|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zierstreifen und Aufleber entfernen
Hallo,ich unterziehe meinen Bayliner gerade einem Refit,hat jemand erfahrungen die alte Zierstreifen vom GFK zu entfernen?.Die sind teilweise beschädigt.Dachte mit einem Fön erwärmen und abziehen.womit kann man am besten Kleberückstände entfernen?Waschbenzin? Gruss Frank
|
|
||||
|
||||
Fön ist sehr gut... Rückstände mit Silikonentferner (Entfetter) einreiben - etwas einwirken lassen und weg...
|
||||
|
||||
also ich hab das bei meiner uralten sea ray
so gemacht: die aufkleber waren schon so dünn das sie überall risse hatten, durch das uv licht. also mit fön und poppeln ein job bis in die rente! Dampfstrahler! da waren dann innerhalb von ner viertelstunde die ganzen aufkleber/zierstreifen am küchenfenster! ;) gruß michael
|
|
||||
|
||||
Fön und Waschbenzin gehen am schnellsten.
Der Mist pappt dann beim abpitteln so schön unter den Fingernägeln
|
||||
|
||||
hallo,
mit Fön und nem Ceran-Kochfeld-Schaber hab ich meine abbekommen. Macht aber leichte Kratzer, also nur wenn duch auch Lackieren willlst. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was meint ihr dazu?
|
|
Zitat:
Wie weiter oben schon beschrieben, mit Föhn und Silikonentferner. Beim Silikonentferner gibt es auch Unterschiede am besten war der in der Spraydose von Caramba (grün/graue Dose).
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (19.11.2010 um 13:06 Uhr) Grund: tausche t gegen p |
|
||||
|
||||
Beim Überkleben siehst du immer die Ränder der alten Aufkleber.
Mit Wärme abziehen, Reste mit Silikonentferner, Waschbenzin oder Panthera Reiniger entfernen (ausprobieren was am besten probiert).
|
|
||||
|
||||
Hallo Franki B,
es gibt spezielle Radiergummis im Autozubehörhandel, die spannst du in eine Bohrmaschine oder Akkuschrauber und radierst die Aufkleber einfach runter. Funktioniert super und greift keinen Lack an. Mach ich bei meinen Fa. Wagen immer wenn die Folierung runter muß. Lieben Gruß Buildinggreg
|
||||
|
||||
Hallo Mari Lena
das ist dan wohl wieder ein problem, in so ner autowaschbox musst du dann wohl deine ganzen gesammelten euro stücke für deine hochzeitsschuhe einschmeißen haste niemand bekannten der so ein teil hat und du mal ne halbe stunde werkeln kannst damit? Ansonsten würde ich denken das in den häfen, vereinen immer so ein teil steht, das man dann für kleines geld benutzen kann. oder in deiner atuowerkstatt vielleicht oder wenn du in niederbayern wohnst , komm zu mir. gruß michael
|
|
||||
|
||||
so ein Radiergummi habe ich auch . schneller und besser als mit Fön oder Heißluftpistole .. Das GFK ist danach fast wie poliert .. sicher dauert es auch ein wenig.
Zitat:
|
||||
|
||||
und Lütte klemm ich mir unter den Arm
|
||||
|
||||
Hallo,
wie die anderen auch schon schrieben: auf jeden Fall mit Wärme rangehen. Am besten mit Dampfstrahler, der holt das ganze Geschnipsel sofort runter, wenn Du den nicht hast: Fön und glatten SChaber (am besten macht sich eine Abziehklinge - immer fönen und mit der Klinge immer schön ziehen). Klebereste mit Waschbenzin oder (wenns artnäckig ist: Aceton), aber immer schön abpülen danach! Grüße, lonicmedia
|
|
|||
|
|||
Hallo
Hab früher es mit silikonspray und Feuerzeug gemacht. Silikon drauf und anzünden für 3-5 sec,mit neen gleinen schaber ab machen und fertig. fourwinns |
|
||||
|
||||
Es geht hervorragend mit einem Dampfreiniger das Ding bekommst Du in einem Haushaltswarengeschäft oder bei ... http://www.google.de/products/catalo...d=0CNoBEPMCMAA
schau mal unter dem link. Damit bekommt man die Dinger extrem gut ab wenn man ein paar Sekunden draufhält. Kann man manchmal auch ausleihen. Damit machen wir Werbeaufkleber von Schaufensterscheiben und auch Autos etc ab. Die Klebereste bekomst Du am besten mit Waschbenzin ab. Das gibts bei in Outdoorläden als Reinbenzin z.B. von Primus oder Sauteuer in Apotheken (sorry liebe Apotheker) weil es da vermutlich nach Medizinproduktegesetz zertifiziert ist oder günstig beim Drogerie Markt Müller bei den Putzmitteln. Das Reinbenzin stinkt nicht drei Tage an den Händen. Verflüchtigt sich innerhalb einiger Sekunden. Aber trotzdem Handschuhe tragen beim verarbeiten! Trocknet die Haut aus und wird auch über die Haut aufgenommen. Am besten getränkte Küchenrolle erstmal aufdrücken und einwirken lassen und dann runterrubbeln. Und nicht dabei rauchen sonst bist Du schneller fertig als Du wolltest oder zumindest hast Du ne neue Frisur. Schönen Feiertag morgen und fröhliches rubbeln! Jürgen Geändert von pingupingu (06.06.2012 um 19:30 Uhr) Grund: tappfuhler
|
|
||||
|
||||
Also bei mir hat es mit Föhn und Brennspiritus schnell und perfekt geklappt.
Gruß Hagen
|
||||
|
||||
Moin,
mal vorausgesetzt das dieser alte Threat wirklich noch interessant ist: Klebereste lassen sich mit Kontaktspray, aus dem Elektronik Bereich, sehr einfach abwischen. Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Servus
Habe ein ähnliches Problem und zwar die vergammelten CROWNLINE Buchstaben (sind wohl aus Kunststoff und aufgeklebt) sauber abzulösen damit ich die bereitliegenden neuen anbringen kann.... Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt? Würde es mit Heissluftföhn und Spachtel versuchen??? mfg Markus
|
|||
|
|||
Ich habs jetzt mit stabilen Ceranfeldkratzer gemacht.Vorsicht nicht verkanten,sonst gibst Macken.Wärme hilft auch. Waschbezin oder Spiritus hat auch geholfen. Gruß Franki
|
|
||||
|
||||
Buchstaben entfernen
Hallo Markuseinen dünnen Draht als Schlaufe um den Buchstaben legen, den Buchstaben warmmachen und dann die Schlaufe zuziehen. Mach ich bei meinen unnötigen Typenschildern beim Auto auch immer so. Die Kleberreste dann mit Kleberresteentferner wegmachen. Ich benutze dazu immer ein Produkt aus dem Baumarkt, ich glauben von Merox das hat den Vorteil gelartig zu sein und somit weder schnell runterläuft noch schnell verflüchtigt. (kann den besser einwirken)Grüße Oliver
|
|
|