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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.11.2010, 23:22
Mike72 Mike72 ist offline
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Boot: sehr kleines Kajütboot, 50PS AB
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Standard Hilfe beim Bootskauf

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mike und komme aus der Nähe von Hockenheim. Mich hatte es in Vergangenheit schon einige Male indirekt über die Suchmaschine hierher gelotst. Da bei mir das Thema neues Boot konkreter wird, wollte ich mir hier nun fachmännischen Rat von den Profis holen.

Ich besitze momentan ein kleines altes Kajütboot mit Außenborder. Das Boot haben wir wenig genutzt, weil lange defekt und für uns viel zu eng und für den Rhein auch zu kurz ist. Deshalb soll's für 2011 etwas Größeres geben. Bisher haben wir unsere Kleine mit der E-Klasse geslipt. Nun suchen wir für die nächste Saison einen festen Liegenplatz nähe Mannheim/Speyer/Germersheim - daher darf's es auch größer sein, wenn auch noch evtl. für Sommerurlaub slipbar sein. Im Bereich 23 Fuss finde ich immer die Kajüte zu klein (bin selbst sehr groß). Mit der E-Klasse wäre diese Länge zwar noch einigermaßen händelbar, wünsche mir dennoch ein größeres Raumangebot und dachte daher eher an 24-27 Fuss Länge. In diesem Segment gefallen mir zur Zeit DORAL 250 und Four Winns Vista 268 sehr gut. Preislich ist die Four Winns mein Favorit - hier hätte ich auch aktuell ein interessantes Angebot vorliegen.

Hier mal ein paar Daten der FW:
------------------------------
Baujahr 2002, 247 Betriebsstunden, 2. Hand, Zustand OK. Ein paar kleinere Schrammen, Antifouling, Politur, kleinere Reparaturen müssten für die kommende Saison auf jeden Fall noch gemacht werden. Bimini/Camperverdeck ist auch nicht mehr der Hit - geht aber auch noch. Motor/Antrieb scheinen OK sein. Das Boot wurde in den letzten Jahren im Salzwasser gefahren. Winterpreis 32.000 Euro FP inkl. 3.5 Stahltrailer von privat.

Generell ich bin mir dennoch etwas unsicher bezüglich:
---------------------------------------------------
1) Größe und damit verbundenen Handling
2) Trailerbarkeit? Der zugehörige Trailer ist sicher über dem Limit. Ein legales Trailern wird in der EU mit einem Stahltrailer kaum möglich sein. Wie kritisch muss ich das sehen? Finger weg?
3) Wie ist der Wiederverkauf in dieser Klasse - da mind. 3,5t Zugfahrzeug notwendig?
4) Das Boot wurde vor 3 Jahren aus den USA importiert. CE und 230V Umbau (Ringkern-Spannungswandler 1500W) wurde gemacht. eingebauter LCD-TV in der Kajüte zeigt wg. USA-Norm keine Funktion. Anderes Radio (DVD-Player) wurde bereits eingebaut. Sind weitere Umbau-Nachteile bzw. USA-Problemchen zu erwarten?
5) Auf was muss ich beim Kauf achten? Welche Tipps habt ihr für mich?

Für eure Meinung/Hilfe im Voraus besten Dank!

Gruss,
Mike
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  #2  
Alt 16.11.2010, 07:52
Jensdererste Jensdererste ist offline
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Also, mit der Trailerbarkeit dieser beiden Boote wirst du nicht nur an die Grenzen des Machbaren stoßen (E-Klasse), sondern auch die Grenzen des Erlaubten weit überschreiten. Schon beim Anblick des Gespannes wird so manchem von der Rennleitung sofort der Begriff WAAGE einfallen.
Und dann ist es auch schon keine Owi mehr.
Jens
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  #3  
Alt 16.11.2010, 10:12
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Roko666 Roko666 ist offline
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Hallo da kann ich dir nur von abraten.Habe das selbe Problem mit meinem Boot gehabt.
Über 2 T sind die Strafen sehr hoch.
Bezüglich des Wiederverkaufs stehen die aktien für nächstes Jahr gar nicht mal so schlecht!Aber wieso denkst du schon über den Verkauf nach?
Viel Glück bei deiner Entscheidung!

