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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.11.2010, 13:16
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Seemänchen Seemänchen ist offline
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Standard Zentrierdorn für Schwenk bzw. Gimballager

Hallo Forum,

am vergangenen Wochenende, habe ich meinen Antrieb (VP SX) für div. Wartungsarbeiten vom Transom demontiert, habe dabei festgestellt, dass der Zahn der Zeit nicht Spurlos an den Verschleissteilen wie Bälge, Trimmsender und Gimballager vorbei gegangen ist.
D.h alte Teile ausgebaut um diese zu ersetzen!!
Soweit alles gut, nun zu meiner Frage!!
Ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass nach den Ausbau bzw. Einbau des Gimballagers dieses zentriert werden muss????
Die Lage des Motors (VP 4,3GI) wird beim Ausbau des Antriebes und des Lagers nicht verändert, das neue Lager sitzt nach dem einpressen genauso in der Passung des Lagergehäuses wie vorher auch, deshalb verstehe ich die Maßnahme des zentrieren nicht!?!?
Vielleicht hab ich einen Gedankenfehler!?!?
Das zentrieren einer Kupplung beim Auto hab ich schon des öfteren gemacht aber da ist es auch logisch, um die Scheibe mit der Druckplatte zu zentrieren.
Aber beim Boot, ohne die Lage des Motors verändert zu haben???

Freu mich schon auf eure Antworten,

Schöne Grüße aus Nordbaden
Schorsch
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  #2  
Alt 09.11.2010, 17:25
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Das Lager ist ein Schwenklager deswegen sollte die Flucht überprüft werden
__________________
Gruß Sven
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  #3  
Alt 09.11.2010, 18:00
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Das Lager ist ein Schwenklager deswegen sollte die Flucht überprüft werden
Hallo Onkel Pit,
Danke für die Antwort aber das Lager an sich, kann sich im eingepressten Lagergehäuse weder vertikal noch axial verschieben.
Die Flucht zum Motor bleibt doch immer gleich!?!?

Schöne Grüße,
Schorsch
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  #4  
Alt 09.11.2010, 18:07
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Der Innenring ist "schwenkbar".
Spann das alte mal in den Schraubstock und hebel mal mit nem Rohr am Innenring.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #5  
Alt 09.11.2010, 20:51
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Der Innenring ist "schwenkbar".
Spann das alte mal in den Schraubstock und hebel mal mit nem Rohr am Innenring.
Hallo Gordon,
stimmt, haste recht aber das hat doch nichts mit dem Einbau zu tun!!
Wenn der Antrieb bzw. die Antriebswelle beim Anflanschen ohne weiteres durch das Lager in den Vielzahn gleitet, sollte doch ein "nicht zentrieren"
keine negativen Auswirkungen beim späteren Betrieb haben, da gehts doch nur um das saubere einführen durchs Lager bzw. in den Vielzahn der Antriebswelle??
Oder hab ich da immer noch einen Gedankenfehler!?!?
Sorry!!!!
Schöne Grüße,
Schorsch
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  #6  
Alt 09.11.2010, 22:11
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Zitat:
Zitat von Seemänchen Beitrag anzeigen
Hallo Gordon,
stimmt, haste recht aber das hat doch nichts mit dem Einbau zu tun!!
Wenn der Antrieb bzw. die Antriebswelle beim Anflanschen ohne weiteres durch das Lager in den Vielzahn gleitet, sollte doch ein "nicht zentrieren"
keine negativen Auswirkungen beim späteren Betrieb haben, da gehts doch nur um das saubere einführen durchs Lager bzw. in den Vielzahn der Antriebswelle??
Oder hab ich da immer noch einen Gedankenfehler!?!?
Sorry!!!!
Schöne Grüße,
Schorsch
beim Einbau wird das Lager sich mit sicherheit ein bischen verdreht haben. (geschwenkt) deswegen sollte die Flucht überprüft werden. Geht dein Antrieb jetzt sauber rein ?? wenn ja ist ja alles in Butter
__________________
Gruß Sven
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  #7  
Alt 09.11.2010, 22:18
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
beim Einbau wird das Lager sich mit sicherheit ein bischen verdreht haben. (geschwenkt) deswegen sollte die Flucht überprüft werden. Geht dein Antrieb jetzt sauber rein ?? wenn ja ist ja alles in Butter
Hallo Onkel Pit,
das wollte ich hören!!
Danke, Gruß,
Schorsch
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  #8  
Alt 09.11.2010, 22:21
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von Seemänchen Beitrag anzeigen
Hallo Onkel Pit,
das wollte ich hören!!
Danke, Gruß,
Schorsch
Ich sehe gerde du fährst die kleine Schwester von meiner
__________________
Gruß Sven
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  #9  
Alt 09.11.2010, 22:41
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Der Innenring ist "schwenkbar".
Spann das alte mal in den Schraubstock und hebel mal mit nem Rohr am Innenring.
Sorry Gordon, muss mal klugscheißern:

