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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Import über Bremerhaven
Hallo
Wer hat Erfahrung im Hafen von Bremerhaven? Ich möchte ein Boot inkl. Trailer (Gesamtgewicht ca. max 1700kg) aus den USA importieren Papierkram (CE, T1, Beleuchtung) ist für mich klar, nur: Der Amitrailer kann ich ja nicht ohne Weiteres an mein Auto hängen. Wie sieht das in diesem Hafengebiet in Bremerhaven VOR dem Zoll aus? Gibt es da auch Werkstätten, bei denen man direkt Achse und Deichsel umbauen lassen könnte (noch VOR der Zollausfahrt)? Oder gäbe es Platz genug, wo man dies ungestört selber machen könnte oder ist das so ein Saubermann Hafengelände, wo man den Amitrailer nicht mal 200m schleppen darf? Kann man eigentlich zum Rangieren die Amikupplung mit 48mm Kugel an unsere 50mm hängen oder hält das gar nicht? Könnte man den Hafen verlassen und das Boot zu einem Trailerbauer schleppen (Abschleppgeschwindigkeit, weil Trailer ohne Bremsen). Oder muss der Hängerbauer selber mit seinem Schlepper kommen? Wie genau wird bei der Hafenausfahrt derlei Technisches kontrolliert? Wer hat eigene Erfahrungen gesammelt und kann weiter helfen? Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüsse - kurz aus Zürich |
#2
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Moin,
Soweit ich weiß, ist im Freihafen keine Werkstatt vor dem Zoll. Möglicherweise kannst du auf einem der Plätze schrauben, aber ohne Gewähr, dass du da ungestört bist. Die nächste Werkstatt ist Lettow & Hendrich in BHV, eventuell können die dir helfen. http://www.lettow-hendrich.de/ Die schrauben so ziemlich alles. Von den Zöllnern würde ich erstmal keine Gnade erwarten, die kontrollieren sogar u.U. deine Zigarettenschachtel, wenn du nur mit nem PKW rausfährst. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#3
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Moin,
der Freihafen ist Zollausland, somit müsstest du theoretisch die Wertsteigerung des Trailers ebenfalls dem Einfuhrzoll und der Einfuhrumsatzsteuer unterwerfen. Vorher müsstest du die Umbauteile auch noch zollrechtlich ausführen. Steht das Boot auf dem Trailer, oder ist der mit in den Container gequetscht? |
#4
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Das Boot steht auf dem Trailer und kommt im Container an.
Das ganze geht dann mit T1-Papier nach CH. Am einfachsten wäre es eben, wenn ich mit dem eigenen Auto den Transport fahre. Aber erstens muss ich den Hänger am Haken aus dem Hafen kriegen und dann müsste der Trailer auch noch einigermassen strassenkonform werden... |
#5
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Problem,
Du ziehst das Gespann als Zollgut aus dem Freihafen. Du darfst an dem Zollgut keinerlei Veränderungen vornehmen. Wenn du den Trailer im Freihafen umbauen kannst wäre es zollrechtlich eine Veredelung, dann mit Einheitspapier T1 zur Schweiz. Wie willst du den Trailer umbauen ohne Hilfsmittel, Achsen wechseln usw.? Wie sieht es zulassungstechnisch aus, welches Kennzeichen? Der Trailer befindet sich noch nicht im freien Verkehr, Ausfuhrkennzeichen wird daher nicht gehen. Fragen die du unbedingt im Vorfeld klären solltest. Zolltechnische Fragen am besten beim zuständigen Hauptzollamt Bremen, bzw. beim ZA Bremerhaven: Auskünfte über die Überwachung der Freizone und Zollabfertigungen über die Freizone erteilt: Hauptzollamt Bremen -Zollamt Bremerhaven- Franziusstraße 1 27568 Bremerhaven Telefon: 0471/9842-0 Telefax: 0471/9842-210 Vielleicht ist der Transport auf einem Autotransportanhänger da einfacher. Geändert von Sealine Hippe (31.10.2010 um 13:46 Uhr) |
#6
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http://www.mps-shipping.de/Default.aspx?sid=8
Hallo, diese Firma könnte dir evtl. helfen, sie liegt im Freihafen von Bremerhaven und hat sich auf den Umbau von US- Trailern spezialisiert. Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu |
#7
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Hallo "kurz",
vorsicht mit der Firma die sich hinter dem Link verbirkt. Lies dir den Text auf der Homepage durch "55-Fuß-Boot auf einem 3-Achs-Trailer" Die haben Sie doch nicht alle. Vielleicht sollten die mal hier lesen: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php Ich kenne keinen TÜV-Prüfer, der eine US-Bremse hier in BRD abnimmt u.einträgt. Diese Teile benötigen eine Bauartgenehmigung (BE) in BRD. Ich kann außerdem aus eigener Erfahrung sagen, daß die Bremsanlagen (zu mindest die Trommelbremsen) der letzte Schrott sind. Ob die hydraulisch angesteuerte Radbremse funktioniert, kannst Du nicht vernüftig prüfen. Die Amis sind da schmerzfrei, die fahren auch ohne Bremse. Ich habe selber ein Boot aus Brenmerhaven abgeholt. Es stand auch auf einen US-Trailer. Habe mir ein "Kurzeitkennzeichen" geholt und eine "deutsche" Lichtleiste (die auch funktionierte) daran gebaut. Das prüfen ggf. die Zöllner auch. Was ist mit den Reifen ? Ist noch Profil vorhanden ? Tipp:Übrigens, laß dir in den USA eine separate Rechnung für den Trailer ausstellen. Ich würde die 48er-US-Zugeinrichtung nicht auf unsere deutsche 50er-Anhängekupplung stecken. Das kann ins Auge gehen. Ich kenne eine Firma, die dir da behilflich sein kann. Die bauen Dir die Kupplung (nicht die Bremse !) des Anhängers auf eine deutsche um und werden dich dabei nicht finanziell ruinieren. Die sind im Hafen tätig, also kein Problem. Schick mir mal ne´PN. Viele Grüße Jänz
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->Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
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