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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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NMEA 0183 oder NMEA 2000
Hallo,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Touchpad in mein Boot zu bauen. Dieser soll ENC Karten darstellen und eine Lot-Funktion übernehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, senden NMEA Geräte einfache Datensätze im Klartext. Die NMEA Geräte werden über eine serielle Schnittstelle bzw. über einen Seriell zu USB Adapter an das Touchpad geleitet. 1. Kann ich also einen Transducer z.B. den Airmar P39 (NMEA2000) oder den Airmar P66 (NMEA 0183) direkt an den Seriell zu USB Converter anschließen und von dort zum Touchpad oder muss zwingend noch irgendeine Box dazwischen geschaltet werden? 2. Für welche Norm sollte ich mich entscheiden (0183 oder 2000)? Bisher habe ich eigentlich nur Software gefunden die mit 0183 umgehen kann... Die Software soll also folgende Daten darstellen: 1. Geschwindigkeit in km/h 2. Tiefe in Meter 3. Wassertemperatur 4. Flachwasseralarm 5. Ankeralarm 6. ENC Karten Meistens baruche ich nur Geschwindigkeit & Tiefe mit Flachwasseralarm, weshalb diese beiden Daten auch möglichst groß dargestellt werden müssten. |
#2
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Hallo Markus P
Nmea 183 ist heute immer noch das gängige Datenformat in der Sportschifffahrt und reicht für Dein Anforderungsprofil aus. Wenn Deine Datensätze von einer verbundenen Anlage kommen, dann kannst Du den Datenausgang direkt mit dem Dateneingang des Anzeigegerätes verbinden. Wenn die Daten von unabhängigen "Gebern" stammen, dann mußt Du einen sog. Nmea Multiplexer dazwischen schalten damit es nicht zur Datenkollision auf Deinem BUS kommt. Der Multiplexer nimmt die Daten auf mehreren Eingängen parallel an, führt eine Zwischenspeicherung durch und gibt sie sequentiell wieder aus. mfg Günter
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#3
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Hi Günther,
wenn ich aber nur einen Geber (NMEA Lot mit Temperatur und Geschwindigkeit) als 183 NMEA verwende, brauche ich doch keinen Multiplexer oder? Das GPS Signal kommt ja über USB rein... |
#4
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Zitat:
Sollte mit der RS-232 Schnittstelle funktionieren
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Grüsse Ulli
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#5
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NMEA2000 ist eine Marine-Sonderform des CAN-Bus und technisch grundsätzlich anders (m.W. ein HF-Bus, vergleichbar mit Thick Ethernet).
NMEA0183 arbeitet empfohlenerweise auf RS422, funktioniert aber mit RS232 auch (und ist auch spezifikationsseitig zulässig). Du musst also für Deinen Zweck eine NMEA0183-Datenquelle verwenden, die wird dann aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit funktionieren.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#6
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Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort. Nachdem ich EDV technisch nicht ganz unbedarft bin, hab ich das von der BUS Technologie schon gelesen. Nachdem ich aber auch schon Computernetzwerke aufgebaut habe, hätte ich jetzt da nicht so große Angst davor Allerdings finde ich keine bzw. kaum Programme die dies unterstützen. Ich wollte halt nicht auf einen Geber mit "Uralttechnik" zurückgreifen. Inzwischen habe ich aber auch schon Übersetzer von 183 auf 2000 gesehen, also wäre der Geber in 183 kein Problem... |
#7
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Ich würde vermuten, dass ab Ebene 6 Kompatibilität besteht (sonst gäbs vermutlich auch keine Übersetzer), insofern dürften die meisten Applikationen auch NMEA0183-Datensätze lesen können, die per NMEA2000 transportiert wurden.
Das Problem der Kompatibilität wird eher sein, dass NMEA2000 jede Menge Daten transportiert, die in der 0183-Spec nicht enthalten waren - allen voran diverseste Motordaten: http://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_20...mmer_.28PGN.29 Für Batteriestatus, "Engine Parameters" (viel diffuser gings wohl nicht, wie?), Fluid Level, Ruderlage kenne ich bspw. keine Entsprechung in NMEA0183. Und wegen der eher sparsamen Verbreitung von NMEA2000 würde ich als Softwarehersteller (was ich in gewissem Sinne ja sogar bin) mal noch ne Zeit bei NMEA0813 bleiben, weil es: - billige Komponenten gibt - weit verbreitet ist - funktional keine großen Lücken aufweist Fazit: ich würde auf jeden Fall einen 0183-Geber nehmen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#8
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Hi Andreas,
alles klar, so sehe ich das inzwischen auch. Ich lese natürlich auch eifrig bei Deinem Projekt mit Leider hat Dein Programm, zumindest soweit ich das bisher gesehen habe, keine Lot-Funktion mit Flachwasseralarm. Da meine Geschichte aber auch noch nicht wirklich fest steht hab ich dazu noch nicht einmal eine Anfrage gestellt - so wie es aussieht hat daran derzeit auch niemand ausser mir Interesse Nachdem ich früher auch selbst mal programmiert habe, weiß ich um die vielen Wünsche, die am Ende nur einer braucht |
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