Es ist der Aussenring der im Aluring sitzend schwenkbar ist. Die Kraft die beim einschieben des Z da drauf geht reicht für das schwenken bei weitem nicht aus um es in die richtige Lage zu bekommen.

Es wird der Coupler sein, der sich verformt und bei Betrieb ständig im Gummilager arbeitet. Auch die Flexplate wird den axialen UND radialen Kraft-Anteil zu verarbeiten haben, die Kreuzgelenke bekommen feine Schwingungen ab, die sie nicht verarbeiten können und die Nadeln darin brinellieren sich in den Aussenring und in die schlappe Hülse. Letztendlich wird zunächst das Gummi vom Coupler heiß und verabschiedet sich wenn die Flucht nicht stimmt. Die Flexplate könnte es länger aushalten die Kreuze leben recht kurz aber länger als der Rest. Nur im Extremfall spürt man Vibrationen..... oder hört es gar.

Will sagen: Zentrierdorn muss verwendet werden. Das Gimballager MUSS auf die Lage des Motors ausgerichtet werden. Und nicht nur eine Lage, sondern beim Ausrichten auch mal den Motor kurz anstarten um eine andere Position des Couplers zu überprüfen, denn der kann/wird definitiv auch schlagen.

Also rein mit dem Dorn und paar mal prüfen ob ein Kompromiss in radialer Motordrehrichtung gefunden wurde

Olli
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  #10  
Alt 09.11.2010, 22:46
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Ich sehe gerde du fährst die kleine Schwester von meiner
Ohhhh... und ich sehe gerade Du fährst unser Traumboot!!
Die haben wir uns auf der Boot in Friedrichshafen angeschaut, obwohl wir eigentlich ursprünglich wegen der 2565 hingefahren sind, meine Frau hat sich sofort in die 2550 verliebt, bei mir hats ein wenig gedauert, aber die 2550 hat eigentlich für unsere Zwecke (Trailerbar etc.) nur Vorteile und hat eben noch etwas von Sportboot!!
Also, geniales Boot... und wenn es Dir nichts ausmachen würde, schick mir bitte mal ein paar Bilder auf meine PN.

Danke und schöne Grüße,
Schorsch
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  #11  
Alt 09.11.2010, 22:58
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Sorry Gordon, muss mal klugscheißern:

Es ist der Aussenring der im Aluring sitzend schwenkbar ist. Die Kraft die beim einschieben des Z da drauf geht reicht für das schwenken bei weitem nicht aus um es in die richtige Lage zu bekommen.

Es wird der Coupler sein, der sich verformt und bei Betrieb ständig im Gummilager arbeitet. Auch die Flexplate wird den axialen UND radialen Kraft-Anteil zu verarbeiten haben, die Kreuzgelenke bekommen feine Schwingungen ab, die sie nicht verarbeiten können und die Nadeln darin brinellieren sich in den Aussenring und in die schlappe Hülse. Letztendlich wird zunächst das Gummi vom Coupler heiß und verabschiedet sich wenn die Flucht nicht stimmt. Die Flexplate könnte es länger aushalten die Kreuze leben recht kurz aber länger als der Rest. Nur im Extremfall spürt man Vibrationen..... oder hört es gar.


