boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2010, 12:59
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard Enspritzanlage Nachrüsten, aber welche?

Hallo überlege schon seit längerer Zeit, ob ich eine Einspritzanlage nachrüsten soll und besonders welche. Habe eine Searay Pachange mit einem 7,4 Liter Vergaser Motor und 330PS. Jetzt hab ich schon im Forum gesucht und auch schonmal bei Boatteam angefragt.
Mir geht es nicht um das Leistungsplatz sondern nur darum, ndenn Verbrauch zu senken. Würdet ihr da zu einer Zentraileinspritzanlage oder zu einer Mulipoint raten? Derzeitig ist mein Favorit die Holley EFI AVENGER http://www.popularhotrodding.com/tec.../photo_02.html

Was haltet ihr davon? Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle. Ist die Spritteinsparung bei einer Multpoint höher oder ist da kaum unterschied?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2010, 13:08
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich kanns dir nur vom 4,3er sagen:
dort hatte ich einen 4,s GS/SX mit 205 PS am Motor und danach einen neuen Einspritzer mit 225 PS an der Prop-Welle.
Ich war enttäuscht vom Benzinverbrauch und habe mit dem Einspritzer sogar eine Spur mehr gebraucht wie mit dem Vergasermotor bei Marschgeschwindigkeit,
er hatte allerdings auch ca. 10% mehr Leistung lt. den obigen Angaben, die ich auch merkte in einer etwas höheren Endgeschwindigkeit.
liebe Grüße aus Graz
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.11.2010, 16:10
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus Raimund

wie teuer kam der Umbau ?


mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2010, 17:11
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Ich habe mit Andreas zusammen vor 3 Wochen seinen 454 mit ner Holley HP-EFI Inbetriebgenommen die neue Software ist der Hit. Du brauchst eigentlich nur die Grundparameter und die Zündkurfe einstellen. Der Rest geht Automatisch über die Lambda. Das Steuergerät kann laut Holley dauerhaft im "Lern-Modus" bleiben. Somit gleicht es alles voll Automatisch ab.

ob Du was Sparst sein mal dahingestellt, aber der Motor läuft sauberer und spricht besser an. Habe selber die 950 Comander in meinem letzten Boot gehabt
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2010, 17:25
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Meinst du die Holley mit der Kabelfernbedinung, sowie auf dem Link=?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2010, 19:44
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Servus Raimund

wie teuer kam der Umbau ?


mfg

Markus
Hallo!
Ich hab den Antrieb gelassen und einen neuen Motor gekauft (ca. 8500 euro) und selbst eingebaut
lg
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.11.2010, 19:48
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Meinst du die Holley mit der Kabelfernbedinung, sowie auf dem Link=?
ja bei der geht es genauso. Wir haben aber eine MPI in Betrieb genommen. Die Grundeinstellungen werden aber mit dem PC vorgenommen.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.11.2010, 21:53
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hm wie also Tower und Röhrenmonitor ins Boot schleppen Ne das wird etwas schwierig.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.11.2010, 22:27
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Hm wie also Tower und Röhrenmonitor ins Boot schleppen Ne das wird etwas schwierig.
Steuergerät bekommst Du von Andreas eh vorprogramiert geliefert
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.11.2010, 22:47
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Wieso? Braucht der seins nicht mehr?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.11.2010, 09:42
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hat einer Erfahrung bzgl. Spritteinsparung. Es heißt ja immer und überall zwischen 20 un 30%. Aber hat das mal jemand getestet
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.11.2010, 14:47
Godzilla 50 Godzilla 50 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 3
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Erfahrung damit

