boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2004, 15:43
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard notebook USB 1.1 in 2.0 umwandeln ...

... geht das?

Wenn ich mal grob überschlägig rechne, würde ich für eine 60 GB Platte ca. 1,5h brauchen um sie komplett zu sichern (spiegeln).

Dafür habe ich mir mal Norton Ghost vorgenommen zu kaufen.

D. h. Ich würde ein 2,5" Ext. Gehäuse mit USB Anschluss kaufen. Die Platte spiegeln und im Falle eines Crashes einfach die alte durch die neue ersetzen.

Und so könnte ich dem Markus endlich wieder in die Augen schauen, da er immer wieder richtiger Weise auf die mangelnde Ausdauer bei der Datensicherung bemängelt.

Danke dafür. Ich arbeite an dem Thema.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2004, 16:10
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Es gibt m.W. USB-2.0-PCMCIA-Adapter. Das ist Deine einzige Chance (außer Firewire-Adapter, aber ein USB1.1-Notebook hat i.d.R. auch kein Firewire).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2004, 17:13
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Das Sichern geht doch im Hintergrund. Außerdem werden die Daten vor der Übertragung geschrumpft. Also ich würde ein USB 2.0 Gehäuse nehmen und das Ganze (ist doch Abwärtskompatibel) erstmal mit USB 1.1 ausprobieren.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2004, 18:49
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

viel schneller: externe Festplatte zulegen und über eines der bekannten Image Programme die gesamte Festplatte kopieren. Dauert wesentlich kürzer. ( ich kenn mich da jetzt aus....*grins* ). und so ein blödes 250 MB ZIP Laufwerk habe ich hier noch unnütze rumstehen, dat taucht nix.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2004, 19:43
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
viel schneller: externe Festplatte zulegen und über eines der bekannten Image Programme die gesamte Festplatte kopieren. Dauert wesentlich kürzer. ( ich kenn mich da jetzt aus....*grins* ). und so ein blödes 250 MB ZIP Laufwerk habe ich hier noch unnütze rumstehen, dat taucht nix.
da reden wir doch gerade drüber Stefan, oder hab ich da was falsch verstanden?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2004, 20:32
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Kösching/Bayern
Beiträge: 206
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hi boatman,

ich würde auch ein USB 2.0 Gehäuse nehmen und das ganze einfach mal probieren.
Mit Ghost kannst du die Daten in zwei Stufen komprimieren (schnell oder hoch) und wenn´s dann immer noch zu lange dauert kannst du ja immer noch einen USB 2.0 Adapter kaufen (wie Seestern schon geschrieben hat gibt es die in PCMCIA-Ausführung)

MfG
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2004, 20:44
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Unterstützt Ghost denn das Restore* via USB bzw. Firewire ???

Oder willst Du die Platte dann "mechanisch" ersetzen, also die alte rausschrauben und dann die neue rein???


*Wiederherstellen


Ich hatte vor ein paar Tagen Glück und habe eine Marken-PCMCIA-Firewire-Karte für 10 Euro im Fachhandel geschossen.
Die haben gerade das ganze FireWire-Zeug rausgeschmissen.
Das ist dann ordentlich schnell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2004, 21:00
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Unterstützt Ghost denn das Restore* via USB bzw. Firewire ???

Oder willst Du die Platte dann "mechanisch" ersetzen, also die alte rausschrauben und dann die neue rein???


*Wiederherstellen


Ich hatte vor ein paar Tagen Glück und habe eine Marken-PCMCIA-Firewire-Karte für 10 Euro im Fachhandel geschossen.
Die haben gerade das ganze FireWire-Zeug rausgeschmissen.
Das ist dann ordentlich schnell
http://www.symantec.com/region/de/pr...nschaften.html
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2004, 22:16
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.592
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.629 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard alternativvorschlag:

Hast du die 60 GB voll? bestimmt nicht! Hast du ach einen "normalen" PC mit DVD brenner? Mach´doch einmal ein Image von der Festplatte, und rauf damit auf DVD. Die Daten kannst du dann täglich sichern, auf USB-extern, CD-RW, ZIP. Zwar dauert das Restore im Falle eines Falles etwas länger, dafür sicherst du nicht jedesmal alles, was die Sache m.E. unnötig verlängert.
Machst du jeden Tag ein Image von der ganzen FP, sicherst du auch automatisch jeden Müll->wozu?
Wenn du nach einem Jahr mit deinem Notebook unzufrieden bist, weil zu langsam, dann installiere mal dein BS wieder neu. Du wirst dich wundern, wie schnell auf einem mal wieder der Rechner ist.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2004, 22:52
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
http://www.symantec.com/region/de/product/ghost/pe_produkteigenschaften.html
Hey Rauti... dann weißt Du ja genauso viel wie ich...

