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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Impeller abziehen bei wenig Raum - Werkzeug?
Hallo,
zunächst, wie gewünscht, meine Motordaten: Motorenhersteller: Volvo Penta Modell: AQ 175A Antrieb: 290 Leistung: 175 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Motorseriennummer: CU xxxxxxx Und nun zum Problem: Beim Einwintern würde ich gerne den Impeller der Wasserpumpe überprüfen, ggfs. auch auswechseln (je nach Zustand; Ersatzimpeller ist vorhanden). Nur bekomme ich dieses Ding einfach nicht abgezogen. Das Abschrauben der Frontplatte der Wasserpumpe stellt kein Problem dar. Die Wasserpumpe liegt mit ihrer geöffneten Frontseite leider nur ca. 5 cm gegenüber einer Bordwand - und zudem recht weit unten. Das heißt, dass ich nichts von dem richtig sehen kann, was ich mache, sondern das meiste ertasten muss. Und zudem habe ich einen sehr eingeschränkten Bewegungsspielraum. Der Impeller sitzt natürlich superfest auf seiner Welle. Wie kann ich ihn am besten lösen, ohne ihn zu beschädigen, falls er noch in Ordnung ist? Mit Schraubenziehern und Zangen bekomme ich den nicht "gegriffen". Hat da jemand den ultimativen Werkzeugratschlag? Und wie würde ich dieses Werkzeug ansetzen? Ein Ausbauen der Wasserpumpe möchte ich vermeiden ("never touch a running system"), zumal das auch ein größeres Gefummele würde. Danke im Voraus Oliver |
#2
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Es gibt einen Abzieher für Impeller von Jabsco. Guck mal bei SBV und den anderen Verdächtigen. Das Ding ist gut!
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Gruß Ewald
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#3
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Ich kann bestätigen das der von Jabsco gut ist, ABER bei 5 cm platz ist der schon zu gross.
mfg Sieb
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Alles unter 10° Celsius ist menschenfeindlich.
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#4
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Hallo Oliver.
Mach mal ein Bild von der Situation dann kann man vieleicht mehr sehen und Tipps geben. Gruß Rüdiger |
#5
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Moin Oliver,
die wohl beste Lösung hast du schon geschrieben Zitat:
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#6
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Mein Motor (VP2020) und damit auch der Impeller ist wesentlich kleiner. Aber die Platzverhältnisse sind bei mir ähnlich. Ich fasse ihn mit einer abgewinkelten Spitzzange an verschieden Lamellen an und ruckel ein bisschen. Dann kommt er problemlos.
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http://www.sy-merger.de/ Segeln, Amateurfunk und Meer merger & friends Tipps und Tricks rund ums Boot
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#7
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Lass ihn lieber drin und verschiebe die Aktion ausf Frühjahr wenn Du
auswinterst. Bei solchen Hauruck-Aktionen geht oft etwas zu Bruch, und anschliessend ärgerst Du Dich schwarz. Es gibt ja keinen zwingenden Grund ihn jetzt zu tauschen Schöne Grüße vom Niederrrhein |
#8
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Und wenn er im Frühjahr zu Bruch geht, rennst du hinter den Ersatzteilen her....
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Gruß Ewald
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#9
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..so einen Impeller sollte man immer als Ersatzteil dabei haben...
also nix rennen.... außerdem ist ein Impeller eines der letzten Ersatzteile, die schlecht zu bekommen sind !
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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#11
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Zitat:
Klar, Impeller ist immer in Reserve, dr händler um die ecke hat immer den richtigen im Regal. Der Teufel ist aber ein Eichhörnchen, wenn was schief geht, dann richtig. Warum denn eine Routinearbeit auf die letzte Minute verschieben? Ich baue meinen Impeller im Herbst aus, sehe nach, ob alles in Ordnung ist (Welle, Dichtungen, Gehäuse innen) und besorge evtl. benötigte Teile. Und baue die entspannt im Frühjahr ein. O-Ton Winterlager, 2 Tage vor dem Krantermin: Haste mal nen passenden XXXXXXXX für mich, mein Reserveteil passt nicht... hat jemand die Nummer von SVB..... 1 Stunde vor dem Krantermin: können wir verschieben, mein E-Teil ist falsch geliefert.....
