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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2004, 15:49
AndreasR AndreasR ist offline
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Standard welcher Sprit für 2 Takt?

Hoi zusammen,

nachdem ich gestern den 50er roller meiner schwester tanken musste stellte ich erstaunt fest das das ding Super zum Öl getankt haben muss.

ich kenne bisher nur 2takter die stinkiges normales Benzin brauchten.

sollt ich vieleicht in den AB auch mal Super zum Öl kippen?

Bringt das was oder sollt ichs lassen wegen evtl schäden?

Grüße,

Andy
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  #2  
Alt 21.09.2004, 16:05
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Pit Pit ist offline
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schaden kann das nicht, wg der höheren Oktan - 95 statt 91.
Habe ich am 6PS Evinrude auch gemacht. Der lief etwas ruhiger (rein subjektiv)

Pit
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Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
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  #3  
Alt 21.09.2004, 16:17
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In meinem AB-Handbuch steht "braucht Normal", irgendwoher habe ich die Aussage, dass bei Zweitaktern eine höhere Oktanzahl als angegeben nichts bringt, außerdem wäre Normalbenzin im Rahmen des Möglichen umweltfreundlicher.

daher und wg. des Portemonnaies => Normalbenzin bei mir
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Andreas
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alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #4  
Alt 21.09.2004, 16:37
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Falls du eine Bedienungsanleitung hast, dort sollte es drinnenstehen. In meiner (Force 120) steht: ab 89 Oktan

Ich tanke immer 91.

In HR gibt es nur Sprit ab 95, habe aber keine Veränderung bemerkt.

Wie denn auch? Höherwertiger Sprit bringt nur bei Motoren mit Klopfsensor was.

Ist somit hinausgeschmissenes Geld.
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LG Michael
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  #5  
Alt 21.09.2004, 16:55
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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michaelH....Höherwertiger Sprit bringt nur bei Motoren mit Klopfsensor was



wie meinst du das ?




andre
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  #6  
Alt 21.09.2004, 17:06
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
michaelH....Höherwertiger Sprit bringt nur bei Motoren mit Klopfsensor was

wie meinst du das ?
Je höher die Verdichtung (Druck) im Brennraum eines Motors wird, umso höhere Oktanzahl muß man tanken, damit der Motor keine Frühzündung (=Klopfen, Klingeln) zeigt. Dabei explodiert das Gemisch durch den hohen Druck (ähnlich wie bei Diesel) schon ohne Zündfunken und damit bei Benzinmotoren zum falschen Zeitpunkt.

"Normale" Motoren sind für zb 95 Oktan gebaut. Wird 91 getankt tritt Klopfen auf, wird 98 getankt passiert nichts.

"Moderne" (Auto?-)Motoren BMW/Porsche/... werden mit zb. 98 betrieben und bringen dabei ihre volle Leistung. Wird nun 95 getankt, kommt es zum Klopfen, dies wird von der Motorelektronik mittels Klopfsensoren an den Zylindern erkannt und das Gemisch/Zündzeitpunkt (?) so verändert, daß das Klopfen nicht mehr auftritt. Der Motor kann dabei jedoch nicht mehr seine volle Leistung liefern. Zb. nur noch 150 statt 170PS (so in etwa).

Warum die Tankstellen jetzt anfangen 100 Oktanigen Sprit zu verkaufen bleibt mir ein Rätsel . IMHO gibt es keinen Motor der den Sprit wirklich braucht (außer Flugzeugmotoren).

Ein flüchtiger Bekannter , meine mal vornehm: "Ich meinen AB kannst auch reinpinkeln, der läuft dann auch noch ...". Sozusagen ein verwässerter 91er auf 89
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LG Michael
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  #7  
Alt 21.09.2004, 17:26
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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andre
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  #8  
Alt 21.09.2004, 18:22
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Zitat:
Warum die Tankstellen jetzt anfangen 100 Oktanigen Sprit zu verkaufen bleibt mir ein Rätsel . IMHO gibt es keinen Motor der den Sprit wirklich braucht (außer Flugzeugmotoren).
Nicht Flugzeuge, sondern Formel 1 .
die kitzeln auch aus den letzten 2 Oktan noch Leistung raus, müssen aber handelsüblichen Spritt verwenden , also 100 Oktan für alle.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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