|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
welcher Kocher der bessere oder was mache ich falsch
Nun sollte man annehmen Kocher ist gleich Kocher.Aber ist das wirklich so.Mit welchen Kocher kocht Ihr so.Ich weiß viel gefragt aber ich habe
die saison mit einem 1 Flammenkocher von Campinggaz gekocht wo die Kartusche (sieht aus wie Haarsprayflasche) im Gerät eingelegt wird. Habe so das Gefühl das dort nicht soc gie richtige Flamme entsteht.Wer hat dies Gerät auch ? Ich habe noch einen nagelneuen Origio Kocher einflammig liegen für Spiritus .Hatte so das Gefühl das die stinken und deshalb nur einmal benutzt.Wer kennt sich damit aus . Was gibt es eigentlich für Allternativen außer 220V .Eine Propananlage ist nicht an Bord. Lolli
|
||||
|
||||
Hallo,
die Origokocher sind eigentlich ganz ok. Habe selbst einen Origo 10 Jahre lang benutzt. Gegen den Gestank liegen doch Gummipads bei, die man bei Nichtgebrauch auf die Tanks legt. Ich selbst bin überzeugter (ich geb ja zu, ist nicht ganz modern) Optimus 155-Nutzer (Petroleum). Vorteile: "Gasähnliche" Flamme, kein Verlegen von Leitungen, nur eine Sorte Brennstoff für Kocher und Petroleumlampe. Großer Nachteil: die Kocher bekommt man heute nicht mehr, höchstens gebraucht und dann oft teuer. Ersatzteile und Service gibt es bei www.weimeister.com .
|
||||
|
||||
danke Philip für Deine schnelle Antwort,ich denke auch mal ,dass ich
mich ffürs erste mal kochen bißchen blöd angestellt habe. Lolli
|
||||
|
||||
Moin Lolli,
der beschriebene Camping Gaz Kocher ist nur zur Benutzung im Freien geeignet und auch erlaubt. Das Cockpit eiens Bootes ist nicht "im Freien". Wenn du Kocher lagerst wirst du das ja wohl auch in irgendeinem Schapp machen. Das ist erst recht nicht "in Freien"! Diese Kocher sind wirklich gefährlich, da es kein extra Ventil gibt, dass das Gas am Ausstömen hindert. Gas ist schwerer als Luft und sammelt sich in der Bilge. Es kann leicht uz einer Explosion kommen. Der Origo gilt als sicher. Er ist weniger effektiv als ein Gaskocher. Er ist aber auch einfacher zu bedienen. Der Geruch wird sich nie ganz vermeiden lassen. Petroleum ist etwas für Leute mit Geschick. Die Flammen sind sehr heiß und damit sehr effektiv. Leider ist die Bedienung - siehe Eingangsbemerkung - etwas diffizil. Wenn man damit umgehen kann, sind sie aber eine sehr gute Wahl, da man auch wenig bis keinen Einbauaufwand hat. Am einfachsten zu bedienen ist ein Gaskocher. Die Marinemodelle sind sehr teuer. Eventuell hast du Platz für eine Cramer Einbaukochmulde aus dem Campingzubehör. Es gibt sie auch komplett mit einer integrierten Spüle. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Moin Lolli,
habe bei mir an Bord den Optimus 2 Flammen Petroleum Kocher, sehr sparsam und tolle Heizleistung, das einzig negative ist das Vorwärmen, habe mir dafür im Baumarkt so ein Minni Gasbrenner besorgt der das lästige vorwärmen ( z.B. mit Spiritus) übernimmt. Funktioniert schnell und geruchslos das ganze. Mit das beste auf dem Markt sind IMHO z.Zt. die Wallas Kocher musste mal googeln. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Lolli,
Gas an Bord ist nach wie vor eine Sache, die größte Sorgfalt bei der Installation und auch bei der Bedienung verdient. Wenn aber Gas richtig installiert ist, gibt es m.E. nicht besseres. Man bekommt es praktisch überall und es bietet den gleichen Komfort wie der Herd zu Hause. Wichtig ist, dass der Gasbehälter auf keinen Fall im Schiff selbst ist (das wurde ja bereits gesagt), sondern in einem separaten Locker im Cockpit, das nach außen lenzt. Gut ist auch ein Gasfernschalter, der direkt an der Flasche angebracht ist und von innen bedient wird. Ansonsten muss man sich angewöhnen, nach jedem Gebrauch die Flasche zu schließen. Amis fahren ihre Gasflaschen (Alu) häufig auch im Heckkorb. Das müsste eigentlich sehr sicher sein, ist aber möglicherweise in DL nicht erlaubt. Spiritus hatten wir ebenfalls mal an Bord. Ein komplettes Essen zuzubereiten hat schon sehr lange gedauert. Petroleum ist relativ teuer und nach unserer Erfahrung nicht überall zu erhalten. Ich stand gelegentlich auf Kriegsfuß mit unserem Enders Petroleum-Kocher. Eine angesengte Augenbraue und ein ebenfalls angesengter Vorhang war der Preis für meine Tollpatschigkeit. Außerdem hat mich das Vorheizen und das Fauchen der Petroleumbrenner gestört. Wir würden immer wieder Propangas nehmen. Gruß Paul |
