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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2010, 16:20
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
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Standard Z Antireb

Hallo !

Ich habe einen Bayliner mit Mercruiser Motor. Alles funktioniert wunderbar und wir hatten eine tolle Saison. Am Z Antrieb ist nun im Unteren Bereich der Lack soweit abgegangen, dass man bis auf das Aluminium sehen kann. Ich traue mir nicht zu, den Antrieb selber abzubauen und würde ihn gerne am Boot hängend mit Sprühdosen nach vorherigem Abkleben behandeln.
Nun habe ich viel gegoogelt und entweder allgemeine Hinweise zu diesem Thema gefunden oder Lacke, die nicht mehr im Handel zu bekommen sind.

Kann mir jemand konkret sagen, mit welchem Grundierer, Filler oder LAck ich arbeiten kann (genaue Bezeichnung) (wie gesagt: alles auf dem "kleinen Dienstweg" mit Sprühdose und nicht so gerne mit irgendwelchen teuren Sprühgeräten etc.) und welches Schleifpapier man nehmen kann (angeblich darf man nicht alle verwenden ?). Ganz toll wäre ein Link oder ein Shop Hinweis, wo ich das auch finde: Ich suche mich schon nach diversen hier im Forum empf. Mittelchen zu Tode bei googel). Smileys
















Vielen, Vielen Dank
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  #2  
Alt 15.11.2010, 16:38
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Mercruiser Farbe Light Gray Primer

Mercruiser Farbe Phantom Black

die Farben kannst du hier bei Cyrus bestellen.

Alternativ oder anschließend:
Prop-o-Drev Antifouling und Grundierung
von International
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Gruß
Axel

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  #3  
Alt 15.11.2010, 17:28
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also ich würde nur die losen stellen abschleifen und mit prop-o-drev primer und anschließend mit prop-o-drev antifouling sprühen.
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 15.11.2010, 17:54
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Captiva236 Captiva236 ist offline
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Hält das Prop o Drev?
Mein Bootshändler meinte das würde keine 2 Wochen drauf bleiben
Also ich habe den ganzen Antrieb angeschliffen und mit PoD Primer und dann PoD Trilux antifouling gesprüht.
Bin mal gespannt. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere schon erfahrungen damit.
P.S.: Prop o Drev in schwarz ist eher so ein Anthrazit find ich
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  #5  
Alt 16.11.2010, 04:04
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
also ich würde nur die losen stellen abschleifen und mit prop-o-drev primer und anschließend mit prop-o-drev antifouling sprühen.
Hallo billi,

prop-o-drev ist ein Antifouling und bietet keinen Schutz gegen Korrosion
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 16.11.2010, 07:22
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Korosion bei Aluminium ????

dann fließt normalerweise Strom d.h. der Z ist nicht ausreichend mit der masse der Batterie verbunden.
bzw. es sind die falschen Opferanoden drauf.
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  #7  
Alt 16.11.2010, 09:06
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Feuerdancer Feuerdancer ist offline
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Moin moin,
ich hatte meinen Z-Antrieb alpha one II mit Mercruiser Lack lackiert, sah
klasse aus, hielt auch einige zeit, aber irgendwann beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger flog fast alles weg :-(( Ja ja ich weiß, die vorarbeiten waren nicht 100%ig.
Dann habe ich den Antrieb,besonders die blanken Stellen mit 400 Papier angeschliffen,entfettet,dann mit Prop o Drev Grundierung und Prop o Drev Antifouling eingesprüht. Alles war dann gut, das Prop o Drev verzeiht auch nicht so gute vorarbeiten
Was auch gut ist, man kann jeder Zeit nachsprühen.
Meinen jetzigen Bravo III habe ich genauso behandelt, hält sehr gut.
Gruß
Torsten
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  #8  
Alt 16.11.2010, 16:39
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Zitat:
Zitat von Feuerdancer Beitrag anzeigen
Moin moin,
ich hatte meinen Z-Antrieb alpha one II mit Mercruiser Lack lackiert, sah
klasse aus, hielt auch einige zeit, aber irgendwann beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger flog fast alles weg :-(( Ja ja ich weiß, die vorarbeiten waren nicht 100%ig.
Dann habe ich den Antrieb,besonders die blanken Stellen mit 400 Papier angeschliffen,entfettet,dann mit Prop o Drev Grundierung und Prop o Drev Antifouling eingesprüht. Alles war dann gut, das Prop o Drev verzeiht auch nicht so gute vorarbeiten
Was auch gut ist, man kann jeder Zeit nachsprühen.
Meinen jetzigen Bravo III habe ich genauso behandelt, hält sehr gut.
Gruß
Torsten
Hi , kannst Du bitte mal ein Bild einstellen wie so ein Antrieb dann aussieht. Original glänzt er ja sehr schön und hat eine glatte Oberfläche.

