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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Motor für eine Bavaria Sport 34 HT
Hallo Bootsfreunde,
habe da mal eine Fachfrage : Ich Überlege mir eine Bavaria Sport 34 mit Hard Top und einer Badeplattform zu bestellen, das Leergewicht beträgt dann insgesamt ca. 7000 KG. Bavaria bietet das Model (Normal 6200 Kg ) mit folgenden für mich infrage kommenden Motoren an : 1. 2x 4,3 GXIE EVC Volvo P. mit je 225 PS oder 2. 2x 5,7 mit je 320 PS. Meine Frage, ist reichen die kleineren Motoren um gut und schnell vorwärts zu kommen oder sollte ich den Mehrpreis von ca. 12000 Euro in kauf nehmen und die grösseren Motoren bestellen ? Danke für Antworten Rust 1922 |
#2
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Ich würde um die Motoren nicht am Leistungslimit betreiben zu müssen und um eine "Reserve" zu haben beim gleiten, aufstoppen, ausweichen, angeben
lieber die 2x 5,7 nehmen. Ist wie beim Auto. Lieber etwas mehr PS, dafür weniger Drehzahl, Verschleiß, Geräusche. Oder 12K sparen, wenn Du sie eh nicht lange fährst.
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." Geändert von D!RK (05.11.2010 um 20:36 Uhr)
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#3
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Zitat:
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#4
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Definitiv 2x 5,7 nehmen
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Gruß Jörg
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#5
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Wenn eine solche Investition ansteht, dann richtig. Also 2 x 5,7er.
Ich denke, Du würdest diese Entscheidung keinesfalls bereuen. NG,Uwe
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#6
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Moin
Diesel würde nicht in Frage kommen? Gruß Phillip
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#7
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Ich habe mal was gehört von um die 50K € Aufpreis für Diesel.
Herje, da muss man aber echt Vielfahrer sein bis zur Armortisation.
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." |
#8
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Wiederverkaufspreis wäre aber auch entsprechend höher..
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Grüße Michael
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#9
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Gruß Jörg
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#10
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Über Amortisation braucht man, glaube ich als Hobbybootsfahrer sich keine Gedanken machen. Wobei der Begriff Armortisation natürlich beim bootsfahren seine Berechtigung hat. Arm wird man egal mit welchem Motor.
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Gruß Robert |
#11
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Wen man die Wartung und die Haltbarkeit von Diesel noch hoch rechnet ist es eine Überlegung wert......
GrussLutsosN.Ägais |
#12
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Zitat:
50000€ mehr Anschaffungspreis bei nur 30% Spritersparnis, macht bei 2000l Benzin im Jahr ca 900€ Ersparnis im Jahr aus, wären dann schlappe 55 Jahre bis sich der Mehrpreis gerechnet hätte Fliegt mir der Benziner V8 um die Ohren, werf ich einen werksüberholten Longblock für 2500€ rein und fahr weiter, beim Diesel bin ich da schätzungsweise bei 20000€, geht der Turbo oder Kompressor kaputt (was leider passiert) dann wirds wieder richtig teuer, ein Satz Einspritzdüsen kostet auch richtig viel Geld und störungsfrei laufen die Diesel dank Elektronik leider auch nicht..... Beim verkauf nach 10 Jahren bekomm ich vielleicht maximal 5-10000€ mehr. Also wenn ich mir das alles anschaue, zu was dann ein Diesel in der unter 45ft Klasse?
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Gruß Jörg |
#13
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wieso spritersparnis 30% ich denke, es ist wesentlich um einiges mehr...
EinenV8 Motor für 2500€ bekommt man hier in Europa auch nicht. Gruß LutsosN.Ägais |
#14
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Gegenüber eines modernen V8 Einspritzers liegt der Minderverbrauch bei etwa 30%, bei normaler Fahrweise . OK dann lass einen werksüberholten Longblock 5,7lV8 2800€ kosten (bekommst du definitiv für das Geld) dann Anbauteile wieder ranschrauben und schon fährt der V8 wieder
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Gruß Jörg |
#15
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Wer sagt das die Anbauteile die mit Salzwasser in kontakt kammen in Ordnung sind? 50K mehr wert ist auch für 2 D-Motoren berechnet.