Wie hoch ist die Spritersparnis und wie viele PS habe ich mehr wenn ich meinen Motor von Vergaser auf Einspritzung umrüste ? Und kann ich den Einbau selber vornehmen?
Diese Fragen bekommen wir natürlich sehr oft gestellt. Dazu können wir leider keine pauschale Aussage machen weil: Das Resultat kann jeweils völlig Unterschiedlich sein.
Einige Beispiele Vergaser Vs Zentraleinspritzer:
Älterer V8 Motor viele Betriebsstunden, mäßige Kompressionswerte, Außentemperatur 27Grad Celsius, mit Thermostat 160Grad Fahrenheit. Ersparnis bis zu 30% bei Drehzahl 3200U/min Bei 4800U/min etwa 15%. Ein „normaler“ Fahrer der sein Boot wie die Mehrheit der Eigner laut Statistik von 100 gefahrenen Betriebsstunden nur etwa 5 davon mit voller Drehzahl bewegt, wird mit der Umrüstung sehr zufrieden sein. Ein Fahrer hingegen der nur eine Gasstellung kennt ( die am Anschlag ) wird mit 15% Ersparnis gerade so zufrieden sein.
Neuerer V8 Motor wenige Betriebsstunden, gute Kompressionswerte, Außentemperatur 15Grad Celsius, mit Thermostat 140Grad Fahrenheit. Ersparnis bei 3200U/min etwa 10%. Bei 4800U/min kann der EFI nun sogar mehr verbrauchen als der Vergaser. Dennoch läuft der EFI besser und zieht deutlich stärker an. Bei nun wiederum 27Grad Außentemperatur und 160er Thermostat wird der gleiche Motor auch bei Vollgas wieder sparsamer sein als der Vergaser wenn auch nur um die 5% herum.
Besser werden die Ergebnisse mit einer MPI- Einspritzung. Bei dieser sind aber die Kosten für die Anlage selber und der Einbauaufwand höher. Lohnt sich meist nur bei Big-Blöcken wo es darum geht wirklich die maximale Leistung zu erzielen.
Voraussetzung ist immer dass die Einspritzung optimal eingestellt wird. Nur ein Einspritzmotor kann die Benzinmenge den verschiedenen Temperatur-Luftdruck- und Lastverhältnissen optimal anpassen. Das ist Fakt.
Bei der Einstellung des Einspritzers kann einiges falsch oder nicht optimal laufen wenn diese „geschätzt“ oder nach Gefühl verändert wird. Die neuen Systeme die mit einer Breitbandlambdasonde arbeiten, sind so ausgelegt dass diese Einstellungen nur optimal werden können. Durch einen Lernmodus wird anhand des Abgaswertes ein sogar völlig falsches Kennfeld eliminiert und optimal. Die Zielparameter sind frei wählbar.
Dennoch wird ein normaler Schrauber nicht ohne weiteres nicht in der Lage sein ein solches System ordentlich in Betrieb zu nehmen. Dazu gibt es einfach zu viele Einstellmöglichkeiten in der Software wo in irgendeinem Untermenü schnell ein Häkchen falsch gesetzt werden kann ohne sich über dessen Bedeutung im Klaren zu sein.
Deshalb bietet Holley die Avenger Systeme an, wo mittels Handheld nur die wichtigsten Parameter verändert werden können. Dennoch ist auch eine Software fürs Laptop als Download verfügbar und kann auch verwendet werden. Wir raten davon jedoch aus oben genanntem Grund ab, da man sich erst wirklich mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Optionen vertraut machen sollte. Es sind wirklich viele…..
Außerdem muss ein Drosselklappenabgleich erfolgen welcher auch sehr einfach durchführbar ist aber schnell in die Hose gehen kann wenn dabei der Leerlaufregelmotor falsch positioniert ist.
Ein messen des Benzindruckes ist unbedingt erforderlich. Angesichts der Tatsache dass nicht einmal jede Werkstatt ein geeignetes Druckmessgerät besitzt erübrigt sich hier jeder Kommentar da das Messen des Benzindruckes auch bei Werkseinspritzern zu den elementarsten Prüfungen gehört um Fehler zu Diagnostizieren.
Hoffe nur etwas Klarheit vermittelt zu haben.
Andreas Tesch

