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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.11.2010, 17:40
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Standard Elektrikerfrage. richtiger Anschluß der Seilwinde?

Moin Freunde,
ich mußte die Steuerung meiner Seilwinde zerlegen, eingedrungenes Wasser hat die Kontakte beschädigt.
Kontakte wieder fein machen und wieder Zusammenbauen. Und NU: beim Einschalten des Stromes lief sie sofort an .
Also - Schaltfehler! Leider hatte ich vergessen, vorher ein Bild zu machen, hatte nur eine Handzeichnung der Anschlüsse 1- 4 gemacht. Hier sieht man auch die Verbindung durch die Kupferlaschen. Natürlich läuft sie so sofort an, aber nur in eine Richtung. Sie soll u. muß aber erst nach Druck auf den Knopf Auf oder Ab anlaufen. Was bitte hab ich nun falschgemacht? Die Kupferlaschen vertauscht? Oder die Kabel?
Was meint Ihr - wo steckt der Fehler?
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Geändert von PS-skipper (06.11.2010 um 17:49 Uhr)
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  #2  
Alt 06.11.2010, 19:14
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Kann so nicht gehen, weil Minus und Plus direkt von Batterie über die Brücken mit dem Motor verbunden sind.
Kabel von 3 und 4 müssen auf 6 und 7.
Wenn auf und ab falsch rum ist einfach die Kabel von 6 und 7 Tauschen.

Zeichnung folgt.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #3  
Alt 06.11.2010, 20:03
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So, hier die Zeichnung, wenn die Taste auf gedrückt wird liegt - an schwarz vom Motor an und + an Rot (Drehrichtung 1)

Wenn die Taste ab gedrückt wird liegt + an schwarz vom Motor an und - an Rot (Drehrichtung 2)
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  #4  
Alt 06.11.2010, 20:12
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
So, hier die Zeichnung, wenn die Taste auf gedrückt wird liegt - an schwarz vom Motor an und + an Rot (Drehrichtung 1)

Wenn die Taste ab gedrückt wird liegt + an schwarz vom Motor an und - an Rot (Drehrichtung 2)
Mal nicht zum Thema.
Welches Programm verwendest du um Schaltpläne zu erstellen.

Quäle mich im Moment damit rum einen Schaltplan für mein Boot auf Papier zu erstellen.

Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #5  
Alt 06.11.2010, 20:15
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Arbeite da sehr unprofessionell weil selten, mit Corel Draw, aber es geht.
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  #6  
Alt 06.11.2010, 22:12
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Kann so nicht gehen, weil Minus und Plus direkt von Batterie über die Brücken mit dem Motor verbunden sind.
Kabel von 3 und 4 müssen auf 6 und 7.
Wenn auf und ab falsch rum ist einfach die Kabel von 6 und 7 Tauschen.

Zeichnung folgt.
Mein lieber Frank,
danke für Deine Antwort, nur, alle Anschlüsse der Kabel liegen u. lagen in einer Reihe von 1-4 und waren/sind entsprechtend abgelängt, 16 qmmm. so auf dem Bild zu sehen.
Die Lösung muß also eine andere sein.
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  #7  
Alt 06.11.2010, 22:37
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Ich hab hier schon Stapelweise Zettel mit kritzeleien drauf aber irgendwie entzieht sich mir der Aufbau, is das sicher, daß die Taster so schalten wie du angegeben hast? Also 1-5, 2-6, 3-7, 4-8 ?
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  #8  
Alt 07.11.2010, 07:55
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Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Ich hab hier schon Stapelweise Zettel mit kritzeleien drauf aber irgendwie entzieht sich mir der Aufbau, is das sicher, daß die Taster so schalten wie du angegeben hast? Also 1-5, 2-6, 3-7, 4-8 ?
Moin Tias,
auf der Rückseite der Schrauben sind Kontakte und federbelasttete Schaltzungen, die auf Druck die Verbindung paarweise herstellen, wie auf dem Bild beschrieben.
Gerne kann ich das Schaltkästchen nochmal öffnen und Bilder machen.
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  #9  
Alt 07.11.2010, 10:34
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
...
Gerne kann ich das Schaltkästchen nochmal öffnen und Bilder machen.
Mach ma´. So, wie Du das beschrieben hast, kann das nicht funktionieren. Andererseits ist es natürlich auch gut möglich, dass ich ein Brett vor´m Kopf hab (hab schon Kopfschmerzen wegen dem blöden Schalter...).

