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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.11.2010, 20:53
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teamwork teamwork ist offline
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Standard Ex-Schutz beim Batteriehauptschalter

Hallo,
hier wird ja immer sehr viel Wert darauf gelegt, dass Lichtmaschinen, Motorraumlüfter etc. Explosionsgeschützt sind. Das sehe ich genauso. Aber ich frage mich gerade wie ich z.B. den Blower Ex geschützt anschalten kann. Diese kleinen Schalter in Schaltpanelen sind mit Sicherheit nicht Ex geschützt. Auch bei den meisten Batteriehaptschalter wird das kaum der Fall sein und was ist mit dem an/abklemmen der Batterie im Frühjahr oder bei Wartungsarbeiten?

Gruß Florens
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Gruß Florens

Geändert von teamwork (08.11.2010 um 20:58 Uhr)
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  #2  
Alt 08.11.2010, 21:44
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Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
Hallo,
hier wird ja immer sehr viel Wert darauf gelegt, dass Lichtmaschinen, Motorraumlüfter etc. Explosionsgeschützt sind. Das sehe ich genauso. Aber ich frage mich gerade wie ich z.B. den Blower Ex geschützt anschalten kann. Diese kleinen Schalter in Schaltpanelen sind mit Sicherheit nicht Ex geschützt. Auch bei den meisten Batteriehaptschalter wird das kaum der Fall sein und was ist mit dem an/abklemmen der Batterie im Frühjahr oder bei Wartungsarbeiten?

Gruß Florens
Hallo,

wo siehst du da ein Problem

Du hast doch dein Schaltpannel und deinen Hauptschalter nicht im Motorraum sitzen, oder doch??

Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 09.11.2010, 07:10
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Hauptschalter habe ich bisher garkeinen. Die Batterie sitzt aber direkt neben dem Motor und ob man bei einem 5m Boot überhaupt von Motorraum sprechen kann oder das ganze Boot der Motorraum ist ist auch fraglich.
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Gruß Florens
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  #4  
Alt 09.11.2010, 11:57
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coronet coronet ist offline
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Deshalb ist im Ösiland auch der Batteriehauptschalter und die Batterie außerhalb des Motorraumes vorgeschrieben. Ist der Standort der Batterie konstruktionsbedingt nicht anders möglich als im Motorraum, muß sie in einem geschlossenen Behältnis (Batteriekasten) stehen.

Blower im Motorraum dürfen eigentlich nur EX-geschützt sein, wobei das natürlich den Schalter im Panel nicht betrifft. (Das Schaltpanel ist sicher nicht im Motorraum und muß ergo auch nicht EX-geschützt sein.)
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Johann
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  #5  
Alt 09.11.2010, 12:31
sy-merger sy-merger ist offline
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Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Deshalb ist im Ösiland auch der Batteriehauptschalter und die Batterie außerhalb des Motorraumes vorgeschrieben. Ist der Standort der Batterie konstruktionsbedingt nicht anders möglich als im Motorraum, muß sie in einem geschlossenen Behältnis (Batteriekasten) stehen.

Blower im Motorraum dürfen eigentlich nur EX-geschützt sein, wobei das natürlich den Schalter im Panel nicht betrifft. (Das Schaltpanel ist sicher nicht im Motorraum und muß ergo auch nicht EX-geschützt sein.)
Ösi hin Ösi her .... eine hohe Betriebstemperatur geht mächtig auf die Lebensdauer der Batterien. Allein das wäre für mich schon Grund genug sie nicht im Motorraum zu montieren auch wenn z. B. bei einem Diesel keine Ex-Gefahr bestehen würde.
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  #6  
Alt 09.11.2010, 12:34
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Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Allein das wäre für mich schon Grund genug sie nicht im Motorraum zu montieren auch wenn z. B. bei einem Diesel keine Ex-Gefahr bestehen würde.
das solltest du allen erzählen, die nicht mit 32' herumfahren und sich dann natürlich die Batterie mitten in die kajüte stellen, oder dafür den Beifahrersitz ausbauen...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 09.11.2010, 13:17
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Urs Urs ist offline
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Ich dachte jetzt grad, es geht um den Schutz der Ex!

Oder dem Schutz vor der Ex!
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  #8  
Alt 09.11.2010, 15:18
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jessig1 jessig1 ist offline
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Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
Hauptschalter habe ich bisher garkeinen. Die Batterie sitzt aber direkt neben dem Motor und ob man bei einem 5m Boot überhaupt von Motorraum sprechen kann oder das ganze Boot der Motorraum ist ist auch fraglich.
Hallo,

vielleicht kannst du mal Bilder von deinem Boot, dem Motorraum einstellen. Dann wird dir bestimmt noch weiter geholfen.
Die Batterie selbst ist ja kein Problem. Die Kabel an den Polen sind ja fest verschraubt. Da entstehen keine Funken. Natürlich vorraus gesetzt, daß die Verschraubungen wirklich fest sitzen und nicht rum wackeln.