Übrigens der Motor den wir in Betrieb genommen haben ist ein 500er EFI umgerüstet auf Holley HP- EFI mit progressiver Lachgaseinspritzung ( wird auch über das gleiche Steuergerät angesteuert ) Der Motor ist derzeit mit einem großen Autokühler versehen und nur zum Spielen gedacht. Jeder der mehr über die EFI´s wissen will kann hier bei uns am laufenden Motor mittels der Software experementieren. ( Was passiert wenn, oder bewusste Falscheingaben usw. )
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.11.2010, 18:59
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Wenn du sagst ältere V8 Motoren. Von welche Baujahr sprichst du da?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.11.2010, 08:43
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Godzilla 50 Beitrag anzeigen
Wie hoch ist die Spritersparnis und wie viele PS habe ich mehr wenn ich meinen Motor von Vergaser auf Einspritzung umrüste ? Und kann ich den Einbau selber vornehmen?
Diese Fragen bekommen wir natürlich sehr oft gestellt. Dazu können wir leider keine pauschale Aussage machen weil: Das Resultat kann jeweils völlig Unterschiedlich sein.
Einige Beispiele Vergaser Vs Zentraleinspritzer:
Älterer V8 Motor viele Betriebsstunden, mäßige Kompressionswerte, Außentemperatur 27Grad Celsius, mit Thermostat 160Grad Fahrenheit. Ersparnis bis zu 30% bei Drehzahl 3200U/min Bei 4800U/min etwa 15%. Ein „normaler“ Fahrer der sein Boot wie die Mehrheit der Eigner laut Statistik von 100 gefahrenen Betriebsstunden nur etwa 5 davon mit voller Drehzahl bewegt, wird mit der Umrüstung sehr zufrieden sein. Ein Fahrer hingegen der nur eine Gasstellung kennt ( die am Anschlag ) wird mit 15% Ersparnis gerade so zufrieden sein.
Neuerer V8 Motor wenige Betriebsstunden, gute Kompressionswerte, Außentemperatur 15Grad Celsius, mit Thermostat 140Grad Fahrenheit. Ersparnis bei 3200U/min etwa 10%. Bei 4800U/min kann der EFI nun sogar mehr verbrauchen als der Vergaser. Dennoch läuft der EFI besser und zieht deutlich stärker an. Bei nun wiederum 27Grad Außentemperatur und 160er Thermostat wird der gleiche Motor auch bei Vollgas wieder sparsamer sein als der Vergaser wenn auch nur um die 5% herum.
Besser werden die Ergebnisse mit einer MPI- Einspritzung. Bei dieser sind aber die Kosten für die Anlage selber und der Einbauaufwand höher. Lohnt sich meist nur bei Big-Blöcken wo es darum geht wirklich die maximale Leistung zu erzielen.
Voraussetzung ist immer dass die Einspritzung optimal eingestellt wird. Nur ein Einspritzmotor kann die Benzinmenge den verschiedenen Temperatur-Luftdruck- und Lastverhältnissen optimal anpassen. Das ist Fakt.
Bei der Einstellung des Einspritzers kann einiges falsch oder nicht optimal laufen wenn diese „geschätzt“ oder nach Gefühl verändert wird. Die neuen Systeme die mit einer Breitbandlambdasonde arbeiten, sind so ausgelegt dass diese Einstellungen nur optimal werden können. Durch einen Lernmodus wird anhand des Abgaswertes ein sogar völlig falsches Kennfeld eliminiert und optimal. Die Zielparameter sind frei wählbar.
Dennoch wird ein normaler Schrauber nicht ohne weiteres nicht in der Lage sein ein solches System ordentlich in Betrieb zu nehmen. Dazu gibt es einfach zu viele Einstellmöglichkeiten in der Software wo in irgendeinem Untermenü schnell ein Häkchen falsch gesetzt werden kann ohne sich über dessen Bedeutung im Klaren zu sein.
Deshalb bietet Holley die Avenger Systeme an, wo mittels Handheld nur die wichtigsten Parameter verändert werden können. Dennoch ist auch eine Software fürs Laptop als Download verfügbar und kann auch verwendet werden. Wir raten davon jedoch aus oben genanntem Grund ab, da man sich erst wirklich mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Optionen vertraut machen sollte. Es sind wirklich viele…..
Außerdem muss ein Drosselklappenabgleich erfolgen welcher auch sehr einfach durchführbar ist aber schnell in die Hose gehen kann wenn dabei der Leerlaufregelmotor falsch positioniert ist.
Ein messen des Benzindruckes ist unbedingt erforderlich. Angesichts der Tatsache dass nicht einmal jede Werkstatt ein geeignetes Druckmessgerät besitzt erübrigt sich hier jeder Kommentar da das Messen des Benzindruckes auch bei Werkseinspritzern zu den elementarsten Prüfungen gehört um Fehler zu Diagnostizieren.
Hoffe nur etwas Klarheit vermittelt zu haben.
Andreas Tesch