Will sagen: Zentrierdorn muss verwendet werden. Das Gimballager MUSS auf die Lage des Motors ausgerichtet werden. Und nicht nur eine Lage, sondern beim Ausrichten auch mal den Motor kurz anstarten um eine andere Position des Couplers zu überprüfen, denn der kann/wird definitiv auch schlagen.

Also rein mit dem Dorn und paar mal prüfen ob ein Kompromiss in radialer Motordrehrichtung gefunden wurde

Olli
Hallo Olli,
Danke für Deine Auskunft, dass klingt mal logisch!!
Ich hab schon versucht einen Dorn zu drehen aber ich hab die genauen Maße nicht richtig durch den Außen und Innenvielzahn ermitteln können.
Hat jemand die Maße des Zentrierdorns??

Danke und schöne Grüße,
Schorsch
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  #12  
Alt 09.11.2010, 23:07
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Gerne, aber meine Auskünfte gelten beim Merc. Alpha. Mist: Eben registriert dass Du n Volvo Antrieb hast. Aber würde mich wundern wenn es anders ist, kann aber sein dass man den richtigen Weg wählte kein billiges Kugellager mit zu weing Kugeln und mit Aussenschwenkring zu nehmen sondern ein teureres Pendelrollenlager. Dann könnstest Du Dir das Ausrichten sparen. Nur ich glaub nicht dran

Olli
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  #13  
Alt 09.11.2010, 23:13
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Gerne, aber meine Auskünfte gelten beim Merc. Alpha. Mist: Eben registriert dass Du n Volvo Antrieb hast.

Das Lager ist 100% identisch. Nur nicht vom Preis.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #14  
Alt 09.11.2010, 23:18
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Hi Olli

Der passt auch bei Volvo!


http://www.boote-forum.de/showthread...light=Dorn+pdf

Beitrag 8 die Zeichnung, 12 die korrigierten Masse und 13 die Aussage :
Zitat:
Dieser Dorn passt übrigens auch für Volvo SX
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #15  
Alt 09.11.2010, 23:31
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Na dann,
hau rein Schorsch
Den Prüfdorn durchs Gimbal in den Coupler... und das ein paar mal und den Motor dabei kurz andrehen. Das Mittel suchen ....

Wenn Du den Dorn nachdem er "passt" mit Fett einstrichst und Ihn nochmal reinsteckst, zeigen Dir die Abstreifspuren den richtigen Weg für das Feintuning....

Danach kannst Du Dir n Ast freuen dass er vibrationsfrei läuft....

Viel Erfolg!
Olli
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  #16  
Alt 10.11.2010, 08:51
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Zitat:
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Ohhhh... und ich sehe gerade Du fährst unser Traumboot!!
Die haben wir uns auf der Boot in Friedrichshafen angeschaut, obwohl wir eigentlich ursprünglich wegen der 2565 hingefahren sind, meine Frau hat sich sofort in die 2550 verliebt, bei mir hats ein wenig gedauert, aber die 2550 hat eigentlich für unsere Zwecke (Trailerbar etc.) nur Vorteile und hat eben noch etwas von Sportboot!!
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Danke und schöne Grüße,
Schorsch
Wir haben die "alte" 2550 LSC alos die mit den 2 Unterflurkabinen !! die neue ist nicht mein Ding
__________________
Gruß Sven
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  #17  
Alt 10.11.2010, 10:25
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Zitat:
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Sorry Gordon, muss mal klugscheißern:

Es ist der Aussenring der im Aluring sitzend schwenkbar ist. Die Kraft die beim einschieben des Z da drauf geht reicht für das schwenken bei weitem nicht aus um es in die richtige Lage zu bekommen.

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Will sagen: Zentrierdorn muss verwendet werden. Das Gimballager MUSS auf die Lage des Motors ausgerichtet werden. Und nicht nur eine Lage, sondern beim Ausrichten auch mal den Motor kurz anstarten um eine andere Position des Couplers zu überprüfen, denn der kann/wird definitiv auch schlagen.