|
||||
|
||||
Petroleumkocher-Gaskocher
Hallo Lolli,
Ich mag auch keine Gasanlage im Schiff, daher hatten wir uns mit genau so einem kleinen Gaskocher beholfen, wie Du ihn hast .Der ist auch halbwegs sicher, da nach dem ausschalten die Gaskartusche vom Kocher mit dem kleinen Hebel abgezogen abgezogen wird. Die Heizleistung ist eigentlich recht gut, solange es nicht zu kalt ist. (Butangas eben). Zum regelmässig kochen sind die Kartuschen aber zu teuer. Nun haben wir einen zweiflammigen Petroleumkocher von Enders mit Gasvorwärmung. Er hat einen kleinen Gastank für Feuerzeuggas integriert und damit werden die eigentlichen Brenner vorgeheizt. Funktioniert gut, verbrauch in drei Wochen ca. 3l Petroluem, drei Feuerzeuggasflaschen. Eine Minute vorwärmen, pumpen, Gas aus, Petroleum an und fertig. Kann ich empfehlen, kostet aber knapp 400 Euro. (wieso funktioniert hier eigentlich kein Eurozeichen?) Gruß, Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin ich ev. etwas zu nostalgisch veranlagt
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@ Ugies
Zitat:
@ Bomber Zitat:
Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben auf unserer Yacht Gas zum Kochen. Funktioniert auch bei ständig wechselnder Crew problemlos. Bisher hat sich keiner in die Luft gesprengt. Aber die Petroleumlampen... Wenn ich denke, was da schon alles falsch gemacht wurde und wenn ich daran denke, daß diese "Experten" sich genauso unbedarft am Petroleumherd vergehen würden... Was muß ich eigentlich im Ausland für Wörter gebrauchen, damit ich Petroleum bekomme und nicht etwa Schweröl für den Traktor? Ist ja schließlich nicht ganz egal, was man in die Lampe oder den Herd reinkippt. Und wie heißt "Diesel" und "Superbenzin Bleifrei" auf ausländisch? Vielleicht hilft eine kleine Liste weiter, ich fang mal an mit dem, was ich weiß (hoffentlich stimmts, bitte verbessern) Deutschland ---- Petroleum----Diesel----Benzin Frankreich----Kerdane----Gazole----Essence sans plomb England----Paraffine---- ----gasoline unleaded Amerika----Kerosine---- ---- Italien---- ---- ---- Spanien----gasoleo---- Portugal---- ---- ---- Tunesien---- ---- ---- Griechenland---- ---- ---- Slowenien---- ---- ---- Kroatien---- ---- ---- Türkei---- ---- ---- Esperanto----petrolo----dizela oleo----benzino Bin ja gespannt, was da an Sprachen zusammenkommt. Und wie heiß das im Norden? Ludwig
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo,
diesem Sommer im Mittelmeer hätte ich auch das Fauchen einer Klimaanlage durchaus gemütlich gefunden... Trotzdem: ein bullernder Petroleumofen bei entsprechender Witterung ist schon eine Wohltat! Ludwig |
|
||||
|
||||
Re: Petroleumkocher-Gaskocher
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. zum portablen gas-kartuschenkocher: heizleistung ca. 2000 watt - manchmal schon zu viel. betriebszeit max. 2 stunden / kartusche, sonst länger kartuschen kosten im 10-pack bei ebay etwa 1,50 / stück + versandkosten hier in berlin im türkischen kaufhaus auch auch einzeln zu diesem preis erhältlich, ein kocher in koffer kostet 19,50 es muss nicht immer camping-gaz draufstehen wir lieben diese dinger le loup |
|
||||
|
||||
Re: welcher Kocher der bessere oder was mache ich falsch
Zitat:
da hast du doch die ideale Kochmöglichkeit! Ich habe die Gasanlage auf meinem Boot deinstalliert und einen 2fl. ORIGO angeschafft! Meine Frau ist begeistert und ich bin mit der Technik sehr zufrieden. Der "Gestank" hält sich doch sehr in Grenzen !! Ich bin ORIGO-Fan!
