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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Trainer GFK
Moinsen,
ich möchte wissen und daher auch die Bilder, wie ich das dargestellte Unterwasserteil des Bootes aufarbeiten kann. |
#2
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Moinsen,
weiß nicht. |
#3
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Hallo,
auch keinen Dunst. Tippe, der Lack taugte nicht für UW. Grüße Volker |
#4
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Nee nee die 12 Milliarden Lackschichten habe ich alle entfernt und das kam darunter zum vorschein.
Also was wir hier bei dem Patienten sehen ist die ehemalige Gelcoat. |
#5
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Hallo,
lose Reste entfernen, ebentuel grö0ere Scahdstellen mit GfK aufarbeiten und dann: spachteln-schleifen-spachteln-schleifen......grundieren - lackieren. Wie das gemacht wird ist hier schon vielfach beschrieben. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#6
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Ich möchte mal wissen ob es Osmose ist, was die Gelcoat so ruiniert hat.
Wie soll ich am besten die Stellen machewn schleifen, mit Druckluft drüber und sehen was abfliegt oder mit irgendwas die Risse auskratzen? |
#7
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Die Aufarbeitung würde ich genauso machen, wie sie bei Yachten gemacht wird:
- Gelcoat runter - ggfls. Matte drauf - Epoxy-Spachtel drauf - Gelshield drauf - Haftvermittler drauf - 2-K-PU-Lack drauf - fertig mit drauf
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Gruß Stefan |
#8
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am ganzen Unterwasserteil die Gelcoat runterschleifen bis auf die Matte?
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#9
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Bis auf das gesunde Laminat! Nicht pauschal die Matten freilegen!
Es sieht auf den Bildern so aus, dass das gesamte Gelcoat marode ist und teilweise bis auf das Laminat abgebröckelt ist. Selbst dort, wo das Gelcoat noch fest sitzt, dürfte die Situation nicht besser sein. Wenn Du "nur" die Stellen wegschleifst, wo Gelcoat lose oder schon weg ist, an anderen Bereichen das Gelcoat stehen läßt, wird es ggfls. schwierig, anschließend eine glatte Schicht mit definierter Schichtdicke aufzubringen. Ansonsten ist der Schleifaufwand, um keine Beulen oder Pickel zu bekommen, erheblich größer. Die Sanierung sollte man auch mit Epoxy machen, nicht mit Polyesterharz. Das Endresultat sollte dann auch für die nächsten 30 Jahre halten und nicht wieder selektiv abbröckeln.
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Gruß Stefan |
#10
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Epoxyharz ist nicht gleich Polyesterharz? Was ist der Unterschied? Ich würde jetzt das Unterwasserschiff weiter runterschleifen bis ich eine ebene Fläche ohne Risse habe. Kann man Epoxyharz auch mit einer Matte verwenden? Ich will dann nämlich wenigstens eine Gewebematte drauflegen!
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#11
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Noch eine Frage- weiß jemand ob es die Frontscheibe noch gibt und ggf. auch die beiden Seitenscheiben?
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#12
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Hallo Endru,
Die Frontscheibe stammt vom Wartburg 311 Heckscheibe. Sowas sollte bei einem Autoglaser zu bekommen sein. Für den Trainer I gab es ursprünglich keine Seitenscheiben. Wir haben sie nach einer selbst angefertigten Schablone aus Makralon angefertigt. Seitenscheiben sollten unbedingt eingebaut werden. Gruß Günther |
#13
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Éine 311 Heckscheibe ist ja auch ein rares Teil...
Was mache ich nun aber mit dem Unterwasserteil? |
#14
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Wurde doch schon gesagt. Runter mit dem weissen Schmarren, mit Epoxy und einer Lage Gewebe neu, zweimal Epoxyanstrich, dann spachteln (Epoxy) schleifen und Lackieren. Anschliessend Antifouling mit Haftgrund drauf und fertig.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#15
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Okay gibt es bei dem Epoxydharz irgendetwas zu beachten? Ich meine reicht es wenn epoxydharz draufsteht oder gibt es da Unterschiede. Soll ich lieber Glasfasermatten nehmen oder so ein Gewebe (also entweder das faserige Zeug oder das etwas robustere Gewebe)?
