|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Restauration von unbekanntem Boot
Hallo,
nachdem ich erst einen Selbstbau geplant habe, dann aber ein günstiges "Wrack" gefunden habe, habe ich mich zu einer Restaurierung entschlossen. Das Boot ist 6 m lang, 2,2 m breit, hat eine Kajüte, eine kleine Küche sowie einen "Abstellraum", der zu einer Toilette werden soll. Es ist ein Holzboot, Deck ist in Holz belassen, der Kajütaufbau ist blau. Dummerweiser hat das Boot ein Loch im Rumpf, aber ich denke, das sollte mit entsprechender Hilfe aus dem kein Problem darstellen Der Kajütaufbau und das Deck sollen im Frühjar in weiß erstrahlen. Innen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das erstmal so lasse. Gestern wurde erstmal entmüllt und der Fensteraufbau entfernt. Nächsten Samstag wird erstmal der Rest entmüllt (Auto war für alles auf einmal zu klein) und dann der Plan zur Restauration erstellt. Ich hoffe, dass ich im Frühjahr damit fertig bin... Da hier ja gerne Fotos gesehen werden, erstmal ein paar Eindrücke. Gruß aus Berlin, Erik P.S.: Weiß zufällig jemand, um welchen Typ Boot es sich dabei handelt? Der Verkäufer meinte, es könnte ein Schneider Heck sein, war sich aber nicht wirklich sicher.
|
|
||||
|
||||
Guten Abend,
ich habe jetzt mal angefangen, eine Schicht vom Boot abzukratzen. Ging sehr einfach, da es schon am abblättern war... Kann mir jemand sagen, was das genau für Schichten sind? Das erste (gelbliche) scheint wohl irgendwas polyesterartiges zu sein, da ist auch ein Gewebe eingearbeitet... Die zweite Schicht ist bronze Farbig. Dritte ist blau und die letzte ist schwarz. Ansonsten bin ich noch dabei den Mast zu lackieren...Fotos folgen.. Danke und Gruß, Erik
|
|
||||
|
||||
Hallo,
am Samstag sollte es nun los gehen, geplant war erstmal den ganzen Lack abzukratzen. Dabei stellte sich heraus, dass das Holz voller Wasser ist. Also haben wir erstmal den Rumpf abgezogen bzw. von innen rausgedrückt. Alles in einer Größenordnung von ca. 1,2 m mal 3 m. Das Gerüst ist komischerweise nicht nass (Probebohrungen). Jetzt zur geplanten Vorgehensweise: den Rumpf wegschneiden, bis zum trockenem Holz. Sperrholzplatten (AW100) zurechtschneiden und aufkleben (mit Epoxydharz und Schrauben (muss über Kopf arbeiten)). Sollte dann wieder halten. Oder??? Danke und Gruß, Erik P.S. Fotos hab ich vor lauter Frust vergessen zu machen... :-/ Folgen aber am 05.12.
|
|
||||
|
||||
Hallo Erik,
ich würde mal behaupten, dass das gelbe ein Biaxial-Glasfasergewebe ist und der Rest Farbe und Anti-Fouling etc. Was ist den an der Stelle, wo du diese Schicht abgekratzt hast? Ist es an dieser Stelle nun irgendwie weich oder leicht einzudrücken?
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
Danke für Deine Antwort! Nein, an der Stelle ist das Holz trocken und hart. Nur unten am Rumpf ist es weich, bzw. war es weich Jetzt ist da erstmal nix mehr. An den Stellen wo das Holz weich war lies sich der Lack überhaupt nicht abkratzen, da war man sofort im Holz drin. Gruß Erik |
|
|