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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor geht bei voller Fahrt aus
mal ne frage an die spezis.
ein freund von mir ist ratlos, da sein motor nach ca. 7km fahrt einfach aus geht und nach ner weile wieder auf schlag anspring, als wäre nix gewesen. zündkerzen und zündspule einschl. kabel sind bereits ausgetauscht worden. nun weiss er nicht mehr weiter (am sprit liegt es jedenfalls nicht und auch nicht an der tankbelüftung!) es handelt sich hier um einen yamaha 9,9ps 2zyl. 2takt aus 91 ist bis dahin top gelaufen, aber seit sep macht der solche zicken. die cdi kann das doch nicht sein, oder? gruss
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burki Geändert von burki (18.11.2010 um 17:40 Uhr) |
#2
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gibts in dem Motor irgendeine Art der Temperaturüberwachung?
Kenne dieses Symptom wenn der Temperaturschalter auslöst,aber keine Ahnung ob der Yamaha sowas hat.
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#3
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Zitat:
hat der yami 9,9 so eine temperaturüberwachung?
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burki |
#4
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und wenn er die hat wäre die nächste Frage was bewirkt diese,gibt es da eine Art Betriebsmagnet der bei Überschreiten der Temperatur den Motor mechanisch abschaltet? Dafür würde sprechen das er ja nach kurzer Zeit wieder ohne Mucken anspringt
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#5
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Hallo Burki
Die CDI kann das auch sein. Kann aber auch eine Impulsspule sein, welche unter der Schwungscheibe sitzen. Das hatte ich mal. War ne Spule von Hitachi. Häng mal ne Stroboskoplampe dran zur Fehlereingrenzung. Ohne messen ist das immer ein Blindflug, Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#6
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Zitat:
G Manni
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G.Manni |
#7
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Tankentlüftung offen? Könnte sein das sich im Tank ein Unterdruck bildet. Mach mal den Tankdeckel auf wenn der Motor ausgegangen ist. Wenn´s dann zischt dann ist was verkehrt
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#8
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ich hab doch oben geschrieben, dass es an der tankbelüftung nicht liegt
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burki |
#9
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wenn der motor ausgegangen ist, klemm mal den öldruckschalter ab und versuche ihn wieder zu starten. die cdi hat eine notfunktion, die den motor bei mangelhaftem öldruck in einem notprogramm fährt, und dann kann er ggf. auch ausgehen. einen temperatursensor für die cdi hat er nicht.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#10
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Entschuldigung! Und noch viel Spass beim suchen...
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#11
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Zitat:
sorry, aber das ist doch nen 2t
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burki |
#12
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Cdi
Wenn alles io ist mit der Spritzufuhr ,tippe ich auf die CDI.
Sobald die warm wird fällt die aus? Das hatte ich schon bei einem 25 PS Yamaha ,sobald der wieder kalt war sprang er wieder an. Die CDI bediente beide Kerzen über eine Doppelzündspule. Daher fallen beide Zylinder gleichzeitig aus. Motor mal in die Tonne hängen und starten. Dann eine Heißluftpistole auf den CDI Baustein richten und vorsichtig auf Stufe 1!!!!!! erwärmen (nicht abfackeln nur anwärmen). Falls der Motor dann ausgeht hast Du den Fehler gefunden.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#13
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Zitat:
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burki |
#14
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ich werd's das nächste mal mit lesen versuchen.... versprochen!
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everybody ist perfekt - not mi! |
#15
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kein grund, sich den kopf einzuschlagen!
das 2t habe ich nachgetragen, aber es gab wohl auch 91 noch keinen 4t bei yamaha, oder?
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burki |
#16
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Zitat:
seit '84
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everybody ist perfekt - not mi! |
#17
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Zitat:
mein kumpel hat deinen guten rat befolgt, hat aber leider kein ergebnis gebracht. cdi so erwärmt, wie es im laufbetrieb kaum erreicht wird, motor ging aber nicht aus. und nun gruss
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burki
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#18
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Sei froh
Die CDI ist nicht gerade der billig Schnapp. Verkabelung vom Notaus prüfen. Die Kupplung vom Tank zum Motor (Benzinanschluss) ist auch immer mal für überraschungen gut. Wenn der Motor wieder ausgeht Kerzenstecker ziehen und eine alte Zündkerze an das Kabel,Rödeldraht um das Kerzengewinde und mit Motormasse verbinden. Funkt es nicht ist was im Zündkreis im Argen. Es kann ja auch noch die Auslösespule defekt sein. Funkt es wird wohl der Versager eine Störung haben.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#19
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Die Benzinschlauchstecker sind höchst verdächtig, auch die führen zu plötzlichen Abstellern, wenn der Dichtungsring locker ist. Nicht leicht zu sehen. Allerdings springt er dann nicht so ohne weiteres wieder an, mehrere Versuche und ballpumpen ist erforderlich.