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#16
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Zitat:
Okay gibt es bei dem Epoxydharz irgendetwas zu beachten? Ich meine reicht es wenn epoxydharz draufsteht oder gibt es da Unterschiede - Ja es gibt Unterschiede. Schicke einfach 1x eine PN an den User Michael Thon http://www.boote-forum.de/member.php?u=9382 und sag was du vorhast. der schickt dir dann eine Zusammenstellung der Materialien. Soll ich lieber Glasfasermatten nehmen oder so ein Gewebe (also entweder das faserige Zeug oder das etwas robustere Gewebe)? bei Epoxi nimmt man Gewebe denn Matten werden normalerweise mit Chemikalien gebunden, die sich dann bei Verwendung mit Polyester auflösen und so für "Halt" sorgen. Epoxi schafft diese Auflösen nicht. Es gibt zwar zpezielle Matten für Epoxi, sind aber rar! Also Gewebe. Wichtig ist auch bei der Verarbeitung von Epoxi: - richtige Temperatur (nicht zu kalt - nicht zu heiß) - grammgenaues Abmischen - gute Vorarbeit LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#17
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Hallo,
wegen der Heckscheibe- ich kenne da einen alten Ostschrauber, der Ost- Oldtimer restauriert. Bei Interesse, schicke eine PN. Grüße Volker |
#18
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Mail an Hr. Thon ist raus. Mal sehen was er schreibt.
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#19
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brauchst du nur die scheibe oder mit rahmen ? ich hätte was artverwandtes anzubieten, scheibe mit seitenscheiben und rahmen - original vom merlin - aber ist ja ähnliche grösse ... interesse ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#20
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Ich hab meine noch und ein Trainer ohne Trainerscheibe sieht nicht aus aber trotzdem danke für das Angebot!
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#21
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Hallo,
sehe ich genauso wie Peter R und Vierzig: das sieht nach Beschädigung des Gelcoates und evtl. auch derSchichten aus. Aufjeden fall großflächig freilegen, mit Epo überlaminieren! dann halt das ganze Programm: - Gelcoat runter - Gewebe drauf - Epoxy-Spachtel drauf - Gelshield drauf - Haftvermittler drauf - 2-K-PU-Lack drauf Haste Dir ne schöne Arbeit für den WInter vorgenommen! Viel Erfolg! Herzliche Grüße, lonicmedia |
#22
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Naja leider wird es aufgrund der Temperaturen erstmal beim abschleifen bleiben. Was ist Gelshield und ist 2 Komponenten PolyUretan Lack? auch dafür geeignet am Unterwasserteil das Antifouling zu halten ohne Blasen zu schlagen?
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#23
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Nun habe ich soweit erstmal die zerstörte Gelcoat bis auf die Matte runter
Wie ist das mit den Gewebelagen? Gibt es da einen Plan oder Hinweis, z.B. zuerst einen Streifen über den Kiel und die Kanten und Ecken? Einfach eine Lage pauschal drüber? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120121 |
#24
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*ich brauche Hilfe- schieb*
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#25
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Zitat:
Bis auf die Matte oder bis zum Laminat? Also hast Du die erste Mattenlage durchgeschliffen? Dann würde ich eine dünne Matte mit Epoxy aufbringen, anschließend mit Epoxy-Spachtel verspachteln, Schleifen, Primer, Lack drauf (PU-Lack ist "Polyurethanlack"). Oder hast Du nur bis zum Laminat geschliffen (Matten sind noch von Harz bedeckt)? Dann direkt mit Epoxy-Spachtel verspachteln, Schleifen, Primer, Lack drauf (PU-Lack ist "Polyurethanlack"). Beim Trainer würde ich mir den Bereich der Püttinge anschauen. Bei früheren Schiffen waren die Püttinge an der Rumpfkante befestigt, die sich dann hochbogen und reissen konnte. Bei späteren Schiffen waren die Püttinge im Rumpf befestigt bzw. durchgeschraubt. Das ist die dauerhafte und stabile Lösung - die könnte man bei Bedarf im Rahmen der Sanierung gleich mit umsetzen.
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Gruß Stefan |
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