P.s Ganz Ganz wichtig . in der Preisklasse würde ich mir lieber einen Fachmann besorgen der sich mit dir das Boot anschaut.
Sonst kann es am Ende vielleicht ein böses erwachen geben!
__________________
MFG
Robert Carpe diem
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  #4  
Alt 16.11.2010, 11:54
Mike72 Mike72 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jensdererste Beitrag anzeigen
Also, mit der Trailerbarkeit dieser beiden Boote wirst du nicht nur an die Grenzen des Machbaren stoßen (E-Klasse), sondern auch die Grenzen des Erlaubten weit überschreiten. Schon beim Anblick des Gespannes wird so manchem von der Rennleitung sofort der Begriff WAAGE einfallen.
Und dann ist es auch schon keine Owi mehr.
Jens
Hallo Jens,

danke für die Antwort. Sollte das Boot mal bewegt werden, würde ich dies mit einem Grand Cherokee meines Freundes zurückgreifen. Dieser darf 3,5t ziehen - wobei ich sicher davon ausgehen kann, dass das Boot mit Hänger schwerer als 3,5t ist. Hier habe ich meine Bedenken bzw. keinerlei Erfahrung wir kritisch dies ist. Kann man sagen alles was mehr wie 5% ist?

VG Mike
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  #5  
Alt 16.11.2010, 12:02
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diver_guido diver_guido ist offline
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Hallo ,
muss es denn unbedingt trailerbar sein??
Es gibt doch viele schöne Ausflugziehle in der näheren Umgebung.
Da Du groß bist würde ich mir lieber ein größeres Boot mit mehr Platz zulegen.


Gruß
Guido
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  #6  
Alt 16.11.2010, 12:10
Mike72 Mike72 ist offline
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Zitat:
Zitat von Roko666 Beitrag anzeigen
Hallo da kann ich dir nur von abraten.Habe das selbe Problem mit meinem Boot gehabt.
Über 2 T sind die Strafen sehr hoch.
Bezüglich des Wiederverkaufs stehen die aktien für nächstes Jahr gar nicht mal so schlecht!Aber wieso denkst du schon über den Verkauf nach?
Viel Glück bei deiner Entscheidung!
An einen Verkauf möchte ich eigentlich nicht denken. Es sollte dennoch die Möglichkeit geben und ich würde ungern darauf sitzen bleiben. Der Umstieg von meinem jetzigen Boot auf das neue ist enorm. Handling wie auch die damit verbundenen Kosten für Wartung, Reparaturen wie auch Sprit. Wie ist der Markt für so ein Boot? Ist der Preis OK?

Zitat:
Zitat von Roko666 Beitrag anzeigen
P.s Ganz Ganz wichtig . in der Preisklasse würde ich mir lieber einen Fachmann besorgen der sich mit dir das Boot anschaut.
Sonst kann es am Ende vielleicht ein böses erwachen geben!
Das habe ich mir auch schon gedacht. Momentan stütze ich mich nur auf meinen persönlichen Eindruck der Probefahrt sowie die Meinung meiner Kumpels (welche erfahren - aber keine Fachmänner sind). An wen könnte ich mich denn wenden? Ich würde lieber einen Fachmann engagieren als dann doch die Katze im Sack zu kaufen. Gibt es da Adressen?

Besten Dank und Grüße,
Mike
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  #7  
Alt 16.11.2010, 12:28
Mike72 Mike72 ist offline
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo ,
muss es denn unbedingt trailerbar sein??
Es gibt doch viele schöne Ausflugziehle in der näheren Umgebung.
Da Du groß bist würde ich mir lieber ein größeres Boot mit mehr Platz zulegen.

Gruß
Guido
Im Prinzip hast du Recht. Gefühlt wäre das neue jetzt schon 3x so groß wie mein jetziges. Für meine Frau ist das Thema Boot neu. Ich weiß noch nicht wie es ihr dauerhaft gefallen wird und wollte daher nicht so groß bzw. noch größer einsteigen. Ich denke, je größer ich einsteige, umso mehr Geld könnte ich verlieren. Ein typisches Trailerboot/Urlaubsboot wiegt wohl mit Hänger um die 2.300kg. Hier ist wohl auch der Markt bzw. die Nachfrage am größten.
Wie schätzt du die Nachfrage in der "26 Fuss Klasse" ein?

