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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC Motor, Aussetzer
Hallo,
ich habe einen OMC-Motor (Ford - King Cobra, electronic engine management System, 5.7 L, 8 Zyl., 274 PS, Bj. 1991). Beim Fahren bei niedrigen Drehzahlen, aber auch bei ca. 3000 U/min oder mehr, kommt plötzlich ein Aussetzer, es werden dann immer mehr Aussetzer, bis der Motor dann von selber ausgeht. Manchmal springt er dann wieder an, läuft mit den Aussetzern dann weiter, manchmal springt er auch garnicht mehr an. Meiner Meinung nach, müsste es ein Zündungsproblem sein ??? Den Zentralstecker an der Zündbox habe ich bereits überprüft/gereinigt, alle Zündkerzen erneuert, Zündkabel und Kerzenstecker überprüft. Ursache könnte ggf. sein: Der Drehzahlmesser ist nicht vollkommen in Ordnung, das heißt: wenn ich z.B: mit 2500 U/min fahre, springt der Drehzahlmesser urplötzlich auf ca. 4500 U/min oder mehr (durch Draufklopfen aufs Gehäuse springt der Zeiger wieder richtig). Da der Motor wahrscheinlich einen Drehzalbegrenzer hat, könnte es ggf. sein, dass so falsche Informationen an die Motorelectronic geliefert werden, und die Motoraussetzer so entstehen? Weiß hier jemand einen Rat? mit freundlichen Grüßen Jochen |
#2
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Hallo Jochen
Ich möchte es nicht behaupten das deine Zündbox Defekt oder gar kaputt ist aber dieses Symtom kenne ich von meheren Mastercraft Wasserskibooten die meistens 5,8L V8 Fordmotore und einer solchen Zündanlage verbaut haben meistens von Pleasure Craft,dieses Jahr hatten wir mit einer solchen Zündanlage folgendes Problem im Stand sowie bis kurzzeitig Vollgas super nach ca.10-15sec.brach die Kraft unter Zündaussetzer des Motors zusammen und lief nur noch bis 1400 Umdrehungen sauber danach nochmals beschleunigt wieder das selbe Problem,wir haben dann auch Zündung im Leerlauf überprüft,stimmte Neue Zünkerzen,Zündkabel verbaut haben,den Zentralstecker am Zündgerät sowie den Motor/Verbindungskabelbaum zur Instromentierung gesäubert sowie den Vergaser überprüft hatten und dann der Motor immer noch nicht lief konnte es nur noch die Zündung sein also Verteiler raus alter Mechanicher Verteiler mit Kontakt und passender Zündspule einfach provisorisch Ein/rangebaut und siehe da der Motor rannte auf einmal um sein Leben. Ob es bei dir auch so ist kann ich dir natürlich nicht 100%sagen,aber wenn du auch alles überprüft hast kann es eigendlich wenn der Motor sonst in Ordnung ist nur noch daran liegen,und schnell mal einen Mechanichen Zündverteiler einbauen dauert doch auch nicht so lange. Mfg aus Berlin Jörg Geändert von Schmieroelpaule (01.11.2010 um 15:57 Uhr)
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