boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2010, 02:49
Benutzerbild von Waldecker
Waldecker Waldecker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Korbach
Beiträge: 9
Boot: Onedin 650
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welcher Elektro-Außenbordmotor

Hallo zusammen,
brauche Hilfe bei der Wahl einer Elektro- Außenbordmotors.


Habe mir eine Onedin 650 gekauft und suche jetzt einen Elektromotor, da wir bei uns am Edersee(Hessen) nur diese fahren dürfen.


Die Onedin dürfte Fahrbereit ca. 1700 kg wiegen und da ich nicht wirklich bewandert bin was Elektromotoren an geht, brauche ich Hilfe bei der Suche.



Danke schon mal im Voraus.

Gruß Joachim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!BzyUefwB2k~$(KGrHqUOKikE)(hkKlF3BM(nE,V(2!~~_12.JPG
Hits:	558
Größe:	24,3 KB
ID:	244966  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2010, 05:41
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Da könntest Du bei http://www.torqeedo.com/de/hn/produk...ebersicht.html fündig werden. Mit den "kleinen" a'la Minkota oder Rhino VX wirst Du bei der Bootsgröße wohl nicht mehr glücklich. Du solltest Dich aber preislich auf einiges gefasst machen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.11.2010, 06:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Neuboot, das mit so einem Torqueedo verkauft wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27082010081.jpg
Hits:	527
Größe:	39,8 KB
ID:	244971  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.11.2010, 08:46
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe gerade gesehen, daß Torqeedo nicht mehr allein ist. In Österreich gibt es auch ganz interessante Sachen bei Aquawqtt http://www.aquawatt.at/elektro-ausse...greenpower.php
Warum die aber so ein heftiges Gwicht auf die Waage bringen versteh ich jetzt nicht so ganz, was aber nix heißen muß .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2010, 12:45
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe gerade gesehen, daß Torqeedo nicht mehr allein ist. In Österreich gibt es auch ganz interessante Sachen bei Aquawqtt http://www.aquawatt.at/elektro-ausse...greenpower.php
Warum die aber so ein heftiges Gwicht auf die Waage bringen versteh ich jetzt nicht so ganz, was aber nix heißen muß .

Gruß Ulf
Das ist aber nichts für so ein schweres Boot.
Zitat:
Baugröße und Fahrverhalten entsprechen Langschaft-Benzinmotoren mit 15 bis 20 PS – daher sind sie ideal für größere Boote ab 6 m Länge.
Ab 6m Länge gilt vielleicht für die genannte Zille, nie für das Boot im Startbeitrag.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2010, 13:54
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das ist aber nichts für so ein schweres Boot.
Ab 6m Länge gilt vielleicht für die genannte Zille, nie für das Boot im Startbeitrag.
Hallo

Die liegen doch leistungsmäßig sogar über den Torqeedo-Motoren. Warum soll der denn dann nichts für das o.g. Boot sein ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2010, 15:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Die liegen doch leistungsmäßig sogar über den Torqeedo-Motoren. Warum soll der denn dann nichts für das o.g. Boot sein ?

Gruß Ulf
Ich meinte damit, du wirst das obige Boot nicht zum gleiten bringen und kannst deshalb auch gleich den Schubmotor benutzen.
In der Beschreibung in deinem Link steht, daß diese Motoren auf Geschwindigkeit ausgelegt sind. Du würdest für obiges Boot auch keinen normalen 20PS AB nehmen, sondern eher einen 10 PS Schubmotor.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.11.2010, 19:31
Benutzerbild von Waldecker
Waldecker Waldecker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Korbach
Beiträge: 9
Boot: Onedin 650
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die schnellen und Fachkundigen Antworten...!

Habe mich für einen Perm - PMG 132 Motor mit 36 V und 3,6 KW entschieden.

Hoffe der reicht für meine "kleine" aus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.11.2010, 21:41
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Na mit 3,6 KW wird da aber nicht viel vorwärts gehen bei 1700 Kg

Der PMG 132 ist ja nur der Motor an sich, oder? Hab grad mal bei denen auf der Webseite geschaut, da ist ja kein Getriebe etc. dran oder?

siehe hier. http://www.perm-motor.de/index.php?i...om-motoren&L=0
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.11.2010, 00:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Der PMG 132 ist ja nur der Motor an sich, oder? Hab grad mal bei denen auf der Webseite geschaut, da ist ja kein Getriebe etc. dran oder?
Schau mal in deinem Link auf Anwendungsbeispiele. Da scheint es einen Antrieb dafür zu geben.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.11.2010, 08:49
Benutzerbild von Waldecker
Waldecker Waldecker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Korbach
Beiträge: 9
Boot: Onedin 650
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So sieht das gute Stück aus...!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2010-11-18 um 09.43.28.png
Hits:	377
Größe:	179,3 KB
ID:	247917  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.11.2010, 12:24
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Okay, würde mich mal interessieren wenn du eine Probefahrt gemacht hast wie es von der Leistung her so war. Hast du schon die Akkus?

Bei der Shetland 570 meines Vaters geht mit nem 6 PS 2 Takt AB nicht wirklich viel voran. Das reicht um aus dem Fahrwasser zu kommen. Auf dem See ohne Strömung geht es dann einigermaßen, allerdings quält sich der Motor dann schon rum. Ist aber auch nur ein Not-Motor.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.11.2010, 20:16
Benutzerbild von Waldecker
Waldecker Waldecker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Korbach
Beiträge: 9
Boot: Onedin 650
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Werde dann im Frühling, sofern "meine kleine" fertig wird berichten..!

Da bei uns auf dem See (Edersee,Hessen) nur E-Motoren erlaubt sind habe ich keine große Auswahl gehabt hoffe der Motor schafft es.

Akkus waren beim Motor dabei, leider nur 110 AH hoffe die reichen, schaue mich aber nochmal um, dachte da eher an 230 AH.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.11.2010, 08:54
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Vor kurzem hat mal jemand im Flohmarkt große Blei-Gel Akkus verkauft, weiß aber nicht ob der noch welche hat.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.12.2010, 18:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldecker Beitrag anzeigen
Akkus waren beim Motor dabei, leider nur 110 AH hoffe die reichen, schaue mich aber nochmal um, dachte da eher an 230 AH.
Ich hab zwei 120 Ah und jede ist einzeln schon recht schwer.
Ich würde lieber noch eine zweite dazu nehmen als eine nehmen, die du fast nicht mehr gestemmt bekommst. Denk daran, du mußt die auch mal vom Steg aufs Boot hieven.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.12.2010, 05:44
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich denke Waldecker hat ja 3 * 12V 110 Ah Akkus, um auf die 36V zu kommen. Dann kommen bei 3,6 kW auch nur mal ne knappe Stunde Fahrzeit raus. Ist es denn eigentlich erlaubt auf dem Boot dann einen Generator zu bereiben ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.