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich habe den Kocher den le loup beschreibt an Bord. Die Kartusche ist mit einer extra Verriegelung ausgestattet. Wenn du die nach dem Kochen entriegelst kann nirgens Gas ausströmen. Der Kocher ist absolut zuverlässig und sicher im Umgang. Mit 2 Kartuschen komme ich 1 Woche aus (täglich Schnellgericht für 3 Personen). Der Bootsvorbesitzer hat zusätzlich einen Windschutz aus Edelstahl gebaut (einfach drei Blechstücke mit entsprechender Länge, klappbar durch Scharniere verbunden)- damit koche ich dann außer der Kombüse (Fisch oder andre Speisen mit lang anhaltendem "Aroma" ) Ein gutbekannter Händler hier im Forum hat den im Programm... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
wir kochen seit Jahren sehr zufrieden mit dem Trangia-Spirituskocher aus dem Outdoor-Bedarf. Im Prinzip funktionieren die Teile wie diese alten Fondue-Brenner und sind demnach auch genauso zuverlässig und einfach in der Bedienung. Wir haben für zu zweit zwei Kocher. Bzgl. der Leistung kommen diese zwar mit Sicherheit nicht an einen Gaskocher heran, aber wir haben im Urlaub ja Zeit. Vorteilhaft ist auch die Größe: ca. 25cm Durchmesser und 13cm Höhe. Und darin sind dann zwei Töpfe, Pfanne, Teekanne und der Brenner samt Windschutz enthalten... für mich auf meinem Kleinkreuzer Ideal. Auch weil die Teile mobil sind und wir so im Cockpit kochen können. (Hat sich auch bestens auf der Jolle bewährt.) Gruß, Dominik |
|
|||
|
|||
Re: welcher Kocher der bessere oder was mache ich falsch
Zitat:
Wir haben auch einen drucklosen 2fl. ORIGO-Kocher und sind auch super zufrieden. Ich hatte auch erst gedacht, es wird mehr stinken, aber man riecht es kaum. Wo bekommt man günstig Spiritus? (Preis?) Viele Grüße der 2. ORIGO-Fan Anett |
|
||||
|
||||
Zitat:
.....ich im Werkzeughandel! ( ist auch Kühlmittel/Schmiermittel für unsere Drehbank/Fräse )
|
||||
|
||||
Dann aber die Qalität von AHK wählen (hat nur den bekannten Alkoholgeruch, nicht den nach der Vergällung).
Wer weiß, ob Optimus die Produktion wieder anlaufen ließ?? Als ich letztes Jahr anfragte, hieß es, daß Überlegungen in diese Richtung im Gang waren. Ansonsten gibt es als Petroleumbrenner auch Bertschi-Schweiz. Wer hat Erfahrung damit??
|
|||
|
|||
Als wir unser Boot übernommen haben war ein Optimus eingebaut. Läuft gut, aber Spiritus-Vorheizung ist nicht so meine Sache: entweder zuwenig, dann MUSS gewartet werden, bis der Kocher kalt und wieder von vorne vorheizen. oder zuviel und der kochende Spiritus bringt auch eine ganz schöne Flamme, die mir einen Schrecken einjagt (ist ja dann nicht mehr abzustellen..)
