boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2010, 18:23
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard Schiffseichamt + Binnenschiffsregister

Ein Sportboot mit mehr als 10 to Wasserverdrängung muss bekanntlich im Binnenschiffsregister eingetragen werden. Für diese Eintragung muss ein Eichschein vorgelegt werden, den wiederum das Schiffseichamt ausstellt.

Hat das schon mal jemand gemacht, eventuell sogar für einen Oldtimer (Tjalk) aus Holland? Wie läuft das ab? Muss man sein Boot tatsächlich die eventuell ziemlich weite Strecke zum nächsten Schiffseichamt überführen? Gibt's dafür dann sowas wie ein "rotes Nummernschild" für die Überführung? Mit was für Kosten muss man für das ganze Theater rechnen?

Danke
Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2010, 21:30
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn Dein Boot evt. auch auf See fahren darf, würde ich mir ein Flaggenzertifikat vom BSH holen. Kostet 40 Euro, damit kannste dann auch Binnen fahren. Ansonsten hilft, mit den Registerleuten mal kurz zu telefonieren
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2010, 23:12
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
wenn Dein Boot evt. auch auf See fahren darf, würde ich mir ein Flaggenzertifikat vom BSH holen.
Naja, es gibt wohl kein Boot, dem es verboten ist, auf See zu fahren. Mein bisheriges Segelboot hatte deshalb auch das Flaggenzertifikat.

Mein neues altes Boot aber ist definitiv ein Binnenboot. Ich hab' da so gewisse Zweifel, dass das BSH dieses als seegehendes Boot einstuft und dafür ein Flaggenzertifikat erteilt.

Auf die Idee mit dem Anrufen bin ich natürlich auch schon selbst gekommen. Aber ich mach' mich bei sowas immer gerne von mindestens zwei Seiten schlau, weshalb ich gerne Erfahrungsberichte von Leuten lesen würde, die sowas schon hinter sich haben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2016, 06:54
Monjaontour Monjaontour ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem, unsere Monja Baujahr 1981 Gebaut in Holland, mehr ist nicht bekannt, wurden bei einer Kontrolle durch die Polizei an das Amtsgericht Berlin Charlottenburg gemeldet zur Eintragung ins Binnenschiffsregister.
Leider haben wir kein Eichschein, kein Messbrief oder ein Schiffsatest.
Nach Lager suche und mehreren Telefonaten bekam ich einen Hinweis auf der Marina Lanke,
Sportbootvermessung, gibt es in Magdeburg der kommt auch nach Berlin, werde Ihn am Montag mal anrufen mal sehen was er dazu sagt.
Bis dahin viel Spaß
Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.