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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.11.2010, 19:39
rust1922 rust1922 ist offline
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Standard Welcher Motor für eine Bavaria Sport 34 HT

Hallo Bootsfreunde,
habe da mal eine Fachfrage :
Ich Überlege mir eine Bavaria Sport 34 mit Hard Top und einer Badeplattform zu bestellen, das Leergewicht beträgt dann insgesamt ca. 7000 KG.
Bavaria bietet das Model (Normal 6200 Kg ) mit folgenden für mich infrage kommenden Motoren an :
1. 2x 4,3 GXIE EVC Volvo P. mit je 225 PS oder
2. 2x 5,7 mit je 320 PS.
Meine Frage, ist reichen die kleineren Motoren um gut und schnell vorwärts zu kommen oder sollte ich den Mehrpreis von ca. 12000 Euro in kauf nehmen und die grösseren Motoren bestellen ?

Danke für Antworten
Rust 1922
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  #2  
Alt 05.11.2010, 19:48
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D!RK D!RK ist offline
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Standard

Ich würde um die Motoren nicht am Leistungslimit betreiben zu müssen und um eine "Reserve" zu haben beim gleiten, aufstoppen, ausweichen, angeben
lieber die 2x 5,7 nehmen.

Ist wie beim Auto.
Lieber etwas mehr PS, dafür weniger Drehzahl, Verschleiß, Geräusche.

Oder 12K sparen, wenn Du sie eh nicht lange fährst.
__________________
Bye
Dirk

"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz."

Geändert von D!RK (05.11.2010 um 20:36 Uhr)
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  #3  
Alt 05.11.2010, 20:24
rust1922 rust1922 ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von D!RK Beitrag anzeigen
Ich würde um die Motoren nicht am Leistungslimit betreiben zu müssen und um eine "Reserve" zu haben beim gleiten, aufstoppen, ausweichen, angeben
lieber die 2x 5,7 nehmen.

Ist wie beim Auto.
Lieber etwas mehr PS, dafür weniger Drehzahl, Verschleiß, Geräusche.

Oder 12K Sparen, wenn Du sie eh nicht lange fährst.
Will sie eigendlich länger fahren und deshalb möglichst gut ausstatten, jedoch auch nichts unnötig ausgeben. Denke im groben aber wie du hoffe jedoch noch auf andere Meinungen
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  #4  
Alt 05.11.2010, 20:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Definitiv 2x 5,7 nehmen
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 06.11.2010, 06:47
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UweK. UweK. ist offline
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Wenn eine solche Investition ansteht, dann richtig. Also 2 x 5,7er.
Ich denke, Du würdest diese Entscheidung keinesfalls bereuen.

NG,Uwe
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  #6  
Alt 06.11.2010, 10:02
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Moin

Diesel würde nicht in Frage kommen?

Gruß

Phillip
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http://www.myc-ms.de
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  #7  
Alt 06.11.2010, 10:05
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D!RK D!RK ist offline
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Zitat:
Zitat von MYCM Beitrag anzeigen
Diesel würde nicht in Frage kommen?
Ich habe mal was gehört von um die 50K € Aufpreis für Diesel.
Herje, da muss man aber echt Vielfahrer sein bis zur Armortisation.
__________________
Bye
Dirk

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  #8  
Alt 06.11.2010, 10:11
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santhos santhos ist offline
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Wiederverkaufspreis wäre aber auch entsprechend höher..
__________________
Grüße
Michael

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  #9  
Alt 06.11.2010, 12:22
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Wiederverkaufspreis wäre aber auch entsprechend höher..
Aber keine 50000€
__________________
Gruß Jörg
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  #10  
Alt 06.11.2010, 19:36
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SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von D!RK Beitrag anzeigen
Ich habe mal was gehört von um die 50K € Aufpreis für Diesel.
Herje, da muss man aber echt Vielfahrer sein bis zur Armortisation.
Über Amortisation braucht man, glaube ich als Hobbybootsfahrer sich keine Gedanken machen. Wobei der Begriff Armortisation natürlich beim bootsfahren seine Berechtigung hat. Arm wird man egal mit welchem Motor.
__________________
Gruß Robert
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  #11  
Alt 06.11.2010, 20:21
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lutsos lutsos ist offline
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Wen man die Wartung und die Haltbarkeit von Diesel noch hoch rechnet ist es eine Überlegung wert......

GrussLutsosN.Ägais
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  #12  
Alt 06.11.2010, 21:17
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von lutsos Beitrag anzeigen
Wen man die Wartung und die Haltbarkeit von Diesel noch hoch rechnet ist es eine Überlegung wert......