Danke und VG
Mike
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  #8  
Alt 16.11.2010, 13:59
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Zitat:
Zitat von Mike72 Beitrag anzeigen
Im Prinzip hast du Recht. Gefühlt wäre das neue jetzt schon 3x so groß wie mein jetziges. Für meine Frau ist das Thema Boot neu. Ich weiß noch nicht wie es ihr dauerhaft gefallen wird und wollte daher nicht so groß bzw. noch größer einsteigen. Ich denke, je größer ich einsteige, umso mehr Geld könnte ich verlieren. Ein typisches Trailerboot/Urlaubsboot wiegt wohl mit Hänger um die 2.300kg. Hier ist wohl auch der Markt bzw. die Nachfrage am größten.
Wie schätzt du die Nachfrage in der "26 Fuss Klasse" ein?

Danke und VG
Mike
Hallo Mike,
die Antwort kann ich sehr schlecht einschätzen.
Du weisst doch: Nachfrage bestimmt den Preis.
Ein Boot verkauft man immer schlecht, oder über den Preis.
Ein gut gepflegtes Boot ist mehr wert, aber wer hat das geld??
Ich denke mal, das das dein Risiko sein wird.
Ein Freund hatte bis letztes Jahr das gleiche Problem.
Er wusste nicht, ob ein Segelboot oder Sportboot oder wie groß.
Ich habe Ihn bei uns eingeladen mit zu fahren.
Das hat Ihm bei seiner Entscheidung geholfen.
Jetzt besitzt er eine Sea Ray 270 und hat es nicht bereut.
Ein gebrauchtes Boot ist auch nicht leicht zu finden, welches einem auch perfekt zusagt. Meist muss man investieren.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig.

Gruß
Guido
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  #9  
Alt 16.11.2010, 14:03
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Zitat:
Zitat von Mike72 Beitrag anzeigen
Im Prinzip hast du Recht. Gefühlt wäre das neue jetzt schon 3x so groß wie mein jetziges. Für meine Frau ist das Thema Boot neu. Ich weiß noch nicht wie es ihr dauerhaft gefallen wird und wollte daher nicht so groß bzw. noch größer einsteigen. Ich denke, je größer ich einsteige, umso mehr Geld könnte ich verlieren. Ein typisches Trailerboot/Urlaubsboot wiegt wohl mit Hänger um die 2.300kg. Hier ist wohl auch der Markt bzw. die Nachfrage am größten.
Wie schätzt du die Nachfrage in der "26 Fuss Klasse" ein?

Danke und VG
Mike
Noch was Mike,
ich hatte als erstes Boot eine Cruisers Holiday 224 Bj. 1988 und die wog ja schon ca.2,2t leer ohne Trailer.
Also ich denke, wenn Du ein boot mit Kabine, Unterflur und Pantry suchst, kommst Du mit dem Gweicht nicht hin.

Gruß
Guido
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  #10  
Alt 16.11.2010, 14:19
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saibling saibling ist offline
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hallo, ich glaube 26f klasse, das ist so eine größe (für einige, meine persönliche meinung) welche für zb. binnengewässer, flüsse usw. schon sehr groß ist, aber im gegenzug fürs meer (zb. kroatien) eher für "wohnen" zu klein ist.wir persönlich wollten auch diese klasse uns kaufen (sea ray 255dae) damit wir in österreich am see und in kroatien am meer fahren können. wir sind aber zum entschluss gekommen entweder ein "großes" fürs meer oder ein "kleineres" für den see, denn ich weiß genau so einen 3,5t "kübel" ziehe ich nicht 5 mal pro jahr hin und her.

lg

saibling
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  #11  
Alt 16.11.2010, 14:59
Frodo Frodo ist offline
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo Mike,
die Antwort kann ich sehr schlecht einschätzen.
Du weisst doch: Nachfrage bestimmt den Preis.
Ein Boot verkauft man immer schlecht, oder über den Preis.
Ein gut gepflegtes Boot ist mehr wert, aber wer hat das geld??
Ich denke mal, das das dein Risiko sein wird.
Ein Freund hatte bis letztes Jahr das gleiche Problem.
Er wusste nicht, ob ein Segelboot oder Sportboot oder wie groß.
Ich habe Ihn bei uns eingeladen mit zu fahren.
Das hat Ihm bei seiner Entscheidung geholfen.
Jetzt besitzt er eine Sea Ray 270 und hat es nicht bereut.
Ein gebrauchtes Boot ist auch nicht leicht zu finden, welches einem auch perfekt zusagt. Meist muss man investieren.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig.