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Gruß Ewald
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#12
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andere Frage, wenn du ihn schon ausbaust, warum dann nicht erst wieder einbau im Frühjahr. so wie es z.B. Volvo empfielt ??
(ich baue ihn gar nicht aus)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Beim kleinen Yanmar kam ich gut ran, also jedes Jahr Kontrolle. Beim großen gings nur mit Spiegel, einer Hand und gekröpfter Spitzzange, was der Impeller garnicht mochte. Also nur Sichtkontrolle bei abgenommenem Deckel und weiterhin gehofft, daß er hält. Bei 1300h in 7 Jahren dann sicherheitshalber getauscht. (Montagezeit rund eine Stunde, aber bestimmt nicht im bewegten Wasser)
Bei meiner jetzigen Maschine komme ich gut ran, und nachdem ich mal einen 8-flügeligen mit nur noch 5 halb abgerissenen Flügeln rausgeholt habe, baue ich jedes Jahr aus.
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Gruß Ewald |
#14
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Danke für die Antworten
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mich nun dazu entschlossen, den Abzieher von Jabsco zu bestellen (wenn auch teuer - alles andere scheint nur halbgar zu sein). Falls die Schraube dieses Abziehers zu lang sein sollte, drehe ich sie heraus, nutze den "Abzieherkörper" um "Griff" am Impeller zu bekommen, und ziehe dann mit einer Zange am Abzieherkörper. Zu den anderen Antworten:
Dank und Gruß |
#15
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Beim Einbau Impeller und Pumpeninneres mit Vaseline einreiben, dann flutscht er besser rein
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Gruß Ewald |
#16
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Bei 5 cm Luft hat Thorsten den einzig wahren Tip geliefert
Der Abzieher braucht nämlich auch Platz vor der Pumpe, und ohne da etwas Luft zu haben und ohne gucken ist das Fummelei.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#17
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Ah, und wer ist Thorsten?
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#18
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Zitat:
(Und ist da normalerweise kein Wasser ....also ist es keine Bordwand sondern ne normale Trennwand--wie ist das maritime Wort dazu? Längsschott??) Stchwort: Wartungsöffnung schaffen. Wapu und Impeller -und deren Wartung- begleiten dich ja solange du das Boot hast
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Zitat:
Gruß Rüdiger
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#20
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Ancla
Die WP abbauen sind doch nur 2 Schrauben und 2 Schläuche... Wie schon gesagt wurde, die Pumpe wird dich beim leben mit diesem Boot begleiten, besser jetzt einmal fluchen und dann im Falle der Fälle die Handgriffe schon kennen! Eventuell auch gleich den Dichtring erneuern... Aber jeder wie er meint, wobei zu bedenken ist, das der Ausbau mit Spitzzange oder Schraubendrehern leicht kleine Beschädigungen verursacht. Ich baue nur sehr ungern gebrauchte Impeller wieder ein!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#21
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Zitat:
Hängt stark vom Motortyp ab. Bei direkt vom Motor angetriebener Pumpe kann das ganz schön aufwendig werden und ist auch immer eine Frage des Einbaues. Bei einem Bukh im Segler habe ich erlebt, daß die Wapu extrem gut zugänglich ist, für die Kraftstoffförderpupe war eine Serviceöffnung in der Pantry erforderlich. Nur blöd, wenn du die mitten auf dem Solent bei Windstäre 5 reinschneiden mußt. Deshalb lieber vorher in aller Ruhe mal probieren.
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Gruß Ewald |
#22
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Ich gar net
Entweder lass ich den in Ruhe oder, wenn er schon draussen ist.....neu rein. Dann brauch ich danach eine Weile gar nimmer drandenken
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#23
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Zitat:
Aber ansonsten ist´s schon des was ich meine....an ne Wapu sollte man rankommen ohne sich die Hände vorher brechen zu müssen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#24
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Zitat:
Gruß Rüdiger |
#25
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Und genau da frage ich mich, was sich manche Werften und Konstrukteure eigentlich so denken. Ob die mal ihre Produkte selbst benutzen?
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Gruß Ewald
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