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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.11.2010, 18:55
MarkusP MarkusP ist offline
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Standard Z-Antrieb lackieren

Hallo,
ich weiß dass es hierzu 2 große Threads und einige kleine gibt, hab aber zu meiner Frage konkret nichts gefunden:
Also, ich weiß, dass man optimaler Weise den Antrieb strahlen läßt, dann Epoxidgrundierung und dann 2k-Farbanstrich...

Ich will meinen Antrieb nicht abmontieren, also scheidet vernünftiges Strahlen aus... Ich hab also angefangen den Antrieb mit so einem Bosch Schleifer zu schleifen... Ergebnis: Unter den Antriebs-AF (Volvo-Grau) ist noch ein Anstrich. Zum Teil kommt das blanke Alu durch, zum Teil krieg ich das AF nicht mal weg... Gibt es einen Weg den Antrieb auch so einigermaßen vernünftig hinzubekommen? Also sprich macht es Sinn den Epoxidgrundierer (z.B. Acrü Gigant 200 von Ruegg) einfach auf das vorhandene Zeugs draufzuklatschen und dann mit 2k weiter machen, oder geht das voll in die Hose und es muss alles bis zum Alu runter
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  #2  
Alt 07.11.2010, 16:56
Benutzerbild von gugeltreiber
gugeltreiber gugeltreiber ist offline
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Flickwerk ist immer so'ne Sache...
Wenn es nicht anders geht, dann muss man halt Kompromisse machen.
Mein Vorschlag:
Opferanoden runter, Gummibälge runter.
Alles Alte so gut wie möglich runter machen, evtl. mit Lack-Abbeizer gut vorarbeiten. Wenn Abbeizer, dann sauber passivieren mit Salmiakgeist (Ammoniak) und viel Wasser.
So gut wie möglich und pingelhaft schleifen.
Blanke Alu-Teile mit Epoxi Grundierung vorstreichen.
Nach Trocknung (Merkblatt der Grundierung beachten) nochmal drüber streichen bis das Alu nicht mehr durchscheint.
Schichtdicke ist alles.
Grundierung entweder richtig durchtrocknen lassen oder aber nach entsprechender Zeit (Merkblatt) direkt mit Trilux aus der Sprühdose beschichten. Vorher Gummibälge wieder drauf und gut gegen das Trilux abdecken.
WICHTIG!!!
Opferanoden nicht zulackieren. Opferanoden müssen in Ordnung (besser neu) sein und sauberen Kontakt zum Antrieb haben.
__________________
Gruß Schmidti

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
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  #3  
Alt 07.11.2010, 17:28
Arno Arno ist offline
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Verwende aber keine Stahlbürste zum "Saubermachen"!
Gruß Arno
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  #4  
Alt 08.11.2010, 10:54
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gugeltreiber gugeltreiber ist offline
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Warum keine Stahlbürste?
OK-nicht mit hoher Drehzal und mit viel Geduld rangehen- aber sonst?
Klär uns auf.
__________________
Gruß Schmidti

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
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  #5  
Alt 08.11.2010, 11:08
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von gugeltreiber Beitrag anzeigen
Warum keine Stahlbürste?
OK-nicht mit hoher Drehzal und mit viel Geduld rangehen- aber sonst?
Klär uns auf.
Wahrscheinlich werden damit metallteile ins Alu eingebürstet was der Lackierung in puncto Korrossion nicht gerade dienlich ist!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #6  
Alt 08.11.2010, 22:36
MarkusP MarkusP ist offline
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hmmm, das optimales Arbeiten schon das beste wäre steht ja ausser Frage...
Also ich werd soweit möglich drüber schleifen und anschließend grundieren und lackieren... mal sehn
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  #7  
Alt 13.11.2010, 08:31
franczi franczi ist offline
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Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich werden damit metallteile ins Alu eingebürstet was der Lackierung in puncto Korrossion nicht gerade dienlich ist!
Nicht nur Wahrscheinlich!
Selbst erlebt, der schöne Antrieb bekam nach einigen Zeit Pünktchen - Farbe Rostbraun

Gruß Franz
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