Gebraucht habe ich dann einen sehr günstigen Bertschi Kocher mit Ofen (darauf kam es uns an) bekommen. Der wird elektrisch (Glühkerzen vom Dieselmotor) vorgeheizt: bei den alten Brennern (Optimus/Patria/...) ca. 2 min mit 300W (ja sind 30A), dann Brenner wie Gasherd entzünden fertig. War doch zuviel Luftzug und 2 Minuten zu knapp, einfach noch eine Minute nachheizen und alles super. Bin sehr überzeugt von der elektrischen Vorwärmung, meine Frau übrigens auch.. Seitdem kochen wir unseren Tee nicht mehr morgens für den ganzen Tag (mit Thermoskannenn..) sondern frisch zum Nachmittagskaffee und bei Bedarf abends noch einen Kaffee. Nachteil bei den alten Optimus-Brennern ist halt die Löterei der Röhrchen zur Vorwärmung des Petroleums. Diese Lötstellen (sind hartgelötet) werden durch die enorme Hitze irgendwann leck. Dagegen hat Bertschi jetzt einen eigenen Brenner entwickelt, der als Gußteil keine Lötstellen hat. Weil mein alter Brenner sowieso fällig war, habe ich mir den neuen (trotz 145 Euro...) gekauft und bin trotz etwas längerer Vorheizzeit auch damit sehr zufrieden. Scheint fast, daß ich der einzige Bertschi-Fan bin?? Ach, noch etwas: durch den separaten 9l Tank muß man auch nicht jedes Mal vor dem Kochen pumpen, sondern nur wenn wieder Petroleum nachgefüllt wurde. Wir kochen und backen sehr viel: in sechs Wochen fast 10 l. Der einzige Nachteil ist dann der Petroleum preis (aber erst bei 52 Wochen kochen / Jahr...). Ist an dieser Petroleum=Flugbenzing-Geschichte was dran, sprich gibt es günstigere Quellen als die Bunkerstation?
|
||||
|
||||
Für die Freunde der Spirituskocher noch ein Tipp:
Wok-ähnliche Töpfe mit nach unten ausgebeultem Boden funktionieren zum Kochen besser als plane Böden. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe auch einen gebrauchten OPTIMUS 155 mit Vorheitzdüsen. Das ganze scheint ca. 20 Jahre alt zu sein. Nach der Zeit müsste er doch bestimmt überholt werden damit man einen verantwortungsbewussten Einsatz 'riskieren' kann. Oder lohnt das nicht mehr und mann sollte austauschen? Da ich mein Boot so orginal wie möglich halten möchte, spiele ich mit dem Gedanken einen Betschi-Brenner, bzw. zwei von denen, in den OPTIMUS-Rahmen einzubauen. Da die ja nicht gerade günstig sind meine Frage an euch: lassen sich die Bertschi-Brenner in so einen alten 155 Kocher einbauen und wenn ja,... taugen die denn auch was für das viele Geld? Besten Dank und Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
Frage doch mal bei Bertschi direkt an. Meines Wissens fertigt er zwei verschiedene Gewinde. ABer wer sich den Kartuschenkocher von CG extra kauft und für die teuren Kartuschen Geld ausgibt, hat noch nicht folgenden Trick angewendet:
Man nehme einen normalen Gaskocher (1-3 flammig) für Schlauchanschluß. Dann lasse (Selbstbau nur mit Sachkenntnis bzw. über Installateur) man sich einen Anschluß für den üblichen Haushaltsdruckregler erstellen oder fragt beim Druckmindererhersteller extra an. Dieser Anschluß sollte auf die kleinen Handwerkerflaschen für volumetrische Füllung passen. Dann muß man nur alle paar Wochen eine 11kg Flasche fürs Umfüllen (mit zugelassenem, vorgeschriebenen Adapter) auf den Kopf stellen und hat trotzdem eine handliche Flasche mit kartuschenähnlichem Inhalt für den Bordbetrieb. P.S. In Polen kann man diese Handwerker Flaschen für 1,8 kg Füllmenge kaufen, Aussehen ähnlich einer 1,8 kg Camping G.-Flasche. P.S: Das Datum gesehen??