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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling entfernen
Hallo
Zunachst einmal vielen Dank für die netten Antworten zu meinem gestrigen Thema "Wollte mich nur mal Vorstellen" Ich würde gerne das Antifouling wieder entfernen. Orginallack darunter ist wie neu.Boot ist GFK gibt es ein Abbeitzmitel o.ä. das den Orginallack nicht angreift u. auch gut funktioniert ? Hat das schon jemand gemacht und Erfahrung. Suchfunktion gibt nichts brauchbares her Boot wird kein Wasserlieger ist Bj.90 und ist erst letztes Jahr erstmalig damit behandelt worden. Für alle Antworten schon mal herzlichen Dank ! Ralf |
#2
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Moin und Hallöle,
klick hier http://shop.ruegg.de/international_abbeizer.htm http://www.yachtpaint.com/GERMANY/bo.../paint_pro.pdf und/ oder warte auf die 10 hoch x Antworten |
#3
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gute Idee, ich hatte im SOmmer AF gestrichen und mich später darüber geärgert. Habe gerade mal probeweise 2,5 Liter International für 45 Euro bei Niemeyer bestellt. Ich berichte mal vom Erfolg (hoffentlich)
Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#4
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tja so ein großer Erfolg war das nicht. Antifouling geht ab aber die Grundierung bleibt drauf.
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#5
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Moin Heinz,
vielleicht ist die Grundierung ja eine zweikomponentige Epoxidgrundierung, die man zum Schutz vor Osmose aufgebracht hat. Diese Art Anstrich kannst du mit Abbbeizer nicht entfernen - bestenfalls beschädigen, was ich aber auch nicht glaube. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#6
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Hi Uwe,
die Grundierung ist wie das Antifouling von International. Also nichts exotisches - habe ich in fünf Schichten aufgebracht - ich Idiot Heinz
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#7
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welches Produkt? Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#8
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#9
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VC Tar ist ein Zweikomponentenprodukt, dass du nicht abbeizen, sondern ausschliesslich mechanisch entfernen kannt.
Warum um Himmels Willen soll der Kram denn runter. Alle Welt sorgt sich um Osmose und bringt u.a. genau dieses Produkt als Prävention auf. VC 17 hättest du mit einem mit Verdünnung getränkten Lappen einfach abwischen können. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#10
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Ende vom Lied war: nach sechs Wochen raus aus dem Wasser, am Antrieb trotz AF Bewuchs, an der hinteren Kielrolle AF mitsamt Grundierung abgeplatzt, Reinigungsaufwand genau so groß wie ohne Antifouling. Kam dazu, dass mein "blaues" Antifouling immer noch die Farbe "Edferkelbraun" hat und dass ich wohl jetzt jedes Jahr die gleiche Prozedur vor mir habe. Grüße Heinz
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#11
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Moin Heinz,
tja, wie formuliert man das nun? Sage ich es deutlich: Am Antrieb hast du den Untergrund für das Teerepoxi wahrscheinlich nicht richtig vorbereitet oder du hast die Verarbeitungstemperatur nicht gehabt oder du hattest Kondenswasser auf dem Antrieb. Man prüft das unmittelbar vor dem Anstrich mit eienm Streifen Tesa Film, den man aufklebt. Wenn er haftet ist alles ok, wenn nicht ist es feucht. Warum ist eigentlich allen die Farbe des Unterwasserschiffes so eminent wichtig? Ich sehe den Rumpf über Wasser - ok - da ist Optik wichtig. Aber unter Wasser? Schließlich: Was erwartest du, wenn du ein Ostseeantifouling geeignet für leichte Bewuchsverhältnisse ins Mittelmeer mit schweren Verhältnissen bringst? Jedes Antifouling hat seinen Einsatzbereich. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#12
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Grüße Heinz
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#13
