boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2010, 15:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Schaum raus und wieder rein - ich freu mich schon...

Hallo,

ich habe ein kleines Segelboot Typ KIM AR. Das hat seitlich zwei Kästen mit Auftiebsschaum. Musste jetzt feststellen, dass der Schaum leider nicht wie erhofft von alleine trocknet

Gestern habe ich jetzt mal die Kästen oben aufgeschnitten. Die sind nur zu laminiert, schätze mal ca. 2 mm dick. Das ging eigentlich relativ leicht. Zu sehen bekam ich ne ganze Mengen nassen Schaum und zwar richtig nass
Wenn man mit dem Finger draufdrückt kommt sofort Wasser raus...

Also muss der Schaum raus und so wie es aussieht muss da auch wieder Schaum rein. Der scheint eine tragende Funktion zu haben. Jetzt ist die Frage was für ein Schaum. Das allerbeste scheint mir Epoxy Schaum zu sein, der ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Ich bräuchte davon gute 30 kg was so an die 450 € kosten würde. Also bleibt als Alternative sogenannter 1 K Brunnenschaum oder 2 K Schaum. Die vorherschende Meinung bescheinigt dem 2 K Schaum bessere wasserabweisende Eigenschaften, ich frage mich nur warum

Wenn ich mir z.B. den Schaum hier anschaue :

http://cgi.ebay.de/XXL-Pistolenschau...ht_5272wt_1140 (PaidLink)

oder den hier:

http://cgi.ebay.de/Schachtschaum-Bru...ht_2466wt_1140 (PaidLink)

dann scheinen die auch ziemlich perfekt zu sein. Den 2 K Schaum gibt es dagegen nur als Zargen- oder Montageschaum.

Hat hier schon jemand praktische Erfahrungen gemacht???

Eine andere Idee wäre, die Luftkästen mir irgend etwas anderem zu füllen (Tischtennisbälle, Leere Plastikflaschen, Styropor) und die Hohlräume nur ergänzend mit Schaum auszuschäumen (eventuell käme hier auch wieder Epoxy Schaum in Frage). Dürfte aber statisch nicht so gut sein oder? Mann (ich 82 kg ) muss schließlich anschließend darauf sitzen und ggf auch schlafen können ohne das es einbricht...

Gäbe es sonst noch Alternativen? Mit ist klar, dass man auch viele Stringer und Spanten einbauen könnte. Aber das erscheint mir zu aufwendig und auch zu schwierig, schließlich müsste jedes Teil der Rumpfform angepasst und zurecht geschnitten werden. Und ich weiß noch nicht mal ob mir das Boot auf Dauer überhaupt Spaß macht...

Vielen Dank vorab!

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2010, 16:01
heiko m heiko m ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 54
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo
habe auch ein kim....aber ohne die sitzbänke (die hat mein vorbesitzer schon entsorgt) der rumpf wird von dem schaum jedenfalls nicht gestützt ,der ist stabil genug.
mein vorschlag wäre schaum raus ....ein dickeres laminat rauf ....fertig
das solle auch zum sitzen oder schlafen reichen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.11.2010, 16:08
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

hallo heiko, auch eine kim ar? es gab ja verschiedene modelle. nur laminieren dürfte ziemlich schwer werden. das laminat muss ja auch irgendwo aufliegen zum laminieren. ich wollte es mir so einfach wie möglich machen ;)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.11.2010, 16:29
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Schraub doch vorher eine Siebdruckplatte rein .. dann Lamint drüber und gut ist .. so lange kein Loch in der "Kiste" ist .. haste auch Auftrieb
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.11.2010, 18:48
heiko m heiko m ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 54
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Schraub doch vorher eine Siebdruckplatte rein .. dann Lamint drüber und gut ist .. so lange kein Loch in der "Kiste" ist .. haste auch Auftrieb

genau so meint ich das......nicht alles wegschneiden schaum raus,luft rein und wenn genug luft drinn ist schnell zu und fertig heiko
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.11.2010, 19:15
Anba Anba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Obernburg / Main
Beiträge: 46
Boot: Eigenbau
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Und wenn du trotz allem noch was einbauen möchtest, würde ich dir Styrodur empfehlen....

Ich habe auch schaum eingebaut gehabt, aber dieser nimmt leider immer Wasser auf also hab ich Ihn auch gleich wieder entsorgt....
__________________
Schaffe Schaffe Boot'sche baue
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.11.2010, 22:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

ich stelle mir halt nur die frage, wie ich die siebdruckplatte von innen am bootsrumpf fest bekomme

innen könnte ich die auflegen, aber an der seite (bootsschale innen) ist es eine mehr oder weniger senkrechte fläche. nur von oben laminieren wird nicht halten. im moment stehen zwar noch 10 cm laminat über, das ist aber nur 2 mm dick und wird kaum halten wenn ich die platte da drauf lege.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.11.2010, 00:22
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Vergesst den Schaum und macht es richtig.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.11.2010, 05:39
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

Schaum raus, und eine UW 100 Platte in 10-12 mm drauflegen.
Dann Probesitzen- oder liegen.
Wenn das wabbelig erscheint, laminiere unterseitig ein paar Rippen drauf.
Das Ganze dann mit 5 Lagen 400gr. Glas überlaminiert; schon hast Du Auftriebskästen, die nicht gammeln.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.