boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2010, 11:17
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard Günstige Tools zum Einziehen von Fallen oder Kabeln in den Mast

Bei norma ab 22.11. im Angebot:
Davon müsste man schon mehrere kaufen, um durch den ganzen Mast zu kommen... (bin ich am überlegen)
http://www.norma-discount.de/_d_/_an...-101122-17004_
Das würde bei den meisten schon reichen aber wäre mir persönlich zu scharfkantig (Gefahr der Beschädigung
http://www.norma-discount.de/_d_/_an...-101122-17003_
Alt 20.11.2010, 13:11
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral

Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard Welche Filiale?

Moin Skip.
Gib mal an, welche Filiale das Angebot hat. Dann könnte ich auch wissen, worum es geht.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2010, 14:30
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral

Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Gewindestange, Fahrradspeiche und Leiter ...

geht auch.

Alle noch im Mast befindlichen Falle richtig auf Spannung bringen, damit die nicht im Mast liegen sondern "schweben".

Kopfbeschlag und Mastfuß abnehmen (wenn das geht).

An eine dünne Leine ein Stück Gewindestange oder etwas anderes schweres aber dünnes anbinden. Wenn geht die Enden der Stange mit Isolierband etwas schützen, dann kratzen die nicht so im Mast.

Mit dem einen Mastende in der Hand ab auf die Leiter und den Mast möglichst hoch halten, damit der Mast möglichst schräg steht (aber nicht so hoch klettern, das Herabfallen wirklich gefährlich wäre).

Gewicht in den Mast rein, dünne Leine immer schön nachgeben und den Mast immer schön schütteln (und an Engstellen vielleicht mal 90 Grad in die eine oder andere Richtung drehen).

Wenn Du dabei nicht von der Leiter fällst - kommt irgendwann das Gewicht samt Leine unten an. Nun kannst Du von der Leiter wieder runter.

Wenn Du die Leine nun noch durch Rollenkästen oder Mastdurchführungen fädeln mußt und da nicht mit der Hand hinkommst - kommt die Fahrradspeiche zum Einsatz: So biegen, daß man damit die dünne Leine aufnehmen kann und durch die Öffnung, durch die das Fall später hindurch soll, mit der Fahrradspeiche die Leine fädeln. Das andere ("freie") Ende der Fahrradspeiche, mit dem Du dicht vor Deinem Gesicht herumhantierst, vorher zur Schlaufe biegen, damit Du Dich damit nicht stechen kannst, ggf. zusätzlich Schutzbrille (Augen!!!!). Rollenkästen ggf. vorher ausbauen und durch die dann größere Öffnung arbeiten.

Irgendwann hast Du dann die dünne Leine da, wo das Fall hin soll.

Nun die dünne Leine und das Fall verbinden (Knoten geht meist nicht, daher entweder nähen oder halt doch mit Klebeband, obwohl das auch gerne mal schief geht) und mit der dünnen Leine das Fall einziehen.

Wenn der Mast zu groß und schwer ist, geht das natürlich so nicht.

Und - man muß natürlich aufpassen, das man nicht von der Leiter fällt.

Geändert von Hesti (20.11.2010 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.11.2010, 13:40
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Moin Skip.
Gib mal an, welche Filiale das Angebot hat. Dann könnte ich auch wissen, worum es geht.

mfG Götz
Moin Götz,

die in Wermelskirchen, PLZ 42929, ab. 22.11.
wenn es das nicht bei euch gibt, kann ich es im Einzelfall besorgen
Alt 21.11.2010, 14:29
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain

Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Bei norma ab 22.11. im Angebot:
Davon müsste man schon mehrere kaufen, um durch den ganzen Mast zu kommen... (bin ich am überlegen)
http://www.norma-discount.de/_d_/_an...-101122-17004_
Das würde bei den meisten schon reichen aber wäre mir persönlich zu scharfkantig (Gefahr der Beschädigung
http://www.norma-discount.de/_d_/_an...-101122-17003_
Moin moin Skip,

Deine Links führen nicht zu den Produkten. Bei mir will "Norma" nur wissen wo ich wohne. Meintest du diesen Artikel??

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg

Geändert von Hai-Bruce (10.07.2015 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.11.2010, 18:12
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.671 Danke in 4.149 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch das Problem, wie ich mein Antennenkabel durch den Mast bekomme. Ich habe dann vorübergehend meinen Vorstag abgemacht und den missbraucht. Klappte wunderbar
Mit Zitat antworten top
Alt 21.11.2010, 22:43
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant

Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Omas Gardinenbleischnur ist auch ein nettes Hilfsmittel...

