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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.11.2010, 20:33
joebro joebro ist offline
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Standard Trimmklappen für ein 5m-Boot...

Hallo...

wenn ich mir die bisher gedrehten Filme meines neuen Bootes in Fahrt ansehe, dann bemerke ich immer eine gewisse "Schlagseite" zur Fahrerseite hin.... wenn das mal nicht an meinem Gewicht liegt...
Da kommt mir der Gedanke, dem "Problem" mit elektrischen Trimmklappen zu Leibe zu rücken. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht ?
Ist das generell sinnvoll... für ein Boot dieser Größe... 5.15 m lang... betankt ca 700 kg, 75 PS ...

Ist der nachträgliche Einbau schwierig oder problematisch ? Und kann man das auch selbst vornehmen ?


Gruß
Jörg
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Buster X C4 HONDA BF75
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  #2  
Alt 04.11.2010, 21:04
Benutzerbild von sst
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auf welcher seite ist denn eigentlich deine "fahrerseite"
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Gr€€ts Stefan
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  #3  
Alt 04.11.2010, 21:30
joebro joebro ist offline
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Da, wo der Konstrukteur das Lenkrad hingebaut hat... Steuerbord....
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Buster X C4 HONDA BF75

Geändert von joebro (05.11.2010 um 09:07 Uhr)
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  #4  
Alt 05.11.2010, 22:29
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Zitat:
Zitat von joebro Beitrag anzeigen
Da, wo der Konstrukteur das Lenkrad hingebaut hat... Steuerbord....
... und es gibt viele Boote mit dem Steuerstand auf der anderen Seite. Die Ironie(?) ist also nicht angebracht, wenn eine absolut richtige und nötige Frage zur weiteren Hilfestellung gestellt wird!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #5  
Alt 05.11.2010, 22:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo joebro,
ist generell nicht sinnvoll aber möglich

der Einbau ist nicht schwierig,

wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat
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  #6  
Alt 06.11.2010, 05:53
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Jörg ,

kontaktiere doch mal einen Buster Händler und schildere ihm Deine Fahreindrücke .

Die Buster sind eigentlich für ihre ausserordentlich guten Laufeigenschaften bekannt . Vielleicht gibt es ja eine andere Ursache für die Schräglage ? - hier gab es schon Boot , die sich sehr stark auf die Seite gelegt haben . Ursache waren Probleme bei der Herstellung ( Aqualine 640 ) .

Bei einer Breite von 2,06 m dürfte sich das Boot nicht auf die Seite legen , vor allem nicht in der Gleitfahrt . Bevor Du nun irgendwelche teuren Dinge verbaust , solltest Du erst einmal Ursachenforschung betreiben .

Könntest Du mal ein Video einstellen , damit wir das Boot mal in Aktion / Schräglage sehen ?
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (06.11.2010 um 06:03 Uhr)
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  #7  
Alt 06.11.2010, 18:41
joebro joebro ist offline
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Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
... und es gibt viele Boote mit dem Steuerstand auf der anderen Seite. Die Ironie(?) ist also nicht angebracht, wenn eine absolut richtige und nötige Frage zur weiteren Hilfestellung gestellt wird!
Das war die Antwort auf die Frage... Nix Ironie....


Jetzt kommt Ironie (Selbstironie).... Aufgepasst :

Also... wenn ich steuere, dann krängt das Boot nach Steuerbord... vermutlich deswegen, weil da der Steuerstand ist. Wenn mein Kumpel steuert, dann krängt das Boot nach Backbord... vermutlich deswegen, weil ich Backbord auf dem Stuhl sitze...

Ich denke mal, die Krängung des Bootes nach der einen oder anderen Seite hat mehr mit der Position des Skippers auf'm Boot zu tun als mit konstruktiven Schwächen, schlechtem Laufverhalten oder Problemen bei der Fertigung. Das liegt daran, wo der Skipper gerade sitzt....

Jetzt könnte ja ein hilfsbereiter boote-forum-User kommen und sagen, der Skipper möge doch abspecken...
Eine prinzipiell gute Idee, aber ich glaube, ich hab eher elektrische Trimmklappen verbaut und Kabel und Schalter verlegt als 50 Pfund abgenommen... Außerdem bin ich ein Technikfreak...

Die Frage war, ob's generell unsinnig oder vielleicht auch sinnvoll ist, sowas in einem Boot dieser Größe einzubauen ...

Ein Video gibt's und Youtube...
http://www.youtube.com/watch?v=159vgn17k7k


Gruß
Jörg
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Buster X C4 HONDA BF75
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  #8  
Alt 06.11.2010, 18:55
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Zitat:
Zitat von joebro Beitrag anzeigen
Das war die Antwort auf die Frage... Nix Ironie....


Jetzt kommt Ironie (Selbstironie).... Aufgepasst :

Also... wenn ich steuere, dann krängt das Boot nach Steuerbord... vermutlich deswegen, weil da der Steuerstand ist. Wenn mein Kumpel steuert, dann krängt das Boot nach Backbord... vermutlich deswegen, weil ich Backbord auf dem Stuhl sitze...

Ich denke mal, die Krängung des Bootes nach der einen oder anderen Seite hat mehr mit der Position des Skippers auf'm Boot zu tun als mit konstruktiven Schwächen, schlechtem Laufverhalten oder Problemen bei der Fertigung. Das liegt daran, wo der Skipper gerade sitzt....

Jetzt könnte ja ein hilfsbereiter boote-forum-User kommen und sagen, der Skipper möge doch abspecken...
Eine prinzipiell gute Idee, aber ich glaube, ich hab eher elektrische Trimmklappen verbaut und Kabel und Schalter verlegt als 50 Pfund abgenommen... Außerdem bin ich ein Technikfreak...

Die Frage war, ob's generell unsinnig oder vielleicht auch sinnvoll ist, sowas in einem Boot dieser Größe einzubauen ...

Ein Video gibt's und Youtube...
http://www.youtube.com/watch?v=159vgn17k7k


Gruß
Jörg
Hallo Jörg!

Mein Boot ist ca. 2 to schwer und ich merke noch deutlich die Einflüsse, wenn Mitfahrer bei Gleitfahrt sich von Stb. nach Bb. bewegen.
Weiters merke ich auch deutliche Einflüsse durch Seitenwind.
Ich hab elektrische montiert und möchte ohne diese nicht mehr unterwegs sein.
liebe Grüße aus Graz
Raimund
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  #9  
Alt 06.11.2010, 19:53
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Helldriver Helldriver ist offline
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Also, ich kann in dem Video bei Geradeausfahrt keine Schräglage erkennen.
Erst beim einlenken.
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #10  
Alt 06.11.2010, 20:25
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Tias Tias ist offline
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Da is eindeutig das Wasser schief, kann nur an der Erdkrümmung liegen...
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  #11  
Alt 06.11.2010, 21:32
omegatd omegatd ist offline
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46 Danke in 32 Beiträgen
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Die:

http://www.youtube.com/watch?v=NNt2C...eature=related

läuft absolut gerade. Steht nur etwas schief...

Gruß, Andy
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  #12  
Alt 06.11.2010, 22:24
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Sorry, hatte das ironisch aufgefasst.

Wenn das so abläuft wie du das beschrieben hast, sind Trimmklappen die einzig gangbare Lösung. Damit kannman ausgleichen, egal ob Du selber steuerst oder daneben sitzt. Außerdem brauchst Du dann auch nicht aufzupassen,wie groß der Weihnachtsschmaus ausfällt,die Technik richtet es
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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