Aber auf einem 5m Boot sollte sich auch ein anderer Platz finden lassen.

Bei mir zB sitzt die Batterie unter der hinteren Sitzbank.

Gruß Jürgen


Gruß Jürgen
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  #9  
Alt 09.11.2010, 15:33
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Tias Tias ist offline
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siehe hier http://www.pirsich.de/catalog/index....cc9aaece766db3

Batterieschalter nach ISO 8846

oder http://www.segelkontor.com/technik-e...w-450a/a-2275/

letzteren hab ich btw vom Landmaschinenhändler in gleicher Ausführung (schwarz) für weniger Geld geholt
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  #10  
Alt 09.11.2010, 15:40
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burmi burmi ist offline
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Meine Batterie und der Batteriehaupschalter sitzen bei der Glastron im Motorraum.

Wenn ich allerdings beim runternehmen der Persenning schon unnormalen Benzingeruch wahrnehme werde ich eh vorsichtig.......
Vor jedem Kaltstart kommt sowieso der Deckel hoch wegen Ölstandkontrolle., genau wie nach jedem Abschalten wegen evtl. Undichtigkeiten

Gruß
Martin
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  #11  
Alt 09.11.2010, 18:27
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Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Ösi hin Ösi her .... eine hohe Betriebstemperatur geht mächtig auf die Lebensdauer der Batterien. Allein das wäre für mich schon Grund genug sie nicht im Motorraum zu montieren
Bei mir geht's konstruktionsbedingt nichts anders und die Batterie ist direkt neben dem Motor. Einen wahnsinnigen Temperaturanstieg hab ich nicht feststellen können und meine letzte Blei-Säure Batterie hat 8 Jahre gehalten.
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Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #12  
Alt 09.11.2010, 19:14
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Bei mir geht's konstruktionsbedingt nichts anders und die Batterie ist direkt neben dem Motor. Einen wahnsinnigen Temperaturanstieg hab ich nicht feststellen können und meine letzte Blei-Säure Batterie hat 8 Jahre gehalten.
............die sitzt auch bei fast jedem Auto mehr oder weniger direkt neben dem Motor............, passt schon, vor allem, wenn die Karre heiss abgestellt wird.......
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  #13  
Alt 09.11.2010, 19:20
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Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Ösi hin Ösi her .... eine hohe Betriebstemperatur geht mächtig auf die Lebensdauer der Batterien. Allein das wäre für mich schon Grund genug sie nicht im Motorraum zu montieren auch wenn z. B. bei einem Diesel keine Ex-Gefahr bestehen würde.
... äh, muss ich das jetzt verstehen?

Ich hab' doch geschrieben, dass die Batterien ausserhalb des Motorraumes montiert werden müssen und nur im konstruktionsbedingten Ausnahmefall im Motorraumein bleiben dürfen und da abgeschottet!
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Johann
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  #14  
Alt 09.11.2010, 19:21
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Wenn ich allerdings beim runternehmen der Persenning schon unnormalen Benzingeruch wahrnehme werde ich eh vorsichtig.......
Vor jedem Kaltstart kommt sowieso der Deckel hoch wegen Ölstandkontrolle., genau wie nach jedem Abschalten wegen evtl. Undichtigkeiten

Gruß
Martin
Benzindämpfe sind schwerer als Luft und sammeln sich deswegen unten in der Bilge da bringt Deckel auf machen überhaupt nichts. Deswegen sollte ein Motorraumlüfter immer unten in der Bilge ansaugen nur so wird man den Mist los.

Meine Batterie steht neben dem Motor in sonner Kunststoff-Batteriebox aber die ist nicht Ex geschützt, die soll nur auslaufende Säure auffangen wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich frage mich halt wie ich nach dem Winter eventuelle Benzindämpfe aus dem Boot bekomme wenn die Batterie noch nicht angeklemmt ist.
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  #15  
Alt 09.11.2010, 19:29
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  #16  
Alt 10.11.2010, 07:04
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............Laubsauger auf pusten umgeschaltet ??

Wenn da irgendwo Benzin ausläuft oder verdunstet, stinkt der ganze Kahn und nicht nur die Bilge.
Natürlich soll der Blower den Rüssel möglichst weit unten haben.
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  #17  
Alt 02.03.2011, 15:11
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Hallo Ihr Experten von der Elektriker-Fraktion!

