|
||||
|
||||
War schon mal jemand in Belgien?
Hallihallo!
Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder 10+15) sind gerade auf der Suche nach einem schönen Revier für den nächsten Sommerurlaub. Wir waren in den letzten Jahren in Meck-Pom, Irland und in Elsaß-Lothringen unterwegs. An Scheinen haben wir beide den See- und Binnernschein Motor. Funk ist für diesen Winter noch in Planung. Durch die Kids sind wir leider noch auf die Sommerferien angewiesen (EndeAugust-Anfang September). Friesland hab ich eigentlich schon abgehakt, da es mir anhand der Bericht sehr voll erscheint. Dann war Schweden in der Überlegung oder Belgien - zur Zeit unser Favorit. Aber man findet über Belgien äußert wenig im Netz. Einen ansprechenden Bootsvermieter hätte ich (Yachtcharter Sneek - vermieten auch in Belgien). Kann mir jemand Tipps für einen 2wöchigen Törn geben. Wir sind da eher die gemütichen Fahrer, also nicht mehr als 400 mk, bei vielen Schleusen auch gerne weniger. Dieses Jahr bei der Sauerkrauttour waren es über 400 km und 88 Schleusen - VIEL zu viel für 2 Wochen, das war nicht mehr schön. Ich freu mich schon auf eure Anregungen. Gruß Bettina |
|
||||
|
||||
HURRA
Das Boot ist schon mal gebucht: die Simmerskip 1050 AK "Susan" bei Yachtcharter Sneek, aber dann natürlich ab der Basis in Gent. Die Basis ist erst seit Juli diesen Jahres in Betrieb, die Boote kommen jedoch von Friesland rüber. Die Homepage macht einen guten Eindruck und ich hab ein gutes Gefühl. Hat schon jemand Erfahrung mit Yachtcharter Sneek? Routenmäßig habe ich im Moment 2 zur Wahl - ist ja auch noch etwas Zeit : Bei Riveryachts.be hab ich 2 Rundtörns gefunden: einmal über 375 km mit 25 Schleusen über Brügge und an der Küste runter oder halt mehr ins Inland rein, dann sind es nur 308 km mit 54 Schleusen. Zur Zeit tendiere ich mehr zu der längeren Fahrt, aber mal sehen, was die Planung so bringt. Jetzt geht die "Arbeit" ja erst richtig los Wer von Euch hat denn Tipps für mich bzgl. dieser Strecken? Kartenmaterial? Büchertipps? UndUndUnd... Was mich ja mal reizen würde, wäre bei schönen ruhigem (!) Wetter ein Miniausflug auf die Nordsee. Ist das überhaupt gestattet (auf den Fotos und im Text war nicht die Rede von einem Kompass an Bord)? Den Seeschein hätten wir ja, aber noch keine Seeerfahrung (von den irischen Seen und einem Müritzabstecher mal abgesehen - ist aber wahrscheinlich kein Vergleich). Oder sollten wir dann lieber erstmal zum Ijsselmeer fahren und "klein" anfangen? Wichtig wär mir ja mal nach 3 ziemlich verregneten Bootsurlauben endlich mal einen Sonnenurlaub genießen zu dürfen ! Jetzt werd ich aber erstmal ins Träumeland gehen, die guten Träume sind mir heute bestimmt sicher Gruß Bettina |
|
|||
|
|||
nordsee dürfte für dich nicht erlaubt sein. ( versicherung charterboot) und das ijsselmeer wird zu oft unterschätzt. durch seine kurze steile welle ist es eigendlich kein anfängerrevier. mir sind 4m welle auf der nordsee lieber wie 50cm auf dem ijsselmeer.
Geändert von Leafde (14.11.2010 um 04:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was meinst du damit? In Zeebrugge oder Oostende auf die Nordsee raus? Oder meinst du den Kanal an der Küste lang über Nieuwpoort, Veurne Richtung Duinkerke?
Mit nem 10,5 m Stahlverdränger ist die Nordsee nur bei sehr ruhigem Wetter geeignet. Wenn du ein kurzes Zeitfenster hast und bei Schlechtwetter nicht die Möglichkeit zum Abwarten hast: Lass es! Die Kanalstrecke uber Brugge bis Duinkerke ist sehr schön, auch der Abstecher nach Diksmuide, Ieper und der Lokanaal sind lohnend. Alternativ ist auch die Leie sehr schön. Kortrijk ist sehenswert. Hier ist eine Rundfahrt über Leie und Boven Schelde möglich. Die Zeeschelde nach Antwerpen hat natürlich auch was. Oder eine Rundreise Zeeschelde bis Rupelmomnde, über Brüssel bis zum Kanaal du Centre, nach Westen durch die alten Hebewerke zur Schelde oder (schöner) bis zur Leie und zurück. Sind etwa 300 km mit 30 Schleusen, Fahrzeit ca. 50 Stunden, also in 2 Wochen kein Problem. Den Funkschein braucht ihr unbedingt. In Belgien gilt Funkausrüstungspflicht!
|
||||
|
||||
Ohne etwas echte See-Erfahrung: fahr nicht raus auf den Kanal. Das ist kein Revier für Anfänger. Höchstens bei spiegelglatter See mal eine Ehrenrunde vorm Hafen - wenn die Charterbedingungen es zulassen.
