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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
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  #1  
Alt 24.09.2004, 07:42
Pauschie Pauschie ist offline
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Standard Radlager wechseln

Hallo ich muß bei meinem ungebremsten Anhänger die Radlager erneuern . Kann mir jemand erklären wie das am besten mache zB Radlagerspiel einstellen usw.
Vielen Dank im vorraus
Klaus
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  #2  
Alt 24.09.2004, 07:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Unter der Mutter ist einen Unterlegscheibe.

Diese Scheibe muß sich mit einem Schraubendreher, den man in der Nabe verkantet, noch zu bewegen lassen.

Wenn die Scheibe sich nicht bewegt, ist das Lager zu stramm.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 24.09.2004, 08:05
Segelwilly
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Moin,
würd vorher mal kund tun, was für eine Achse du hast.

Wie ist das Lager gesichert?
Splint?
Klemmschraube?
Sicherungsmutter?

Es gibt einstellbare Radlager und auch solche mit einem festen Spiel, bei letzteren wird die Mutter mit dem angegeben Drehmoment festgezogen...ist nicht ganz ungefährlich, wenn man an Radlagern fummelt, vor allem, wenn man es noch nie gemacht hat.
Hier ist auch ein klein wenig Erfahrung und Gefühl vonnöten, am Besten ist es, wenn du dir einen dazu holst, der etwas davon versteht und dich ein wenig anleitet.

Gruß Willy
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  #4  
Alt 24.09.2004, 08:53
Karfeh Karfeh ist offline
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Wenn Du die Radlager ersetzen willst, ich gehe mal davon aus das es Schrägrollenlager sind, mußt Du diese aber komplett, also mit Lagerschalen wechseln.

Zum Einstellen ist ja schon etwas gesagt worden.

Gruß
Karsten
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  #5  
Alt 24.09.2004, 09:07
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Dirk Dirk ist offline
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Standard Re: Radlager wechseln

Zitat:
Zitat von Pauschie
Hallo ich muß bei meinem ungebremsten Anhänger die Radlager erneuern . Kann mir jemand erklären wie das am besten mache zB Radlagerspiel einstellen usw.
Vielen Dank im vorraus
Klaus
Wie Willy schon geschrieben hat, ist das "Basteln" am Trailer nicht ganz ungefährlich! Per Ferndiagnose dir alle Tipps und Tricks zu verraten, kann ganz schön ins Auge gehen. Es sollte sich schon ein Fachmann die Instandsetzung anschauen bzw. kontrollieren!
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Gruß Dirk


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  #6  
Alt 24.09.2004, 09:49
Segelwilly
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Moin,
ja, ich hab einem Freund mal geraten,...Handfest ohne fühlbares Spiel....bin dann aber doch mal hin gefahren und siehe da, es waren wasserdichte Radnaben, hier musste die Mutter angeknallt werden.
Das hätte prima ins Auge gehen können.....umgekehrt ebenso.
Willy
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  #7  
Alt 24.09.2004, 11:19
Schiebsy Schiebsy ist offline
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Standard Re: Radlager wechseln

Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von Pauschie
Hallo ich muß bei meinem ungebremsten Anhänger die Radlager erneuern . Kann mir jemand erklären wie das am besten mache zB Radlagerspiel einstellen usw.
Vielen Dank im vorraus
Klaus
Wie Willy schon geschrieben hat, ist das "Basteln" am Trailer nicht ganz ungefährlich! Per Ferndiagnose dir alle Tipps und Tricks zu verraten, kann ganz schön ins Auge gehen. Es sollte sich schon ein Fachmann die Instandsetzung anschauen bzw. kontrollieren!

Und den Trailer auf Holzresten aufgebockt ( hinten )
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  #8  
Alt 24.09.2004, 15:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Solltest du die Radlager beidseitig auf einmal in die Trommeln einsetzen wollen (die Trommeln liegen alle vor dir auf dem Tisch), paß auf, daß du die Lager plus zugehöriger Schalen nicht untereinander tauschst. Die Teile sind zueinander eingeschliffen.
Beim Ausdrücken der Schalen kannst du mit viel Wärme arbeiten, beim Einbau dürfen die Schalen nicht zu heiß werden (vorsicht mit dem Brenner beim Erwärmen der Trommeln).
Lege die Schalen in die Gefriertruhe (ich brauche dann keine Presse).
Achtung beim Arbeiten an der Bremsanlage. Im Zweifel STOPP.
Wenn du die Federn verwechselst, kann das Probleme geben.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
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  #9  
Alt 24.09.2004, 16:28
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Bei mir ist ein Radlager vom gebremsten Anhänger fest..., was macht man denn dagegen? Gibt es da einen Trick?

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
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  #10  
Alt 24.09.2004, 17:05
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von NarVikinger
Bei mir ist ein Radlager vom gebremsten Anhänger fest..., was macht man denn dagegen? Gibt es da einen Trick?

