boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2004, 09:09
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Windgenerator selber bauen?

Moin t'samen,

auf meinem Zweitboot fehlt mir eine geeignete Stromquelle. Solarzellen will ich nicht und ein Permanent-Windrad finde ich (und meine Stegnachbarn) nervig. Da ich die Stromquelle nur brauche, wenn ich unterwegs (also an Bord) bin, brauche ich dies ganze "Sturmschutz-Überlast-Technik" nicht. Ausserdem will ich für einen "Fahrraddynamo mit Flügeln" nicht 500-800 Euro bezahlen. Und so kam mir die Frage, ob man einen einfachen Windgenerator nicht auch selber kann.

Der müsste einfach zu stauen und an der Reling zu befestigen sein. Der müsste sich nicht selbst nach dem Wind drehen müssen, keinen Sturmschutz etc. besitzen (läuft ja immer unter Aufsicht) und sogar ein Laderegler müsste nicht zwangsläufig sein.

Ich hab allerdings viele offene Fragen und z.B. keine Ahnung, was man als Flügelmaterial nehmen könnte (mir kommt natürlich sofort GFK in (an) den Kopf (gefährlich, oder?) - oder ein Lüfterrad aus einem Heizlüfter) oder welchen Generator man nehmen könnte....

Habt ihr Ideen zu solch einem Eigenbau? Oder gibt es das vielleicht schon irgendwo als Low-Cost-Produkt?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2004, 09:25
Skip_Baer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Windgenartor selber bauen?

...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2004, 10:08
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf !

Schade- Solar ist wirklich gut.

Wenn du nur wenig Strom brauchst, hast du schon mal an so einen 2 Takter Generator gedacht?
Habe im Urlaub so ein Teil (die billigen), laufen hören- sind überrraschend leise.

Wenn du das Teil im Motorraum unterbringen kannst ist das eventuell eine Möglichkeit.

Du hättest 220 V und 12 V....


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2004, 10:48
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe mal so ein Ding gebaut...mit Fahrraddynamo. Klappt gut.
Anfällig sind die Flügel, daher habe ich ein Material gewählt welches Wind und Sturmerprobt ist. Und wenn es doch mal auf See kaputt geht, bekommt man schnell Ersatz.
Nachteil der Anlage ist der hohe Input. Außer einem außreichenden Wind benötigt dieses kleine Kraftwerk auch noch Fisch, Brot oder Würmer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1095932884.jpg
Hits:	1735
Größe:	40,5 KB
ID:	5820  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2004, 10:55
PantahRhei PantahRhei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hasentown, rechtsrheinisch
Beiträge: 64
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Außer einem außreichenden Wind benötigt dieses kleine Kraftwerk auch noch Fisch, Brot oder Würmer
Geht nicht auch Bier oder Wodka ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2004, 10:59
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PantahRhei
Zitat:
Außer einem außreichenden Wind benötigt dieses kleine Kraftwerk auch noch Fisch, Brot oder Würmer
Geht nicht auch Bier oder Wodka ?

nein, bloß keinen Allohol

Alkohol entspannt und dann ist es vorbei mit der Flügel-Spannweite
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2004, 11:03
Skip_Baer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2004, 11:07
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
nimm eine normale Autolima, einen großen Kühlpropeller vom Schrottelkawe und füge es zusammen.
Dann stell dieses Machwerk in den Wind und schließe einen Akku an, der nach Ladung verlangt. Du wirst sehen, wenn nicht grade ein Orkan tobt, steht die Fuhre.
Ketten und Keilriemen zur Anpassung der Übersetzung Windflügel / Generator verschlechtern die Sache noch mehr.
Und umsonst sind die Brocken meist auch nicht. unterm Strich wird es wahrscheinlich teuerer und vor allem ärgerlicher als ein gekauftes Modell.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2004, 11:27
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

.
1. Ich glaube bei Ebay bringt einer immer so ein Büchlein an den Mann "Windanlage selber bauen" oder so ähnlich.
.
2. Wie wäre es denn mit so einem Modell "aufgeschnittene Tonne" die sich dann horizontal dreht?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2004, 12:12
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

wenn Du ernsthaft sowas vor hast, nimm doch mal Kontakt hiermit auf: walter@tradewinds.de

Ist ein Freund von Volker und handelt mit Windgeneratoren. War auch auf der letzten Boot.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.09.2004, 13:21
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard Re: Windgenartor selber bauen?

