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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.11.2010, 10:21
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Standard Wasser oder Landtransport

Hallo Forumsgemeinde,
Ich beabsichtige eine 41`er Flyyacht zu erwerben. Das Schiff liegt in Südspanien,Alicante.
- Hat jemand erfahrung mit einem Strassentransport in dieser grösse?
(Was muss alles zerlegt werden?)
( Was kostet der spass? leider sind bisher alle anfragen bei Fachspeditionen über 10.000 Eur.)
- Erfahrungen mit Wasserweg ?
Wann und wie kann mann fahren, und wie sind die Schleusen nicht gesperrt wegen Winter oder Baustellen?
Fahrtdauer Wasser/Strasse?
Habt lieben Dank
Sunseeker5
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  #2  
Alt 17.11.2010, 10:28
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Den Kostenvoranschlag an die 10 TEUR halte ich leider für realistisch. Das Problem dürfte die Transporthöhe sein....und die Breite erforder sicher auch ein Begleitfahrzeug...
Evtl. ginge auch Decksfracht - aber mit den Raten kenne ich mich nicht aus...
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  #3  
Alt 17.11.2010, 17:17
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Bei 41 Fuß würde ich den Wasserweg außenrum in Erwägung ziehen. Wenn die Höhe schon auf der Straße Probleme macht, dann auch auf dem Binnenwasserweg. Da das Schiff sicher auch über 3 m breit ist, ist der Transportpreis durchaus reell.
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  #4  
Alt 17.11.2010, 17:21
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Versuch es doch mal als Beiladung/ Deckfracht. Bei Interesse bitte PN, ich mach dann die Kontakte.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #5  
Alt 17.11.2010, 17:28
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Frag mal bei Flaam`s sea service nach . Wenn Du Kontaktdaten brauchst bitte nachfragen
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Gruß
Hans-Peter
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  #6  
Alt 17.11.2010, 21:17
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Beim TRansport auf eigenem Kiel kommen auch immer die TReibstoffkosten dazu!

Solltest Du es als DEcksfracht verladen, sprich bitte mit Deiner Versicherung - Schäden beim Seetransport sind oft nicht versichert! Kann amn aber zusätzlich oft einschließen lassen für die Zeit des Transportes.
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  #7  
Alt 17.11.2010, 21:23
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Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Beim TRansport auf eigenem Kiel kommen auch immer die TReibstoffkosten dazu!
Aber es kommt auch eine Menge Erfahrung dazu!

Für die Fahrt außenrum spricht auch der deutlich kürzere Zeitaufwand. Vielleicht findest Du dafür hier im Forum geeignete Begleiter, die das schon mal gemacht haben (ich nicht).
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  #8  
Alt 17.11.2010, 21:33
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Es gibt Erfahrungen, die will man mit einem unbekannten neuen Schiff noicht machen - schon gar nicht an der Atlantikküste...
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  #9  
Alt 17.11.2010, 22:32
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Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Es gibt Erfahrungen, die will man mit einem unbekannten neuen Schiff noicht machen - schon gar nicht an der Atlantikküste...
Der Golf du Lion ist im Winter und Frühjahr mit Sicherheit kritischer als die Biskaya. Dort ist es zwar durchaus ruppig aber hinterhältige Wind wie Mistral gibt es dort nicht. Der Atlantik ist sicher kein Ententeich aber er ist ehrlich und berechenbar. Schade, daß ich das nicht mehr kann, das hätte mich gereizt. Der TE fährt ja offensichtlich schon länger ein Boot dieser Klasse.
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  #10  
Alt 17.11.2010, 23:49
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Kennst du Atlantik und Kanal im Winter?
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Ewald
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  #11  
Alt 18.11.2010, 00:10
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kennst du Atlantik und Kanal im Winter?
Du meinst mich? Nein kenne ich nicht, aber ich kenne einige Segler, die mir dies so bestätigt haben. Aber wenn er von Alicante nach Port Louis im Winter oder Frühjahr will, dann viel Spaß! Und auch die Rhone rauf bei Mistral ist ein Spaziergang!
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  #12  
Alt 18.11.2010, 00:14
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Moin,
richtig gut wären die Abmessungen des Bootes inkl. Tiefgang, nicht nur die Länge. Und in welcher Jahreszeit soll der Transport stattfinden. Wieviel Zeit steht zur Verfügung? Braucht das Boot Diesel oder Benzin? (Ich kenne mich mit Sunseekern nicht so aus). Aussenrum würde ich mit einem Gleiter nur ungern fahren, falls da Sauwetter ist. Aber evt. binnen durch die Kanäle. Das haben wir (und viele andere) mit einem 13 m Boot, 4,1 m breit, 1,3 m Tiefgang schon mal gemacht.
gruesse
Hanse
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  #13  
Alt 18.11.2010, 07:26
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Kann mir mal jemand die genaue entfernung für den Seeweg geben?
Ich hab mal locker 3300 km geschätzt = 1781,65 sm
Verbrauch:
Geschätzt vermutlich ähnlich wie hier :
http://www.windy.no/downloads/W44C_2...370_080904.pdf

