|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
CTEK Marine Ladegerät
Liebe ,
möchte gerne Eure Meinung über dieses Gerät wissen, lohnt es oder ist es nur Geldschneiderei ? Es soll die Batterien am Leben erhalten. ( Erhaltung und Wiedergewinn von Kapazität durch Desulfatierung ) So die Werbung. Viele Grüße aus Berlin !
|
||||
|
||||
Hier gehts auch um Ctek Geräte
http://www.boote-forum.de/showthread...ek+ladeger%E4t
|
||||
|
||||
... ist ein tolles Teil. Wenn man es hat, will man es nicht mehr her geben
|
||||
|
||||
Hallo Verdrängerwilli,
dieses Gerät soll man alle 4 Wochen für 3 Tage zwischen dem Ladegerät und den Batterien anschließen. Dann sollen sich die Batterien wieder Desulfatieren, also erholt haben wie am ersten Tag. Ich glaube nicht daran, schreibe aber für meinen Stegnachbar der kein Internet hat.
|
||||
|
||||
Lohnt es, oder Finger weg ?
|
|||
|
|||
Hallo Hans Joachim
Verwechselt ihr das mit dem Megapulser http://www.boote-forum.de/showthread...ght=megapulser
|
||||
|
||||
Ja ich meine Megapulser. Habe hier so einen kleinen Zeitungsauschnitt,
den ich mit der Lupe lesen muß.
|
||||
|
||||
Hallo Joachim,
gib mal unter der "Suche" Megapulser ein. Da wirst Du sehen das die Meinungen dazu völlig gegensätzlich sind. Scheint wohl eine Glaubensfrage zu sein, ich persöhnlich halte ein gutes Ladegerät und eine vernünftige Batteriepflege für sinnvoller. Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Liegst Du zufällig in der Daumstr ?
|
||||
|
||||
Sach maa Achiiim, dass hat aber laaaange gedauert.
Gebe Dir nun schon seit 3 Jahren Hinweise wenn wir mal zusammen klönsnaken. Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
Zitat:
denn das. Habe wegen dem Megapulse auf bitten von Olli gefragt. Die Antworten sind wohl so 50 zu 50. Habe ja jetzt Deinen Namen hier im Forum, bis bald.
|
||||
|
||||
Das mit Olli habe ich mir schon gedacht, denn Olli, Bernd und ich haben darüber schon mal im Sommer diskutiert!
Wünsche noch einen schönen Abend, Hubert |
|
||||
|
||||
Wenn der Batteriewahlschalter auf "BOTH" gestellt ist, also beide Batterien parallel, kann man denn mit so einem M200 beide Batterien gleichzeitig laden, oder sollte man besser gleich zwei kaufen um die Batterien einzeln zu laden?
Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Ich lade mit meinem M200 beide Batterien in der Stellung Both,funktioniert einwand frei.Warum sollte es nicht funktionieren? Ein M200 kostet ja auch nicht gerade wenig,warum dann 2 Stück wenn es mit einem auch geht.
Gruß
|
||||
|
||||
Genau das entspricht auch meiner Ansicht.
Steht der Batteriewahlschalter auf Both, werden ja auch von der bordeigenen Lichtmaschine ( ich beziehe mich hier auf Motorboote) beide Batterien gleichzeitig geladen. Also reicht es doch völlig aus, das Ladegerät hier ein CTEK in den Zigarettenanzünder zu stecken, und die Batterien aufzuladen. Auch die Erhaltungsladung geht so über die Wintermonate ganz einfach. Sollte jetzt der Bedarf bestehen nur eine Batterie zu laden, stelle ich einfach den Batteriewahlschalter auf Batterie 1 oder Batterie 2. Das CTEK bleibt in der 12V Steckdose. Warum also die Batterien selektiv laden, zumal beim Motorboot die Batterie eigentlich nie völlig leer sein dürfte, da sie ja bei jeder Fahrt wieder aufgeladen wird. Deshalb sollte auch ein kleineres CTEK für diesen Zweck völlig ausreichend sein. Nicht alle Boote sind mit einem Batteriewahlschalter ausgestattet, dann ist sicherlich eine Umschaltung am Ladepanel sinnvoll, oder man verwendet zwei Lader, oder eben ein Ladegerät mit zwei Ausgängen. Gruß Tom |
|
|