Zitat:
Zitat von Olaf
Habt ihr Ideen zu solch einem Eigenbau?
In dem Buch von Lothar Jürgens, 12-Volt Batteriestrom für Yachten und
Wohnmobile, ISBN 3-512-03243-5, gibt es ein Kapitel "Windgenerator", wo
u.a. beschrieben ist, wie man z.B. einen Generator aus einer alten PKW-
Lichtmaschine herstellt und einiges andere mehr. Es gibt auch Ideen im
Zusammenhang mit der Savonius-Turbine (ein Windrad mit vertikaler Achse).

Belem
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.09.2004, 13:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Windgenartor selber bauen?

Zitat:
Zitat von Belem
Zusammenhang mit der Savonius-Turbine
Danke!
Ich habe den ganzen Vormittag überleg wie die Dinger hießen, die früher vor den Geschäften standen.

Hier ist etwas für Olaf:

http://www.ata.org.au/articles/70byosav.htm

http://www.re-energy.ca/t-i_windbuild-2.shtml

http://www.fosbosmm.de/Techno/wind/wind-1.htm
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.09.2004, 14:25
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Für kleinen Leistungen kann man sehr gut auch Schrittmotoren verwenden:
http://www.b-kainka.de/bastel2.htm

Mit nem kleinen Windrad (so 50 cm Durchmesser) wird man keine große Leistung erzeugen können. Denke mal so 3-4A sollten real möglich sein, also etwa 50W.
Eine kleine PKW Lichtmaschine mit 65A bringt also rund 780W.
Dafür muß man schonmal mindestens 1000W mechanischer Energie aufwenden. Das schafft man nicht mit einem Windrad.
Ich würde mal einen Kühler-Lüftermotor probieren, was der an Strom/Spannung hergibt. Dürfte aber schwer die 14V zusammenbringen, die man zum Batterie laden braucht.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.09.2004, 10:57
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich habe mich auch mal mit dem Selbstbau eines Windgenerators befasst, dann aber aufgegeben. Wenn man eine KFZ-Lichtmaschine als Basis nimmt, braucht man eine große Übersetzung, also Riemenscheiben, Zahnriemen etc. Das wird dann schon ein mächtigs Gebilde. Der Selbstbau des Propellers war das größt Problem für mich. Die meisten Vorschläge liefen darauf hinaus, ein Drahtgestell mit Segeltuch zu bespannen.
Die Savoniusturbine gilt als relativ leistungschwach. Man sieht sie in Gegenden, in den praktisch jedes Schiff einen Windgenerator hat, so gut wie überhaupt nicht.
Was brauchst Du denn an Leistung? Unser Ampair ist zwar relativ leise und kann bei Seglern ins Rigg vorgeheißt werden, bringt aber auch erst einigermaßen Power ab etwa 25 kn Wind. Die Aerogens und Rutlands sind da leistungsstärker und noch leiser. Der stärkste ist wohl der Airmarine. Er bringt bis 400 Watt, macht aber auch den größten Krach.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.09.2004, 09:54
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Das mit mit dem Krach stimmt bei dem neuen AirMarine-X nicht mehr, da er sich automatisch je nach Windstärke selbst in der Drehzahl regelt und auch bevor er bei entsprechendem Starkwind laut wird abgeschaltet wird.Weiss ich inzwischen aus eigener Anschauung. Und die Leistung ist wirklich hervorragend.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.09.2004, 10:44
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
Das mit mit dem Krach stimmt bei dem neuen AirMarine-X nicht mehr, da er sich automatisch je nach Windstärke selbst in der Drehzahl regelt und auch bevor er bei entsprechendem Starkwind laut wird abgeschaltet wird.Weiss ich inzwischen aus eigener Anschauung. Und die Leistung ist wirklich hervorragend.
Es ist in der Tat etwas besser geworden, aber ruhig ist auch der AirMarine-X deshalb noch lange nicht. Es ist immer noch der lauteste. Die Drehzahlregulierung nach Windstärke konnte das unangenehme Schwirren der Rotorflügel nicht beseitigen. Dieses Schwirren führt zu Vibrationen, die sich auf den Schiffsrumpf selbst übertragen. Die Drehzahlregelung ist ein guter Marketing-Gag, denn bei jedem Windgenerator hängt die Drehzahl von der jeweiligen Windgeschwindigkeit ab. Weniger Drehzahl = weniger Leistung!
Der Airmarine ist in den USA einer der preiswertesten Windgeneratoren auf dem Markt und sicher der leistungsstärkste. Von nix kommt nix.
Die Amis steigen nach unserer Beobachtung mehr und mehr auf den in Tinidad gebauten Kiss um, der m.E. in Europa nicht angeboten wird.
Wir segeln seit vielen Jahren in der Karibik und suchen unsere Ankerplätze - wie viele andere auch - danach aus, ob ein Schiff mit einem Airmarine in der Nähe liegt oder nicht. Es ist die Höchststrafe für einen Segler, bei 25 kn Wind eine Woche hinter einem Ankerlieger mit Airmarine zu liegen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.09.2004, 12:49
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Die Savoniusturbine gilt als relativ leistungschwach.
Das ist schon richtig, der Wirkungsgrad ist deutlich geringer als bei der
üblichen Rotortechnik. Ihr Vorteil liegt darin, und darum habe ich sie über-
haupt angeführt, dass für erste Selbstbauversuche die vertikale Achse mit
irgendeinem Generator am unteren Ende, z.B. einer umgewickelten Kfz-
Lichtmaschine, einige konstruktive Vorteile bietet.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.09.2004, 18:00
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