Und auch das IJsselmeer ist kein Anfängerrevier, da kann es bei einem schnellen Wetterumschwung schnell sehr ungemütlich werden.
|
||||
|
||||
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meinte den Kanaal Plassendale-Niewpoort und den Kanaal Nieuwpoort-Duinkerke, Binnen! - nicht die Nordsee, die hier ja auch "Kanal" genannt wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
an der belgische Küste mag ich gerne Pommes Spezial und die meist sehr freundlichen Leute. Nordsee und Westerschelde sind Gezeitenreviere, Strom und Wassertiefen beachten, Kabbelwasser durch Wind gegen Strom und aufsteilende Welle durch Flachwasserbereiche. An der belgischen Küste und der W.-Schelde viel Verkehr, dicke Pötte die mit einem Affenzahn an mir vorbei rauschen. Auf Kanal 16 höre ich, wie die Großen sich untereinander abstimmen, wer wann wo an wem vorbeifährt. Ob die mich auf dem Schirm haben? Da gehe ich lieber etwas dichter an die Küste - sofern keine Untiefen da sind ... Dafür sieht man dicht unter Land mehr von der "Küste": Für erste See-Erfahrungen würde ich mir nicht die belgische Küste antun. Belgien soll binnen recht schön sein - wünsche Euch viel Spaß und hoffe auf schöne Bilder von Eurem Törn. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen, ich hab gleich die Kartenausdrucke dabei genommen und Stellen markiert.
Die Nordsee werden wir definitiv auslassen. Hatte ich mir schon gedacht, dass sie für uns nicht geeignet ist. Muss ich mal sehen, wo wir irgendwann später mal "Seeerfahrung" bekommen - vielleicht dann mal ein Tripp nach Meck-Pomm mit Ostsee-Abstecher. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema. Mit der Tour an der Küste entlang, war die Route über Brügge in den Kanal Plassendale-Nieuwpoort und den Kanal Nieuwpoort-Duinkerke gemeint, wobei Riveryachts in der Skizze den Abstecher über Diksmuide auch drin haben. Aber - um Heinz-Dieter richtig zu verstehen - räts du uns von dieser Strecke ab??? Brüssel oder Antwerpen mit dem Boot klingt auch gut, aber eine der beiden Städte könnten wir auch auf dem Rückweg mit dem Auto noch besuchen, da wären noch ein paar Tage drin. Ich werd mich jetzt wohl erstmal etwas mit den ganzen Städten beschäftigen, um dann überhaupt die Tourrichtung festlegen zu können. Yachtcharter Sneek will im Winter auch noch Tourvorschläge rausgeben. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit den Gewässerkarten von Bord gemacht - oder seid ihr alle Eigner? Bisher hatten wir uns immer selber welche gekauft, hat auch den Vorteil, dass man im Vorfeld kräftig stöbern und planen kann. Welche könnt ihr da empfehlen? Gruß Bettina |
|
||||
|
||||
Hab grad die Mietbedingungen bekommen:
wir dürfen nur die belgischen Binnengewässer befahren, abzüglich der Scheldegebiete und den Kanal Gent/Terneuzen Damit geht die Rundtour über Brügge und Duinkerke schon mal nicht, denn dann sind wir ja schon in Frankreich. Schade! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Empfehlenbwert ist der Wasserstraßenatlas "De Rouck Geocart - Belgische Vaarwegen".
|
||||
|
||||
Hallihallo!
Hatte heute morgen ein Telefonat mit der Charterfirma Yachtcharter Sneek. Erstmal muss ich sagen, ein sehr nettes und informatives Gespräch, das gibt schon mal Pluspunkte Die küstennahe Rundtour, die die nordfranzösischen Kanäle mit einschließt dürfen wir doch fahren. Vorschläge für Rundtörns kommen ca ab Januar/Febraur ins Netz, das reicht ja dann auch noch dicke für meine Planungen. Inzwischen hab ich ein nettes Bauwerk entdeckt, was glaub ich von uns befahren werden möchte: das Schiffshebewerk Strépy-Thieu mit einem Hub von über 70 m. Mal sehen, das wäre dann aber die östliche Inlandstour. Gruß Bettina
|
|
||||
|
||||
Ja, das Hebewerk hat schon was. Aber die 4 alten Hebewerke auf der Parallelstrecke (alter Canal du Centre) finde ich noch interessanter.
