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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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90 Ps und 100 Ps für den Bodensee, welche Marke
Hallo,
so also auch für mich ... Ja bei 100 PS ist schluss am Bodensee.... Was für einen Motor von welcher Marke scheint aus eurer Sicht der beste für eine Galia 515 Sport zu sein.... http://www.staub-motorboote.ch/motor...ort/index.html es ist bis 115 PS zugelassen aber wie gesagt um dort fahren zu können ist dann auch feierabend... sollte es lieber ein 90er Honda sein? hat 2.3 L Hubraum ... auch nicht schlecht. Oder lieber ein 100er Yamaha oder oder Wer hat ihr Erfahrungen oder Testberichte. oder kann was dazu sagen |
#2
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Hallo, schönes Bootchen. Mit dem bekannten Marken wird man keinen Fehler machen. Mir fiele die Entscheidung zwischen Yamaha, Honda, Suzuki und Evinrude sehr schwer. Möglicherweise würde der nächstgelegene Händler meines Vertrauens - als auch ein wenig weiter weg - den Ausschlag geben. Einen Motor mit Zahnriemen käme mir nicht an den Spiegel, bei manchen ist der Austausch ziemlich aufwändig und damit teuer.
Wenn Spritzigkeit, also gute Beschleunigung eine gesuchte Eigenschaft darstellt, dann ginge die Tendenz zum Evinrude e-tec, die sind in der Spurtkraft schon spürbar knackiger als die Viertakter. Der 90er hat m. W. auch die Bodenseezulassung. Bei einen relativ kleinen Boot spielt auch die Motormasse eine wesentliche Rolle, weniger ist klar besser. Manche werden jetzt noch den Tohatsu ins Feld führen, aber mit diesen Motoren habe ich keine persönlichen Erfahrungen, auch ob da überhaupt eine Bodenseezulassung existiert, ist mir nicht bekannt. Günstig von Preis her sind sie wohl. BON |
#3
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Zitat:
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#4
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Wäre damit ja lösbar, eher ein Problem des Verkäufers somit. Wenn dann aber die Spritzigkeit verloren geht, ist ein wesentlicher Aspekt hinfällig. Die Frage nach der Kontrollierbarkeit der Kennlinie darf schon mal gestellt werden . Die Kostenfrage der "Rückrüstung" sollte auch geklärt sein.
BON |
#5
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Zitat:
Ich würde persönlich keinen 2-Takter für den Bodensee kaufen, wer weiss wer demnächst in BW in der Regierung sitzt |
#6
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Hallo,
der 90er E-Tec mit Bodenseezulassung kann NICHT rückgerüstet werden! Es kann auch kein neuer nachträglich auf BS umgerüstet werden - hier sind zu viele mechanische (Injektoren) und elektronische (Eprom fest + Software teilweise nicht umprogrammierbar) Dinge zu unterschiedlich. Von der Spritzigkeit und vom Verbrauch bin ich zufrieden, ein gleiches Boot wie ich es hatte mit einem 90er Honda (VTEC) war zwar etwas schneller, aber nicht unbedingt im Abzug. Vom Gefühl her glaube ich, daß der 90er E-Etec etwas weniger Leistung hat wie der normaler 90er. Ich würde ihn mir wieder kaufen (oder doch lieber den Honda ) |
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