eine normale Lichtmaschine vom Auto liefert Strom bei Leerlauf des Motors, also ab so etwa 800 RPM an der Kurbelwelle. Da eine Riemenübersetzung von etwa 2:1 verwendet wir, dreht die Lichtmaschine im Leerlauf also bereits mit 1600 RPM. Vielleicht lädt so eine Maschine schon bei 1000 RPM. Aber selbst das ist für einen Savonius-Rotor schon sehr viel, und für so ziemlich alle selbstgebauten Flügelräder auch.

Nimm mal eine Dachlatte von einem Meter Länge, mach mittig eine Welle dran und spann das Ding in eine Bohrmachine mit Drenzahlregelung! Setz einen Helm auf und laß Dein Windrad langsam anlaufen soweit Du Dich traust! Dann denk an andere Stromerzeuger, die Strom schon bei kleinerer Drehzahl liefern!


Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.09.2004, 18:55
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
eine normale Lichtmaschine vom Auto liefert Strom bei Leerlauf des Motors, also ab so etwa 800 RPM an der Kurbelwelle. ...
Das ist schon alles richtig, was Du sagst. Der Autor Lothar Jürgens, dessen
Buch ich weiter oben mal erwähnte, hat eben auch keine unveränderte
Auto-Lichtmaschine verwendet, sondern die Statoren (das sind die fest-
stehenden Wicklungen im Gehäuse) neu gewickelt und den Rotor mit Per-
manentmagneten ausgestattet. Der Autor spricht von 400 - 600 UpM, die
sein Rotor mit einer Höhe und einem Durchmesser von je 500 mm bringen
soll.

Ich kann das auch nur zitieren, denn ich habe das nie nachgebaut, sondern
ich fand die Idee zum Ausprobieren ganz interessant, habe mir aus dem
Web ein paar zusätzliche Informationen zu dem Thema besorgt, ausge-
druckt und unter "Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, baue ich das nach."
abgelegt.

