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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Paragon wie ist die Drehrichtung zu deuten?
Ahoi,
als Linkshänder hat man es ja schon schwer, aber jetzt verzweifele ich irgendwie völlig an Rechts und Links. Ich habe eine Paragon Typ: P31-R Seriennummer: 5P 6829 erstanden. Ich weiß durch das "R", es ist rechtsdrehend. Aber von welchem Beobachtungsstandpunkt aus? Auf den Getriebeeingang sehend oder auf den Getriebeausgang sehend? Beste Grüße, El Mecanico |
#2
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Hallo, es wird sich auf die Drehrichtung des Propellers beziehen und die wird festgestellt wenn ich von achtern nach voraus sehe.
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#3
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Hallo Mechaniker (lustiger Name, den Dir Deine Eltern da gegeben haben ),
ein Blick ins Manual zeigt, dass der Buchstabe die Drehrichtung des Motors bezeichnet! Es handelt sich um die Drehrichtung der Kurbelwelle von der Kupplung aus gesehen. Ich bin mir nicht sich sicher, ob die Drehrichtung am Ausgang dieselbe ist, ich nehme es aber stark an. Wenn Du das Manual brauchst - kurze PN an mich. @Udo: Bei solchen Sachen ist es eine prima Idee, einfach mal zu raten. Aber Glückpunsch, Du hast wahrscheinlich sogar recht . Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#4
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Fast noch vergessen: Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Automatik-Getriebe. Es schaltet butterweich und ist quasi unkaputtbar. Meins tut seit 40 Jahren zuverlässig seinen Dienst.
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#5
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Noch ein Nachtrag:
Die Drehrichtung bleibt erhalten, der Rückwärtsgang ändert sie. Noch einen Glückpunsch an Udo . Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#6
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Herzliche Dank für die Antworten. Macht ja Sinn. Voraus auf die Schraube zu sehen. Jetzt hoffe ich nur noch das mein Perkins, den ich letztens erstanden habe rechts rum läuft, aber das werde ich sehen, wenn der Anlasser Strom bekommt.
Beste Grüße, Dirk |
#7
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Hi Dirk,
da drücke Dir jetzt mal richtig die Daumen, meiner läuft nämlich linksrum. Ich habe einen 6.354, Baujahr 1971. Ansonsten passt der Motor gut zum Getriebe - unkaputtbar. Er springt immer zuverlässig an und läuft wie ein Uhrwerk. (Und das ohne allen elektrischen und elktronischen Firlefanz ). Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#8
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@Emma: Genau das finde ich so toll. Das man so einen Motor mit einem Reservekanister Diesel und ner Batterie auf der Palette starten kann. Es Scheint wohl für Perkins Links- wie Rechtsrum Nockenwellen zu geben. ist ein 6.3544M. Wie das mit dem Anlasser aussieht weiß ich nicht ich vermute der ist dann in der anderen Richtung montiert. meine Vermutung zurzeit ist allerdings, dass der Motor links läuft und ich noch ne Schraube und ein anderes Getriebe brauche. Zurzeit ist ein Velvet Drive Montiert. Das kann ja beide Drehrichtungen. Ich mag es allerdings nicht besonders. 1. Zu viele Teile. 2. Das Getriebe ist mir zu lang. Gefühlt geht das ja vom Motor bis knapp vor dem Horizont.
Grüße, Ernst |
#9
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Hallo Dikrk, hallo Ernst,
wer bist Du nun eigentlich? Oder seid Ihr zwei Mechaniker . Kriegt man so einen Diesel mit einer anderen Nockenwelle und einem anderen Anlasser eignetlich dazu, anders herum zu laufen? Dann gibt's sicher aber noch Probleme mit der Lima, der Wasserpumpe und vielleicht dem Drehzahlmesser-Dynamo? Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
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Ja, tatsächlich 2 Vornamen. Dirk von Geburt an, Ernst ist später dazu gekommen. Drehstromlimas müßten in beide Richtungen laufen. Stromrichtung spielt ja keine Rolle. Erst hinter dem Gleichrichter gerät alles in Ordnung. Denke das gleiche gilt für den Dynamo. Wasserpumpe ist so ne Sache. Theoretisch möglich, je nach Ausformung des Gehäuses und der Schaufeln. Ich habe das Perkins Reperaturhandbuch in englisch. Da steht bei Drehrichtung keine Festlegung.
Wenn die Nockenwelle an beiden Enden gleich währe und die Ventile der 6 Zylinder um die Mitte herum gespiegelt sind würde es sogar reichen die Nockenwelle umzudrehen und anders herum zu starten. Es sei denn die Einspritzpumpe hat eine bevorzugte Drehrichtung. Grüße, Dirk/Ernst
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