![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Heyho! Unser Boot ist mit einer Logge vom Typ "Nasa Clipper" ausgestattet. Das ist so ein Paddelrad, welches per Antennekabel an einem LCD-Display angeschlossen ist. Wie alle unsere Loggen, die wir im Laufe der Jahre so an den Booten hatten, ist auch diese nicht ohne Macken. Obwohl sie eigentlich mitdrehen müsste, zeigte sie die Saison über fast nie was an. Und wenn, dann etwa 1 Knoten unter der GPS-Anzeige und mit fürchterlichem Gerödel. Das aber auch nur für kurze Zeit. Aber so viel Spiel ist da nicht drin, an sich dreht sich das Paddelrad ohne nennenswerten Widerstand. Das Spiel beträgt was bei 1 mm, denke ich. Keine Ahnung, wie sich das Ding neuwertig anfühlt (war schon eingebaut).
Wie sind die Erfahrungen, machen die Dinger oft Ärger oder haben wir nur spezielles Pech? http://www.nasamarine.com/proddetail...ddlewheel_unit
__________________
Gruß Nils |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Cool Nils, genau das Thema haben wir diese Saison mit unserem Raymarine aus der 60er Serie gehabt. Völlig rätselhaft. Ich bin schon durch die Winterhalle gestromert und hab mal bei anderen gedreht, die gingen eigentlich auch nicht leichter. Hab jetzt erstmal die Achse gefettet wie blöde und warte auf die Sonnenwende
![]() Ich werde im April mal berichten ob es geholfen hat. Gruß Jürgen
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Moin Nils, ich habe das Nasa Clipper auch eingebaut, bei mir lag das Problem an den Magneten am Paddelrad, die waren so statk korrodiert, das sie den feien Lauf des Rades behinderten, ich musste das Paddelrad austauschen, hat, wenn ich mich noch richtig erinnere, über dreißig Euronen gekostet. Bestellabwicklung über Niemeyer fand ich suboptimal, da ein Sonderbestellzuschlag und eine Pauschale für die Zusendung berechnet wurde,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem wir die gesamte Loggeneinheit von allem Kleinbewuchs befreit hatten, wurde sichtbar, dass die Magnete total verrostet sind. Gehe mal davon aus, dass das der Fehler ist. Nächstes Jahr mal sehen, ob das neue Paddelrad (32,90 € bei SVB) Abhilfe schafft... .
__________________
Gruß Nils |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Scheint ne Schwachstelle bei den Dingern zu sein, meine läuft seit dem Austausch wieder einwandfrei,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
|
#6
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Unsere ST60 Logge läuftt eigentlich auch nie, dieses Jahr im Winterlager habe ich festgestellt, dass sie völlig zugewachsen war (konnte sie per Hans fast nicht drehen)...
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Also da beim neuen Paddelrad beide Stifte magnetisch sind, und das auch noch viel stärker, gehe ich mal davon aus, dass das Problem nun behoben ist.
Genauso gehe ich allerdings auch davon aus, dass es wieder passieren wird. Denn warum sonst sollte man das Paddelrad einzeln nachkaufen können und im Verhältnis zum restlichen Geber für so einen horrenden Preis? ![]()
__________________
Gruß Nils |
![]() |
|
|