Noch ein Hinweis zur Savonius-Turbine (auch reines Buch-Wissen): Zwar
soll sie im Wirkungsgrad bei optimaler Rotationsgeschwindigkeit deutlich
hinter den üblichen Propellern zurückliegen, dafür aber früher anlaufen
und über den gesamten praktischen Einsatzbereich betrachtet, also mit
einem Mix aus schwachen, optimalen und starken Winden, kaum schlechter
als die handelsüblichen Windgeneratoren liegen.

Belem

P.S.: Wer sich dafür ernsthaft interessiert, mag mir seine E-Mail-Adresse
zukommen lassen. Ich schicke dann mal ein paar der zitierten Informationen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.09.2004, 21:42
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich recht erinnere, rechnet man bei einem Savonius-Rotor, mit der Schnellaufzahl 1,1 . D.h. die Umfangsgeschwindigkeit entspricht ungefähr der Windgeschwindigkeit.
Bsp. Bft 5 = 10 m/s . Bei einem Umfang des Rotors von 1m ( ca. 30cm Durchmesser), dreht er mit 600 1/min. Damit lässt sich kaum eine Lichtmaschine betreiben. Bei doppelten Durchmesser sind das dann nur noch 300 1/min
Einfach mal die ausgeguckte Lichtmaschine, Generator oder Gleichstrommotor mit einem Akkuschrauber antreiben (die Dinger drehen meist bis 600 1/min), und messen, was erziehlt werden kann.
Habe mit dieser Methode einen 220Volt Gleichstrommotor mal "rückwärts" betrieben. Ergebnis : Leerlaufspannung 20Volt, Kurzschlussstrom 0,5Amp.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.09.2004, 23:20
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Lieber Belem,

genauso wollte ich es verstanden haben. Mit einer normalen Lichtmaschine geht es nicht. Man muß schon etwas Hirnschmalz investieren - beispielsweise umwickeln und die Erregerwicklung permanent erregt gestalten. Der erzielte Effekt ist der, daß man die mechanischen Teile weiter verwenden kann.

Ein interessantes Teil für Wingeneratoren st ein Schrittmotor. Da dreht sich ein meist sehr starker Magnet in mindestens zwei feststehenden Wicklungen, wodurch Wechselspannung erzeugt wird, und das bereits bei kleinen Drehzahlen.

Vielleicht kennt sich da jemad mit aus.

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.09.2004, 19:11
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

ich hatte auch mal die idee..
lima mit einem vielblättrigen rotor, der zunächst eine ganz flache steigung hat um bei geringem wind auf drehzahl zu kommen. mit zunehmender drehzahl gehen die blätter auf höhere steigung, bei extremem starkwind also fast auf "segelstellung". die verstellung erfolgt über fliehkraft, wie bei den alten mechanisch gesteuerten constant-speed propellern der flugzeuge.
funktioniert sicher bestens, aber der aufwand... die zeit habe ich nicht.
so einen verstellmechanismus zu bauen wäre doch eine sinnvolle projektaufgabe für die lehrlingsabteilung eines großbetriebs? kennt da jemand jemanden?

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.09.2004, 10:55
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

TIPP: z.Zt. bietet Pollin einen Hochleistungs-Gleichstrommotor für 14,95€ an, dieser soll sich angeblich auch als Generator eignen.
www.pollin.de
.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.09.2004, 11:56
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Ich habe mich mit diesem Thema schon vor einiger Zeit selbst befaßt:

Der Windaufnehmer (ist Propeller eigentlich richtig ?) kann leicht besorgt werden. Nämlich wie schon oben beschrieben, Lüfterrad vom Autokühler: Vom Schrottplatz, möglichst viel Flügel, einige habe ich sogar mit Ring gesehen.

Dynamo: Lima vom Auto scheidet aus, da wie schon geschrieben, hohe Anlaufdrehzahl, Fremdspannung zur Erregung notwendig usw,usw.

