boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2010, 17:18
CaPasquali1 CaPasquali1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 34
Boot: auf der Suche
63 Danke in 38 Beiträgen
Standard Import aus Polen

Hallo,
hab da mal eine Frage, mir wird eine Glastron GS 249 aus Polen inkl. aller Papiere angeboten.
Das Boot ist seit 2006 dort registriert. Polen ist doch EU damit sollte doch ein Import und die Registrierung hier in Deutschland klar gehn oder?? Hat schon jemand aus Polen importiert??
Gruß Leo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.11.2010, 20:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo CaPasquali1;1995891],
wenn das Boot CE hat und du die CE Bescheinigung für das Boot bekommst, solltest du keine Probleme bekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.11.2010, 20:54
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.562 Danke in 8.658 Beiträgen
Standard

hab selber im Frühjahr ein eSeaRay 240 in Polen gekauft....
da is nix zu importieren, da EU und wenn Du die CE Unterlagen dazu bekommst, dann ist das alles in Butter....

Nur aufpassen wegen der CE - die Polen sind da nicht so verblödet wie die Deutschen und nehmen es daher auch nicht so genau mit den Certifikaten....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.11.2010, 18:52
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Tut mir leid - aber in meinen Augen sind die dann gerade richtig verblödet! Die kleinen Jungs, die meinen, es mit den Vorschriften nicht so genau nehmen zu müssen, zahlen am Ende immer wieder drauf - und sind dann dumme arme Jungs!
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2010, 19:10
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.245 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

Hi!
Wenn das Teil keine CE Zertifizierung hat, dann könnte es richtig kompliziert werden. Denn eine eventuelle Einzelabnahme macht dann jeden Preisvorteil zunichte. Also in einen eventuellen schriftlichen Vertrag (wozu zu raten ist) als Verpflichtung des Verkäufers die CE Zertifizierung reinschreiben. Dann kannst Du Dich beim Verkäufer schadlos halten bzw. die Abnahme eines Bootes ohne CE Zertifizierung verweigern.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.11.2010, 20:16
CaPasquali1 CaPasquali1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 34
Boot: auf der Suche
63 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Hans , ich kann zwar nicht nachvollziehen wen du hier für "" arme Jungs "" hältst aber genau weil ich mich nicht dazu zähle habe ich hier diese Frage gestellt. Solltest du noch kein Boot aus Polen gekauft haben oder es vorhaben ist dieses Thema ja für dich auch nicht so wichtig oder?

Geändert von CaPasquali1 (15.11.2010 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.11.2010, 20:55
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
das hast du sicher falsch verstanden! Auch ich fahre ein Boot, welches in Polen laminiert wurde. Ich halte es nur für dumm, nicht auf CE zu achten - wie oben angesprochen. Das bringt langsfristig garnichts, da man immer verliert, wenn man sich gegen europäische Regeln stellt. In Polen gehen manche Uhren anders - da gibts auch die Möglichkeit, an gestohlenem Gut Eigentum zu erwerben...
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.11.2010, 17:59
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.562 Danke in 8.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Tut mir leid - aber in meinen Augen sind die dann gerade richtig verblödet! Die kleinen Jungs, die meinen, es mit den Vorschriften nicht so genau nehmen zu müssen, zahlen am Ende immer wieder drauf - und sind dann dumme arme Jungs!
Gruß
HansH
naja, der das meinte war der Direktor der Werft, die bei einer Exportquote von 95 % das meiste an SeaRay´s und Quicksilvers für den europäischen Markt bauen und in die EU verfrachten.... - -

bei meinem Boot war ein Certifikat mit bei, mit dem die Konfirmität der gesamten Bauserie 2002 - 2003 erklärt wurde und was im Rest der EU Gültigkeit hat, das sollte auch dem deutschen Bürokratiewahn eigentlich reichen....
Tat es allerdings nicht auf Anhieb und so hatte mir die Werft in Polen im Nachhinein einfach auf einer Kopier dieser Erklärung die Rumpfnummer drauf geschrieben, Stempel drauf - und schon waren hier alle glücklich.....

Ist nur schon alles recht mysteriös hier, denn niemand konnte mir bis heute die rechtliche Grundlage für eine Einzelabnahme nennen.
Kann mir auch kaum vorstellen, das bei entsprechend vorliegender Abnahme einer Serienfertigung z.B von Autos, Rasieren oder sonst welchen Produkten hier in Deutschland jemand drauf kommen würde, jedes einzelne hier noch mal einer Einzelabnahme zu unterziehen.
NUr bei Booten gibt es da seltsamerweise ein Ausnahme, mit der nebenbei bemerkt von einer kleinen Schicht von s.g. Gutachtern sehr gutes Geld verdient wird.....
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (21.11.2010 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.11.2010, 18:20
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.562 Danke in 8.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo,
das hast du sicher falsch verstanden! Auch ich fahre ein Boot, welches in Polen laminiert wurde. Ich halte es nur für dumm, nicht auf CE zu achten - wie oben angesprochen. Das bringt langsfristig garnichts, da man immer verliert, wenn man sich gegen europäische Regeln stellt. In Polen gehen manche Uhren anders - da gibts auch die Möglichkeit, an gestohlenem Gut Eigentum zu erwerben...
Gruß
HansH
weiß ja nicht, wo Du das raus liest, nicht auf die CE-Dokumente zu achten......

ich jedenfalls halte weder den Verkäufer in Polen, noch mich selber für dumm.
Und nebenbei - nen armen Eindruck machte der Chef der Werft in Polen auch nicht grad.....

nur mal zum Nachlesen, sofern Du Zweifel daran haben solltest...
http://www.slepsk.com.pl/pl/

Hoffe, Du kannst polnisch....
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (21.11.2010 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.