Wie war das noch mal... USB- und FireWire-Unterstützung unter DOS ???

Da sind wohl Treiber dabei... aber auch die entfachen hitzige Diskussionen
-> http://www.supportnet.de/discussion/...?autoid=167375
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.09.2004, 23:59
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Habe mir vor kurzem eine 40GB-Festplatte von Trekstore mit 2,5 Zoll für 99 Euro im T-Online Shop gekauft. Ist in schönem Alurahmen mit Lederhülle und so groß wie eine Zigarettenschachtel.

Weil auch mir die Sicherung zu lange dauert, habe ich mir eine PC-Card mit zwei USB 2.0 Anschlüssen bestellt.

Mal sehen, wie es klappt.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.09.2004, 08:32
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Es gibt m.W. USB-2.0-PCMCIA-Adapter. Das ist Deine einzige Chance (außer Firewire-Adapter, aber ein USB1.1-Notebook hat i.d.R. auch kein Firewire).
Mein Notebook "hp/compag nx9005 dj163a" hat USB 1.1 UND Firewire-Anschluss.

Deswegen könnte ich mir natürlich auch ein Gehäuse mit FireWire kaufen.

Aber wenn eine PCMCIA-Card reichen würde um zusätzliche USB-Anschlüsse zu haben und dann auch noch in 2.0, das wäre fantastisch.

Was kostet so eine Karte im Durchschnitt und von welchem Hersteller sollte sie sein?

Die Lösung mit der 2,5"-Platte wollte ich wählen, wie oben schon von jemanden geschrieben, im Crashfall soll sie getauscht werden. Da will ich nichts mehr Rücksichern auf eine neue Platte, sondern diese soll bereits die neue sein.

Als Turnus habe ich mir, wenn ich das durchalte, eine Datensicherung pro Monat vorgenommen. Falls es bequem funktioniert mit der Sicherung, dann kann ich mir auch vorstellen, alle 14 Tage eine durchzuführen.

Bei Symantec habe ich dann als Produktbeschreibung gelesen (lesen lassen ) dass Norton Ghost nicht nur die Komplettsicherung kann, sondern auch nur die Änderungen sichert. Dadurch würde meine Datensicherung sich um ein erhebliches Verkürzen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2004, 08:42
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

bei atelco z.B. für 29Euro
-> http://www3.atelco.de/articledetail....=1106&agid=223

der Hersteller dürfte egal sein, da die Anforderungen an PCMCIA schon so hoch sind, daß das Bereitstellen von USB-Schnittstelen damit kein Problem sein sollte.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.09.2004, 08:46
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

auf der externen Platte wird aber doch ein sog. Image erzeugt!? Wenn du dann auch noch inkremental sicherst, hast du auf der Platte kein bootfähiges System.

In diesem Falle brauchst du dann eine dritte Platte (falls die interne hardwareseitig defekt sein sollte), auf die du das Image zurückspielt.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.09.2004, 08:49
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
... (ist doch Abwärtskompatibel) ...
Stop! nicht alles, was mechanisch passt, ist abwärtskompatibel. Es gibt durchaus USB2.0-Geräte, die an USB1.1 nicht funktionieren (bspw. Pinnacle PCTV USB2.0).

Ich habe ihn so verstanden, dass er eine externe Platte hat, die USB2.0 voraussetzt, und für diese jetzt das Notebook aufmotzen muss.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.09.2004, 11:42
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich möchte kein Image erzeugen, sondern 1 zu 1 spiegeln, bzw. clonen oder vervielfachen oder ein Duplikat erzeugen.

Denn dann kann ich wenn die Platte im Notebook kaputt geht, einfach die Sicherungsplatte einstecken und das System läuft wieder. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Alternativ kann ich dann ja auch eine einzellne Datei mal wieder zurückholen. Aber das ist nice to have. Haputsache meine Daten im ganzen sind da.

Wenn ich jedesmal die Platte spiegeln muss und nicht einfach nur die geänderten Daten tauschen, beziehungsweise ersetzen oder hinzuschreiben kann, dann ist das auch in Ordnung für mich.

