boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2010, 14:24
manfredotto manfredotto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: münster/osnabrück
Beiträge: 91
Boot: backdecker
194 Danke in 43 Beiträgen
Standard Restauration-Oldi- Backdecker

Liebes Forum, bin ein Neuer, habe mir einen Backdecker zugelegt und nun fängt der Spaß an.

Ich habe viele Fragen,
wer kennt das Boot,
wer kann etwas über >Junkers Gegenkolbenmotoren> sagen,
wer kann etwas von der Werft etwas sagen, und und und.....!??

Das Boot ist 11,5 meter lang, 2,65 meter breit, wiegt 4,5 tonnen, der Rumpf bsteht aus Eiche und ist ordenlich dick mit GFK überzogen, der Aufbau ist Mahagoni.
__________________
Backdecker >>ein gewisses Extra<<

Geändert von manfredotto (19.11.2010 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2010, 14:27
Benutzerbild von woody67
woody67 woody67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 534
Boot: Holzböötchen
2.333 Danke in 418 Beiträgen
Standard

... da fehlen uns wohl noch ein paar Angaben und FOTOS!!!
Es grüßt der Thilo

Achso, WILLKOMMEN im BF!
__________________
Facebook/ Thilo Neubauer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2010, 14:28
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manfredotto Beitrag anzeigen
Ich habe viele Fragen,
wer kennt das Boot,

wer kann etwas von der Werft etwas sagen, und und und.....!??
hmm, um zu dem Boot was sagen zu können, braucht es noch einige weitere Infos. Backdecker gibt es viele.

Vor allem wollen wir:


BILDER !!!
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.11.2010, 14:40
manfredotto manfredotto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: münster/osnabrück
Beiträge: 91
Boot: backdecker
194 Danke in 43 Beiträgen
Standard

bin ja dabei mit den fotos, aber kriegs noch nicht auf die reihe
__________________
Backdecker >>ein gewisses Extra<<
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2010, 15:20
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manfredotto Beitrag anzeigen
bin ja dabei mit den fotos, aber kriegs noch nicht auf die reihe
schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
da gibts ne Anleitung
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2010, 15:31
manfredotto manfredotto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: münster/osnabrück
Beiträge: 91
Boot: backdecker
194 Danke in 43 Beiträgen
Standard

ich versuchs mal, danke
__________________
Backdecker >>ein gewisses Extra<<
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2010, 20:39
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Na denn, das ist mal wieder ein interessantes Projekt. Her mit den Fotos und weiteren Infos.
Junkers Gegenkolbenmotor? Warum nicht gleich ein Dhone Kolbenumlaufmotor? Ist meines Wissens auch der Support für abgelaufen.

Länge rund 11,60? Ehemaliges V-Boot? Baujahr bekannt?
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.11.2010, 11:49
manfredotto manfredotto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: münster/osnabrück
Beiträge: 91
Boot: backdecker
194 Danke in 43 Beiträgen
Standard

mein lieber, was ist ein Dhone Kolbenumlaufmotor, ein junkersgegenkolbenmotor ist drin, eingebaut von einer DDR-firma aus Karl Marx Stadt in den 60ziger jahren, baujahr vom schiff soll 1922 sein, 11,60m kann passen, werde es neu vermessen, grüße manfred
__________________
Backdecker >>ein gewisses Extra<<
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.11.2010, 12:02
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Wollte mit dem Verweis auf den Kolbenumlaufmotor (Richthofens Dreidecker "Focker DR1") darauf hinweisen dass Dein Junkers-Motor auch schon hart am Dinosaurier ist. Ein Baujahr um 1922 passt nicht zum V-Boot, die Versetzboote entstanden zusammen mit den Großschiffen der Reichsmarine ab etwa Mitte der 30er Jahre. Wie gasagt, ich bin echt gespannt auf Fotos.
Ich vermute die Rumpfbauweise ist Diagonal-Karweel geplankt? (Eine längs-laufende Außenlage vernietet mit einer diagonalen Innenlage). Dafür käme zum Beispiel der alte Otto Lürssen als Hauptverdächtiger für schlanke Reiseboote in Betracht. Bei Engelbrecht hatte man (zumindest ab der 2. Hälfte der 20er Jahre) eine Vorliebe für genietete Eisenrümpfe für die großen Boote.
Ein einfach-Karweel gelankter Rumpf ließe dagegen vermuten dass man nicht vorhatte, etwas leichtes, schnelles zu bauen.
Sobald du ein paar Fotos einstellst die in etwa die Frontansicht, eine Seitenansicht sowie einen Blick auf den Spiegel und vielleicht sogar das ursprüngliche Layout erahnen lassen kann man dann auch etwas qualifizierter über die Herkunft und das ursprüngliche Erscheinungsbild spekulieren.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.11.2010, 12:34
Benutzerbild von lonicmedia
lonicmedia lonicmedia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Boot: Shetland Black Hawk
Rufzeichen oder MMSI: *piep*
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
bin auf die Bilder gespannt! Hört sich schon alles dufte an ;o)
Zur Benutzung des Forums sei mal auf die Hilfe verwiesen - dort findest Du eigentlich alles recht gut strukturiert (Menüleiste oben: HILFE) - Bilder und Anhänge hochladen geht so:

