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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2004, 11:15
Benutzerbild von bdsf2003
bdsf2003 bdsf2003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
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52 Danke in 10 Beiträgen
Standard mein erstes Einwintern, habe ich was vergessen???

Hallo zusammen! Habe die Saison beendet, ich komme dieses Jahr nicht mehr zum Fahren. Folgendes habe ich durchgeführt:

Öl im Antrieb und Motor gewechselt.
Gummibalge Antrieb gewechselt.
Antrieb und Motor bewegliche Teile mit Kriechöl eingesprüht.
Antrieb und Motor (Teile) mit Wachsschickt besprüht.
Kühlwasser am Aq 130 an den zwei Hähnen und Wasserpumpe abgelassen, Lenzstopfen am Boot rausgescharaubt.
Trailer aufgebockt,
Bremse gelöst und das Boot mit zwei Schichten wasserdicht abgedeckt. Batterie ausgebaut und im Haus deponiert.
H
abe ich etwas wichtiges vergessen oder kann so nichts schief gehen? Danke!!!
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel
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  #2  
Alt 20.09.2004, 11:20
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
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36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Hast du Olaf seine Seiten schon besucht
http://www.kuestenfahrer.de/cms/fron...at=32&idart=33
Findest alles über Einwintern
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #3  
Alt 20.09.2004, 12:04
avivendi avivendi ist offline
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Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

...ausserdem hast du bis zum ersten frost noch reeeeiiichlich zeit
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #4  
Alt 20.09.2004, 12:33
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Tank voll oder leer (je nach Sprit).
Normale 1,5 V Batterien in Kleingeräten (Hand-GPS) oder Uhren entfernt??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #5  
Alt 20.09.2004, 15:27
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
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Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Ölfilter gewechselt?? Oder hab ich was überlesen?
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  #6  
Alt 20.09.2004, 15:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
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Mir fehlt auf der Liste das Frostschutzmittel.

Und kann das Boot unter der Plane atmen?
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  #7  
Alt 20.09.2004, 15:51
proletcraft proletcraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2004
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0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ah, ich habe da noch eine zusätzliche Frage:
Wenn man das wasser bei einem V8 an den schrauben ablässt, ist dann wirklich alles draussen????? Ich meine natürlich wenn man schon gestochert hat , oder sind da irgendwelche hohlkehlen wo das wasser nicht abläuft???
Cyrus, du weisst das bestimmt!!!!!!!!
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  #8  
Alt 20.09.2004, 15:54
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Finde auch du solltest anstelle das wasser nur abzulassen, Frostschutzmittel einfüllen, da freuen sich auch die Gummischläuche.
Desweiteren Kerzen raus, ein bischen Öl rein und von hand durchdrehen (vorne an der Riemenscheibe )somit sind die Kolbenlaufflächen auch eingeölt und rosten nicht an.
Gruß
Andy
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  #9  
Alt 20.09.2004, 15:55
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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ich würde noch einen luftentfeuchter ins boot stellen
gibt es bei obi oä. für kleines geld


gruß dirk
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  #10  
Alt 20.09.2004, 15:57
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
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Standard Re: mein erstes Einwintern, habe ich was vergessen???

Zitat:
Zitat von bdsf2003
...und Motor gewechselt.
Kann sicher nicht schaden, finde ich aber irgendwie übertrieben.

Aber mal im Ernst, wenn man das Wasser komplett abgelassen hat, kann man sich das Frostschutzmittel doch sparen, oder?
Hätte auch gern einen Ablasshahn an meinem Motor, hab ich aber leider nicht.

Gruß
Norman
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  #11  
Alt 20.09.2004, 15:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von proletcraft
Ah, ich habe da noch eine zusätzliche Frage:
Wenn man das wasser bei einem V8 an den schrauben ablässt, ist dann wirklich alles draussen????? Ich meine natürlich wenn man schon gestochert hat , oder sind da irgendwelche hohlkehlen wo das wasser nicht abläuft???
Cyrus, du weisst das bestimmt!!!!!!!!
Die Schläuche von der Zirkulationspumpe und von den Krümmer sollte man auch abziehen. Dann ist da noch der Servoölkühler.

