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  #1  
Alt 12.11.2010, 11:20
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
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Standard Wer von euch nutzt Lifebelt?

Ich bisher noch nicht, will mir aber welche anschaffen.

Habe ich es übersehen, oder gibt es auf gecharterten Boote keine Lifebelt?
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  #2  
Alt 12.11.2010, 11:30
Benutzerbild von Peter R
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Ich!

Lifebelt ist bei mir ein "must" bei Nachtfahrten. Egal welches Wetter wir haben - Lifebelt wird angelgt und eingepickt.
Sonst: wenn ich als Skipper das Gefühl habe, dass es notwenig ist.

Ich habe bei meinen Turns auch immer Sorgleinen gespannt an denen man sich einpicken kann, wenn Arbeiten am Vorschiff gemacht werden müssen.

Mag sein, dass ich übervorsichtig bin, aber besser so, als Probleme.

Lifebelt ist mM. nach wichtiger als eine Rettungsweste. Besser ist jedoch beides.

LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #3  
Alt 12.11.2010, 11:37
bootsmann bootsmann ist offline
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Segeln: Wenn ich alleine unterwegs bin, bei Nachtfahrten ,wenn ich bei Starkwind aufs Vorschiff muss,beim pink.... übers Heck,wenn ich auf der Kante sitze u.s.w

Beim Motorboot selten, aber wenn ich bei mehr Wind unterwegs bin und aufs Vorschiff muss, ist das Ding auch an den Handläufen eingepickt!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #4  
Alt 12.11.2010, 11:41
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Flybridge Flybridge ist offline
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Auf den Cahreterbooten, auf denen ich war, gab es IMMER Lifebelts. Und auf Deck gab es entsprechende Vorrichtungen, wo sie eingehangen werden konnten.

Mit meinem Böötchen fahre ich nur bei leichtem Wetter und mache nur kurze Törns.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 12.11.2010, 12:37
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Käpt'n JTW Käpt'n JTW ist offline
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Bitte haut mich nicht......

aber was ist das?? habe ich noch nie gehört???

Ist das so eine art Sicherungsleine? an welcher man sich am Boot festmachen kan?

wie lange ist die? wie funktioniert dies???

Wie kommt man wieder aufs Boot hoch, wenn es einem runter gurkt?
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Euer Käpt’n JTW

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
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  #6  
Alt 12.11.2010, 12:51
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Flybridge Flybridge ist offline
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Auf dem Deck werden Sorgleinen gespannt. Bei vielen Yachten (z.B. Bavaria) sind die serienmäßig verbaut oder können als Zubehör geordert werden. Diese sollten nicht an anderen festen Sachen, wie Wanten, Püttingen, etc. hängen. Also vollständig separat. Sehen aus, wie die Gurte vom Trailer.

Daran kann man sich einhängen. Man fällt also nicht außenbords, sondern belibt innerhalb der Reling hängen.

Bei der BSU gibt es ein Gutachten, über einen Einhandfahrer, der sich an der Reling eingepickt hatte. Der Draht riss und er ging über Bord: tot.

http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_99...cht_474_09.pdf

Bitte genau und komplett lesen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #7  
Alt 12.11.2010, 13:06
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NonesensE NonesensE ist offline
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Die "Reling" auf den üblichen Segelyachten heißt ja auch eigentlich Seezaun - und hält nichts aus. Sie ist gerademal dazu gut, Fender daran anzuhängen, mehr nicht.

Gruß
Jan

Edith: Hier eine kleine Einführung: http://de.wikipedia.org/wiki/Sorgleine_%28Lifebelt%29

Geändert von NonesensE (12.11.2010 um 13:12 Uhr)
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Alt 12.11.2010, 13:06
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Volker Volker ist offline
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Zum Ausgangsthema:
Lifebelts immer
- nachts
- bei stärkerem Wind und Wellen- speziell, wenn ich auf's Vorschiff muss
- wenn ich (auf meinen Maststufen) auf den Mast steige

Lifebelts sind für mich wichtiger als die Rettungsweste > lieber erst gar nicht reinfallen, als dann gerettet werden zu können. Wobei bei mir der Lifebelt an der aufblasbaren Rettungsweste befestigt wird. Habe aber auch separate Gurte wie ein Rucksack-Tragegestell.

Sorgleinen spanne ich nur, wenn sich wirklich schweres Wetter ankündigt.

Zum Befestigen habe ich im Cockpit 2 Ösen, desweiteren kann ich mich am Steuerstand sehr gut an den integrierten Halterungen der Spi-Umlenkrolle festmachen.
Reling ist ein Tabu - aber an Stagen, Wanten und um den Mast mache ich mich schon fest.
Habe sowieso den Belt mit 2 Karabinern an einer längeren und einer kürzeren Leine und achte darauf, dass eine immer fest ist beim 'Standortwechsel'. Normalerweise nehme ich immer den kürzeren, nicht elastischen - nur um den Mast rum wird der elastischere genommen (wenn ich auf Deck stehe)

Gruß

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #9  
Alt 12.11.2010, 13:08
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Benaco Benaco ist offline
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Seitdem ich mal nachts über Bord gegangen bin, und meine Crew das 10 min. lang nicht gemerkt, und weitere 30 min. gebraucht hat, mich wieder einzusammeln, schätze ich die Dinger situationsabhängig sehr.

Seitdem trage ich aus Sicherheitsgründen auch immer eine wasserdichte 6W Icom Handfunke und ein Mini GPS am Mann --- damit ich den Heli dann selbst einweisen kann

War aber - trotz einiger weiterer Abenteuer- noch nie nötig.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
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  #10  
Alt 12.11.2010, 13:08
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Jeb Jeb ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Bitte genau und komplett lesen.
habe nur den Anfang bis jetzt gelesen .... 1,54 %o bei Schneeregen, Windstärke 7 und dunkel .... sorry, aber da fällt mir nichts mehr zu ein ...
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  #11  
Alt 15.11.2010, 19:46
Pitt Pitt ist offline
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Lifebelt ist immer dabei und an der Schwimmweste befestigt. Bei unklarem Wetter wird beides angezogen - zumindest für denjenigen der aufs Vorschiff geht oder sich ausserhalb der J`kuchenbude aufhält.

Gruss
Pitt
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Aktuelle Untersuchungen haben ergeben: "Trinken ergibt die gleiche Entspannung wie Yoga" - na denn Prost
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  #12  
Alt 15.11.2010, 21:20
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Libertad Libertad ist offline
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Abhängig von Wind und Welle, und der zu erledigenden Tätigkeit.

Ich habe mal erlebt, wie der Skipper beim Vorsegelwechsel bei Kabbelsee und Windstärke 7 beim eintauchen des Bugs unter der Reling durchrutschte - bei Dämmerung, ausgefallener Maschine und 2 - Mann - Crew. Zum Glück mit eingepicktem Lifebelt.
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Gruß
Ewald
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