|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasserpumpe mit Laufspuren
Hallo !
Beim Einwintern habe ich festgestellt, dass die Wasserpumpe (Mercruiser, 5,0 MPI, Bravo 3, Bauj. 2006) nicht mehr richtig Wasser zieht bzw. pumpt. Der Impeller sieht noch ganz o.k. aus, allerdings habe ich am Deckel der Wasserpumpe fühl- und sichtbare Laufspuren festgestellt. Können diese Laufspuren ursächlich für den wohl zu geringen Pumpendruck sein? Pumpengehäuse ist aus Messing, kein Plastik. Vielen Dank für eure Antworten. Tom |
|
||||
|
||||
theoretisch schon, sicher kommt es auf die Stärke der Spuren an da in diesen ja Wasser am Impeller vorbei sttrömen kann.
Ein Foto wäre hilfreich
|
|||
|
|||
Hier sind 2 Bilder. Ich hoffe, man kann die Laufspuren erkennen.
Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Ich finds nicht wenig , allerdings bin ich eher in der Volvofraktion tätig, also gedulde Dich ein wenig bis sich die Mercifraks melden.
Vom Gefühl her würdde ich es planen
|
||||
|
||||
Hallo Tom444,
so starke Laufspuren sind jedenfalls nicht optimal
|
|||
|
|||
Die Laufspuren können es nicht sein. Wie hast Du denn Eingewintert? Mit Spülohren und Gartenschlauch?
|
|
|||
|
|||
Genau, mit Spülohren und Gartenschlauch. Mit Druck aus der Wasserleitung klappte noch das Spülen. Dann habe ich die Bilgenpumpe angeschlossen, um Frostschutz hinzuzugeben. Die Pumpleistung wurde dann merklich geringer und nun, beim zweiten Verstoß wird kein Wasser mehr angesaugt. Auch nicht, wenn der Gartenschlauch angeschlossen ist.
Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Habe jetzt den neuen Impeller eingebaut und werde es morgen früh nochmals probieren.
Bist du dir sicher, dass es nicht an den Laufspuren liegen kann? Thomas |
|
|||
|
|||
Nein, aber die Spuren sehen für mich nicht so tief aus, als dass sie den beschriebenen deutlichen Effekt verursachen könnten. Hast Du einen Borddurchlass für den Seewassereingang?
|
|
|||
|
|||
Nein. Das Kühlwasser wird ausschließlich über den Antrieb eingesaugt.
Thomas |
|
|