Wenn man den Motor mit Glycol laufen läßt, erspart man sich das alles.
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  #12  
Alt 20.09.2004, 21:50
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ChristianB ChristianB ist offline
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Standard

Hallo,

hab mir eben die Tips von Olaf durchgelesen (eine richtig gute Anleitung zum Einwintern)
Olaf schreibt von "internen Zinkanoden bei Zweikreisgekühlten Motoren", gibt es die auch in einem Merc 3.0L?

MfG
Christian
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  #13  
Alt 20.09.2004, 22:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von ChristianB
Hallo,

hab mir eben die Tips von Olaf durchgelesen (eine richtig gute Anleitung zum Einwintern)
Olaf schreibt von "internen Zinkanoden bei Zweikreisgekühlten Motoren", gibt es die auch in einem Merc 3.0L?

MfG
Christian
Ja,
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Aber laut Carl (Chef von Monitor) ist das Augenwischerei.
Die Anoden sollen nutzlos sein.

P.S. Monitor baut Wärmetauscher für Volvo, Mercruiser und noch für viele andere.
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  #14  
Alt 21.09.2004, 09:00
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Olaf Olaf ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von ChristianB
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Aber laut Carl (Chef von Monitor) ist das Augenwischerei.
Die Anoden sollen nutzlos sein.
Aber bei 2k kann das nicht sein - die bauen sich nämlich ab und logischerweise würde was anderes abgebaut, wenn die nicht da wären - und was das wohl wäre... Zumindest bei Martec ist das so - was anderes würde ich an meine Volvos aber auch nicht ran lassen...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
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  #15  
Alt 21.09.2004, 09:52
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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erst 'mal herzliches Beileid für das frühe Saisonende. Und dann 'mal kurz wech vom Motor: solltest Du Scheiben mit Gummidichtungen/-fassungen haben, lohnt sich das (dünne) Einschmieren mit säurefreier Vaseline, vor allem bei Klappfenstern.

Grüße

Matthias.
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  #16  
Alt 21.09.2004, 10:55
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Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von ChristianB
hab mir eben die Tips von Olaf durchgelesen (eine richtig gute Anleitung zum Einwintern)
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Aber laut Carl (Chef von Monitor) ist das Augenwischerei.
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Aber bei 2k kann das nicht sein - die bauen sich nämlich ab und logischerweise würde was anderes abgebaut, wenn die nicht da wären - und was das wohl wäre... Zumindest bei Martec ist das so - was anderes würde ich an meine Volvos aber auch nicht ran lassen...
Carl kommt aus Schweden und hat bei Martec gearbeitet.

Monitor hat auch Opferanoden. Aber nur weil alle sie haben.
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  #17  
Alt 21.09.2004, 18:04
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Gernot Gernot ist offline
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Also ich konserviere den Motor über Winter immer mit Storage Seal von Quicksilver....und zwar solange, bis er abstirbt.

Geht aber nur beim Vergasermotor.

Bei den ganz neuen Einspritzsystemen verklebst du dir damit die Düsen.
Es gibt hierfür was spezielles oder einfach Öl durch die Kerzenlöcher.....

Gernot
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  #18  
Alt 21.09.2004, 20:22
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ChristianB ChristianB ist offline
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Hallo Gernot,

wieso sollen die Düsen verkleben, du sprühst das StorageSeal ja in die Luftansaugung und nicht durch die Einspritzdüsen.
Die Einspritzdüsen sind in der Regel schräg im Ansaugtrakt angeordnet, die Öffnung der Düse steht dadurch nicht direkt im Luftstrom sondern befindet sich im "Windschatten"

