|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kleiner Rettungskreutzer
Moin zusammen,
ich bin Neu hier und habe ein paar Fragen zu meinem Modell. Ich bin gerade dabei mit meinem Sohn einen kleinen Rettungskreutzer zusammen zu bauen.Das ganze ist zwar erst im Rohbau aber es wir so langsam. -Wie verklebe ich am besten den Rumpf mit dem Deck? -Mit welchen Farben kann ich das Modell streichen oder sollte ich es doch besser spritzen? -Braucht das Boot eine Motorkühlung? Bin mal gespannt auf eure Antworten. Gruß Tim und Jannik
|
|
||||
|
||||
Also zum Kleber müsste eigentlich in der Bauanleitung was stehen. Zumindest schrieb Graupner das früher immer rein. Motorkühlung brauchst Du nicht. Und ich habe meine Modelle immer mit Pinsel gemalt.
|
||||
|
||||
Sieht doch schon toll aus! Persönlich würde ich den Rumpf und die Aufbauten spritzen. Erst einmal alles Weiß und dann das Rot.
Die Lackierung ist ja recht übersichtlich gemacht. Details, wie Fensterrahmen, kannst du dann mit dem Pinsel machen. Standardkleber ist 2K-Epoxy. Eventuell unterschiedliche Topfzeiten besorgen. (5-20 min) Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Hallo, herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei uns Modellbauern..
Also zu dem Kleber, da kannst Du am besten Stabillit benutzen oder 2K-Epoxyharz-Sekundenkleber... Gibts im Baumarkt für ca.6,00,-€... Du könntest auch Sekundenkleber benutzen aber dann soltest Du einen Sekundenkleber-Aktivator holen, das ist eine Sprühdose durch die der Sekundenkleber sofort trocknet, hierbei aber nur ganz wenig Aktivator benutzen und von weiter ferne drauf sprühen, sonst Blühmt der Kleber auf... Zu dem Lack, da benutze ich immer nach einer Grundierung einen 2K-Autolack aber hier aufpassen das dieser nicht Lösemittelhaltig ist und es sollten immer nur lacke der selben Firma benutzt werden, da sich verschiedene Lacke nicht unbedingt Vertragen... Auch Grundierung - Basislack - Klarlack müssen von der selben Marke sein... Du kannst natürlich auch den Teuren aus dem Modellbauladen für Lexan benutzen Eine Motorkühlung bräuchtest Du bei dem Boot eigentlich nicht, da der Motor nicht besinders hoch dreht und das bisschen Hitze nichts ausmacht... Aber zur Lebensdauer erweiterung kannst Du es schon machen... Je Kühler der Motor desto länger halten Deine komponenten, es gibt für solche kleinen Motoren aber auch kühlrippen die einfach draufgeklebt werden, diese reichen völlig aus für den Motor..
|
|
||||
|
||||
Kühlung kannst du, wenn überhaupt erforderlich, mit den Kühlrippen machen. Aber bitte nicht kleben. Dann hast du einen Sperrschicht dazwischen und das ist ein bisschen kontraproduktiv. Normalerweise werden die nur aufgesteckt. Wenn du es ganz perfekt machen willst, dann kannst du ein bisschen Wärmeleitpaste verwenden.
Der Motor wird aber auch ohne Kühlung dauerhaft funktionieren. Liebe Grüße Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi,
erst mal Danke für die Tips.Mit dem kleben vom Rumpf und Deck habe ich noch Probleme. Kann ich auch Pattex Stabilit Express nehmen? (trocknet rellativ schnell,oder) Gruß Tim |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also zuerst vorne und hinten kleben, nach durchtrocknung dann von unten in die Rille ringsum Kleber laufen lassen... So entstehen keine Verspannungen...
|
|
||||
|
||||
Ich würde das Ruderserve nach hinten setzen, weil sonst das Gestänge durch den ganzen Rumpf laufen müsste, wo ja später Akku und Empfänger liegen.
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe meine ABS-Rümpfe immer mit Sekundenkleber geklebt. Rumpf und Deck mit Sekundenkleber an mehreren Stellen fixieren, nach Aushärtung einen großen Tropfen Sekundenkleber von innen in den Falz und den Rumpf über die Seite kippen und drehen, damit der Tropfen rund laufen kann. Hat immer hervorragend gehalten.
|
|
|||
|
|||
ist das hier noch aktuell?
die Boote sind doch aus Polystyrol oder? wie eben die meisten und ich hab meine Graupner hecht-Teile mit Aceton "Verschweist" hält bombe und ist 100pro Wasserfest, Sekundenkleber lösen sich manchmal auf wenn nicht überlackiert wurde. Servo usw hab ich mit Stabilit Express geklebt, ebenfalls Wasser-und Kraftstofffest |
|
||||
|
||||
Bei Autos wird die durchsichtige Karosse von innen lackiert. Wie das hier bei der getönten ausschaut - keine Ahnung - war so ein Gedanke
Motor - du fährst ja keine Rennen, bzw. es wir kein Rennmotor sein und daher denke ich mal - keine Kühlung |
|
|||
|
|||
hab bei meinem die scheiben abgeklebt und den rest von aussen lackiert
|
|
|