Hab bei meiner Ragazza Positionslichter angeschraubt

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ID:	267079

und einen Batteriehauptschalter installiert. Dabei bin ich bei der Befolgung der Regel "Möglichst nah an die Batterie" vielleicht ein wenig weit gegangen, ich hab den Schalter direkt in den Batteriekasten geschraubt.

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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0745.jpg
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Nun hab ich Angst, dass der Wasserstoff, der sich ev. im Kasten sammelt, beim Anschalten in die Luft geht.
Ein Elektriker sagte mir, dass keine Gefahr bestünde bei den modernen geschlossenen Batterien.

Was sagt Ihr?
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Michael
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  #18  
Alt 02.03.2011, 15:52
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Zitat:
Zitat von Wangerooger Beitrag anzeigen
..............
Ein Elektriker sagte mir, dass keine Gefahr bestünde bei den modernen geschlossenen Batterien.

Was sagt Ihr?
.......zumal der Schalter selbst "gekapselt" ist.
Hier wird mal wieder mehr "Panik" verbreitet, als nötig. Zudem hast du doch einen AB - richtig?
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  #19  
Alt 03.03.2011, 00:28
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Was sagt Ihr?
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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Alt 03.03.2011, 08:46
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
.......zumal der Schalter selbst "gekapselt" ist.
Hier wird mal wieder mehr "Panik" verbreitet, als nötig. Zudem hast du doch einen AB - richtig?
Danke Hansenlöwe!
Ja! hab einen AB! Der Schalter sieht wirklich gekapselt aus.
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Michael
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  #21  
Alt 03.03.2011, 08:48
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Was sagt Ihr?
Bau den aus
Gruß Mani
Hallo Mani! geht's ein bisschen ausführlicher?
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  #22  
Alt 03.03.2011, 09:50
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Mach dir keinen Kopf. Bei uns (Ö) sind sie sehr heikel mit diesen Dingen (wir haben regelmäßig TÜV zu machen bei den Booten). Aber bei einem offenen Boot mit AB ist kein Ex-Schutz vorgeschrieben.

Wasserstoff ist - nebenbei bemerkt - wesentlich leichter als Luft und sammelt sich nicht in der Bilge. (Drum flog der Zeppelin ja --- in die Luft. )

IMHO alles bestens.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #23  
Alt 03.03.2011, 14:08
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Wangerooger Wangerooger ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Mach dir keinen Kopf. Bei uns (Ö) sind sie sehr heikel mit diesen Dingen (wir haben regelmäßig TÜV zu machen bei den Booten). Aber bei einem offenen Boot mit AB ist kein Ex-Schutz vorgeschrieben.

Wasserstoff ist - nebenbei bemerkt - wesentlich leichter als Luft und sammelt sich nicht in der Bilge. (Drum flog der Zeppelin ja --- in die Luft. )

IMHO alles bestens.
Mensch, dass ich daran nicht gedacht hab! Der Wasserstoff kann sich ja gar nicht im Batteriekasten sammeln! Der geht ganz ruhig (ohne Knall) in die Luft. Danke für die die schlüssige Antwort!
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  #24  
Alt 06.03.2011, 10:02
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Hallo,
hier ist immer so viel die Rede von "Ex-Schutz".....
Weiss eigentlich irgendjemand hier genau, was "Ex-Schutz" tatsächlich bedeutet?

Sind die meistens verbauten Billiggeräte überhaupt ex-geprüft (und von wem) und haben sie eine entsprechende "Ex-Zulassung" (muss beiliegen)? Ich behaupte NEIN.

Falls doch, welche Ex-Schutzklasse liegt vor (z.B. Ex-e, Ex-d, Ex-i usw....), wie sind die Geräte entsprechend der Schutzklasse einzubauen und einzusetzen? Wer kann das und wer prüft das?

Googelt das mal. Ihr werdet Euch wundern, wie komplex das Thema ist und werdet am Ende wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass praktisch nichts auf unseren Booten wirklich "Ex-geschützt" ist.
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Alt 06.03.2011, 16:57
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Hallo,
hier ist immer so viel die Rede von "Ex-Schutz".....
Weiss eigentlich irgendjemand hier genau, was "Ex-Schutz" tatsächlich bedeutet?

.............
Ja, es ist ein Teil meiner beruflichen Tätigkeit und letztendlich auch keine Wissenschaft!
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Geändert von hansenloewe (06.03.2011 um 17:02 Uhr)
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