MfG
Christian
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  #19  
Alt 21.09.2004, 21:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von ChristianB
Hallo Gernot,

wieso sollen die Düsen verkleben, du sprühst das StorageSeal ja in die Luftansaugung und nicht durch die Einspritzdüsen.
Die Einspritzdüsen sind in der Regel schräg im Ansaugtrakt angeordnet, die Öffnung der Düse steht dadurch nicht direkt im Luftstrom sondern befindet sich im "Windschatten"

MfG
Christian
Zitat:
Zitat von Cyrus
2001-15e SEPTEMBER 2001 W 2001, Mercury Marine Seite 1 von 2

Neues EFI/MPI Benzinmotor Fogging-Verfahren

Modelle: Alle in Stillwater produzierten MerCruiser EFI/MPI Benzimotoren.

HINWEIS: Diese Änderung betrifft keine von Mercury Racing in Stillwater produzierten Hi-Performance Vergasermotoren.

Änderung
Dieses neue Fogging-Verfahren durchführen, wenn ein Motor zur Lagerung abgelegt wird.

Fogging-Gemisch
In einem 23 l (6 US gal) externen Kraftstofftank, folgende Mischung verwenden:
19 l (5 US gal) normales bleifreies 87 Oktan (90 RON) Benzin.
1,89 l (64 fl oz.) Mercury oder Quicksilver Premium Plus 2-Cycle TC-W3 Aussenborderöl.
150 ml (5 fl oz.) Mercury oder Quicksilver Kraftstoffreiniger und -stabilisator, ODER
30 ml (1 fl oz.) Mercury oder Quicksilver kouzentrierter Kraftstoffreiniger und
-stabilisator.

Neues Fogging-Verfahren
1. Die Kraftstoffleitung des Boots vom Wasserabscheider-Filtereinlaß abklemmen.
2. Den externen Kraftstofftank des Aussenborders (mit dem Fogging-Gemisch) an den
Einlaß des Wasserabscheider-Filters anschließen.
WICHTIG: Ist das Boot nicht mehr im Wasser, die Anweisungen zum Laufenlassen
des Motors mit einem Spülgerät im Wartungsanleitung für den für das Fogging vorgesehenen
Motor befolgen.
3. a. Cool-Fuel Modelle: Den Motor anlassen und fünf Minuten lang bei 1300 U/min laufen
lassen.
b. VST-Modelle: Den Motor anlassen und zehn Minuten lang bei 1300 U/min laufen
lassen.
4. Nach der angegebenen Laufzeit langsam in den Leerlauf zurückkehren und den Motor
ausschalten.
WICHTIG: Das Kraftstoffsystem des Motors mit diesem Fogging-Gemisch in dem 23 l
(6 US gal) externen Kraftstofftank nicht trocken laufen lassen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #20  
Alt 22.09.2004, 08:35
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1WO 1WO ist offline
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Hi !

1,89 l Zweitaktöl.....hau in die Tonne...was für ein Gemisch!


Grüße Andi
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  #21  
Alt 22.09.2004, 10:18
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
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@christian: O.k., daß mit dem windschatten wußte ich nicht.

Ich dachte da eher überhaupt an das Benzin Luftgemisch im Brennraum, das ja dann mit dem Storage Seal vermischt ist, und somit überall im Brennraum vorhanden ist.
Besonders beim Verdichtugstakt.
Damit ist auch die Einspritzdüse von diesm Gemisch "umnebelt" und es könnte sich somit die Düse "verkleben" oder halt etwas belegen oder wie auch immer.

Habe ich einen Gedankenfehler????