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
ist da nicht eher die Bremse fest? Wenn sich ein Radlager so fest setzt, das du das Rad nicht mehr bewegen kannst, dann ist aber der Deibel im Busch.
Oder hab ich dich falsch verstanden?
Willy
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  #11  
Alt 24.09.2004, 19:58
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Tequila Tequila ist offline
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nur am Rande :
habe an meinem ungebremsten Transporthänger (Max. 750 KG) die Radlager gewechselt. Die Lager habe im Werkzeughandel gekauft - von SKF - zwei Lager komplett mit Simmerringen und Sicherungsklammern 80 EURO.
Ab Werk waren Lager aus China drin....
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* Heinz *
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  #12  
Alt 25.09.2004, 09:41
Karfeh Karfeh ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma
Beim Ausdrücken der Schalen kannst du mit viel Wärme arbeiten, beim Einbau dürfen die Schalen nicht zu heiß werden (vorsicht mit dem Brenner beim Erwärmen der Trommeln).
Lege die Schalen in die Gefriertruhe (ich brauche dann keine Presse).
Achtung beim Arbeiten an der Bremsanlage. .
Da es sich dabei um niedliche kleine Achsen handelt kann er sich den Brenner und den Gefrierschrank sparen.
Die Lagerschalen werden mit einem Durchschlag oder Dorn von hinten einfach rausgeschlagen und die neuen von vorn mit einem Messingdorn wieder reingehauen. Wann sie richtig drin sind hört man am Klang.

Gruß
Karsten
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  #13  
Alt 25.09.2004, 09:47
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apiroma apiroma ist offline
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Klar, es klingt dann schön hell.
Ich hatte die Schalen eingefroren und die Trommel erwärmt. Dann konnte ich sie mit der Hand "reinwerfen". Der Kontroll-Schlag mit dem Dorn war fast nicht mehr nötig.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #14  
Alt 11.09.2006, 07:56
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Standard Radlager einstellen

Hallo,
nachdem ich meine Radlger (Kegelrollenlager) komplett gewechselt habe, bin ich mir nicht ganz sicher bei Einstellen. Also ich habe die Schaube mit einer Nuss mit der Hand angezogen. Den Schlüssel dabei an der Nuss festgehalten. Dann habe ich ca. 1/8 Umdrehung auf das nächste freie Loch für den Splint zurückgedreht.

Nach Montage aller 4 Räder kann ich diese ganz wenig hin und her ruckeln, denn die Lager haben ein minimales Spiel.

Ist diese richtig und verstärkt sich dieses beim fahren wenn die Lager warm werden oder wird es weniger weil sich die Lager ausdehnen.

Wie gesagt das Spiel ist minmimal und ganz festziehen ist sicher auch nicht richtig.

Gruss von der Elbe

Ralf
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #15  
Alt 11.09.2006, 11:46
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo,

beim Wechseln der Kegelrollenlager meines 2t Tandemtrailers habe ich mir angewöhnt, die neuen Lager mit der Mutter sehr fest zu spannen. Danach die Bremstrommeln ein paar mal durchdrehen und nochmals ordentlich nachziehen, dann das Ganze ein paar Stunden setzen lassen und die Mutter bis zum nächsten Splintloch lösen. Damit kann man weitgehend das Setzen der neuen Lager, nach einigen Betriebsstunden, vermeiden.

Viele Grüße

Dietmar
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  #16  
Alt 11.09.2006, 12:59
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
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Standard Fettkappen

Hallo,
dabei fällt mir ein. Ich habe neue Fettkappen mit dem Durchmesser 50,5 mm gekauft. Vor dem Einbau sahen sie noch schön aus. Ich habe es erst mit einem Gummihammer probiert, dann mit einem richtigen Hammer. Jetzt sind sie drin und dicht aber total verbeult. Gibt es einen Trick wie man sie ohne verbeulen drauf bekommt.

Gruß
Ralf
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #17  
Alt 11.09.2006, 21:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Habe mir für alle Fett Kappen aus ner dicken PVC-Platte mit nem Kreisschneider ne Art große „Beilagscheibe“ gemacht, die am Bund der Kappe sauber anliegt.
Darüber noch mal ne geschlossene PCV-Platte.
Damit kann man ganz exakt die Kappe einschlagen, ohne irgendwas zu verformen.
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Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 11.09.2006, 21:22
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Habe mir für alle Fett Kappen aus ner dicken PVC-Platte mit nem Kreisschneider ne Art große „Beilagscheibe“ gemacht, die am Bund der Kappe sauber anliegt.
Darüber noch mal ne geschlossene PCV-Platte.
Damit kann man ganz exakt die Kappe einschlagen, ohne irgendwas zu verformen.
gute Idee


Gruß

Dietmar
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  #19  
Alt 18.09.2006, 18:45
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Hallo Herbert,
ich habe mir nach Deiner Idee eine solche Montagehilfe aus MDF gebastelt. Hat prima geklappt und die Fettkappen kaputt zu machen

Gruß
Ralf
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Ralf
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  #20  
Alt 18.09.2006, 20:55
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Captiva209
Hat prima geklappt und die Fettkappen kaputt zu machen.......
/ ??