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 21.11.2010, 22:57
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Moin moin Skip,

Deine Links führen nicht zu den Produkten. Bei mir will "Norma" nur wissen wo ich wohne. Meintest du diesen Artikel??
Bei mir klappten die, vermutlich weil ich die PLZ schon eingegeben hab und die bei der Seite registriert ist..
Den von Dir gezeigten und diesen (den ich besser finde, von dem man aber mehrere bräuchte..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto-2.jpg
Hits:	1022
Größe:	33,3 KB
ID:	247460  
Alt 22.11.2010, 03:23
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral

Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

moin.

Noch besser ist dieses fingerdicke graue Elektriker Stangen-Leerrohr.

Kommt in 3m-Stücken. Einfach zusammenstecken, Verbindungen mit Tape sichern und in den Mast einschieben. Das Kabel/Fall dann in das Rohr schieben.

Kann sein, daß man einen Drahthaken braucht, um das Ende bei einer Fallscheibe rauszubekommen.

Funktioniert auch bei angeschlagenem Baum.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.11.2010, 17:36
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain

Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Stant für den Mast

Moin ok tosomen,
Zitat:
moin, Noch besser ist dieses fingerdicke graue Elektriker Stangen-Leerrohr.
Jo, so is dat woll.
Ich habe das viereckige Rohr genommen, geht auch prima. Wir brauchten die einzelnen Dinger nicht einmal zusammentapen. Ging auch so. Passte spitzenmässig in den Kanal des Mastes.
Tape ist immer Mist. Irgendwann wird es seifig und denn klebt der Schiet in der Nut.
Auch nicht soooo toll.

Gruß Rolf
Alt 22.11.2010, 18:47
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
moin.

Noch besser ist dieses fingerdicke graue Elektriker Stangen-Leerrohr.

Kommt in 3m-Stücken. Einfach zusammenstecken, Verbindungen mit Tape sichern und in den Mast einschieben. Das Kabel/Fall dann in das Rohr schieben.

Kann sein, daß man einen Drahthaken braucht, um das Ende bei einer Fallscheibe rauszubekommen.

Funktioniert auch bei angeschlagenem Baum.

mfG Götz
Das einzig Wahre!

Und dann für's nächste mal eine "Ziehschnur" aus irgend einem hochfesten Material - z.B. Richtschnur - mit einziehen und sichern.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.11.2010, 23:24
Benutzerbild von SJK Blues
SJK Blues SJK Blues ist offline
Deckschrubber

Boot: Orion 20
Rufzeichen oder MMSI: CRA3487/263888480
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mir hat jemand mein Grossfall geklaut, als der Mast so da lag, bei mir auf dem Hof. Ich werde mal versuchen mit einer leichten Schnur, (Takelleine oder Richtschnur) an einer Mutter angebunden inn den Mast einführen und dann mit einem starken Magnet aussen längs gleiten und die Mutter nach unten bzw. zum Fuss des Mastes ziehen. Habe diesen tip in der engl. "practical boat owner" Zeitschrift gelesen. Falls das nicht klappt, werde ich es nach Plan B versuchen mit einem Zugdraht des Elektrikers. Mal sehen wie wohl geht.
Was ich machen werde mit dem der mir das Fall gemopst hat weiss ich noch nicht. Erstmal muss ich heraus finden wer es war. Vielleicht werde ich ihn mit in den Mast einziehen, oder ihn die Schnur durch den Mast blasen lassen. Besser noch ihn unten am Mast saugen lassen bis die Schnur dort ankommt, die dumme Sau!!!

Sail on

Winny
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2010, 00:29
Benutzerbild von SJK Blues
SJK Blues SJK Blues ist offline
Deckschrubber

Boot: Orion 20
Rufzeichen oder MMSI: CRA3487/263888480
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

JAu dat mit dem Magnet geht nich! Im oberen Bereich des Mast ist Styropor, welches wohl für Auftrieb sorgen soll im Fall einer Kenterung, also ging ich zu Plan B über, Nachdem ich mich durch das Styropor gebohrt habe mit viel Geduld und Erfahrung im Kabelziehen gelangte der Zugdraht tatsächlich am unteren Ende des Mastes an. Kurzes fingern mit einem umgebogenen Drahtende brachte die Öse des Zugdrahtes zu Tage und die Takelleine konnte ich anbinden um sie als neuen Zugfaden zuben utzen wenn ich das Schwein gefunden habe der mein Grossfall geklaut hat, bzw. ich ein neues Grossfall gekauft habe.