http://www.boote-forum.de/faq.php?fa...b3_attachments

Herzliche Grüße - lonicmedia
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.11.2010, 10:15
manfredotto manfredotto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: münster/osnabrück
Beiträge: 91
Boot: backdecker
194 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Wollte mit dem Verweis auf den Kolbenumlaufmotor (Richthofens Dreidecker "Focker DR1") darauf hinweisen dass Dein Junkers-Motor auch schon hart am Dinosaurier ist. Ein Baujahr um 1922 passt nicht zum V-Boot, die Versetzboote entstanden zusammen mit den Großschiffen der Reichsmarine ab etwa Mitte der 30er Jahre. Wie gasagt, ich bin echt gespannt auf Fotos.
Ich vermute die Rumpfbauweise ist Diagonal-Karweel geplankt? (Eine längs-laufende Außenlage vernietet mit einer diagonalen Innenlage). Dafür käme zum Beispiel der alte Otto Lürssen als Hauptverdächtiger für schlanke Reiseboote in Betracht. Bei Engelbrecht hatte man (zumindest ab der 2. Hälfte der 20er Jahre) eine Vorliebe für genietete Eisenrümpfe für die großen Boote.
Ein einfach-Karweel gelankter Rumpf ließe dagegen vermuten dass man nicht vorhatte, etwas leichtes, schnelles zu bauen.
Sobald du ein paar Fotos einstellst die in etwa die Frontansicht, eine Seitenansicht sowie einen Blick auf den Spiegel und vielleicht sogar das ursprüngliche Layout erahnen lassen kann man dann auch etwas qualifizierter über die Herkunft und das ursprüngliche Erscheinungsbild spekulieren.
...du haste recht, es ist diagonal-karweel und hat auf beiden seiten einen eisenrahmen der auf deck zu einem auge zuzammenführt, ist aber allerdings abgeflext worden, es sind einige fotos in meinem album drin, versuche die tage noh mehr hochzuladen.
__________________
Backdecker >>ein gewisses Extra<<
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.11.2010, 10:47
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manfredotto Beitrag anzeigen
...du haste recht, es ist diagonal-karweel und hat auf beiden seiten einen eisenrahmen der auf deck zu einem auge zuzammenführt, ist aber allerdings abgeflext worden, es sind einige fotos in meinem album drin, versuche die tage noh mehr hochzuladen.
Arbeite doch nochmal an Deinem Album, es scheint keine Bilder zu enthalten.
Ein nicht sehr ausgeprägter Absatz zwischen Vordeck und Seitendecks ohne Stufe und mit einer sehr flachen Übergangskurve sowie ein geschlossenes Steuerhaus mit dahinterliegendem flacheren Salonaufbau sowie Falttüren mit Schiebeluk auf beiden Seiten des Steuerhauses wären übrigens typische Merkmale der V-Boote. Auch mindestens 2 stählerne Rahmenspanten, bei den Modellen bis 11,6m jeweils mit Heißaugen, wären typisch V-Boot.

2,65m Breite kämen mir für die 11,6m - V-Boote allerdings auch zu schlank vor. Daher würde ich eher eine Limousine (doch Otto Lürssen?) als Ursprung vermuten. Das allerdings wäre bei authentischer Wiederherstellung des Urszustandes ein hochvornehmes Leckerchen.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (21.11.2010 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.11.2010, 12:35
manfredotto manfredotto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: münster/osnabrück
Beiträge: 91
Boot: backdecker
194 Danke in 43 Beiträgen
Standard

