|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Power Tilt???
Hallo zusammen
habe im Netz irgendwie nichts rechtes gefunden, darum frage ich jetzt hier nach. Was ist der Unterschied zwischen Power Trimm und Power Tilt? Könnte das mal jemand erklären? Merciii
|
||||
|
||||
grundsätzlich beschreiben beide Begriffe das gleiche System - die Verstellung des Antriebs relativ zum Heckspiegel. Je nach dem wo du Trim/Tilt gelesen hast, kann aber auch die Auf - bzw. Abbewegung des Antriebs gemeint sein.
|
|||
|
|||
Es geht darum dass bei dem Yamaha Aussenbordern Power Trimm/Tilt steht und bei Honda nur Power Tilt... und daher wollte ich den unterschied wissen..und die Vor- und Nachteile würden mich auch intressieren.
|
||||
|
||||
Tilt ist doch das Hochkippen bei Nichtgebrauch, während das trimmen beim Fahren geschieht, oder?
|
|
||||
|
||||
Genau so ist es richtig beschrieben
|
|||
|
|||
Das heisst mit dem Tilt kann ich nicht Trimmen um schneller zu wedern und wenn es untief ist?
|
||||
|
||||
Doch, das kannst du.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Trimm geht meistens nur ein paar cm, Tilt hingegen bis fast 90 grad
aber eigentlich können alle Motoren(die ich kenne ) mit PT hochgeklappt bzw getrimmt werden .
|
|||
|
|||
Also das heisst es ist beides das selbe? :-S
|
||||
|
||||
ich denke es ist beides das selbe,mit trimmen bezeichnet man die paar cm auf und ab um den Bug höher bzw niedrieger zu bekommen und Tilt ist halt im hochgeklapten zustand
|
|||
|
|||
und wenn ein Motor (zb. Honda BF90) nur Tilt hat? Dann kann man den ja doch nur hochklappen aber nicht trimmen?
|
||||
|
||||
also elektrischen/hydraulischen Tilt sollte man Stufenlos bewegen können ,also auch trimmen .
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den meisten Motoren ist der Trimmbereich sensibler, d.h. der Motor fährt langsamer rauf oder runter als im Tiltbereich. Diese Motoren haben meist auch noch zusätzliche Hydraulikstempel an der Aufhängung die für den Trimmbereich sind. Die Hondas machen das nur mit dem einen Zylinder, in einer Geschwindigkeit. Jedenfalls bei meinem 50er war das so.
|
||||
|
||||
Zitat:
eine elektrische Tiltfunktion, die beim Ankippen, bei Flachwasserfahrten und Drehzahlen im mittlerem Bereich sehr hilfreich ist. Sie ist aber nicht mit dem Powertrimm zu vergleichen.
|
||||
|
||||
Vielleicht wäre es hilfreich zu erfahren um welchen Motor es überhaupt geht.
|
|||
|
|||
um den âktuellen 90PS Honda.
Hab eben im Vergleich mit dem 100PS Yamaha gesehen dass beim Honda nur Power Tilt und beim Yamaha Power Trimm und Tilt steht....
|
Eventuell kennt die Honda Marketing Abteilung den Unterschied zwischen trimmen und heben nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Bei Yamaha steht Power Trim/Tilt, weil der "untere" Bereich als Powertrim gezählt wird, in dem man beim Fahren die Stellung des Motors verändert. Powertilt ist, wie schon geschrieben, das anheben des Motors zum Transport o.ä. Powertilt geht deutlich schneller als Powertrim, setzt ab einem bestimmten Trimmwinkel automatisch ein, damits schneller geht. Mein Bekannter braucht mit seinem Merc entsprechend länger beim hochkippen, weil er das Ding mit Powertrim komplett hochfahren muss. Gehen tut das aber trotzdem
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.honda.de/content/marine/a...php#breadcrumb Einen Powertilt hat ein Model des 20er Honda (wie oben schon beschrieben).
|
|||
|
|||
Ah okay ich weiss jetzt halt nicht auf der Seite http://www.hondamarine.ch/Motoren/75...S/BF_90_D_LRTU
steht eben nur was von Tilt...naja dan frag ich mal den Händler. Aber ich danke trotz allem allen die geschrieben haben.
|
||||
|
||||
Das ist schon etwas unglücklich beschrieben auf der Seite.
Aber bei deinem 90er ist mit "Power-Tilt " auch "Power-Trimm" gemeint.
|
|||
|
|||
Tscha,
hoffentlich ist mit 90 PS auch 90 PS gemeint....! Alles Auslegungssache bei Honda oder wie oder was? Gruß HansH |
|
|||
|
|||
Ja das ist jetzt die Frage...hmmm... aber ich hoffe da ist es wenigstens richtig...
|
|||
|
|||
So ich mache jetzt deswegen kein neues Thema auf...hoffe aber trotz allem dass eventuell der einte oder andere schreibt.
Und zwar das mit dem 90er Honda rückt immer näher. Was würdet ihr für einen Honda mit 90PS Jahrgang 2010 bezahlen der etwa 300Stunden auf dem zähler hat und als Fahrschuleboot einer Werft gebraucht wurde. Angebot: 80% vom Neupreis.