bei 24,6 kn = 73,4 l/h sind 5314,98 l
bei 29,2 kn = 88,4 l/h sind 5393,79 l

Aber im WEinter mit der 41ft Fly die Atlantikküste hoch? Das ist vom Seeverhalten her kein Segler!!!
Wenn auf eigenem Kiel, würde ich nur innen durch die Kanäle gehen.

Geändert von miki (18.11.2010 um 08:50 Uhr)
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  #14  
Alt 18.11.2010, 08:30
balticskipper balticskipper ist offline
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Erst einmal braucht man genaue Angaben und am wichstigsten für einen Landtransport und den Innenweg ist die Höhe über der Wasserlinie, bzw. wie weit man hier noch etwas demontieren kann.
Sollte aber bei 41 ft. noch machbar sein.
Weiter ohne Aussage ist die Jahreszeit, denn im Winter kann es binnen schon mal recht lange dauern.
Nach meinen vielen Erfahrungen ist ein Seetransport noch mit am günstigsten.

Auf eigenem Kiel am teuersten, bei den heutigen Spritpreisen egal, ob Benzin oder Diesel. Und auch hier spielt die Jahreszeit eine Rolle, gerade bei einem Gleiter und auch die Reichweiten nicht vergessen.

Ahoi Balticskipper
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  #15  
Alt 18.11.2010, 14:19
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Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand die genaue entfernung für den Seeweg geben?
Ich hab mal locker 3300 km geschätzt = 1781,65 sm
Verbrauch:
Geschätzt vermutlich ähnlich wie hier :
http://www.windy.no/downloads/W44C_2...370_080904.pdf

bei 24,6 kn = 73,4 l/h sind 5314,98 l
bei 29,2 kn = 88,4 l/h sind 5393,79 l

Aber im WEinter mit der 41ft Fly die Atlantikküste hoch? Das ist vom Seeverhalten her kein Segler!!!
Wenn auf eigenem Kiel, würde ich nur innen durch die Kanäle gehen.
Moin,
es können auch um die 1900 sm für die Binnenroute sein. Nur verbrauchen wirst Du binnen viel weniger, weil bis auf die Rhone praktisch alles Geschwindigkeitsbeschränkt ist. Und die rund 250 Schleusen dauern einfach und sind auch nicht das ganze Jahr über verfügbar (wegen Reparauren und Umbauten). Max Durchfahrtshöhe etwa 3,2 m, bei heftigem Hochwasser schon mal etwas weniger, 3 m sollten aber immer passen.

Im Winter ist das westliche Mittelmeer wie der Nordatlantik klassifiziert, also immer wieder mal auf besseres Wetter warten. Geht aber wegen der vielen Häfen besser als aussen rum. Die Biscaya ist auch wegen der netten Frühjahrs und Herbststürme beliebt.
Der Landtransport ist da evt. doch ne gute Idee.
gruesse
Hanse
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  #16  
Alt 18.11.2010, 15:31
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Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann hat der Tröötersteller was von 41er Fly geschrieben. Da kannste 3m über Wsserlinie ganz schnell vergessen... das ist viel zu niedrig.
Landtransport wird auch ein Gedulsspiel, die Breite erfordert mindestens ein , eher aber zwei (!!!) Begleitfahrzeuge (in D wäre das hinten das Begleitfahrzeug und vorne weg die Polizei.
Und ein Gebastel wirds auch, 4,2m ist die maximale Höhe des Transports mit Ausnahmegenehmigung, da müssen die meisten Aufbauteile der Fly vermutlich ab...

Die gut 10.000 EUR kommen da schon hin , allein die Genehmigungen kosten ein Vermögen. Ist trotzallem aber der sicherste und beste Weg, der Seeweg wirft doch einige Fragen auf. Evtl. geht eine Kombination, Boot auf eigenem Kiel bis Südfrankreich und dann per Landtransport.

Grüße

Christian
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