...deine beschreibung passt, gehe mal über mein profil ins album, bei mir klappt das...grüße manfred
__________________
Backdecker >>ein gewisses Extra<<
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.11.2010, 12:43
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 941
Boot: Viebruiter 950 AK
3.783 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

ich kann leider auch nichts finden

__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.11.2010, 13:18
manfredotto manfredotto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: münster/osnabrück
Beiträge: 91
Boot: backdecker
194 Danke in 43 Beiträgen
Standard backdecker

also nochmal mit bildern, 11,50 meter lang, 2,65 meter breit, 4,5 tonnen schwer, angeblich baujahr 1920, junker gegenkolbenmotor 24 ps, 1500umdrehungen, aus den 60ziger jahren,Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01306_1.jpg
Hits:	1738
Größe:	17,5 KB
ID:	247478[ATTACH][/ATTACH]

Geändert von manfredotto (22.11.2010 um 08:14 Uhr) Grund: restauration
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.11.2010, 13:38
thutanchamun thutanchamun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Hildburghausen
Beiträge: 42
Boot: noch keins...leider
31 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

sehr schönes Boot welches du dir da zugelegt hast!!!
Ich bin schon sehr auf weitere Bilder gespannt!!!

Also immer fleissig posten und viel Spass beim restaurieren!!!

Grüße Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.11.2010, 18:24
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Berlin-Köpenick-Mittelerde
Beiträge: 404
Boot: Pedrazzini Rivera Deluxe
1.436 Danke in 499 Beiträgen
Standard

Schönes Boot!, wieso finden immer andere solch Boote und ich nie?!!! Menno!
__________________
so long, Tino!

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.11.2010, 21:26
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Der Aufbau ist mit Sicherheit etwa so alt wie der Motor, keinesfalls von 1922. Der Rumpf scheint darauf ausgelegt, auch in etwas rauheren Gewässern leicht und zügig zu laufen. War definitiv auch kein V-Boot, eher ein privater Motorkreuzer.
Die fallende Deckslinie achtern könnte tatsächlich auf Otto Lürssen hindeuten. Kannst Du dir einen offenen Steuerstand unter einem Persenningdach und eine zusätzliche Achterkajüte darauf vorstellen? Würde zumindest dem Bootstyp und der Epoche entsprechen.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (22.11.2010 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.11.2010, 07:59
manfredotto manfredotto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: münster/osnabrück
Beiträge: 91
Boot: backdecker
194 Danke in 43 Beiträgen
Standard

..denke ich auch, das der aufbau nachträglich draufgekommen ist, es soll ein sogenanntes >kapitänboot> gewesen sein (Was das auch immer heissen mag)

....werde es, erstmal winterfest einpacken, zeichnungen und fotos machen, und im frühjahr anfangen, dass ganze oberdeck muß neu werden, die vorbesitzer haben das kunststoffdeck runtergerissen, (hätte ich aber auch gemacht)
__________________
Backdecker >>ein gewisses Extra<<
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.11.2010, 08:00
manfredotto manfredotto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: münster/osnabrück
Beiträge: 91
Boot: backdecker
194 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GriesgramDerGrobe Beitrag anzeigen
Schönes Boot!, wieso finden immer andere solch Boote und ich nie?!!! Menno!
...ich habe auch 2 jahre gesucht,,,,,
__________________
Backdecker >>ein gewisses Extra<<
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.11.2010, 21:33
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Die gegossene Ruderhacke ist echt ein Leckerchen an diesem Boot, sehr schön! (Na Tino, die hattest Du auch schon entdeckt, ne? )
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.11.2010, 08:01
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.780
1.130 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

mehr Fotos !!!!!!

Besonders eine Heckeansicht wären toll.


Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.11.2010, 08:17
manfredotto manfredotto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: münster/osnabrück
Beiträge: 91
Boot: backdecker
194 Danke in 43 Beiträgen
Standard backdecker

werde ich die tage einsetzen, erstmal eines von innen.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00587.jpg
Hits:	993
Größe:	48,0 KB
ID:	247906  
__________________
Backdecker >>ein gewisses Extra<<
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.11.2010, 08:28
manfredotto manfredotto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: münster/osnabrück
Beiträge: 91
Boot: backdecker
194 Danke in 43 Beiträgen
Standard backdecker

ruderblatt und schraube bitteschön.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00602.jpg
Hits:	946
Größe:	43,5 KB
ID:	247907  
__________________
Backdecker >>ein gewisses Extra<<
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.11.2010, 08:33
manfredotto manfredotto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: münster/osnabrück
Beiträge: 91
Boot: backdecker
194 Danke in 43 Beiträgen
Standard backdecker

einmal das heck von innen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00567.jpg
Hits:	870
Größe:	39,4 KB
ID:	247908  
__________________
Backdecker >>ein gewisses Extra<<
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.