Gernot
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  #22  
Alt 22.09.2004, 13:31
Gustl Gustl ist offline
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Wieviel Wasser braucht den so ein V8 beim Spülen ??, ich meine der Gardenia -Anschluß an den Ohrwatscheln hat keinen sehr großen Durchmesser, und wenn ich ihn an die Städtische Wasserleitung anschließe ist einiges an Druck vorhanden. Aber wenn ich dann mit Frostschutz aus dem Kanister auf der Badeplattform nachspülhle ists nichts mehr mit Druck.
Ich werde mir eine Tauchpumpe in ein Fass mit Frostschutzgemisch stellen in das der Antrieb abgelassen wird. Die Pumpe war bei Praktiker im Angebot für € 19,- und hat eine Förderhöhe von 6 Metern oder 5000l/min. Ich hoffe das wird reichen, auch wenn das Gardenialoch so klein ist.
So habe ich es mir vorgestellt.:


Mache ich einen Denkfehler? Ist auch mein 1. Boot.
Gustl
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  #23  
Alt 22.09.2004, 14:07
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Du brauchst keinen besonderen Druck für.

Der Impeller fördert das Seewasser ja auch ohne Druck. Nur genügend da muß sein- das ist der einzige Grund warum du Druck an der Wasserleitung haben mußt.

Genausogut kannst du den Z in ein Fass versenken und dort rauszuzeln lassen....


Grüße Andi
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  #24  
Alt 22.09.2004, 16:54
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
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Ich habe einen 90 Ltr. Bottich mit Frostschutz auf der Badeplattform stehen.
Am Boden in der Ecke dieses Bottichs habe ich einen Gardena Anschluß angebracht.
Daran wird ein Schlauch angesteckt und geht zu den "Ohrwascheln" die beim Z-Antrieb angebracht sind.
Nach staten des Motors zuzzelt er sich das Frostschutzgemisch selber an.

Unter den Z-Antrieb stelle ich einen 2. Bottich und fange das Frostschutzmittel auf. (Ich stelle ihn aber erst drunter, wenn das klare Wasser am Anfang weg ist und dann das Frostschutzmittel kommt, damit ich das volle Frostschutzmittel auffangen kann).

Bevor ich aber diese Aktion durchführe, wird der Benzinschlauch abgeklemmt und weiß genu, daß er noch 5 Minuten mit diesem Restbenzin nachläuft.
In den letzten 2 Minuten sprühe ich in den Vergaser das Storage-Seal für die Motorkonservierung hinein. Das quallmt dann bereits nach einer Minute aus dem Auspuff des Z-Antriebes ganz schön heraus.
Nach einer weiteren Minute stirbt er wegen Benzinmangels genau richtig ab.

Damit ist auf jeden Fall genug Frostschutzmittel durchgepumpt, der Vergaser vom Benzin leer und die Brennräume mit Storage-Seal konserviert und alles ist paletti....

Ich mache heuer mit meiner neuen Digicam sicherlich ur viele Fotos von der ganzen Einwinterungsprozedur und stell sie hier ins Netz!!!!

Gernot
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  #25  
Alt 22.09.2004, 17:13
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MichaelH MichaelH ist offline
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Zitat:
Zitat von Gernot
Bevor ich aber diese Aktion durchführe, wird der Benzinschlauch abgeklemmt und weiß genu, daß er noch 5 Minuten mit diesem Restbenzin nachläuft.
In den letzten 2 Minuten sprühe ich in den Vergaser das Storage-Seal für die Motorkonservierung hinein. Das quallmt dann bereits nach einer Minute aus dem Auspuff des Z-Antriebes ganz schön heraus.
Nach einer weiteren Minute stirbt er wegen Benzinmangels genau richtig ab.
Genau so mache ich es auch immer, nur halt beim AB.

Cyrus meint jedoch, die Vergaser sollen über den Winter voll bleiben, da ein voller Vergaser langsamer eintrocknet als ein fast leerer mit einem Lackerl drinnen.

Leider weiß man nie so genau warum der Motor jetzt abstirbt. Sind die Vergaser restlos leer, oder nur einer? Oder stirbt der Motor wegen überfettetem Gemisch ab?

Ich bin noch unschlüssig ob ich dieses Jahr den Vergaser voll oder leer einwintern soll.

Ist das Vergaserleeren echt eine Unart, die aber fast jeder so praktiziert?
__________________
LG Michael
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