|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
zollfreie Tankstelle in Lignano geschlossen ?
Hallo,
ich habe letzte Woche von Stegnachbarn gehört, dass die zollfreie Tankstelle in Lignano ihren Betrieb eingestellt hätte. Hat von euch jemand schon ähnliches gehört oder kann das gar bestätigen ? Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Saison und Bootsmesse vorbei - Geldtaschen voll - Urlaubszeit für die Lignalesen!
|
|
|||
|
|||
Welche Tankstelle ist zollfrei in Lignano?
Grüsse Wolfgang
|
||||
|
||||
kann ich dort mit dem pkw auch tanken? falls es diese "tanke" noch gibt?
lg saibling |
|
|||
|
|||
Zollfrei tanken
Es handelt sich um die Bootstankstelle im alten Stadthafen von Lignano, bei der Einfahrt auf der Mole an Steuerbord, gleich beim Küstenschutz und der Guardia di Finanza.
Hier konnte man Diesel zollfrei tanken, wenn man daraufhin Italien verlassen hat und als Bestätigung die Anmeldung in Kroatien per Fax zurückgeschickt hatte. Also zollfrei ging nur gegen Nachweis. Es ist eine Bootstankstelle. Autos konnten dort nie zollfrei tanken und für KFZ gibt es in Lignano genügend sonstige Tankstellen. Da das Verfahren lückenhaft war - der Nachweis sicher oft "vergessen" wurde, sind die Umstände diesen Dienst aufrecht zu erhalten den Behörden ein Dorn im Auge. Mich wundert es daher nicht, wenn dieser Versuch jetzt aufgegeben wird. |
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
aber was genaues weisst du auch nicht ? Und bzgl. "vergessen": Ich hatte es tatsächlich einmal vergessen. 1 Jahr später sprach man mich beim tanken darauf an und ich musste den Nachweis noch nachliefern, sonst hätten die meine Daten an die Behörden gegeben. Zum Glück bin ich ein ordentlicher Mensch und hebe so vieles auf. Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Zollfrei?
Lieber Markus,
ich könnte nachfragen. Da mir die Abwicklung und die damit verbundene Registrierung immer suspekt war, und der Sprit in Kroatien immer noch etwas günstiger ging, hatte ich kein großes persönliches Interesse. Für mich wäre es ja auch immer ein kleiner Umweg gewesen zum Tanken nach Lignano zu fahren. Richtig bekannt war das Thema im Forum nicht, was mich schon ein wenig wundert. Wenn ich wieder mit Italien telefoniere frage ich. Kann aber dauern, da ich erst vor Kurzem eine größere Kartenlieferung aus I erhalten habe. |
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
danke, wäre schön wenn du dann kurze Info geben könntest. Für uns sind das doch ein paar Euros... Auch zu den kroatischen Preisen. So habe ich z.B. dieses Jahr für rund 75 ct / Liter getankt. Bei einem 700 ltr.-Tank merkst du das schon im Geldbeutel... Viele Grüße Markus |
|
|