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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ex-Schutz beim Batteriehauptschalter
Hallo,
hier wird ja immer sehr viel Wert darauf gelegt, dass Lichtmaschinen, Motorraumlüfter etc. Explosionsgeschützt sind. Das sehe ich genauso. Aber ich frage mich gerade wie ich z.B. den Blower Ex geschützt anschalten kann. Diese kleinen Schalter in Schaltpanelen sind mit Sicherheit nicht Ex geschützt. Auch bei den meisten Batteriehaptschalter wird das kaum der Fall sein und was ist mit dem an/abklemmen der Batterie im Frühjahr oder bei Wartungsarbeiten? Gruß Florens
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens Geändert von teamwork (08.11.2010 um 20:58 Uhr) |
#2
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Zitat:
wo siehst du da ein Problem Du hast doch dein Schaltpannel und deinen Hauptschalter nicht im Motorraum sitzen, oder doch?? Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#3
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Hauptschalter habe ich bisher garkeinen. Die Batterie sitzt aber direkt neben dem Motor und ob man bei einem 5m Boot überhaupt von Motorraum sprechen kann oder das ganze Boot der Motorraum ist ist auch fraglich.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#4
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Deshalb ist im Ösiland auch der Batteriehauptschalter und die Batterie außerhalb des Motorraumes vorgeschrieben. Ist der Standort der Batterie konstruktionsbedingt nicht anders möglich als im Motorraum, muß sie in einem geschlossenen Behältnis (Batteriekasten) stehen.
Blower im Motorraum dürfen eigentlich nur EX-geschützt sein, wobei das natürlich den Schalter im Panel nicht betrifft. (Das Schaltpanel ist sicher nicht im Motorraum und muß ergo auch nicht EX-geschützt sein.)
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#5
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Zitat:
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#6
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das solltest du allen erzählen, die nicht mit 32' herumfahren und sich dann natürlich die Batterie mitten in die kajüte stellen, oder dafür den Beifahrersitz ausbauen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Ich dachte jetzt grad, es geht um den Schutz der Ex!
Oder dem Schutz vor der Ex! |
#8
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Zitat:
vielleicht kannst du mal Bilder von deinem Boot, dem Motorraum einstellen. Dann wird dir bestimmt noch weiter geholfen. Die Batterie selbst ist ja kein Problem. Die Kabel an den Polen sind ja fest verschraubt. Da entstehen keine Funken. Natürlich vorraus gesetzt, daß die Verschraubungen wirklich fest sitzen und nicht rum wackeln. Aber auf einem 5m Boot sollte sich auch ein anderer Platz finden lassen. Bei mir zB sitzt die Batterie unter der hinteren Sitzbank. Gruß Jürgen Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#9
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siehe hier http://www.pirsich.de/catalog/index....cc9aaece766db3
Batterieschalter nach ISO 8846 oder http://www.segelkontor.com/technik-e...w-450a/a-2275/ letzteren hab ich btw vom Landmaschinenhändler in gleicher Ausführung (schwarz) für weniger Geld geholt |
#10
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Meine Batterie und der Batteriehaupschalter sitzen bei der Glastron im Motorraum.
Wenn ich allerdings beim runternehmen der Persenning schon unnormalen Benzingeruch wahrnehme werde ich eh vorsichtig....... Vor jedem Kaltstart kommt sowieso der Deckel hoch wegen Ölstandkontrolle., genau wie nach jedem Abschalten wegen evtl. Undichtigkeiten Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#11
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Bei mir geht's konstruktionsbedingt nichts anders und die Batterie ist direkt neben dem Motor. Einen wahnsinnigen Temperaturanstieg hab ich nicht feststellen können und meine letzte Blei-Säure Batterie hat 8 Jahre gehalten.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#12
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............die sitzt auch bei fast jedem Auto mehr oder weniger direkt neben dem Motor............, passt schon, vor allem, wenn die Karre heiss abgestellt wird.......
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#13
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Zitat:
Ich hab' doch geschrieben, dass die Batterien ausserhalb des Motorraumes montiert werden müssen und nur im konstruktionsbedingten Ausnahmefall im Motorraumein bleiben dürfen und da abgeschottet!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#14
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Zitat:
Meine Batterie steht neben dem Motor in sonner Kunststoff-Batteriebox aber die ist nicht Ex geschützt, die soll nur auslaufende Säure auffangen wenn ich das richtig verstanden habe. Ich frage mich halt wie ich nach dem Winter eventuelle Benzindämpfe aus dem Boot bekomme wenn die Batterie noch nicht angeklemmt ist.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#15
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Luftpumpe
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#16
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............Laubsauger auf pusten umgeschaltet ??
Wenn da irgendwo Benzin ausläuft oder verdunstet, stinkt der ganze Kahn und nicht nur die Bilge. Natürlich soll der Blower den Rüssel möglichst weit unten haben.
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#17
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Hallo Ihr Experten von der Elektriker-Fraktion!
Hab bei meiner Ragazza Positionslichter angeschraubt und einen Batteriehauptschalter installiert. Dabei bin ich bei der Befolgung der Regel "Möglichst nah an die Batterie" vielleicht ein wenig weit gegangen, ich hab den Schalter direkt in den Batteriekasten geschraubt. Nun hab ich Angst, dass der Wasserstoff, der sich ev. im Kasten sammelt, beim Anschalten in die Luft geht. Ein Elektriker sagte mir, dass keine Gefahr bestünde bei den modernen geschlossenen Batterien. Was sagt Ihr?
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Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael
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#18
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Zitat:
Hier wird mal wieder mehr "Panik" verbreitet, als nötig. Zudem hast du doch einen AB - richtig?
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#19
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Was sagt Ihr?
Bau den aus Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#20
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Zitat:
Ja! hab einen AB! Der Schalter sieht wirklich gekapselt aus.
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Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael |
#21
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Hallo Mani! geht's ein bisschen ausführlicher?
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Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael |
#22
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Mach dir keinen Kopf. Bei uns (Ö) sind sie sehr heikel mit diesen Dingen (wir haben regelmäßig TÜV zu machen bei den Booten). Aber bei einem offenen Boot mit AB ist kein Ex-Schutz vorgeschrieben.
Wasserstoff ist - nebenbei bemerkt - wesentlich leichter als Luft und sammelt sich nicht in der Bilge. (Drum flog der Zeppelin ja --- in die Luft. ) IMHO alles bestens.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#23
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Zitat:
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Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael |
#24
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Hallo,
hier ist immer so viel die Rede von "Ex-Schutz"..... Weiss eigentlich irgendjemand hier genau, was "Ex-Schutz" tatsächlich bedeutet? Sind die meistens verbauten Billiggeräte überhaupt ex-geprüft (und von wem) und haben sie eine entsprechende "Ex-Zulassung" (muss beiliegen)? Ich behaupte NEIN. Falls doch, welche Ex-Schutzklasse liegt vor (z.B. Ex-e, Ex-d, Ex-i usw....), wie sind die Geräte entsprechend der Schutzklasse einzubauen und einzusetzen? Wer kann das und wer prüft das? Googelt das mal. Ihr werdet Euch wundern, wie komplex das Thema ist und werdet am Ende wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass praktisch nichts auf unseren Booten wirklich "Ex-geschützt" ist.
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#25
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Ja, es ist ein Teil meiner beruflichen Tätigkeit und letztendlich auch keine Wissenschaft!
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (06.03.2011 um 17:02 Uhr)
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