Das einwandfreie Anspringen wie vom TE beschrieben lässt - leider - eine andere Fehlerquelle vermuten. Die geschilderten Symptome deuten auf einen Defekt der CDI hin, also wie vom Vorposter beschrieben, fahren bis zum Absteller und dann sofort mittels mitgeführter Kerzen auf Zündfunken prüfen. Sind die dann nicht vorhanden, ist die CDI hauptverdächtig. Der Not-Stopp ist eigentlich nicht temperaturbedingt defekt, der geht oder geht nicht, unabhängig von der Temperatur, zudem erwärmt der sich auf Grund seiner Lage kaum. BON
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#20
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Alles korrekt was Du geschrieben hast.
Aber der Notstop könnte trotzdem einen Wackler ,oder evtl durch Wasserspritzer einen flüchtigen kurzen bekommen. Es gibt ja nichts was es nicht gibt.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#21
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Wackler am Notstopp, der würde nicht die beschriebene Zeit benötigen, um sich selbst wieder zu beseitigen. Jedenfalls tritt er ja nur auf, wenn die Maschine warm ist.
Wasserspritzer? der Schalter ist an sich gut gekapselt, es müsste zudem Seewasser sein, bei Süßwasser reichte die Leitfähigkeit kaum zum Auslösen aus. Ist das Wasser dann im Schalter, dann geht es wegen der Kapselung, auch wenn diese defekt sein sollte, nicht innert Minuten wieder raus. So leid es mir tut, das riecht nach der teuren Lösung. BON |
#22
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Zitat:
aber warum spinnt die cdi nicht, wenn sie künstlich erwärmt wird? wo bekommt man mal ne cdi zum testen her? gruss
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burki |
#23
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CDI erwärmt sich im Betrieb von innen, dh innen ist es wärmer als an der Oberfläche. Wenn man von außen erwärmt, dann wäre es möglich, dass diese zwar außen so warm wie im Betrieb ist, innen jedoch noch nicht die für den Defekt erforderliche Temperatur erreicht hat. Vielleicht länger durchwärmen? Wenn man nicht vor Ort ist, ist eine Diagnose auch nicht so ganz leicht.
Ein Defekt wie geschildert, der nicht permanent auftritt, kann einen zum Wahnsinn treiben. Vielleicht ist es nur ein schlecht sitzender Kontakt, der temperaturbedingt dann vollends trennt? Yam-Kontakte sind eigentlich recht ordentlich, aber es gibt Sachen... BON
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#24
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Zitat:
kontakte hab ich auch schon gesagt, wollte er mal nachschauen, aber das wäre ja wirklich ein blöder zufall, wenn der motor so kontinuierlich nach der selben laufzeit stirbt und kurz darauf auf schlag wieder anspringt. sone macke bekommt man wohl nur aufgedeckt, wenn man alle relevanten teile nach und nach austauscht, aber wenn man die alle kaufen müsste dafür bekommste ja schon fast nen neuen 4t gruss
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burki |
#25
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Nein nicht alles raus werfen.
Erst wirklich feststellen ob beim Absterben des Motors Der Zündfunke noch vorhanden ist. Alle Kabelverbindungen prüfen /reinigen. Kühlung hat der Motor? Nicht das der einen Klemmer wegen Überhitzung hat. Das Erwärmen der CDI kann in vielen Fällen den Fehler auslösen. das muß aber nicht immer zwingend auch so sein. Ich hatte auch schon mal einen Ausfall der CDI an einem Yam 55 AE . Nach einer halben Stunde Fehler suche startete der Motor wieder und lief 3 Wochenenden lang normal. Bis der Motor wieder schlagartig seinen Dienst einstellte und auch nach einer Stunde nicht mehr ansprang. CDI defekt.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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