Fahrraddynamo= Ausbeute mager, nur 3W und dann noch 6V!

Die einizige Möglichkeit: Einen Gleichstrom- Motor mit Dauermagneten und hoher Polzahl zu finden. Hohe Polzahl wg geringer Drehzahl. Motoren, die im Motorbetrieb Drehzahlen von 5000 1/min und mehr erreichen, sind nicht geeignet. erfahrung durch eigene Versuche. Wenn in eine Bohrmaschine eingespannt der Motor als Generator nicht mehr als 12 V erreicht, gehts auch nicht.
Leistungsausbeute wahrscheinlich nicht mehr als 20-30% als wie im Motorbetrieb aufgenommen wird.

Die Kraftverhältnisse sind auch nicht ohne: Das Drucklager muß einiges an Kraft aufnehmen können, ohne dass die Reibung größer wird.


Meine Erfahrung: entweder Solarzelle oder Windgen. kaufen. Aber je weiniger Flügel der Gen, desto lauter wird die Klammote. Am schlimmsten sind 3 Flügler, bei Starkwind denkst Du ein Hubschrauber will landen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.09.2004, 21:52
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
....Der Windaufnehmer (ist Propeller eigentlich richtig ?) kann leicht besorgt werden. Nämlich wie schon oben beschrieben, Lüfterrad vom Autokühler: Vom Schrottplatz, möglichst viel Flügel, einige habe ich sogar mit Ring gesehen.
....
Die einizige Möglichkeit: Einen Gleichstrom- Motor mit Dauermagneten und hoher Polzahl zu finden. Hohe Polzahl wg geringer Drehzahl.
...
Am schlimmsten sind 3 Flügler, bei Starkwind denkst Du ein Hubschrauber will landen.
Komme nicht umhin ein paar Takte und Infos loszuwerden.
Beim Windrad ist es mit der Flügelanzahl so eine Sache: je mehr Flügel, desto leichterer Anlauf und höheres Drehmoment, aber je weniger Flügel, desto höhere Drehzahl. Wegen notwendiger Drehzahl am Generator (die Polanzahl ist begrenzt) will man hohe Drehzahl. Meist Kompromiss auch aus anderen Gründen bei 3 Flügeln. Klar, je höher die Drehzahl, desto höher die Geschwindigkeit an den Flügelspitzen -> brummmm.

Um mal eine Vorstellung der Leistung pro qm zu bekommen habe ich mal ein paar Minuten nach den Daten von Anlagen recherchiert, wobei die bei Nennleistung unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten zu beachten sind. Insbesondere vor dem Gedanken, dass die Leistung des Windes in 3ter Potenz mit der Windgeschwindigkeit zunimmt. Auch ist die Windgeschwindigkeit in Bodennähe (Reling) sehr viel niedriger als in 10m (Masttop) oder bei Großwindanlagen (30-100m).
Bei noch kleineren Durhcmessern nimmt Wirkungsgrad etc. noch dazu ba ...

Flügeldurchmesser, Fläche, Nennleistung in kW, kW/m2 bei Wind in m/s
112,8m 9988qm 4500kW 0,45 kW/m2
100 7850 3000 0,38
66 3419 1500 0,44 16
40 1256 500 0,40 10
52 2123 750 0,35 13
44 1520 600 0,39 17
2,4 4,52 1 0,22
1,65 2,14 0,24 0,11
1,2 1,13 0,12 0,11 10
1,14 1,02 0,40 0,39 12,5
0,48 0,18 0,08 0,41 15
0,48 0,18 0,10 0,55 30
0,48 0,18 0,01 0,07 5
Senkrechte Achse:
Fläche, Nennleistung, kW/m2, bei Wind von m/s
0,18qm 0,06kw 0,31kw/qm 20m/s
2 0,60 0,30 20
7 2,10 0,30 20
14 4,20 0,30 20

Wie kann man hier eigentlich eine tabell vernünftig aufbauen?

Gruß
Bauruine
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.