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hallo,
ich stehe vor dem selben problem ! boot steht bei mir vor der haustüre und ich ärgere mich darüber das der vorbesitzer af gestrichen hat jetzt habe ich an einer seite mit einem scharber das af auf ca 30cm entfernt und anschl. das gelkoat aufpoliert. geht schon, ist aber ne wahnsins arbeit ausserdem weiß ich nicht ob es gefährlich für den rumpf ist wenn ich das gk durch das wegpolieren der schleifspuren dünner mache hat hier jemand schonmal das af entfernt ( incl. grundierung und osmoseschutz ?) oder ist das so: einmal af gestrichen und der rumpf ist für immer optisch versaut ? gruß dirk |
#14
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Du könntest alles runterschleifen/sandstrahlen und dann die Oberfläche wieder neu aufbauen. Als Alternative zu Kackbraunem AF gibt es auch ein Hellgrau. Ein reines Weiß leider nicht. Darum weigere ich mich hartnäckig ein AF draufzutun. Ich putze lieber jedes Jahr einen Tag lang meinen Rumpf, anstatt das alte abzuschleifen und neu zu streichen. Neben dem optischen, gibt es noch einen Grund: Am zb. Gardasee darf man nicht mit AF fahren. Nicht das ich dort fahren will, aber ich will mir die Option offenhalten. Ich denke auch der Wiederverkaufswert ist höher, wenn man ein makelloses GFK sieht. Normales AF schützt leider auch nicht vor Osmose. Was anderes ist es, wenn sich in deinem Gebiet Muscheln am Rumpf absetzen. Dann lieber AF als alles andere. Normale Algen kann man abwaschen. In der Adria kann man mit Putzschwamm schnorcheln gehen.
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LG Michael |
#15
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hallo michael,
mein af ist weiß ( zumindest fast gleicher ton wie der rumpf ). das mit dem gardasee kann ich nicht glauben, da mein vorbesitzer 3x mit dem boot auf dem gardasee war, und das af seit dem 1 tag drauf wahr! ( rechnung vorhanden ) runterpoliert kriege ich das schon, ist nur die frage ob es schlimm ist wenn das gk etwas dünner wird ich habe mal gehört es soll ca 4mm dick sein. ist das schlimm wenn es nur noch 3,5mm oder 3mm dick ist ????? gruß dirk p.s. auf dem foto sieht man es kaum, aber mitlerweile ist das af schon gut verfärbt Geändert von Bayliner 1802 (26.11.2007 um 08:54 Uhr) |
#16
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Das Gelcoat ist hauchdünn. Auszug aus http://www.siegel-boote.de/deutsch/n...i/werft/13.htm : 'Die anfängliche Dicke der Gelcoat-Schicht beträgt 25-30 µ in nassem Zustand, welche zu einer Dicke von 22 µ "heruntertrocknet". Andere Hersteller tragen nur 20 bis 25 µ auf, was zu einer Dicke von lediglich 15-17 µ "heruntertrocknet". ' Also ca. 20µ, das müssten 0.02mm sein wenn ich richtig gerechnet habe. Daher Vorsicht.
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LG Michael |
#17
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Genau aus dem Grund habe ich meinen Rumpf nur mit 800 Schmirgel geschliffen und dann mir Trichloräthylen (gibt`s in Spanien im Haushaltswarenladen) abgewaschen....
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#18
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hmm...
0,02mm kann ich mir nicht so recht vorstellen.. ich habe an meinem vorherigem boot ( auch eine bayliner ) eine stelle ausbessern müssen. dort war das gk relativ dick also irgendwas muß ich mir bis zur nächsten saison einfallen lassen, da das af immer noch das erste von 1999 ist !, an einigenstellen hat es sich gelöst.., die weisse schicht ist schon teilweise bis zur grundierung weg usw... nur was tun?? mit einem scharber incl. grundierung entfernen und den angeschliffenen rumpf aufpolieren ? oder die stellen mit neuer grundierung ausbessern und den ges. rumpf mit neuem ( natürliche weissen ) af neu streichen ?? noch ein nachteil des af: man sieht immer die spuren der trailerrollen ! ( ich weiß alle rollen durch poly-rollen austauschen, aber das kostet ja auch wieder ) alsi wenn man nicht unbedingt af braucht ( dauerlieger usw. ) dann würde ich jedem empfehlen den sch.. nicht aufzutragen ! gruß dirk |
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