|
||||
|
||||
Auf dieser Runde kämst du an noch einem weiteren Bauwerk vorbei: dem Schrägaufzug von Ronquieres (südlich von Brüssel).
|
||||
|
||||
Was ist das denn für eine Technik? Sitzt man da auf einem Förderband??? Kann ja nicht sein?!?!?!
|
|
||||
|
||||
so, hab ihn mal gegoogelt, nun weiß ich es, man fährt in Trögen rauf bzw. runter, ähnlich dem Schrägaufzug von Arzviller
Geändert von bettina12 (16.11.2010 um 23:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, ähnlich dem Schrägaufzug von Arzviller. Nur: Der Trog fährt in Längsrichtung die Rampe rauf bzw. runter. Und es ist keine steile Rampe wie in Arzviller, sondern es gaht nur leicht geneigt eine lange Strecke den Berg rauf.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Moin,
dann fahre mal hierhin: http://www.trabel.com/dinant/dinant.htm Liegeplätze (mit Stromanschluss) direkt in der Stadt an der Kaimauer. War bisher leider nur mit dem Auto da. |
|
||||
|
||||
Hallo,
in Belgien ist das Essen sicher viel besser als in Holland - aber die Berufsschifffahrt und die Schleusenwärter in den Berufschiffahrtskanälen sind zum Teil extrem hobbyschifferfeindlich eingestellt. Wenn man super defensiv ganz als letzter erst dann in die Schleusen einfährt, wenn alle Motoren stehen, kann man Glück haben - es kann aber jederzeit und ohne jede Ankündigung hinter einem Berufsschiffer mit plözlich "voll" laufender Schraube in der Schleuse auch richtig gefährlich werden. Vom Schleusenwärter ist dann in der Regel keine Hilfe zu erwarten! MfG Rolf |
|
||||
|
||||
Dieser Erfahrung machst du leider fast in jedem Land mit den Schleusenwärtern, außer in Holland. Da müssen sich die Berufsschiffer benehmen.
|
|
||||
|
||||
Genauso isset!!!
|
|
||||
|
||||
Der Belgienurlaub liegt nun hinter uns.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz doll bei euch allen für die vielen Tipps bedanken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Belgien kann ich nur empfehlen!!! Die Tour war klasse. Wir hatten uns für die Küstentour entschieden: Gent-Brügge-Nieuwpoort-Dünkirchen-Lille-Kortijk-Gent - KLASSE! Den Funkschein, den wir extra gemacht hatten, konnten wir leider nicht einsetzen, da man uns sagte in Belgien seinen Funkgeräte auf Charterschiffen nicht erlaubt, deshalb konnten wir auch nicht Oostende ansteuern - SCHADE ! Einen Bericht über die Tour könnt ihr auf meinem Blog lesen: http://bettelu.blogspot.com/2011/08/...alen-2011.html Die Inlandstour mit den schönen Liften heben wir uns dann für später mal auf. Nächstes Jahr wollen wir doch mal ein wenig Seeluft schnuppern, da starten wir in Lübeck. Von dort möchten wir - wenn das Wetter mitspielt! - über die Ostsee nach Kiel, weiter durch den NOK, über die Elbe nach Hamburg und zurück nach Lübeck. Da dürfen wir dann auch endlich funken . Mit der Detailplanung will ich aber eigentlich erst im Januar beginnen, da melde ich mich dann nochmals hier in einem gesonderten Threat. Also nochmals DANKE!
|
|
||||
|
||||
War schon mal jemand in Belgien?
Hallo,
wir fahren ein Trailerboot und fragen ob sich der belgische Binnensee "Eua de Heure" für einen 2-wöchigen Sommerurlaub eignet? Unsere grundsätzlichen Interessen tagsüber: Bootfahren, Wasserski, baden, entspannen. Kann uns jemand zur Wasserqualität im See etwas sagen? Ist während der Schulferien in NRW die Region überlaufen? Kann jemand eine angenehme Pension/FeWEo mit Slipanlage oder Liegeplatz in der Nähe empfehlen? Danke für jede Information. Mit freundlichen Grüssen Guido |
|
|||
|
|||
hallo
hab zwar nicht alles mitgelesen und weiss auch nicht ob meine tipps was neues sind:
in belgien ist marifonpflicht und mindestens einer muss den funkschein haben. in verschiedenen gegenden zb hafen antwerpen ist soweit ich weiss führerscheinpflicht(a-binnen) in flämischen gewässern ist vignettenpflicht die man an der ersten schleuse kaufen kann. an den schleusen soll man sich möglichst nahe dem schleusentor aufhalten um nach dem berufsverkehr zügig einzufahren dann ist der schleusenman zufrieden. ich wünsch euch einen schönen urlaub und wenn ihr noch fragen habt meldet euch. grüsse bootsmann |
|
|