Gruß
Guido
Danke dafür

Stimmt !
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Grüße vom Rhein, Edi
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  #12  
Alt 17.11.2010, 10:30
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Hallo, hat der US Stahltrailer eine deutsche Zulassung für den Strassenverkehr?
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  #13  
Alt 17.11.2010, 10:46
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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ich persönlich würde da keine risiken eingehen. die strafen wären ja noch zu verschmerzen. aber wenn mal was passiert und du mit einem nicht zugelassenen trailer oder einem zu schweren gespann unterwegs bist, kann es richtig teuer werden, da deine versicherung im zweifel versuchen wird, sich an dir schadlos zu halten...
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  #14  
Alt 17.11.2010, 11:41
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diver_guido diver_guido ist offline
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Zitat:
Zitat von Mike72 Beitrag anzeigen
Im Prinzip hast du Recht. Gefühlt wäre das neue jetzt schon 3x so groß wie mein jetziges. Für meine Frau ist das Thema Boot neu. Ich weiß noch nicht wie es ihr dauerhaft gefallen wird und wollte daher nicht so groß bzw. noch größer einsteigen. Ich denke, je größer ich einsteige, umso mehr Geld könnte ich verlieren. Ein typisches Trailerboot/Urlaubsboot wiegt wohl mit Hänger um die 2.300kg. Hier ist wohl auch der Markt bzw. die Nachfrage am größten.
Wie schätzt du die Nachfrage in der "26 Fuss Klasse" ein?

Danke und VG
Mike
Hallo Mike,
schau dir doch mal den folgenden Link an:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109150
Da musst Du ca. 5000 Euro reinstecken.

Gruß
Guido
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  #15  
Alt 17.11.2010, 15:12
Mike72 Mike72 ist offline
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Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Hallo, hat der US Stahltrailer eine deutsche Zulassung für den Strassenverkehr?
Danke für deine Antwort. Der Trailer ist aber deutscher zugelassener Trailer. Das Boot wiegt laut den Infos des Herstellers um die ~2.950kg. Der Hänger kann laut Hersteller 2.860kg tragen. Das Eigengewicht des Trailers beträgt 640kg.

Danke und Grüße,
Mike
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  #16  
Alt 17.11.2010, 15:19
Mike72 Mike72 ist offline
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Danke dafür

Stimmt !
Ja, großes Boot kann auch gute Laune machen. Herzlichen Glückwunsch zur Sea Ray 270. Auch ein tolles Boot.

Danke und Grüße,
Mike
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  #17  
Alt 17.11.2010, 15:36
Frodo Frodo ist offline
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Zitat:
Zitat von Mike72 Beitrag anzeigen
Ja, großes Boot kann auch gute Laune machen. Herzlichen Glückwunsch zur Sea Ray 270. Auch ein tolles Boot.

Danke und Grüße,
Mike
Sorry wenn ich hier korrigiere, aber

Großes Boot macht gute Laune Definitiv

Vielen Dank für die Glückwünsche. Es ist ein tolles Boot und ich hatte viel Glück, weil es auch noch ein sehr gepflegtes Exemplar ist
__________________
Grüße vom Rhein, Edi

Geändert von Frodo (17.11.2010 um 17:59 Uhr)
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  #18  
Alt 17.11.2010, 15:40
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Zitat:
Zitat von saibling Beitrag anzeigen
hallo, ich glaube 26f klasse, das ist so eine größe (für einige, meine persönliche meinung) welche für zb. binnengewässer, flüsse usw. schon sehr groß ist, aber im gegenzug fürs meer (zb. kroatien) eher für "wohnen" zu klein ist.wir persönlich wollten auch diese klasse uns kaufen (sea ray 255dae) damit wir in österreich am see und in kroatien am meer fahren können. wir sind aber zum entschluss gekommen entweder ein "großes" fürs meer oder ein "kleineres" für den see, denn ich weiß genau so einen 3,5t "kübel" ziehe ich nicht 5 mal pro jahr hin und her.

lg

saibling
Danke für deine Meinung! Das ging mir auch schon durch den Kopf. Ein 3.5t Gespann ist sicher kein Faltcaravan. So oft werden ich mir das sicher nicht antun wollen. Probiert hätte ich es aber gerne mal.
Darüber hinaus, finde ich es aber auch gut, wenn das Boot zwecks Wartung oder Reparatur auch auf dem Landweg transportiert werden könnte.

Noch einmal Dank und viele Grüße,
Mike
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