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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbrauch MPI vs Vergaser
Hallo,
wie unterscheiden sich die Verbrauchswerte zwischen Vergaser und MPI. Ist der Unterschied sehr groß. Wie wäre der Unterschied beispielsweise beim 7,4 Liter? |
#2
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Bei Vollgas saufen Dir beide die Haare vom Kopf
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LG Christian
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#3
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ich meine noch eine Verbrauchsmessung vom BooteHeft im Kopf zu haben bei Vollgas wa es so gut wie kein Unterschied nur im Teillastbereich war der MPI sparsamer.
Express kostet extra egal ob MPI EFI oder Versager Grüsse Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#4
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Ja das bei Vollgas alles viel säuft hab ich mir gedacht. Wie sieht es denn beim dahin gleiten aus?
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#5
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Man kann mit dem MPI in den ökonomisch günstigen Drehzahlbereichen (gilt es zu ermitteln) deutlich sparsamer fahren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Zitat:
hatte in den letzten Jahren einen guten Vergleich: vorher Bayliner 2655 mit Mercruiser 5.0 LX / 233 PS Vergaser = 11-12 l/h jetzt 285 mit MAG 350 5.7L 300PS MPI = 6-7 l/h Verbrauchswerte bei Geschwindigkeiten um die 10-12 km/h gemessen Der MPI also deutlich günstiger bei Rumpfgeschwindigkeiten, bei Vollgas saufen beide wie schon gesagt wurde. Gruß Bernd
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#7
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Ok ihr habt mich überzeigt. Habe ausgerechnet, dass eine Einspritzanlage sich nach 250-300 Stunden rechnet. Das ist schon ne Menge. Zusätzlich müsste man aber auch den Mehrwert für das Boot mit rechnen? Einpsritzanlage, gutes verkaufsargument? Wieviel wär euch ein Boot mit einem Einspritzer mehr wert?
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#8
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MPI Vs. Vergaser
Hallo
Aus meiner Sicht braucht jeder Motor Treibstoff der eine mehr der andere weniger,also ich persönlich ziehe einen guten Vergaser (keine ausgelutschte Version wo man einen Vergaser nur noch erahnen kann)einer MPI Anlage immer vor,weil wenn mal was auf dem"SEE,FLUSS ODER GAR AUF DEM EIGENEN TÜMPEL" mit der "guten MPI" etwas sein sollte nicht gleich immer der Service Techniker mit seinem Lap Top und der passenden Software für die Fehlersuche mit an Bord ist,nicht nur das er nicht ständig dabei ist "Nein" so möchte dieser bei seinem erscheinen auch immer noch das nötige Kleingeld für seinen"Auftritt"haben was glaube ich auch nicht immer sehr kostengünstig ausfällt und wenn ich es dann noch auf den schon höheren Kaufpreis des MPI Motors mit raufrechne dürfen sich bei meinem V8 die beiden Edelbrock Vergaser im Durchschnitt ruhig 2-3L die Stunde mehr nehmen,wenn aber damit irgend etwas sein sollte kann ich diese in jeder Lebenslage selbst wieder reparieren.Hier mal ein kleiner Link;http://www.dk-content.de/boote-magaz...border0703.pdf ,den ich mal durch Zufall gefunden habe weil wir uns im Freundeskreis auch immer darüber unterhalten hatten was nun besser ist. Mfg Jörg Geändert von Schmieroelpaule (19.11.2010 um 20:40 Uhr)
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#9
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Hallo Jörg,
den Rekord für den längsten Satz des Tages hast du auf jeden Fall gebrochen.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#10
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Zitat:
Verkaufsargument oder "mehr Wert" kannst Du auch vergessen weil die meisten nachgerüsteten Anlagen in Eigenleistung umgebaut wurden und bis zum Verkaufstag nicht einmal Zufriedenstellend liefen. Mache es so wie Jörg es schon beschrieb. Investier die Kohle in einen guten Vergaser und habe Leistung und Spaß und Du bekommst Hilfe bei Problemen selbst in einer Bananenrepublik. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#11
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Mittelwert von Berni und Godzilla, und den Faktor von einem Verbrauch von 35 Litern abgezogen multipliziert mit 1,50 spritt. Zu guter letzt den Wert durch 2800€ geteilt.
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#12
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Prinzipiell kann ein MPI Motor zwar sparsamer ein als ein Vergasermotor, in der Praxis muss ein MPI Motor aber nicht zwangsläufig weniger verbrauchen als ein Vergasermotor!
Die Bootsmotoren sind in der Regel ab Werk eher recht fett eingestellt, um erstens die Höchstleistung zu erreichen und zweitens mögliche Schäden durch zu mageres Gemisch zu vermeiden (bei den neuen Motoren mag sich das geändert haben, aber die MPI Motoren im Bootsbereich verfügen nicht über eine Lambdamessung). Wenn ich einen Vergasermotor mit einer Lambdamessung ausrüste und die Bedüsung so wähle, dass ich im Teillastbetrieb mager und im Volllastbetrieb fett fahre, dann kann der Vergasermotor sogar sparsamer sen.
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#13
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Eigentlich nicht. Beim Vergaser hat man nur begrenzt Einfluß auf das Kennfeld (Hauptdüse, Nebendüse, Nadel), sodaß auch der perfekt eingestellte Vergaser nur in gewissen Drehzahlbändern optimal arbeiten kann.