Mein Notebook hat USB 1.1. Was die Platte voraussetzt, schau ich gleich mal nach, denn ich dachte auch Abwärtskompatibel wird es schon sein. Aber dazu gleich mehr.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.09.2004, 12:38
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Ich möchte kein Image erzeugen, sondern 1 zu 1 spiegeln, bzw. clonen oder vervielfachen oder ein Duplikat erzeugen....
Die Serverversionen von MS können sowas, Thomas oder ein Raid corntroller . Außerdem nutzt sowas nicht gegen Softwareprobs.Mit Mitteln wie Ghost o.ä. wird das nicht zu bewerkstelligen sein. Du müsstest dann jedesmal wirklich die Platte clonen, da kommt wahrscheinlich im laufenden Betrieb keine rechte Freude auf.

Also ich würde ein Image erstellen, die Zuwächse regelmäßig sichern, irgendwann wieder ein komplettes Image erstellen usw. Fällt das BS aus (90von 100 Fällen ) kannst du das Image wieder auf die interne Platte spielen, fällt die Platte hardwareseitig aus, kannst du das Image auf einen anderen Rechner ziehen (ist ja USB) und von dort genüsslich auf der USB Platte die PArtition regenerieren. Und dann ab mit der Platte in das Notenbuch.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.09.2004, 14:08
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das würde aber bedeuten, ich könnte mir die teure 2,5" Platte im Moment sparen und mit ner handelsüblichen 3.5" Platte arbeiten.

Wenn der Zeitpunkt wirklich gekommen sein sollte, würde ich mir statt der 60er, vielleicht die dann erschwingliche 80er oder noch später eine 100er gönnen.

Anderer Gedanke:

Wenn ich die neue Platte ins Notebook einbaue, hat die dann ja kein Betriebssystem.

Wie kriege ich denn dann das Image wieder auf die neue Platte?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.09.2004, 14:30
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Das würde aber bedeuten, ich könnte mir die teure 2,5" Platte im Moment sparen und mit ner handelsüblichen 3.5" Platte arbeiten.

Wenn der Zeitpunkt wirklich gekommen sein sollte, würde ich mir statt der 60er, vielleicht die dann erschwingliche 80er oder noch später eine 100er gönnen.

Anderer Gedanke:

Wenn ich die neue Platte ins Notebook einbaue, hat die dann ja kein Betriebssystem.

Wie kriege ich denn dann das Image wieder auf die neue Platte?
zu 1. würde ich so machen

zu 2. mit der von Ghost präparierten Boot-Diskette
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.09.2004, 15:48
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Geh davon aus, dass Du zu dem Zeitpunkt, wo Deine Notebook-Platte die Flügel streckt, gemäß Murphy:
a) das 1:1 Abbild gerade nicht aktuell (oder zu aktuell - Virus ist schon mit drauf!) hast
b) Es bis dahin Einkaufswagenchips mit der gleichen Kapazität gibt, die Du heute teuer als 2,5"-Platte kaufen würdest.

Ich denke auch, eine große 3,5"-HDD im USB2.0- oder besser Firewire-Gehäuse und eine taugliche Image-Software dazu ist das beste - du kannst die Platte für alles weitere (Filme, Bilder, Musicke) zusätzlich verwenden, und mit einer Boot-CD bist Du nach 1h auf einer neuen Platte wieder up-to-date. Und selbst wenn die Bootdisk fehlschlägt: Betriebssystem + Ghost installieren = 1h, + Restore des Images ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.09.2004, 23:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Das würde aber bedeuten, ich könnte mir die teure 2,5" Platte im Moment sparen und mit ner handelsüblichen 3.5" Platte arbeiten.

Wenn der Zeitpunkt wirklich gekommen sein sollte, würde ich mir statt der 60er, vielleicht die dann erschwingliche 80er oder noch später eine 100er gönnen.
Hallo Thomas,
warte nicht zu lange mit der Platte, sonst gibt es nachher keine mehr die in deinem Rechner läuft weil das Bios sie nicht erkennt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.09.2004, 21:54
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Würde in diesem Fall nicht ein Bios-Update helfen?

Wofür habe ich den ein hp/compaq gekauft!? Ich hoffe doch noch ein wenig Service zu bekommen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.09.2004, 19:26
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Würde in diesem Fall nicht ein Bios-Update helfen?

Wofür habe ich den ein hp/compaq gekauft!? Ich hoffe doch noch ein wenig Service zu bekommen.
Sollte schon. Ich hab mal den Compaq Service kennengelernt. Das ist mit der schlechteste, den es in der Branche gibt
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.09.2004, 21:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
ich hoffe mit dir, ich habe aber im laufe der Zeit da so meine Erfahrungen gemacht, ein Bios Update wäre die Lösung, wenn es denn eins gäbe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.