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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.11.2010, 12:49
Benutzerbild von schwarzwaldadler
schwarzwaldadler schwarzwaldadler ist offline
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Standard was bewirken welche Propeller

leider konnte ich über die Suchfunktion nichts in die Richtung finden.

Da ich weder langjähriger Sportbootfahrer noch Physiker bin, hoffe ich hier gibt es jemand, der es einem blutigen Anfänger verständlich erklären kann.

Was bewirken welche Steigungen und die Anzahl der Flügel?

Ich hab da an meiner alten Wanne diesen Highfive Propeller und würde gerne eine Ersatzschraube besorgen. (mit 3 Flügeln)

Wie verändern sich dann zB. Start, Sprint, Endgeschwindigkeit, Verbrauch......

Grüße Pirmin (jo, des isch mein richtigä nam!)
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  #2  
Alt 11.11.2010, 13:20
Matze66 Matze66 ist offline
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Standard

Steigung, Durchmesser und Anzahl der Blätter hängen grob so zusammen:
Erhöhst Du die Steigung um 1" reduzierst Du damit die Höchstdrezahl um 200upm
Erhöhst Du den Durchmesser um 1" reduzierst Du damit die Höchstdrezahl um 100upm
Erhöhst Du Anzahl der Blätter um 1 reduzierst Du damit die Höchstdrezahl um 200upm

Also praktisch gesehen: Wenn Du den HighFive (der wohl recht gut für einen starken Anzug ist) auf einen 3-Blatt-Prop wechselst, mußt Du dafür im groben 2"mehr steigung nehmen. z.B. wird aus einem HighFive mit 23" dann ein 3-Blatt mit 25" bei gleichem Durchmesser.

Ziel ist es natürlich den Prop so zu wählen, dass Du möglichst die Höchstdrehzahl vom Motor erreichst - aber nicht mehr.
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Gruß
Matthias

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  #3  
Alt 11.11.2010, 13:23
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ulbrahe ulbrahe ist offline
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Standard Proptechnik

Hallo Pirmin,
das hat mir geholfen:

Propeller-Technik
Propeller-Terminologie
Erklärung von Begriffen, die den Skipper tagtäglich beschäftigen
Durchmesser, Steigung, Neigung, Cup, Drehrichtung
Flügelzahl, Ventilation, Kavitation, Schlupf.
http://www.wassersport-kellermann.de/index2.htm?pages/motor/propeller/propterm.htm

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viele Grüße Ulrich Brandt

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  #4  
Alt 11.11.2010, 13:31
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schwarzwaldadler schwarzwaldadler ist offline
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super, besten Dank!
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  #5  
Alt 11.11.2010, 13:32
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Chili Chili ist gerade online
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Standard

Zitat:
Zitat von schwarzwaldadler Beitrag anzeigen
Was bewirken welche Steigungen und die Anzahl der Flügel?
Wie verändern sich dann zB. Start, Sprint, Endgeschwindigkeit, Verbrauch......
Ich bin auch kein Physiker oder so.
Aber im Grunde kann man sich das relativ einfach vorstellen.

Eine höhere Steigung (also Schrägstellung der Blätter) ist wie ein höherer Gang bei Auto oder Fahrrad. Es wird pro Umdrehung mehr Weg zurückgelegt als mit einem niedrigeren Gang/geringerer Blattneigung.
Das bedeutet: mehr Geschwindigkeit, aber weniger Anzug.

Mehr Blätter bedeuten mehr Fläche und damit quasi mehr "Grip" im Wasser.
Ein Auto mit Allrad dreht eben nicht so durch wie ein 2WD.

Es gibt auf jeden Fall noch mehr Aspekte, aber für eine grobe Vorstellung reicht das eigentlich schon.
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  #6  
Alt 11.11.2010, 13:52
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ulbrahe ulbrahe ist offline
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Gibt es noch bessere Proprechner?

http://www.fletcher-sportboote.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1186&sid=46b81cda6ab577f0f963a5fc3 835ae38
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  #7  
Alt 11.11.2010, 14:03
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Zitat:
Zitat von ulbrahe Beitrag anzeigen
Gibt es noch bessere Proprechner?
einer der dir ausrechnet was du erreichen willst oder der anzeigt was du theoretisch erreichen kannst?
__________________
Gruß
der Sepp
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  #8  
Alt 11.11.2010, 14:10
Benutzerbild von ulbrahe
ulbrahe ulbrahe ist offline
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
einer der dir ausrechnet was du erreichen willst oder der anzeigt was du theoretisch erreichen kannst?

Am besten beides!! War nur Spaß!!

Ich glaube: bei einem Sportboot/Jacht gibt es so viele Parameter zu beachten, das ein Tool das nicht kann!!!

Es geht doch nichts über eine Fachberatung!!!

