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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2004, 15:07
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Standard Berkley Jetantrieb

Hallo,

ich habe ein glastron Carlson CV 21 mit einem 5,7 Oldsmobile und einem Berkley Jetantrieb. Kann mir jemand sagen wo in diesem Antrieb die Seewasserpumpe sitzt? Im Boot selbst ist keine verbaut, also kann sie nur im Antrieb sitzen. Ich habe mir auch schon überlegt ob es nicht sogar nur mit Staudruck funktioniert???
Bin über jeden Tipp zum Antrieb dankbar, auf für ev. Schwachstellen!!
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  #2  
Alt 23.09.2004, 15:12
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Standard Re: Berkley Jetantrieb

Zitat:
Zitat von proletcraft
Hallo,

ich habe ein glastron Carlson CV 21 mit einem 5,7 Oldsmobile und einem Berkley Jetantrieb. Kann mir jemand sagen wo in diesem Antrieb die Seewasserpumpe sitzt? Im Boot selbst ist keine verbaut, also kann sie nur im Antrieb sitzen. Ich habe mir auch schon überlegt ob es nicht sogar nur mit Staudruck funktioniert???
Bin über jeden Tipp zum Antrieb dankbar, auf für ev. Schwachstellen!!
Aber sicher. Der Impeller vom Jet ist für das Kühlwasser zuständig.


Guckst Du hier:

http://www.berkeleyjet.com/products/12jE_parts.htm
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  #3  
Alt 23.09.2004, 15:22
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Standard Re: Berkley Jetantrieb

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von proletcraft
Bin über jeden Tipp zum Antrieb dankbar, auf für ev. Schwachstellen!!
Aber sicher. Der Impeller vom Jet ist für das Kühlwasser zuständig.
Also ohne Schub keine Kühlung?
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LG Michael
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  #4  
Alt 23.09.2004, 15:28
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So viel ich weis, pumpen Jet's immer, wenn der Motor läuft.
Das das Boot nicht fährt wird mit der Schubumkehr bewerkstelligt.
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Dominik
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  #5  
Alt 23.09.2004, 15:29
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Zitat:
Zitat von Muckymu
So viel ich weis, pumpen Jet's immer, wenn der Motor läuft.
Das das Boot nicht fährt wird mit der Schubumkehr bewerkstelligt.
Stimmt und wenn der Motor im Leerlauf läuft,
braucht er auch nicht viel Kühlwasser.
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  #6  
Alt 23.09.2004, 15:40
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Zitat:
Zitat von Muckymu
So viel ich weis, pumpen Jet's immer, wenn der Motor läuft.
Das das Boot nicht fährt wird mit der Schubumkehr bewerkstelligt.
Ich dachte die haben eine Fliehkraftkupplung. Jetskis haben aber keine Schubumkehr, oder? Muß man die immer halten wenn der Motor läuft?

Ich bin nur einmal mit einem Jetski in Griechenland gefahren, aber halt gefahren, nicht gestanden.
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LG Michael
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  #7  
Alt 23.09.2004, 16:03
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Bei Jetski's bin ich unsicher.
Die kleinen Furzer haben nur die Düse hinten raus - nix Schubumkehr.
Einfach liegen und tuckern hab ich die auch noch nie gesehen - normalerweise stand immer einer drauf und hat den Hampelman gemacht
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Dominik
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  #8  
Alt 23.09.2004, 16:11
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Die Jetskis haben eine Feder in der Lenkung.
Wenn man rein fällt schlägt die Lenkung ein und er kommt im Kreis gefahren wieder auf einen zu.
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  #9  
Alt 23.09.2004, 16:28
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Die Jetskis haben eine Feder in der Lenkung.
Wenn man rein fällt schlägt die Lenkung ein und er kommt im Kreis gefahren wieder auf einen zu.

Na prima

alle fünf Sekunden erneut über die Rübe



Aber wie ist das bei denen mit der Kühlung?
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  #10  
Alt 23.09.2004, 16:31
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Zitat:
Zitat von Muckymu
Zitat:
Zitat von Cyrus
Die Jetskis haben eine Feder in der Lenkung.
Wenn man rein fällt schlägt die Lenkung ein und er kommt im Kreis gefahren wieder auf einen zu.

Na prima

alle fünf Sekunden erneut über die Rübe



Aber wie ist das bei denen mit der Kühlung?
Genau wie bei den Großen. Das macht auch der Impeller.
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  #11  
Alt 23.09.2004, 17:03
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Zitat:
Zitat von Muckymu
So viel ich weis, pumpen Jet's immer, wenn der Motor läuft.
Das das Boot nicht fährt wird mit der Schubumkehr bewerkstelligt.
Dh Jetboote fahren im Stillstand rückwärts?
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  #12  
Alt 23.09.2004, 17:22
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Muckymu

Aber wie ist das bei denen mit der Kühlung?
Genau wie bei den Großen. Das macht auch der Impeller.
Das heist, die Dinger können bei laufendem Motor nicht stillstehen



Zitat:
Zitat von MichaelH
Dh Jetboote fahren im Stillstand rückwärts?
Wenn die Schubumkehr halb geschlossen ist, fährt das Boot halb vorwärts und halb rückwärts - ergo, es steht.

Irgendwo hab ich mal gesehen, das Jet's schlagartig bremsen können, weil man bei Vollgas die Umkehr reinhauen kann. Kein Getriebe, kein Propeller, der Richtung ändern muss - einfach volles Hörnchen in die Eisen
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Dominik
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  #13  
Alt 23.09.2004, 17:27
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Zitat:
Zitat von Muckymu
Irgendwo hab ich mal gesehen, das Jet's schlagartig bremsen können, weil man bei Vollgas die Umkehr reinhauen kann. Kein Getriebe, kein Propeller, der Richtung ändern muss - einfach volles Hörnchen in die Eisen
Geschmackloser österreichischer Witz vor einigen Jahren nach dem Absturz einer Boing in Bangkog:
"Willst du deine Frau nicht mehr, dann setz' sie in die Lauda-Air und warte auf die Schubumkehr ..."

Tschuldigung. Geschmacklos, aber mußte sein.
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