GrussLutsosN.Ägais
Auch die Diesel gehen kaputt und der Wartungsaufwand ist nicht wirklich geringer

50000€ mehr Anschaffungspreis bei nur 30% Spritersparnis, macht bei 2000l Benzin im Jahr ca 900€ Ersparnis im Jahr aus, wären dann schlappe 55 Jahre bis sich der Mehrpreis gerechnet hätte
Fliegt mir der Benziner V8 um die Ohren, werf ich einen werksüberholten Longblock für 2500€ rein und fahr weiter, beim Diesel bin ich da schätzungsweise bei 20000€, geht der Turbo oder Kompressor kaputt (was leider passiert) dann wirds wieder richtig teuer, ein Satz Einspritzdüsen kostet auch richtig viel Geld und störungsfrei laufen die Diesel dank Elektronik leider auch nicht.....
Beim verkauf nach 10 Jahren bekomm ich vielleicht maximal 5-10000€ mehr.
Also wenn ich mir das alles anschaue, zu was dann ein Diesel in der unter 45ft Klasse?
__________________
Gruß Jörg
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  #13  
Alt 06.11.2010, 21:33
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lutsos lutsos ist offline
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wieso spritersparnis 30% ich denke, es ist wesentlich um einiges mehr...
EinenV8 Motor für 2500€ bekommt man hier in Europa auch nicht.
Gruß LutsosN.Ägais
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  #14  
Alt 06.11.2010, 21:41
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Zitat:
Zitat von lutsos Beitrag anzeigen
wieso spritersparnis 30% ich denke, es ist wesentlich um einiges mehr...
EinenV8 Motor für 2500€ bekommt man hier in Europa auch nicht.
Gruß LutsosN.Ägais
Gegenüber eines modernen V8 Einspritzers liegt der Minderverbrauch bei etwa 30%, bei normaler Fahrweise . OK dann lass einen werksüberholten Longblock 5,7lV8 2800€ kosten (bekommst du definitiv für das Geld) dann Anbauteile wieder ranschrauben und schon fährt der V8 wieder
__________________
Gruß Jörg
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  #15  
Alt 06.11.2010, 21:56
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Wer sagt das die Anbauteile die mit Salzwasser in kontakt kammen in Ordnung sind? 50K mehr wert ist auch für 2 D-Motoren berechnet.
Ich fahre 0,8-1,1 Liter Diesel pro SM in gegensatz zu früher 2Liter Benzin/SM V8/5,7

Gruß LutsosN.Ägais
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  #16  
Alt 06.11.2010, 22:20
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Mork Mork ist offline
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Diesel vs. Benzin - Klappe, die xxxte...

Es ist recht einfach: Legt man ein halbwegs normales Bootshobbyverhalten an den Tag, wird man den Dieselmehrpreis wenigstens
zu den derzeitigen Spritpreisen / Differenzen nie "einfahren".

Verbringt man jedoch viel, wirklich viel Zeit auf dem Boot und mutiert zur richtigen Wasserwanderratte, dann ist der Point Zero
irgendwann erreicht, je mehr ich fahre, desto eher.

Den deutlich höheren Anschaffungskosten liegt ebenso ein deutlich höherer Wiederverkaufswert gegenüber, ABER eben nur anteilig.
Das bedeutet: Von dem Geld, welches ich mehr bezahlt habe, bekomme ich beim Wiederverkauf nur einen Teil zurück.
Je ferner der Wiederverkaufszeitpunkt liegt, umso weniger.

Der Rest ist einfach nur rechnen...
Wieviele km bist Du bislang gefahren im Jahr?
Rechne es Dir durch und dann weisst Du, wieviel Du wegen einem Dieselmotor draufzahlst bzw. sparst.

Einige Dinge jedoch sprechen klar für den Diesel:
+ höhere Verfügbarkeit im Wasser
+ höhere Reichweite bei gleicher Kraftstoffkapazität
+ dadurch höhere Sicherheit
+ niedrigere laufende Kosten (Unterhalt)

Dafür ist er:
- bei gleicher Leistung schwerer
- lauter
- soundärmer
- schmaleres Drehzahlband

Ich wollte ein Boot mit Diesel und bin damit zufrieden.
Ich möchte aber auch viele, viele Kilometer fahren.