Viele Grüße
Ulrich
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viele Grüße Ulrich Brandt

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  #9  
Alt 11.11.2010, 14:40
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von ulbrahe Beitrag anzeigen
Gibt es noch bessere Proprechner?
JA Urs, hier aus dem Forum

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28959
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Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
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  #10  
Alt 11.11.2010, 15:00
Arno Arno ist offline
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Hallo,hiermit kann der Fragesteller sicherlich nichts anfangen,zur formulierten Frage passt es und dient vieleicht auch zur allgemeinen Information.Ich habe an meinem Boot einen Propeller aus Kohlefaser montiert.Die flexiblen Propellerblätter passen sich der Geschwindigkeit und dem Wasserwiderstand an.Das Boot läuft dadurch wirtschaftlicher und auch ruhiger als z.B.mit einem Bronzepropeller .
Gruß Arno

Geändert von Arno (11.11.2010 um 21:29 Uhr)
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  #11  
Alt 11.11.2010, 15:23
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ulbrahe ulbrahe ist offline
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Standard flexible Propellerblätter

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo,hiermit kann der Fragesteller sicherlich nichts anfangen,zur formulierten Frage passt es und dient auch zur allgemeinen Information.Ich habe an meinem Boot einen Propeller aus Kohlefaser montiert.Die flexiblen Propellerblätter passen sich der Geschwindigkeit und dem Wasserwiderstand an.Das Boot läuft dadurch wirtschaftlicher und auch ruhiger als z.B.mit einem Broncepropeller .
Gruß Arno

Hallo Arno,
hast du noch einen Link zum Hersteller oder Vertrieb!!
Danke
Ulrich
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  #12  
Alt 11.11.2010, 15:56
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Zitat:
Gibt es noch bessere Proprechner?
Nein! und wenn doch, kosten die Geld

Also mein Proprechner ist nur für schnelle Gleitboote gedacht, für sonst nichts
ein erklärender Text ist dort im Hilfe-Bereich auch enthalten, da findet man so ein Geblubbere wie Eigenschaften von Propellern etc

Zitat:
Erhöhst Du Anzahl der Blätter um 1 reduzierst Du damit die Höchstdrezahl um 200upm
Das halte ich für einen interessanten Aspekt, den man, falls er stimmen sollte, ganz einfach in die nächste Version des Proprechners einbauen könnte.

Woher hast du diese Erkenntnis? Ich hatte mal mit Urs darüber geplappert, und es soll sich nur der Schlupf ändern bei Änderung der Blattanzahl.

aber alles was hier so steht ist immer blanke theorie.

Denn: ein 19er Propeller müsste ja mehr drehen als ein 21er Propeller.

nun gibt es aber eine Menge Propeller, die

- eine kontante Steigung haben
- eine progressive Steigung haben
- nicht cupped sind
- cupped sind
- sehr stark cupped sind.

bei cup reduziert sich die Drehzahl, je nach stärke des cuppings.

Das heisst ein stark gecuppter 19er mit progessiver Steigun könnte eine niedrigere Enddrehzahl erzeugen als ein 21er ohne cup mit konstanter Steigung.

Aber es gibt eine einfache Faustregel:

bei einem schwereren Boot, das man für Wasserski benötigt, ist ein 4 oder 5 blatt propeller ideal.
will man max. Speed ist 3 blatt pflicht, es gibt auch sehr schnelle 4 Blatt Propeller.
Je mehr Blätter , desto weniger Vibrationen.

Gruss
Andi
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  #13  
Alt 11.11.2010, 15:56
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von ulbrahe Beitrag anzeigen
Hallo Arno,
hast du noch einen Link zum Hersteller oder Vertrieb!!
Danke
Ulrich
Guckst Du,
http://www.voithturbo.com/vt_de_pua_...-propeller.htm


Gruß Arno

Geändert von Arno (11.11.2010 um 21:16 Uhr)
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  #14  
Alt 11.11.2010, 21:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo schwarzwaldadler,
auf dem Propeller steht eine Nummer bzw. die Größe
durch die Anzahl der Flügel beschleunigt der Propeller deutlich besser und läuft ruhiger,
ist aber etwa 8 Km/H langsamer als ein Vergleichbarer 3 Blatt Alupropeller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 12.11.2010, 07:13
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
...
Woher hast du diese Erkenntnis? Ich hatte mal mit Urs darüber geplappert, und es soll sich nur der Schlupf ändern bei Änderung der Blattanzahl.
...
Gruss
Andi
Ich habe die Infos hier über das zusammengetragen. Ich schätze Dir brauche ich nicht erzählen, dass sogar von den Werten identische Propeller (also z.B. 3x14x19) unterschiedlich laufen (können). Aber ich denke so als Faustregel ist es nicht schlecht, um überhaupt in den sinnvollen Durchmesser/Steigungsbereich zu kommen.
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Gruß
Matthias

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  #16  
Alt 12.11.2010, 15:11
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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ich denke, dass macht nur Sinn, wenn der 3 Blatt Prop absolut identisch mit dem 4 Blatt propeller ist ( Blattdesign und alle anderen Eigenschaften ).
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  #17  
Alt 13.04.2011, 13:02
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schwarzwaldadler schwarzwaldadler ist offline
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Wir haben nun den ersten Probelauf hinter uns und ich bin etwas verstört über die Leistung, das hätte ich so nicht erwartet.

