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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wechsel Gimball-Lager bei VolvoPenta AQ125A
Hallo, erst einmal an alle BF-Nutzer.
Ich habe bereits viele wertvolle Tipps aus dem Forum nutzen können. Danke allen dafür! Ich habe einen Bowrider von Bayliner mit folgendem Antrieb: Motor: Volvo Penta AQ125A Zylinder: 4 Leistung: 125 PS Antrieb: AQ270 Leider ist offenbar das Gimballager defekt, da es sehr große Vibrationen und Geräusche gibt, auch wenn ausgekuppelt ist. In einer kroatischen Werkstatt hat man mir meine Diagnose bestätigt. Dort hat man mir gesagt, dass der komplette Motor zum Wechsel des Lagers ausgebaut werden muß. Hat jemand Erfahrungen damit? Geht das auch ohne Ausbau des Motors? Ich habe nämlich ziemlichen Respekt vor dem Ausrichten beim Wiedereinbau. (Habe keine Zentrierlehre) Zudem habe ich extrem wenig Platz im Motorraum und müsste sehr viel wegschrauben. Danke für Eure Hilfe. Gruß guenni1970 |
#2
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wenn es das Lager in der Getriebeglocke ist. sollte der Motor raus. Alles andere taugt da nicht viel.
Antrieb ab, Motor mit Glocke raus, Lager reparieren. da es ein "alter" Volvo ist gibts da nix zu zentrieren ala Merc. Weis nicht wer dir da den Bären aufgebunden hat Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Moin, moin
Ein gehimmeltes Kreuzgelenk kommt für die beschriebenen Symtome auch in Betracht. Das dreht auch im Leerlauf mit und kann durchaus Vibrationen, sowie komische Geräusche verursachen.
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Gruß Gunnar
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#4
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Danke Andy,
das mit dem Ausrichten habe ich aus folgendem Thread: http://www.boote-forum.de/showthread...lager+wechseln Wenn das Ganze ohne Ausrichten funktioniert, umso besser! Braucht man zum Ausbau Spezialwerkzeug? Noch eine letzte Frage. Kann ich die notwendigen Lager, Dichtungen etc. bei Dir bestellen? Gruß guenni1970 |
#5
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Gimballager
Hallo Gunnar,
das Kreuzgelenk war ebenfalls hinüber. Das wurde in Kroatien gleich gewechselt. Das Vibrieren ist aber immer noch da. Lt. kroatischem Mechaniker ist es das Lager in der Glocke. Eine Reparatur hätte mir aber zu lange gedauert. Der Urlaub war eh schon viel zu kurz. Ich bin also auf Eure Tipps und Anregungen angewiesen. Am Tausch des Lagers werde ich nicht vorbeikommen. Gruß Günni |
#6
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Gimballager
Hallo Andy,
irgendwie hat meine erste Antwort nicht funktioniert. Bin halt noch Neuling hier, oder Deckschrubber wie es bei euch heißt. Das mit dem Ausrichten habe ich aus folgendem thread: http://www.boote-forum.de/showthread...lager+wechseln Wenn das nicht notwendig ist, dann umso besser. Kann ich die Teile bei Dir bestellen? Braucht man irgend ein Spezialwerkzeug? Danke im voraus. Gruß Günni |
#7
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Mit zoll und metrischen Werkzeug und ner Presse solltest du es hinbekommen.
Rest bitte per PN Andy
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#8
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Hallo Andy,
ich werde versuchen, den Motor auszubauen um zu sehen, ob es wirklich das Lager in der Glocke ist. Falls ja, könnte ich die ET bei Dir bestellen ? Was hälst Du von dem Thread mit dem Ausrichten des Motors? Ich bin jetzt leider etwas verwirrt. Gruß und Danke. Günni |
#9
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Moin Moin,
ich hatta das gleiche Problem mit dem Lager. Habe einen Volvo Penta 2,3 Liter 120 Ps. Ich habe bei meinem Boot etwas Platz und habe den Motor einfach ein bischen nach vorne rücken können. Die Glocke abgeschraubt und dann bin ich zu einem Händler in Hamburg gefahren, der mir das Lager rausgedrückt hat. Alles wieder zusammengebaut und alles war gut. Hier noch der Link des Händlers bzw. Werkstatt. http://www.bootsmotoren.de/ Viel Glück beim Schrauben
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Gruß Plattenbagger
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#10
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Hallo Plattenbagger,
danke für den Tipp. Leider habe ich nach vorne überhaupt keinen Platz. Mal sehen, was ich da so wegschrauben kann. Musstest Du den Motor mit einer Lehre ausrichten? Da gibt es unterschiedliche Meinungen im Forum. Gruß Günter |
#11
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Hallo Günter, der Antrieb bzw. der Motor muß definitiv nicht ausgerichtet werden !!
Mach den Motor raus, den Antrieb ab, dann bekommst du das Lager auch ohne viel Spezialwerkzeug raus !
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Viele Grüße Dieter
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#12
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Ach ja, das ist ein Normlager, nimm also am besten ein gekapseltes , ist zwar etwas teurer (ca. 50€), du braucht aber nicht mehr mit der Fettpresse rumpempeln !
Mach die Simmerringe auch gleich neu !
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Viele Grüße Dieter |
#13
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Danke Dieter,
ich werde mir in den nächsten Wochen an die Arbeit machen. Bis zur nächsten Saison ist ja noch etwas Zeit. Deine Tipps werde ich auf alle Fälle beherzigen. Gruß Günni |
#14
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wenn du einen geneigten Landmaschinenschlosser hast, der sollte es auch hinbekommen incl der Teile
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#15
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Hi Dieter,
ich habe jetzt endlich Zeit den Motor auszubauen. Allerdings bekomme ich die Glocke nicht ab. Alle Schrauben sind ab, die beiden Passstifte sind ebenfalls gängig. Etwa einen Zentimeter löst sich die Glocke rundum. Ich denke die Antriebswelle löst sich nicht von der Kurbelwelle. Was kann man da machen? Danke für jeden Hinweis !!! Grüße Günter |
#16
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abhebeln, du kannst nur den Schwingungsdämpfer kaputtmachen
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