boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2010, 20:22
Levcuso Levcuso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Sonnenhof-dalliendorf.de.tl
Beiträge: 128
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard 60 oder 100 PS ?

Hallo,
ich habe mir ein GFK Boot gekauft mit den Maßen 6.2m mal 2.0m und ca. 600kg Leergewicht. Der Rumpf hat ein tiefes V und soll ein Halbgleiter sein, Hersteller unbekannt. Ich möchte damit auf der Ostsee fahren und habe einen 60PS Außenborder. Meine Frage ist jetzt, ob der Motor ausreichend ist oder ob ein 100PS AB eventuell wirtschaftlicher sein könnte da er sich nicht so quälen muß?? Mit Besatzung und so kommt da bestimmt ne Tonne Gesamtgewicht zusammen...

Gruß von der Ostsee
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2010, 22:06
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ich habe an meinem Boot auch 60PS und das ist einen Halben Meter kürzer..und ich muss sagen naja..zu zweit ist es okay..aber man fährt schon meistens an der oberen Drehzahl grenze. Darum bin ich jetzt auch am schauen wegen einem 100 oder 90 PS Motor. Was auch ist der jetztige ist ein 2 Takter und der neue soll ein 4 Takter sein. Der säuft dann etwa gleichviel wie der 60PS hat aber mehr Leistung oder anderst gesagt wenn man die gleiche Leistung abruft hat man einen geringeren Verbrauch. Daher würde ich sagen 100PS. Aber eben es kommt drauf an wie du fährst.
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2010, 22:22
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

nimm 100 PS.

Auch wenn Dein Boot relativ leicht ist - der Unterschied lohnt sich.

gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2010, 19:02
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
637 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Genau, nimm einen größeren! Damit hast du in jeder Lebenslage immer Reserven und du musst einen kleinen Motor nicht quälen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.11.2010, 19:07
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.493
14.993 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Levcuso Beitrag anzeigen
Hallo,
. Der Rumpf hat ein tiefes V und soll ein Halbgleiter sein,
Tiefes V und Halbgleiter, dass schließt sich gegenseitig aus.
Gib mal mehr Info, dann kann man schauen ob evtl. nicht 100PS noch zu wenig sind....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.11.2010, 19:34
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Ein paar Bilder vom Boot wären auch nicht schlecht. Am besten wenn man das Boot auf dem Trockenen sieht, dann kann man was zur Rumpfform sagen.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2010, 19:17
Levcuso Levcuso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Sonnenhof-dalliendorf.de.tl
Beiträge: 128
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tipps und die Erfahrungswerte! Hatte dann heute mal die Gelegenheit mit voller Besatzung ( 3 Erwachsene, 2 Kinder und allerlei Gedöns) die Kombo mit den 60PS zu testen. Vmax war 40km/h mit GPS gemessen. Bei ca. 22km/h fängt das Boot an zu gleiten. Vorher sind wir mit nur 2 Personen kurz gefahren, leider ohne GPS, aber die gefühlte Geschwindigkeit war doch deutlich höher. Passt das alles so? Der Motor lief aber eben auch in den höheren Drehzahlbereichen und wir haben innerhalb von 2 Stunden knappe 20Liter Benzin verbraucht. Was könnte man bei einem 100PS AB erwarten? Ich muß allerdings sagen, das es für mich schon schnell war, als Führerscheinneuling, bin vorher halt 4 Jahre lang mit 5PS gefahren. Ich werde mal schauen, daß ich Fotos vom Rumpf mache und einstelle.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.11.2010, 19:27
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

40 km/h sind für einen Neuling superschnell (ging mir auch so). Nach sehr kurzer Zeit gewöhnt man sich aber daran und dann sind 40 km/h als Vmax gar nicht mehr so schnell, eher langweilig. Mit 100PS werden 40 km/h Reisegeschwindigkeit (untere Grenze) sein.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.11.2010, 07:57
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich sag auch auf jeden Fall 100PS!
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.11.2010, 09:51
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall sind 20 Liter in 2 Stunden . Da wird ein 100 PS Motor nicht sparsamer sein. Natürlich sind 100 PS entspannter, alles eine Frage des Geldbeutels .
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.11.2010, 13:17
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Bild würde hier weiterhelfen.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.