Grüsse

Stefan
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  #9  
Alt 16.11.2010, 17:01
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Hier mein Z. mit Prop-O-Drev lackiert, ist also statt
schwarz dann graphitfarbig, hält 3 Jahre im Süßwasser,
davon ca. 9 Wochen auch Salzwasser.
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Alt 16.11.2010, 17:03
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Zitat:
Zitat von Captiva236 Beitrag anzeigen
Hält das Prop o Drev?
Mein Bootshändler meinte das würde keine 2 Wochen drauf bleiben
... ich würde den Händler wechseln
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  #11  
Alt 16.11.2010, 18:24
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hehe
ja mir kams ja auch komisch vor.
klar das der was anderes verkaufen will, wenn er kein International vertreibt.
lach
ich werds testen, habe ja auch schon viel gelesen das andere das schon seit jahren machen. da kanns ja dann nicht so schlecht sein.
P.S.:
Wie krieg ich hier ein Foto rein? wegen einem Bild mit der Farbe
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  #12  
Alt 16.11.2010, 18:32
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einfach bei unter dem Text auf "anhänge verwalten" danch auf Durchsuchen und die datei auswählen. die datei dann hochladen und in der Vorschau anschauen. dan auf Anrworten
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  #13  
Alt 16.11.2010, 20:56
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Alt 16.11.2010, 23:06
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Standard so mal ein Test

hat ja geklappt denk ich.
am Flansch sieht man den unterschied vom original schwarz zum Prop o drev
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  #15  
Alt 17.11.2010, 07:08
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das ist doch eh die meiste Zeit unter Wasser, da tangiert mich so ein kleiner Farbunterschied nur Periver. Das wichtige für mich als Wasserlieger ist, dass sich keine Algen ansetzen und somit als "Anker" bzw. "bremsklotz" fungieren.
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  #16  
Alt 17.11.2010, 11:42
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thomas020370 thomas020370 ist offline
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Hei, ich verfolge den Thread mit Interesse, weil ich genau das gleiche Problem habe. Soll mir noch mal jemand was von Rhein-Verschmutzung erzählen ... ich habe auf dem Antrieb eine sehenswerte Muschelzucht (im Süßwasser !!! ). Der Rest vom Boot ist klar, aber da war ja auch AF drauf.

Also : Vielen Dank für die (teils bebilderte) Bedienungsanleitung - werde ich auch so umsetzen

LG - Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #17  
Alt 17.11.2010, 11:50
Mario D Mario D ist offline
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Standard Hallo zum Tema Z Antriebe lackieren!

Also, einen Z-Antrieb sollte man erst mal abbauen und gründlich mit Nitro
endfetten. Dann sollte man entscheiden zwischen: nur anschleifen oder
zum Sandstrahlen wegbringen ( je nach Zustand der Oberfläche). In meinem Fall wurde der Z-Antrieb gesandstrahlt. Anschliessend wurde mit 2- Komponenten-Grundierung(Wasserfest) die Oberfläche wieder aufgebaut. Bitte 2x grundieren, von allen Seiten, sehr wichtig!
Dann mit 400er Nassschleif-Papier zwischenschleifen und danach kann man
mit 2-K-Lack den Z-Antrieb lackieren.
Alles andre meine Herr hat keinen Zweck , nur so kann das über Jahre halten.
So habe Ich bereits X mal Z Antriebe Lackiert, mit meinen 30 Jahren berufs erfahrung als Lackierer . Hier mal ein paar Bilder von einem Z-Antrieb der 35 Jahre Alt ist.
schöne grüße an alle und ich hoffe das Ich weiter helfen konnte
Mario aus Oldenburg.
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  #18  
Alt 17.11.2010, 13:38
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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807 Danke in 445 Beiträgen
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Hi, die Idee mit dem Strahlen hatte ich ja auch aber bedenken dass doch Sand in die Innereien kommen könnte. Wie schließt man das den aus, es wird ja mit einem hohen Druck gearbeitet und an verschiedenen Motorradmotoren die gestrahlt wurden ohne sie zu zerlegen sind mir soche Schäden bekannt.

Grüsse+

Stefan
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  #19  
Alt 17.11.2010, 19:20
Benutzerbild von Captiva236
Captiva236 Captiva236 ist offline
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Boot: Rinker Captiva 236 S
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wenn dann Glasperlenstrahlen. Der Strahlsand ist zu hart und aggressiv bzw. Abbrassiv (Schleifwirkung), der schießt sich dann ins "weichere" Alu. Man will ja nur die Farbe runter haben. Kommt halt aufs Strahlmittel drauf an. Der Strahlsand kann ja auch Metallteilchen enthalten die dann rosten können wenn ich jetzt nicht falsch liege.


@ Mario D - dein Antrieb sieht natürlich auch sehr schön aus.
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  #20  
Alt 17.11.2010, 23:07
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Bilgenschnuffel Bilgenschnuffel ist offline
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Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei einen Z-Antrieb wieder fit zu machen den ich gebraucht erworben habe. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Pulverbeschichtungen bei Z-Antrieben? Habe mir sagen lassen es gibt da ganz feine Beschichtungen die sehr glatt sind?
Viele Grüße
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  #21  
Alt 17.11.2010, 23:33
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Zitat von Bilgenschnuffel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei einen Z-Antrieb wieder fit zu machen den ich gebraucht erworben habe. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Pulverbeschichtungen bei Z-Antrieben? Habe mir sagen lassen es gibt da ganz feine Beschichtungen die sehr glatt sind?
Viele Grüße
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Pünktchen
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