Ich fahre 0,8-1,1 Liter Diesel pro SM in gegensatz zu früher 2Liter Benzin/SM V8/5,7 Gruß LutsosN.Ägais |
#16
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Diesel vs. Benzin - Klappe, die xxxte...
Es ist recht einfach: Legt man ein halbwegs normales Bootshobbyverhalten an den Tag, wird man den Dieselmehrpreis wenigstens zu den derzeitigen Spritpreisen / Differenzen nie "einfahren". Verbringt man jedoch viel, wirklich viel Zeit auf dem Boot und mutiert zur richtigen Wasserwanderratte, dann ist der Point Zero irgendwann erreicht, je mehr ich fahre, desto eher. Den deutlich höheren Anschaffungskosten liegt ebenso ein deutlich höherer Wiederverkaufswert gegenüber, ABER eben nur anteilig. Das bedeutet: Von dem Geld, welches ich mehr bezahlt habe, bekomme ich beim Wiederverkauf nur einen Teil zurück. Je ferner der Wiederverkaufszeitpunkt liegt, umso weniger. Der Rest ist einfach nur rechnen... Wieviele km bist Du bislang gefahren im Jahr? Rechne es Dir durch und dann weisst Du, wieviel Du wegen einem Dieselmotor draufzahlst bzw. sparst. Einige Dinge jedoch sprechen klar für den Diesel: + höhere Verfügbarkeit im Wasser + höhere Reichweite bei gleicher Kraftstoffkapazität + dadurch höhere Sicherheit + niedrigere laufende Kosten (Unterhalt) Dafür ist er: - bei gleicher Leistung schwerer - lauter - soundärmer - schmaleres Drehzahlband Ich wollte ein Boot mit Diesel und bin damit zufrieden. Ich möchte aber auch viele, viele Kilometer fahren. Trotzdem höre ich mit gewissem Neid immer sehr gerne dem sonoren Blubbern eines echten Sprit-V8 zu...
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#17
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Zitat:
Leistung kann man nie genug haben. Denk aber trotzdem mal über die Diesel-Motoren nach. Ein Auto, welches laut Liste ab 50.000 Euro (ohne Sonderausstattung) zu haben ist wird auch meistens bei 60.000-70.000 Euro Verkaufspreis (inkl. Sonderausstattung) liegen
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LG Christian
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#18
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So rein intressen halber...von wie viel Geld redet man bei einer solchen Anschaffung?
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Gruss Roman |
#19
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Zitat:
Üblicherweise hast du allerdings auch die gleichen Tanks montiert und wenn du mit Dieselmotoren nur halb so oft an die Tanke mußt, hat das auch was für sich!! ( war zumindest einer meiner Hauptgründe, auf Diesel umzusteigen) liebe Grüße aus Graz Raimund
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#20
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Du must immer wissen was du mit der neuen alles machen möchtest.
Willst du öffter Spaß haben und jede Woche nachtanken müssen dann 2x5,7L Fährst du mehr verhaltener und Wanderfahrten reichen die kleineren.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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#21
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Serienaustatung mit 2x 4,3 l Benzin Motoren ca 130.000 € inkl.
Ein schönes Boot bei dem Gewicht fliesst ganz schön Kraftstoff durch. Darum gleich am Anfang die richtige Diesel Motoriesierung wählen da kann man Geld sparen. Alternativen gibts auch mit VP D3 2x220 PS oder 2x Volvo-Penta D4-260 EVC/DPH (260 PS / 191 kW) ... Gruß Lutsos N.Ägais Geändert von lutsos (07.11.2010 um 07:36 Uhr)
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#22
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200000 Euro
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#23
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Danke Jungs,
habe mir die 34 er HT mit den 5,7 er Motoren bestellt. Zur neuen Saison im Mai auf der Messe in Neustadt Ancora als Messeboot zu besichtigen. gruß rust1922 |
#24
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200000 Euro
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#25
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Zitat:
Ich habe nun auch das Projekt 43 HT als Austausch aufgelegt. Nimmt der dein Händler die 28 er in Zahlung ? Wieviel Abschlag hast du bei der "Alten" ? Wann bekommst du die neue geliefert ? Motoren sind erste Wahl, vor allem in diesem Boot ! Mal sehen wie du bezüglich Spritverbrauch (positiv) überrascht sein wirst. Auf jeden Fall Gratulation zur "Neuen" !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
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