Trotzdem höre ich mit gewissem Neid immer sehr gerne dem sonoren Blubbern eines echten Sprit-V8 zu...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #17  
Alt 06.11.2010, 23:14
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fundmd fundmd ist offline
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Zitat:
Zitat von rust1922 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,
habe da mal eine Fachfrage :
Ich Überlege mir eine Bavaria Sport 34 mit Hard Top und einer Badeplattform zu bestellen, das Leergewicht beträgt dann insgesamt ca. 7000 KG.
Bavaria bietet das Model (Normal 6200 Kg ) mit folgenden für mich infrage kommenden Motoren an :
1. 2x 4,3 GXIE EVC Volvo P. mit je 225 PS oder
2. 2x 5,7 mit je 320 PS.
Meine Frage, ist reichen die kleineren Motoren um gut und schnell vorwärts zu kommen oder sollte ich den Mehrpreis von ca. 12000 Euro in kauf nehmen und die grösseren Motoren bestellen ?

Danke für Antworten
Rust 1922
Wenn man den Mehrpreis mal mit dem Anschaffungspreis ins Verhältnis setzt, dann ist der Aufpreis für den V8 ein Witz
Leistung kann man nie genug haben.

Denk aber trotzdem mal über die Diesel-Motoren nach.
Ein Auto, welches laut Liste ab 50.000 Euro (ohne Sonderausstattung) zu haben ist wird auch meistens bei 60.000-70.000 Euro Verkaufspreis
(inkl. Sonderausstattung) liegen
__________________
LG Christian
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  #18  
Alt 07.11.2010, 01:58
pontonier pontonier ist offline
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So rein intressen halber...von wie viel Geld redet man bei einer solchen Anschaffung?
__________________
Gruss Roman
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  #19  
Alt 07.11.2010, 06:54
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Gegenüber eines modernen V8 Einspritzers liegt der Minderverbrauch bei etwa 30%, bei normaler Fahrweise . OK dann lass einen werksüberholten Longblock 5,7lV8 2800€ kosten (bekommst du definitiv für das Geld) dann Anbauteile wieder ranschrauben und schon fährt der V8 wieder
Hallo!

Üblicherweise hast du allerdings auch die gleichen Tanks montiert und wenn du mit Dieselmotoren nur halb so oft an die Tanke mußt, hat das auch was für sich!! ( war zumindest einer meiner Hauptgründe, auf Diesel umzusteigen)

liebe Grüße aus Graz
Raimund
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  #20  
Alt 07.11.2010, 07:29
Micki Micki ist offline
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Du must immer wissen was du mit der neuen alles machen möchtest.
Willst du öffter Spaß haben und jede Woche nachtanken müssen dann 2x5,7L
Fährst du mehr verhaltener und Wanderfahrten reichen die kleineren.
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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  #21  
Alt 07.11.2010, 07:29
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Serienaustatung mit 2x 4,3 l Benzin Motoren ca 130.000 € inkl.
Ein schönes Boot bei dem Gewicht fliesst ganz schön Kraftstoff durch.
Darum gleich am Anfang die richtige Diesel Motoriesierung wählen da kann man Geld sparen.
Alternativen gibts auch mit VP D3 2x220 PS oder 2x
Volvo-Penta D4-260 EVC/DPH (260 PS / 191 kW) ...

Gruß Lutsos N.Ägais

Geändert von lutsos (07.11.2010 um 07:36 Uhr)
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  #22  
Alt 08.11.2010, 07:35
rust1922 rust1922 ist offline
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200000 Euro
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  #23  
Alt 08.11.2010, 07:40
rust1922 rust1922 ist offline
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Danke Jungs,
habe mir die 34 er HT mit den 5,7 er Motoren bestellt.
Zur neuen Saison im Mai auf der Messe in Neustadt Ancora als Messeboot zu besichtigen.

gruß rust1922
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  #24  
Alt 08.11.2010, 07:48
rust1922 rust1922 ist offline
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Zitat von pontonier Beitrag anzeigen
So rein intressen halber...von wie viel Geld redet man bei einer solchen Anschaffung?
200000 Euro
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  #25  
Alt 08.11.2010, 08:19
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Zitat:
Zitat von rust1922 Beitrag anzeigen
Danke Jungs,
habe mir die 34 er HT mit den 5,7 er Motoren bestellt.
Zur neuen Saison im Mai auf der Messe in Neustadt Ancora als Messeboot zu besichtigen.

gruß rust1922
Na, die 28 er hast ja nicht lange gehabt !
Ich habe nun auch das Projekt 43 HT als Austausch aufgelegt.
Nimmt der dein Händler die 28 er in Zahlung ?
Wieviel Abschlag hast du bei der "Alten" ?
Wann bekommst du die neue geliefert ?
Motoren sind erste Wahl, vor allem in diesem Boot !
Mal sehen wie du bezüglich Spritverbrauch (positiv) überrascht sein wirst.
Auf jeden Fall Gratulation zur "Neuen" !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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