Visara.
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  #10  
Alt 07.11.2010, 10:53
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Zitat:
Mach ma´.

hätte ich es man vorher gemacht !
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  #11  
Alt 07.11.2010, 11:43
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Wenn deine Schalter so schalten wie beschrieben muss es aber so sein, anders geht es definitiv nicht!
Die Kabel 3 + 4 sehen anders isoliert aus, war das schon so?
Passen die nicht die paar Millimeter weiter an 6 und 7, sind doch extra besser isoliert um nicht mit den Klemmen der Reihe 1-4 in Verbindung zu kommen.
Ich hatte übriegens die Taster vertauscht, das Schaltbild muss so sein:
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  #12  
Alt 07.11.2010, 11:53
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Deine Beschreibung auf dem Foto stimmt aber nicht mit der Beschriftung (Pfeile) auf der Winde überein

Wenn das Bedienelement umgedreht wird muss die Taste "auf" (pfeil nach oben) zu 1/2 + 5/6 gehen, auf deinem Foto hast du es genau anders herum beschrieben.
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  #13  
Alt 07.11.2010, 12:16
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Wenn deine Schalter so schalten wie beschrieben muss es aber so sein, anders geht es definitiv nicht!
Die Kabel 3 + 4 sehen anders isoliert aus, war das schon so?
Passen die nicht die paar Millimeter weiter an 6 und 7, sind doch extra besser isoliert um nicht mit den Klemmen der Reihe 1-4 in Verbindung zu kommen.
Ich hatte übriegens die Taster vertauscht, das Schaltbild muss so sein:
Genau so dachte ich auch, alle Kabel auf einer Seite des Schalters/Tasters haut einfach ned hin, außer das ding hat ein sehr merkwürdiges Innenleben.
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  #14  
Alt 07.11.2010, 12:27
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Moin Frank und Tias,
Ich glaube, wir krigen das in den Griff.
Ich fahre jetzt zum Schiff (zehn Minuten) und mache noch drei Fotos, Kabel, Innenansicht, Kontakte.
Noch vor F1 stelle ich sie hier ein. Dann sehen wir weiter.
Danke schon mal bis hierher.
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  #15  
Alt 07.11.2010, 12:37
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Gute idee, hab bald kein Blatt mehr am Schmierblock
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  #16  
Alt 07.11.2010, 15:04
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So, bin wieder da !
Hier nun die Bilder, Start F1 = 17.00 h !! !!
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  #17  
Alt 07.11.2010, 16:07
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Geht irgendwie nicht anders, die Kabel von 3 auf 7 und 4 auf 8, wie auch schon geschrieben oben, sehen die Kabel wegen der Isolierung danach aus, daß die so dranwaren. Das einzige Problem, daß ich an dem Schalter bzw der Anordnung sehe ist, wenn aus versehen oder beim weglegen beide Schalter gleichzeitig gedrückt sind, machst du einen Kurzschluß. Alle Kabel auf einer Seite ist irgendwie nicht drin mit den vorhandenen Brücken, zumindest hab ich keine möglichkeit raustüfteln können...
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  #18  
Alt 07.11.2010, 17:48
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vettel hat gewonnen, COOL!
Weiter geht es im Trööt.
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  #19  
Alt 08.11.2010, 07:41
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Moin zusammen,
hat noch jemand ne Idee ?
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  #20  
Alt 08.11.2010, 07:49
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
hat noch jemand ne Idee ?
Jedenfalls keine Neue.
Ausser Du hast ausversehen an den Kabeln so gezogen dass die jetzt in einer Reihe liegen. Angeschlossen müß so werden wie oben bereits mehrfach geschrieben.
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Gruß Hans
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  #21  
Alt 08.11.2010, 09:48
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Ich hab das gleiche Teil und habs vorhin mal geöffnet.

Meine Kabel sind auf beiden Seiten angeschlossen.


Habs mal kurz aufgezeichnet, hoffe du kommst damit klar.
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Grüße von Gerold
Ich freue mich immer nur für heute!!
Wer weiß denn schon was morgen kommt ??

Geändert von Geronimo (08.11.2010 um 10:03 Uhr)
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  #22  
Alt 08.11.2010, 10:11
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Zitat:
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Jedenfalls keine Neue.
Ausser Du hast ausversehen an den Kabeln so gezogen dass die jetzt in einer Reihe liegen. Angeschlossen müß so werden wie oben bereits mehrfach geschrieben.
Moin Hans,
an den Kabeln habe ich definitiv nicht gezogen, sie werden ja auch durch das Gummi oben fixiert.
Frank"s zweite Zeichnung ist plausibel , ich werde es mal so machen.
Allerdings ist Platzbedarf wegen der dicken Kabelschuhe dafür erheblich, ich schau mal, ob es geht, ev. unter dem Schaltkasten hindurch ?
Nur so war es vorher nicht!
Mann o mann, hätte ich bloß vorher ein Foto gemacht !
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  #23  
Alt 09.11.2010, 07:57
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Und? Lötest, flötest und schraubst Du noch, oder windest Du schon?

Visara.
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  #24  
Alt 09.11.2010, 08:09
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Viermal nö, ich warte auf wärmere Tage, Warmduscher eben !
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  #25  
Alt 09.11.2010, 11:38
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
...ich warte auf wärmere Tage, ...
Na, das ist ja Herz zerreissend. Die Leute verbiegen sich hier ihren Bregen und Du wartest auf schönes Wetter .

Schönen Gruß und stets warme Fingerchen

Visara.
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