Im Gegensatz dazu ist ein Einspritzer auch nur wirklich besser, wenn er die Zündung mit beeinflusst und Klopfregler sowie Lambdasonde hat. Ansonsten sind die so fett gestellt das es eh kaum was bringt. Alles in allem würde ich keinen Grund sehen, 3000€ für eine Vergasernachrüstung zu zahlen. Wenn du wirklich sparen willst hol dir ein Lamda Maßgerät und Bedüse deinen Vergaser optimal auf dein gewünschtes Drehzahlband. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#14
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bei uns im Club hat einer seine beiden 4,3 liter vergaser umgebaut auf Einspritzer. Alles aus #AMerika schicken lasen und von einem Bekannten der sich auskennt einbauen und einstellen lassen.
Er Verbraucht jetzz nach eigener Aussage statt 1,4l/km nur noch 0,8l/km und Maschiene. Boot ist eine Maxum 2900. Allerdings war der WEg steinig 1 Block ging kaputt und es hat 2 Jahre und unzählige Einstellfahrten gedauert bis das System rund lief. Und auch heute noch ist fast jeden zweiten Monat der Bekannte da und überprüft und verändert das Feintunning. Ob sich das rentiert ich weiss nicht....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Verbrauch MPI vs Vergaser
Hallo
Ich wollt jetzt auch nochmal meinen Senf dazu geben,wie ich schon weiter oben beschrieben habe braucht jeder Motor Kraftstoff will man keinen oder wenig verbrauchen sollte man zu den Seglern wechseln der Wind ist im Moment noch umsonst und Segler Tanken mit ihren 1/2oder3 Zylinder Dieseln nur einmal 20L im Jahr. Mfg Jörg KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF Geändert von Schmieroelpaule (27.11.2010 um 00:34 Uhr) |
#16
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Und dieser Text hat uns sicher wahnsinnig weiter gebracht...
Nicht das der schon 100mal im BF steht.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#17
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Verbrauch MPI vs Vergaser
Zitat:
Ich bin zwar hier neu im Foum (Angemeldet)aber lesen mache ich schon seid Jahren,und da ist die Frage was ist besser Vergaser oder Einspritzer,was verbraucht mehr oder weniger auch schon so platt wie ne Flunder getreten worden.So wenn ich mir jetzt mal die Boote aus den 60er 70er 80er sowie der 90er Jahre mit V8 anschaue brauchen diese Motore mit ihrer Vorkriegstechnik immer noch genauso viel Treibstoff/Benzin dabei ist es egal ob man ein Vergaser oder Einspritz Motörchen im Boot hat und das ein kleines leichtes Boot mit V8 bei gleichen Geschwindigkeiten weniger verbraucht als ein großes schweres Boot sollte doch wohl auch jedem klar sein.Das einzige was sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren im Motorbootssport bei den gesammten Benzin Motoren geändert hat ist doch nur das man diese jetzt mit einer 2 Kreiskühlung ausrüsten,dadurch schwere Gußteile durch welche aus Aluminium ersetzen sowie noch ein paar Performance Teile verbauen kann um diese Motore wenigstens noch ein wenig effizienter am Laufen zu halten dieser minimale Fortschritt(Benzinersparnis) wurde gleich wieder durch den größer gewordenen Wohlstand an Bord:größere oder gar 2 Lichtmaschinen zur versorgung des Elektrischen Firlefanz,Servopumpe sowie eventuell noch ein Klimakompressor wieder zunichte gemacht.Den einzigen Fortschritt den ich im Motorbootssport erkennen kann sind die Boote selbst:Bessere Rumpfformen,Leichtere Materialien bei größerer Stabilität usw.aber Benzin/Treibstoff brauchen sie noch genauso Viel wenn nicht sogar mehr. Mfg Jörg |
#18
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Jörg, die Eignerschaft
hat auch an Gewicht zugelegt. und weg bin
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#19
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Zitat:
?? damit bestätigst Du doch eigentlich was ich sage, oder verstehe ich dich jtzt falsch ?? |
#20
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Will hier auch noch meine Erfahrung mitteilen. Mein altes Boot, ein Thunderbird Formula one mit 3,8l V6 OMC 170PS und ca. 1000 kg Gewicht, hat bei meiner Reisegeschwindigkeit (Boot gerade am gleiten) gut und gerne 15-18l genommen.
Mein neues Boot, ein Celebrity 220 CC mit Mercruiser 5,0l MPI 250 PS und ca. 2000kg, nimmt bei gerade so dem selben Tempo (Boot gerade am gleiten) nur noch ca. 10-12l ! Finde den unterschied schon ziemlich gross und war sehr überrascht ! Bei vollgas hatten beide durst ! Wie vorher schon geschrieben, denke ich das sich ein umrüsten nicht lohnt, da der Aufwand und die investierte Zeit sehr gross ist. Bei einem neuen Boot, würde ich auf jeden Fall nur noch einen MPI nehmen. Gruss Adi |
#21
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Bei dem was ich dieses Jahr alles aus meinem Vergaser geholt habe dank mit Salzwasser verwässertem Sprit weiss ich garnicht, ob ich je in Kroatien einen MPI haben will.
Ein Ersatzvergaser liegt ab nächsten Jahr in der Werkzeugkiste.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#22
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Zitat:
Hast Du kein Wasserabscheider im Kraftstoffsystem montiert? Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#23
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Zitat:
drum hab ich noch eine Foilter-Wasseerabscheider mit Glas drin. sieht man auf einen Blick, ob da alles ok. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15925&highlight=Glas+Wasserabsche ider http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88401&highlight=Glas+Wasserabsche ider
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Grüße von Herbert |
#24
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hallo lese schon etwas länger hier!ist ja mal interessant was geschrieben wird.
bekommen eine bayliner285 mag350 mpi bravo3 im frühjahr 2014. lese hier von verbräuchen. schon lustig werde als neuling dann auch mal schreiben wie es bei uns damit steht. wünsche noch einen schönen sonntag. |
#25
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Was ist daran lustig?
Spätestens beim Tanken wird Dir die Freude vergehen Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Boot |
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