sail on

Winny
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2010, 10:24
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SJK Blues Beitrag anzeigen
JAu dat mit dem Magnet geht nich! Im oberen Bereich des Mast ist Styropor, welches wohl für Auftrieb sorgen soll im Fall einer Kenterung, also ging ich zu Plan B über, Nachdem ich mich durch das Styropor gebohrt habe mit viel Geduld und Erfahrung im Kabelziehen gelangte der Zugdraht tatsächlich am unteren Ende des Mastes an. Kurzes fingern mit einem umgebogenen Drahtende brachte die Öse des Zugdrahtes zu Tage und die Takelleine konnte ich anbinden um sie als neuen Zugfaden zuben utzen wenn ich das Schwein gefunden habe der mein Grossfall geklaut hat, bzw. ich ein neues Grossfall gekauft habe.

sail on

Winny
Pass auf, dass Dir diese Leine nicht auch geklaut wird - der andere muss ja auch irgendwie sein/Dein Fall einziehen! Würde ein Vorhängeschloss dran knoten!

Gruß

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.12.2010, 10:35
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Die Nr. mit dem Kabelziehen habe ich schon durch. Bei mir war das Problem nicht der Zugdraht, sondern das blöde Styropor im Mast:

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=mast+kabel

Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2010, 12:40
Sailmaster 22 Sailmaster 22 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin alle zusammen,

die günstigste Lösung ist Geschenkband. Gemeint ist das Band welches sich in Locken legt wenn man es einseitig über eine Klinge zieht. Dazu wird lediglich noch ein starker Staubsauger benötigt.

Das Band wird vorher abgerollt auf die Länge des Mastes plus einen Meter. Nun fädelt man das Band entweder oben am Top oder unten ein und schiebt es so weit es geht hinein.

Nun den Staubsauger am anderen Ende des Mastes halten und das Gerät einschalten. Siehe da, durch den Unterdruck ist das Band blitzschnell angekommen,

dieses nutzt man als "Pilotleine" um einen stärkeren Bindfaden nach zu ziehen. Mit dem Bindfaden kann mann dann so ziemlich alles in den Mast bekommen.

So habe ich bei meinem Holzmast, ca. 8,50 Meter, innerhalb von Sekunden die "Pilotleine" reingezogen.

Mit dem Kabel für das Toplicht habe ich dann gleich einen Bindfaden mit durchgezogen, so dass ich mir beim nächsten Mal die Prozedur mit dem Staubsauger erspare.

Um den Luftwiderstand zu erhöhen und damit auch gleichzeitig die Saugleistung des Staubsaugers, kann man an dem Geschenkband eine Schlaufe binden bevor man das Band in den Mast einfädelt, jedoch läft man dann eher Gefahr, dass sich das Band im Mast vielleicht verheddern kann.

Geändert von Sailmaster 22 (11.12.2010 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2010, 17:25
Bilch Bilch ist offline
Lieutenant

84 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailmaster 22 Beitrag anzeigen
Um den Luftwiderstand zu erhöhen und damit auch gleichzeitig die Saugleistung des Staubsaugers, kann man an dem Geschenkband eine Schlaufe binden ....

O.K.,
klasse Tipp mit dem Tüdelband und Staubsauger !
Danke !

Bilch
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2010, 18:22
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral

Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

die Staubsaugermethode funktioniert aber auch nur wenn 1 Fall im Mast liegt, ansonsten vertörnt sich alles. Bei uns sind 5 Fallen und der Topnant im Mast, da ist das mit dem Leerrohr schon die bessere Methode.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2010, 19:31
Sailmaster 22 Sailmaster 22 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sicherlich, da gebe ich Dir Recht. Dennoch könnte die Methode mit dem Staubsauger auch bei mehr als einem Fall im Mast funktionieren, wenn man das Geschenkband langsam reinsaugen lässt und wenn die Fallen gestreckt sind und nicht lose im Mast liegen.

Egal wie, ob nun mit Leerrohr, oder mit Staubsauger, es empfiehlt sich auf jeden Fall eine "Pilotleine" ein zu ziehen. Damit man beim nächsten Mal diese einfach nutzen kann.
Mit Zitat antworten top
Antwort