Hebel auf den Tisch und die Drehzahl steigt sofort auf 3.800min-1 und bleibt dort bis zur endspeed von ca. 70km/h.

im leerlauf dreht der motor bis 5000min-1

Trimm runter auf maximum, der Bug steig in die Luft und nix geht großartig vorwärts.
nach 10-15 sek. senkt sich dann der bug schrittweise ab, bei ca. 40 sachen gleitet der Eimer dann endlich.

wenn ich vom gas gehe steigt der bug wider in die höhe sobald 38 km/h unterschritten werden.

Haben wir ein gewichtsproblem? falsche schraube?

Derzeit ist noch die Highfive drauf, ich hab aber noch ne 3 Blatt mirage im keller
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  #18  
Alt 13.04.2011, 14:29
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarzwaldadler Beitrag anzeigen
Hebel auf den Tisch und die Drehzahl steigt sofort auf 3.800min-1 und bleibt dort bis zur endspeed von ca. 70km/h.
er
Durchmesser zu klein und damit mehr Schaumschläger
Diese Experimente mir 3, 4, 5 Blatt Edelstahl bzw. Alu habe ich schon vor bald 20 Jahren hinter mich gebracht, mit dem Ergebnis das ein 4 Blatt Alu, über alles gesehen, die besten Ergebnisse gebracht hat und ne High Five nur Geld kostet oder Geld bringt wenn man einen hat, einfach für viel Geld verkaufen an Wundergläubige,
ansonsten solltest Du vielleicht mal die Daten der beiden Propeller hier posten, kann man sich nen besseren Reim drauf machen,

gruss dieter
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  #19  
Alt 13.04.2011, 14:48
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Urs Urs ist offline
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Welchen High-Five hast Du? Nummer, Steigung? Welchen Mirage hast Du?
Motorisierung?
Der High-Five kavitiert bei Deinem Boot. Deshalb die hohe Drehzahl von Anfang an. Wahrscheinlich hat der zuviel Steigung und zuwenig Fläche. Mögliche Gründe: zu viel Motorleistung (High-Five ist eher bei 4 und 6 Zyl. passend), zu viel Gewicht (zuwenig Blattfläche zum Gewicht, somit Ueberlastung des Blattprofils), schlechter Zustand des Props (durch die kleine Blattfläche sind die High-Fives sehr anfällig auf beschädigte Cup-Kanten).
Ist aber alles nur Schätzung. Gib mal Motor, Boot und wenn möglich Getriebe-Untersetzung an, zusätzlich die beiden Props. Dann kann ich Dir vielleicht sagen, ob der Mirage einen Versuch wert ist, oder ob beide nicht passen.

Gruss
Urs
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  #20  
Alt 14.04.2011, 16:04
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schwarzwaldadler schwarzwaldadler ist offline
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Die 5 Blatt ist beschriftet mit:
48-815758. 19P

Die 3 Blatt:
48-13704. 23P
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  #21  
Alt 15.04.2011, 11:10
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schwarzwaldadler schwarzwaldadler ist offline
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Motor ist ein 5.7 GM mit 250PS
Antrieb Alpha one, Getriebe keine Ahnung.

hat nun einer eine Idee?!
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  #22  
Alt 16.04.2011, 08:54
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Ja, hab ich:

zurück auf Start!!!!


Den 3-Blatt Mirage mit 23" Steigung kannst Du mit 95 % - Sicherheit vergessen. Der High-Five ist entweder defekt, oder ist mit dem Drehmoment des 5.7 überfordert.

Wärst Du bei mir in der Nähe, würde ich Dir (da Getriebe unbekannt) einen 17er und 19er Aluminium zum Testen geben, und dann von diesen Resultaten aus weitersuchen. Hast Du keinen Propellerhändler in der Nähe?

Gruss
Urs
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  #23  
Alt 16.04.2011, 10:00
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Übersetzung dürfte 1,5:1 sein.
Mit dieser Konstellation haben wir hier Boote dieser Art und Größe mit
19er H5 zu laufen. Wenn der Prop iO ist, sollte das funktionieren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #24  
Alt 16.04.2011, 10:01
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Leider nichts in der Nähe, aber wir haben ab Mai nen Hafenplatz in einer Vereinsanlage. da wird sich schon was ergeben.

Weshalb denkst Du ist die 3Blatt nichts? die hat mir jemand von hier empfohlen und verkauft
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  #25  
Alt 16.04.2011, 10:05
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Da Urs Lampe gerade aus ist,
der 23er Mirage hat für Dein Boot/Motor eine viel zu große Steigung.
(Wenn die Übersetzung original)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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