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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Elektro-Außenbordmotor
Hallo zusammen,
brauche Hilfe bei der Wahl einer Elektro- Außenbordmotors. Habe mir eine Onedin 650 gekauft und suche jetzt einen Elektromotor, da wir bei uns am Edersee(Hessen) nur diese fahren dürfen. Die Onedin dürfte Fahrbereit ca. 1700 kg wiegen und da ich nicht wirklich bewandert bin was Elektromotoren an geht, brauche ich Hilfe bei der Suche. Danke schon mal im Voraus. Gruß Joachim |
#2
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Hallo
Da könntest Du bei http://www.torqeedo.com/de/hn/produk...ebersicht.html fündig werden. Mit den "kleinen" a'la Minkota oder Rhino VX wirst Du bei der Bootsgröße wohl nicht mehr glücklich. Du solltest Dich aber preislich auf einiges gefasst machen. Gruß Ulf
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#3
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Hier mal ein Neuboot, das mit so einem Torqueedo verkauft wird.
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#4
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Hallo
Ich habe gerade gesehen, daß Torqeedo nicht mehr allein ist. In Österreich gibt es auch ganz interessante Sachen bei Aquawqtt http://www.aquawatt.at/elektro-ausse...greenpower.php Warum die aber so ein heftiges Gwicht auf die Waage bringen versteh ich jetzt nicht so ganz, was aber nix heißen muß . Gruß Ulf |
#5
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#6
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Die liegen doch leistungsmäßig sogar über den Torqeedo-Motoren. Warum soll der denn dann nichts für das o.g. Boot sein ? Gruß Ulf |
#7
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In der Beschreibung in deinem Link steht, daß diese Motoren auf Geschwindigkeit ausgelegt sind. Du würdest für obiges Boot auch keinen normalen 20PS AB nehmen, sondern eher einen 10 PS Schubmotor. |
#8
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Danke für die schnellen und Fachkundigen Antworten...!
Habe mich für einen Perm - PMG 132 Motor mit 36 V und 3,6 KW entschieden. Hoffe der reicht für meine "kleine" aus
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#9
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Na mit 3,6 KW wird da aber nicht viel vorwärts gehen bei 1700 Kg
Der PMG 132 ist ja nur der Motor an sich, oder? Hab grad mal bei denen auf der Webseite geschaut, da ist ja kein Getriebe etc. dran oder? siehe hier. http://www.perm-motor.de/index.php?i...om-motoren&L=0
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#10
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Schau mal in deinem Link auf Anwendungsbeispiele. Da scheint es einen Antrieb dafür zu geben.
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#11
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So sieht das gute Stück aus...!
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#12
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Okay, würde mich mal interessieren wenn du eine Probefahrt gemacht hast wie es von der Leistung her so war. Hast du schon die Akkus?
Bei der Shetland 570 meines Vaters geht mit nem 6 PS 2 Takt AB nicht wirklich viel voran. Das reicht um aus dem Fahrwasser zu kommen. Auf dem See ohne Strömung geht es dann einigermaßen, allerdings quält sich der Motor dann schon rum. Ist aber auch nur ein Not-Motor.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#13
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Werde dann im Frühling, sofern "meine kleine" fertig wird berichten..!
Da bei uns auf dem See (Edersee,Hessen) nur E-Motoren erlaubt sind habe ich keine große Auswahl gehabt hoffe der Motor schafft es. Akkus waren beim Motor dabei, leider nur 110 AH hoffe die reichen, schaue mich aber nochmal um, dachte da eher an 230 AH. |
#14
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Vor kurzem hat mal jemand im Flohmarkt große Blei-Gel Akkus verkauft, weiß aber nicht ob der noch welche hat.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#15
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Zitat:
Ich würde lieber noch eine zweite dazu nehmen als eine nehmen, die du fast nicht mehr gestemmt bekommst. Denk daran, du mußt die auch mal vom Steg aufs Boot hieven.
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#16
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Hallo
Ich denke Waldecker hat ja 3 * 12V 110 Ah Akkus, um auf die 36V zu kommen. Dann kommen bei 3,6 kW auch nur mal ne knappe Stunde Fahrzeit raus. Ist es denn eigentlich erlaubt auf dem Boot dann einen Generator zu bereiben ? Gruß Ulf |
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