|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ACHTUNG schneller Rat gesucht!
Hallo Leute,
ich will mir am Wochenende ein Boot in Hamburg ansehen. Eine Wellcraft 196 Eclipse mit 5,0L 220PS Volvo Penta. Frage: Ist der Motor eine Saufziege oder eher ein guter allrounder? Gehen wir vom guten drittelmix bis hin zum sportlichen Fahren aus. Habt Ihr Erfahrungs,- und Verbrauchswerte für mich? Je schneller die Antwort desto glücklicher das ich. Achja Baujahr ca.1995 Betriebsstunden ??? Offensichtliche Mängel: Defekte Geschwindigkeitsanzeige und defekte Trimmanzeige. Bißchen mehr pflegen hätte er sie können, aber dann kann ich evtl den Preis drücken. Also jede Info zählt!!! Danke Leute Euer Kalli - Klick (Micha) |
|
||||
|
||||
Ab wann ist für dich ein Motor eine Saufziege?
Welchen Verbrauch stellst du dir so vor ?
|
||||
|
||||
Der Motor wird mit dem Boot bei etwa 20 - 25 Ltr Verbrauch / h liegen, wenn Du Gleitfahrt machst.
Wenn Du zB Wasserski laufen willst wirds mehr, da die ganzen Beschleunigungen und der zusätzliche Widerstand dazu kommen, wenn man nur so " rumdümpelt ! wirds auch mal etwas weniger.
|
||||
|
||||
Moin auch!
Meine Definition einer Saufziege ist am Beispiel 5,7l V8 im GMC Van festzumachen. Also bei ruhigster Fahrt durchaus mit 10 l Super fahrbar, im drittelmix um 18l und bei zügigem Fahren von 27 bis 35 l je nach Einsatz,.....sprich saufziege,... grins. Stell ich mal die Gegenfrage,....bei gleichem Boot würde der 4,3l wesentliche Unterschiede bringen, sprich weniger Verbrauchen oder eher sogar mehr verbrauchen? Gruß Kalli |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob da nun ein etwas größerer oder kleinerer Motor werkelt, ändert nicht so wahnsinnig viel. Nun überlege wie viele Kilometer Du im Jahr fährst, dann relativiert sich der Begriff Saufziege.
|
||||
|
||||
Da magst Du sicherlich recht haben, aber im Vergleich zu meinem Bulli (VW T4 2,5 TDI 132KW) verbraucht so ein kleiner Ami V8 doch wesentlich mehr grins, also doch Saufziege. Aber wer eine Eierlegendewollmilchsau sucht der wird halt nicht immer fündig werden,....
Es ist eben für einen Neuling in diesem Geschäft ( Wassersport und Boote ) nicht ganz einfac durchzuschauen, also bitte ich um Nachsicht, smile Gruß Micha |
|
|