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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Oh mein Gott!!! ...schon wieder ne Antifoulingfrage... ;-)
Moin Leutz,
nachdem ich am Donnerstag mein Boot zu mir in die Scheune gestellt habe, wurde eine Bestandsaufnahme gemacht. Eigentlich war "nur" eine Farberneuerung oberhalb der Wasserlinie angedacht. Nun, da ich den/die Antifoulinganstrich/e begutachtet habe, soll dieser auch komplett erneuert werden.(Abplatzer hier und da bis auf die darunterliegende Farbschicht. Übers Entfernen wurde hier im Forum ja ne Menge geschrieben. Allerding meist ausschliesslich bei GFK- Booten. Mein Boot ist aus Holz mit einem elfenbeinfarbenen Anstrich. Iroko- Doppeldiagonalkarweel. Ich weiss nicht wieviele Schichten Farbe auf dem Boot aufgetragen wurden. Zu sehen ist, dass unter dem Elfenbein auch eine blaue Schicht ist. Nun zu meiner Frage: Wenn ich nun das Antifouling runterschleife.... Reicht es aus bis ich die Farbschichten glatt geschliffen habe und ggf. Unebenheiten und Schadstellen spachtle, oder muss ich komplett bis aufs Holz gehen, um dann die weiteren, üblichen Vorgänge einzuleiten? Danke im Voraus und Grüsse Heinz Ach, noch ne Frage: Wie verhält es sich mit dem Arbeiten mit einer Ziehklinge bei Holzbooten? Meine, wie weit laufe ich Gefahr Riefen in das Holz zu reissen? Ihr merkt schon... ...bin diesbez. Anfänger! |
#2
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Aus welchen Holz ist dein Boot?
Jens |
#3
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Iroko ... schreibt er doch.
Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#4
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Moin Jens, die Aussenhaut ist aus Iroko.
Grüsse Heinz |
#5
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Zitat:
Das AF wird abgetragen, der Spachtelkitt nicht. Dann hast du erst recht zusätzliche Höcker. Ich hatte letztes Jahr gedacht, das wäre eine Lösung, nur um heuer dann erst recht alles runterzuholen, inklusive dem alten Kitt, der dann besonders hartnäckig war. Wenn du jetzt keine Zeit oder Lust hast, es "komplett" zu machen, dann hol runter, was runtergeht, und geh über die abgeplatzten Stellen einfach - so wie beim Rest des Bootes - mit Sperrgrund und neuem AF drüber. Beim Holzboot werden diese Unebenheiten dann nicht die Mega-Bremsen sein. Aber über das alte AF bzw. den alten Sperrgrund drüberspachteln würde ich nie mehr.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#6
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Hallo Andreas, mit Spachteln meinte ich eventuelle Unebenheiten in der Farbe unter dem Antifoulung. Es sieht nämlich so aus, als ob dort eine Farbschicht drunter ist. Die Abplatzungen im Antifouling wollte ich nicht spachteln.
Grüsse Heinz |
#7
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Spachtel auf Farbe würde ich nicht machen.
Wenn spachteln, dann auf soliden Untergrund (Holz). Aber wie gesagt: Wenn ich das richtig verstehe ist der Schichtaufbau im Moment so: Holz Farbe (ev. darunter Grundierung) Sperrgrund für AF AF wahrscheinlich Sperrgrund AF Sperrgrund AF ... Die Niveau-Unterschiede entstehen durch die mehreren Lagen Sperrgrund und AF. Das gehört alles runter (früher oder später), um wieder von vorne zu beginnen. Ich würde da nichts aufspachteln, um die vielen Schichten AF wieder auszugleichen. Die "blaue Farbe" kann außerdem genauso gut ein altes AF o.ä. sein. Ich würde auch den Sinn nicht verstehen: Wenn der Untergrund gut ist, dann gibt es IMHO keinen Grund zu spachteln. Gibt es halt Unebenheiten, so what.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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