Übrigens der Motor den wir in Betrieb genommen haben ist ein 500er EFI umgerüstet auf Holley HP- EFI mit progressiver Lachgaseinspritzung ( wird auch über das gleiche Steuergerät angesteuert ) Der Motor ist derzeit mit einem großen Autokühler versehen und nur zum Spielen gedacht. Jeder der mehr über die EFI´s wissen will kann hier bei uns am laufenden Motor mittels der Software experementieren. ( Was passiert wenn, oder bewusste Falscheingaben usw. )
Hallo !


Hasst ja ein paar ..Jahre'' gebraucht hier her zu finden !?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.11.2010, 10:20
Godzilla 50 Godzilla 50 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 3
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ältere Motoren

Mit älteren V8 Motoren meine ich natürlich Motoren die schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel haben. Die Baujahre sind egal. Es geht um den Zustand des Motors. Bei vielen Betriebsstunden kommt der Verschleiß mit ins Spiel. Die Nockenwellen nutzen ein wenig ab somit verändern sich dann auch geringfügig die Steuerzeiten, Ventilsitze, Kolbenringe, Zylinderlaufbahnen das alles unterliegt Verschleiß und die Kompression wird weniger... Der Werksvergaser wurde aber mal für einen neuen Motor kalibriert und müsste theoretisch neu kalibriert werden. Einspritzanlagen die mit Breitbandsonden arbeiten ( egal welchen Herstellers ) können den Verschleiß kompensieren und so ein paar verlorene PS wieder mobilisieren.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.11.2010, 10:42
Godzilla 50 Godzilla 50 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 3
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Forum

Hallo Michael,
hierhin zu finden ist nicht schwer. Ich habe noch ein paar andere Hobbys mit jeweils sehr speziellen Foren z.B. Astronomie. In diesen Foren gibt es jeweils regelrechte anfeindungen gegen dortige Händler.
Da ich in diesem Forum auch Händler bin, möchte ich mich gerne da absolut raushalten. Vieles was hier so geschrieben wird könnte man kommentieren auch mit Rat und Tat allerdings wenn man dies als Händler macht lässt sich nicht vom Tisch wischen daß das Forum als Werbeplattform benutzt wird.
Ausserdem haben wir im Sommer so viel zu tun daß wenig Zeit bleibt um im Forum aktiv zu sein.
Noch eine Anmerkung zu den EFI-s: Die gibt es ausser von Holley natürlich auch von anderen Herstellern....
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.11.2010, 08:41
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Godzilla 50 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
hierhin zu finden ist nicht schwer. Ich habe noch ein paar andere Hobbys mit jeweils sehr speziellen Foren z.B. Astronomie. In diesen Foren gibt es jeweils regelrechte anfeindungen gegen dortige Händler.
Da ich in diesem Forum auch Händler bin, möchte ich mich gerne da absolut raushalten. Vieles was hier so geschrieben wird könnte man kommentieren auch mit Rat und Tat allerdings wenn man dies als Händler macht lässt sich nicht vom Tisch wischen daß das Forum als Werbeplattform benutzt wird.
Ausserdem haben wir im Sommer so viel zu tun daß wenig Zeit bleibt um im Forum aktiv zu sein.
Noch eine Anmerkung zu den EFI-s: Die gibt es ausser von Holley natürlich auch von anderen Herstellern....
Gruß
Andreas

Hallo !

Auch Händler + ihr Fachwissen sind hier gerne gesehen !

Solltest Du aber ein Produkt direkt bewerben oder verkaufen wollen, solltest Du vorher dieses lesen.http://www.boote-forum.de/showthread...ponsoren+forum


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.11.2010, 12:43
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Der aktuelle Thread zu Einspritzer vs. Vergaser:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114114
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.