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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration-Oldi- Backdecker
Liebes Forum, bin ein Neuer, habe mir einen Backdecker zugelegt und nun fängt der Spaß an.
Ich habe viele Fragen, wer kennt das Boot, wer kann etwas über >Junkers Gegenkolbenmotoren> sagen, wer kann etwas von der Werft etwas sagen, und und und.....!?? Das Boot ist 11,5 meter lang, 2,65 meter breit, wiegt 4,5 tonnen, der Rumpf bsteht aus Eiche und ist ordenlich dick mit GFK überzogen, der Aufbau ist Mahagoni.
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Backdecker >>ein gewisses Extra<< Geändert von manfredotto (19.11.2010 um 16:19 Uhr) |
#2
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... da fehlen uns wohl noch ein paar Angaben und FOTOS!!!
Es grüßt der Thilo Achso, WILLKOMMEN im BF!
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Facebook/ Thilo Neubauer |
#3
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Zitat:
Vor allem wollen wir: BILDER !!!
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#4
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bin ja dabei mit den fotos, aber kriegs noch nicht auf die reihe
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Backdecker >>ein gewisses Extra<< |
#5
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schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
da gibts ne Anleitung |
#6
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ich versuchs mal, danke
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Backdecker >>ein gewisses Extra<< |
#7
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Na denn, das ist mal wieder ein interessantes Projekt. Her mit den Fotos und weiteren Infos.
Junkers Gegenkolbenmotor? Warum nicht gleich ein Dhone Kolbenumlaufmotor? Ist meines Wissens auch der Support für abgelaufen. Länge rund 11,60? Ehemaliges V-Boot? Baujahr bekannt?
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#8
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mein lieber, was ist ein Dhone Kolbenumlaufmotor, ein junkersgegenkolbenmotor ist drin, eingebaut von einer DDR-firma aus Karl Marx Stadt in den 60ziger jahren, baujahr vom schiff soll 1922 sein, 11,60m kann passen, werde es neu vermessen, grüße manfred
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Backdecker >>ein gewisses Extra<< |
#9
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Wollte mit dem Verweis auf den Kolbenumlaufmotor (Richthofens Dreidecker "Focker DR1") darauf hinweisen dass Dein Junkers-Motor auch schon hart am Dinosaurier ist. Ein Baujahr um 1922 passt nicht zum V-Boot, die Versetzboote entstanden zusammen mit den Großschiffen der Reichsmarine ab etwa Mitte der 30er Jahre. Wie gasagt, ich bin echt gespannt auf Fotos.
Ich vermute die Rumpfbauweise ist Diagonal-Karweel geplankt? (Eine längs-laufende Außenlage vernietet mit einer diagonalen Innenlage). Dafür käme zum Beispiel der alte Otto Lürssen als Hauptverdächtiger für schlanke Reiseboote in Betracht. Bei Engelbrecht hatte man (zumindest ab der 2. Hälfte der 20er Jahre) eine Vorliebe für genietete Eisenrümpfe für die großen Boote. Ein einfach-Karweel gelankter Rumpf ließe dagegen vermuten dass man nicht vorhatte, etwas leichtes, schnelles zu bauen. Sobald du ein paar Fotos einstellst die in etwa die Frontansicht, eine Seitenansicht sowie einen Blick auf den Spiegel und vielleicht sogar das ursprüngliche Layout erahnen lassen kann man dann auch etwas qualifizierter über die Herkunft und das ursprüngliche Erscheinungsbild spekulieren.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#10
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Hallo,
bin auf die Bilder gespannt! Hört sich schon alles dufte an ;o) Zur Benutzung des Forums sei mal auf die Hilfe verwiesen - dort findest Du eigentlich alles recht gut strukturiert (Menüleiste oben: HILFE) - Bilder und Anhänge hochladen geht so: http://www.boote-forum.de/faq.php?fa...b3_attachments Herzliche Grüße - lonicmedia |
#11
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Zitat:
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Backdecker >>ein gewisses Extra<< |
#12
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Zitat:
Ein nicht sehr ausgeprägter Absatz zwischen Vordeck und Seitendecks ohne Stufe und mit einer sehr flachen Übergangskurve sowie ein geschlossenes Steuerhaus mit dahinterliegendem flacheren Salonaufbau sowie Falttüren mit Schiebeluk auf beiden Seiten des Steuerhauses wären übrigens typische Merkmale der V-Boote. Auch mindestens 2 stählerne Rahmenspanten, bei den Modellen bis 11,6m jeweils mit Heißaugen, wären typisch V-Boot. 2,65m Breite kämen mir für die 11,6m - V-Boote allerdings auch zu schlank vor. Daher würde ich eher eine Limousine (doch Otto Lürssen?) als Ursprung vermuten. Das allerdings wäre bei authentischer Wiederherstellung des Urszustandes ein hochvornehmes Leckerchen.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (21.11.2010 um 10:53 Uhr) |
#13
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...deine beschreibung passt, gehe mal über mein profil ins album, bei mir klappt das...grüße manfred
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Backdecker >>ein gewisses Extra<< |
#14
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#15
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backdecker
also nochmal mit bildern, 11,50 meter lang, 2,65 meter breit, 4,5 tonnen schwer, angeblich baujahr 1920, junker gegenkolbenmotor 24 ps, 1500umdrehungen, aus den 60ziger jahren,[ATTACH][/ATTACH]
Geändert von manfredotto (22.11.2010 um 08:14 Uhr) Grund: restauration
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#16
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Hallo Manfred,
sehr schönes Boot welches du dir da zugelegt hast!!! Ich bin schon sehr auf weitere Bilder gespannt!!! Also immer fleissig posten und viel Spass beim restaurieren!!! Grüße Olli
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#17
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Schönes Boot!, wieso finden immer andere solch Boote und ich nie?!!! Menno!
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so long, Tino! Richtige Männer fahren mit Pinne!! |
#18
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Der Aufbau ist mit Sicherheit etwa so alt wie der Motor, keinesfalls von 1922. Der Rumpf scheint darauf ausgelegt, auch in etwas rauheren Gewässern leicht und zügig zu laufen. War definitiv auch kein V-Boot, eher ein privater Motorkreuzer.
Die fallende Deckslinie achtern könnte tatsächlich auf Otto Lürssen hindeuten. Kannst Du dir einen offenen Steuerstand unter einem Persenningdach und eine zusätzliche Achterkajüte darauf vorstellen? Würde zumindest dem Bootstyp und der Epoche entsprechen.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (22.11.2010 um 22:57 Uhr) |
#19
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..denke ich auch, das der aufbau nachträglich draufgekommen ist, es soll ein sogenanntes >kapitänboot> gewesen sein (Was das auch immer heissen mag)
....werde es, erstmal winterfest einpacken, zeichnungen und fotos machen, und im frühjahr anfangen, dass ganze oberdeck muß neu werden, die vorbesitzer haben das kunststoffdeck runtergerissen, (hätte ich aber auch gemacht)
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Backdecker >>ein gewisses Extra<< |
#20
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...ich habe auch 2 jahre gesucht,,,,,
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Backdecker >>ein gewisses Extra<<
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#21
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Die gegossene Ruderhacke ist echt ein Leckerchen an diesem Boot, sehr schön! (Na Tino, die hattest Du auch schon entdeckt, ne? )
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#22
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Hallo Manfred,
mehr Fotos !!!!!! Besonders eine Heckeansicht wären toll. Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#23
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backdecker
werde ich die tage einsetzen, erstmal eines von innen.....
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Backdecker >>ein gewisses Extra<<
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#24
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backdecker
ruderblatt und schraube bitteschön.....
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Backdecker >>ein gewisses Extra<<
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#25
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backdecker
einmal das heck von innen....
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Backdecker >>ein gewisses Extra<< |
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