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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
![]() ich bin mit meinen damals noch neuen Motor auf ein Kiesbett aufgesetzt. ![]() Anschließend drehte zwar noch die schraube, aber es kam keine richtige Antriebskraft mehr. Das Geräusch vom Motor hörte sich auch nicht mehr Gesund an, daraus konnte man mit Gewissheit sagen das etwas kaputt gegangen ist. Ich bin ja kein Experte, aber vermuten würde ich die Antriebswelle. Seid nun mehr zwei Jahren steht dieser Motor der erst ca.4 Stunden gelaufen ist bei mir im Keller, jetzt möchte ich mich daran machen ihn zu reparieren. Dazu würde ich mich über Tipps und Tricks freuen ! Wer kann mir helfen ??? ![]() MFG S. |
#2
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Moin Unglücksfahrer.
![]() Herzlich wilkommen im BF ![]() Einmal Pech gehabt und dann mehr als 2 Jahre das schönste aller Hobbies in die Ecke gestellt. ![]() Mach mal ein paar Fotos vom Motor, Prop usw. Dann kann dir sicher geholfen werden. |
#3
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Hallo,
ich kann sicher Bilder machen, aber ausser ein paar Macken am Proppeller sieht man äußerlich nichts. Aber zwei Jahre untätig war ich natürlich nicht, ich habe mir in dieser Zeit erst mal ein neues Boot zusammen gespart. Allerdings hat´s nicht mehr für´n neuen Motor gereicht. Nichts desto trotz mache ich noch ein paar Bilder, muss mich erst schlau machen wie ich sie im Forum hochlade. MFG S. |
#4
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Hallo (hier könnte dein Name stehen)
Herzlich willkommen. Das hochladen geht eigentlich ganz einfach. Du klickst auf Antworten und dann rechts neben dem weißen Smily auf die Büroklammer dann auf durchsuchen und gehst dann in den Ordner wo du die Bilder gespeichert hast. Gruß Rüdiger |
#5
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Hallo,
![]() hier sind ein paar Bilder ! S. ![]() |
#6
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dann mach mal els Erstes den Propeller ab. Die kleinen Motoren haben in der Regel einen Schertift, der Schlimmeres verhindern soll, wenn du Grundberührung hast. Ansonsten haben Propeller eine Rutschkupplung eingebaut, wenn kein Scherstift vorhanden ist.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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Hallo,
![]() ich danke Dir schon mal für den Hinweis. Aber kannst Du mir auch die nächsten Schritte in Stichpunkten sagen wenn ich die Schraube ab habe ? Ich habe keine Linken Hände, aber von Bootsmotoren habe ich nicht viel ahnung deswegen frage ich lieber. Danke ! ![]() S. |
#8
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Hallo
Wenn du den Propeller demontiert hast must du dir die propellerwelle anschauen. Halt mal ein lineal drüber und guck ob sie verbogen ist. Vorher schaust du dir den Propeller von innen an ob die Narbe noch mittig ist. Gruß Rüdiger |
#9
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Hallo,
danke, werde ich machen. Ich werde mich dann Morgen noch mal melden. MFG S. |
#10
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Wenn du den Propeller ab hast, kommt dir der Scherstift in Teilen entgegen, was ich aber bei deinem Motor nicht so recht glaube, weil eben der Propeller nach Rutschkupplung ausschaut. Da hilft nur markieren und probelauf.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#11
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Hallo,
ich glaube der Verkäufer bei Kellermann hat mir damals etwas von einer Rutschkupplung gesagt, genauer werde ich es Euch Morgen sagen wenn ich die Schraube ab habe ! Gruß S. |
#12
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Hallo,
nur der Richtigkeit halber, es handelt sich um einen Vier Takt Mercury F 5 PS Baujahr 2007 genauere Angaben, wenn benötigt kann auch noch geben ! MFG S. |
#13
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Wo wohnst du?
![]() vielleicht kann man einen schnellen Blick riskieren... ![]()
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gregor ![]() |
#14
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Die Schraube hat deff. eine Rutschkupplung.
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#15
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Hallo,
ich komme aus dem Schönen " Steinheim in Westfalen " ! ( PLZ 32839 ) Danke S. |
#16
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Vielleicht findet sich da ein netter
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gregor ![]() |
#17
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Hallo,
aber trotzdem danke, wenn ich wüsste das Du es reparieren könntest würde ich nach Dir kommen ! Gruß S. |
#18
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Unterwasserteil abbauen und gucken was er hat, bekomme ich hin. Aber je nachdem was er hat, sind meine Werkzeuge zu begrenzt.
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gregor ![]() |
#19
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Hallo Bootsfreunde!
![]() hier sind ein paar neue Bilder, wie bereits empfohlen habe ich jetzt die Schraube abmontiert. ![]() Die Welle sieht aber in Ordnung aus und Einzelteile kamen mir auch nicht entgegen. Wer kann den nochmal einen Fachmännischen Blick darauf werfen ? MFG S. ![]() |
#20
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Sieht eigentlich einwandfrei aus, vermutlich also die Rutschkupplung im Propeller.
BON |
#21
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Hallo,
![]() die Rutschkupplung im Proppeller ? Sitzt sie darin? Kannst Du mir das ewtas genauer erklären. Wenn das so ist, ist es dann nicht einfacher einen neuen Proppeller zu kaufen. Gruß ![]() S. |
#22
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Man könnte auch die Suche benutzen
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#23
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Der Propeller kostet neu bei Kellermann 89,90 €.
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#24
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Na dann werde ich das mal ausprobieren am Wochenende, danke für den Hinweis.
Der Proppeller soll 89,90 Euro kosten, da kann man das auch schon mal vorher testen. Ist völlig korrekt. Aber wer oder was ist Gröver ? Gruß S. |
#25
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Hallo
Als der Propeller ab war, hast Du da mal eine Gang eingelegt und dann versucht die Welle zu drehen ? Ein Service-Manual für den Motor bekommt man z.B. hier http://www.readmanual.com/outboard.m...ice.Manual.htm für kleines Geld. Gruß Ulf |
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