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Olli

Dat war ja klar...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #18  
Alt 10.11.2010, 15:32
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Dat war ja klar...
Ich glaub´s auch

Der Coupler ist jetzt schon unrettbar verloren.
Ein paar Stunden -selbst im Stillstand!!!!- unter dem unbändigen Zwang eines Schwenklagers dass sich erst mit der Antriebswelle ausgerichtet hat reichen schon.
Schnell runter mit dem Antrieb, als nächstes nimmt sich sonst das hintere Kurbelwellenlager das Leben. Der Motor muss sowieso jetzt schon raus etc....das volle Programm halt. Lieber einmal richtig gemacht
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (10.11.2010 um 16:07 Uhr)
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  #19  
Alt 10.11.2010, 21:00
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich glaub´s auch

Der Coupler ist jetzt schon unrettbar verloren.
Ein paar Stunden -selbst im Stillstand!!!!- unter dem unbändigen Zwang eines Schwenklagers dass sich erst mit der Antriebswelle ausgerichtet hat reichen schon.
Schnell runter mit dem Antrieb, als nächstes nimmt sich sonst das hintere Kurbelwellenlager das Leben. Der Motor muss sowieso jetzt schon raus etc....das volle Programm halt. Lieber einmal richtig gemacht
Fränkie, bleib doch mal am Teppich.
Ich schrieb nicht, dass nun alles ohne fahren kaputt sei....
Ein Gimballager hast Du definitiv noch nie zerlegt um es zu begreifen. Geschwiege denn Dir einen Kopf zu machen was sonst noch so los ist im Kraftfluss Motor-Getriebe, sonst würdest Du keine Seifenblasen blubbern.

Bau Du Gimballager ein ohne auszurichten, aber bitte rate keinem Forumskollegen dazu.
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  #20  
Alt 10.11.2010, 22:31
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Hallo liebe Kollegen,
ich bedanke mich bei allen für die nützlichen Tipps und Ratschläge die ich hier in Bezug auf das Thema bekommen habe und ziehe jetzt folgendes Fazit daraus:

Werde nach den angegeben Maßen einen Dorn drehen, das Lager wie beschrieben ausrichten und mich somit, Denke ich, auf die sichere Seite begeben.

Aber bitte lasst das Thema nicht zu einer "Kompetenzfrage" eskalieren!!

Danke nochmals und schöne Grüße,
Schorsch
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  #21  
Alt 10.11.2010, 22:45
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Scheixx auf Potenz

Richte Dein Gimballager fein aus, prüfe es in verschiedenen Stellungen und es ist mehr als perfekt. Danach vergiss, dass Du eines hast

Gruß
Olli

PS Wenn ein Ball aufgeschlagen wird, neigt man aus Reflex zum Retounieren.... ich muss noch viel ruhiger werden Viel Erfolg. Olli.
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  #22  
Alt 11.11.2010, 01:16
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Zitat:
Zitat von Seemänchen Beitrag anzeigen
Aber bitte lasst das Thema nicht zu einer "Kompetenzfrage" eskalieren!!

...ne, neee , ne ,neeeé...
dat gibt eh nur Gelaber...



@Olli: ... Kloogshieda...

und wer recht hat, giebt ein' aus
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #23  
Alt 11.11.2010, 01:56
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Fränkie, bleib doch mal am Teppich.
Ich schrieb nicht, dass nun alles ohne fahren kaputt sei....
Ein Gimballager hast Du definitiv noch nie zerlegt um es zu begreifen. Geschwiege denn Dir einen Kopf zu machen was sonst noch so los ist im Kraftfluss Motor-Getriebe, sonst würdest Du keine Seifenblasen blubbern.

Bau Du Gimballager ein ohne auszurichten, aber bitte rate keinem Forumskollegen dazu.
Wenn er den Antrieb durch das neue Schwenklager reingekriegt hat ohne Gewalt anzuwenden hat sich das Lager mit der Antriebswelle ausgerichtet statt mit dem Dorn.

Was macht denn das für einen unterschied??

An welchen Schrauben drehst du denn beim "ausrichten"???


Die Bauteile in so Antriebssträngen kenn ich glaub von Berufs wegen sogar arg gut
Also ich hab das verstanden. Nix für ungut.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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