Also: zuerst mit Hammer reingehaut, dann warnse also verbeult, dann mit Spezialwerkzeug rein, „und kaputt gemacht“
hast du die im Dutzend gekauft??
Das nä. Paar: einfach zuhause liegen lassen, dann bleiben die neu, und die Radlager einfach alle Jahre wechseln




Ne, hast gut gemacht, wundert mich aber, das MDF das aushält?
meine sind 2-teilig, die „Beilagscheibe“ aus dickem PVC in mehreren Durchmessern (für verschiedene Größen der Kappen) und über Passstifte eine geschlossenen Platte oben drauf.

Wenn sog. wasserdichte Lager: Vorn bei der Kappe ist innen nichts!! da muss die Kappe perfekt abdichten!! (Rand mit Fett einschmieren)
Das geht nur, wenn absolut ohne Verformung eingeschlagen! Im Zweifel: Kappen eben tauschen (in der Regel: Angabe Durchmesser reicht)



Lager (Kegelrollenlager) hab ich immer so ein- ausgebaut:
so ne Art „3-Bein“ aus ner Eisenstange zusammengeschweißt (ST 37, 6 mm; entgratet, bisschen verrundet)
damit zuerst den Außenring vom größeren Lager rausgeschlagen, dann mit kleinerem 3-Bein den kleineren Außenring. (passende für die jeweiligen Lagergrößen)
Kontrolle Achsstummel auf Rost, Riefen, den ganz leicht einfetten.

Einschlagen der Außenschale Lager: einfach die Außenschalen der alten Lager verwenden. (passt genau, ist gerade) dünne Seite auf dünne Seite jeweils.
Achtung: Die Schalen sitzen norm. so tief, das dann die alte Schale auch festklemmen würde. Darum: diese mit ner Schleifmaschine so um 1-2 Zehntel mm im Durchmesser verringern (habe einfach auf ner Nassschleifmaschine das komplette alte Lager schräg auf die Scheibe gehalten, Daumen, Finger durch, so das sich das von selber gedreht hat.
(mit allen bisher getauschten Lagergrößen so gemacht)

Einschlagen: mit kleinem Hammer, mit der Seite auf den alten Außenring leicht eingeklopft (gleichzeitig beide Seiten Außenring) Hammer rundherum drehend. wenn ganz drin: erkennt man am veränderten Klang.
der alte Außenring, kann jetzt entnommen werden.

oder glaubt hier jemand, in den Werkstätten werden da die Naben erwärmt??

ist aber sicher eine saubere korrekte Arbeit!

Achtung: so wie oft gemacht: Lager mit nem Durchschlag rundherum rausschlagen und ev. wieder rein, ist wirklich Murks!! ja nicht! („Abwackeln“ in der Fachsprache) tut weder der Nabe noch dem Lager gut!


1-teil. Kompaktlager: spez. Werkzeug nötig! zum abziehen, draufpressen; Drehmomentschlüssel mit 280 Nm Bereich. Lager möglichst im Fachhandel (gibt nur wenige Größen für Hänger) die plane Beilagscheibe auch (ebäh und so: oft keine korrekte Form) das also eher was für die Werkstatt!
__________________
Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 18.09.2006, 21:05
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
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Hallo Herbert,
ich meinte natürlich "ohne" und nicht "und". Habe den Text nicht nochmal gelesen

Du hast Recht. MDF ist zu weich und das Werkzeug hält nicht lang. War trotzdem eine schöne Bastelei.

Gruß
Ralf

p.s.: Die Bilder von meinem Backofen kennst Du ja. Die Werkstatt hat nun Kaffee für die Woche und ich neue Lager aus China. (Originalkopie von SKF)
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #22  
Alt 28.09.2006, 20:32
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Moin,

nu hat es mich auch mal wieder erwischt, heute mal mit einer Seite angefangen. 1. Lager OK, 2. Lager rostig ....bin auf die beiden anderen Lager gespannt.

Willy
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  #23  
Alt 29.09.2006, 17:06
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Giligan Giligan ist offline
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Die beiden anderen Lager OK, trotz Trailer versenken. Alles reine gemacht und neu gefettet, Fettkappen verbeult....

Gruß Willy
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  #24  
Alt 11.06.2007, 22:54
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
/ ??


1-teil. Kompaktlager: spez. Werkzeug nötig! zum abziehen, draufpressen;

Weißt du wie das Werkzeug aussieht, bzw. wo man das bekommen kann?
__________________
Gruß
Jürgen G.
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  #25  
Alt 11.06.2007, 23:08
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Ich war heute bei Techau und habe mir eine neue Winde gegönnt. Dabei kahm ich mit dem Werkstattmeister in Plausch, der mir zu meinen "alten" Kegellagern gratulierte und berichtete, dass nach Herstelleranweisung Kompaktlager nur noch mit Trommel verkauft werden dürfen, weil es zu viele Kunden vergurkt eingebaut hatten. Ausserdem müssen die Achsen richtig angeknallt werden, ich glaube 280Nm oder noch mehr. Wer hat schon so einen Drehmommentschlüssel?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (12.06.2007 um 08:04 Uhr) Grund: richtigen Wert eingetragen (unverb.)
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