![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
kann mir einer sagen was sich dahinter verbirgt. Kann das für eine Winterplane geeignet sein ? 12.5 OZ, 600x600 Denier 100% polyester material |
|
|||
|
|||
![]()
keiner eine Idee / Meinung ? :-(
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da findest Du, wieviel Gramm eine Unze sind, wie sich das mit der Fadenstärke (Denier)verhält... Als Winterplane solltest du für gute Belüftung sorgen.
|
|||
|
|||
![]()
mmhhh - Danke
![]() Ich entnehme dem, das Du die als Winterplane für (zu) schwer hälst ? cu - Ulf |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir bauen immer vorn und hinten je eine "Schere" und verbinden diese dann mit einer Firstlatte/Stange. Da das Material nicht "atmet", sollte für gute Luftzirkulation gesorgt werden.
|
|||
|
|||
![]()
Da haben wir wieder mein Problem .... Mit der Konstruktion halt
![]() Auch soll das ein Ganzverdeck speziell für dieses Modell sein. Das heisst, es ist auf Pass gearbeitet. Mit Unterbau wird da nicht viel sein... Ich denke, ich lass das Boot einfach "nackt" stehen - dürfte ja auch nicht viel mehr passieren als wenn falsch abgeplant.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es kommt wohl darauf an, wie lange das Material halten soll. Das 600er Dernier ist halt nur Polyestermaterial, so ziemlich das billigste, was man bekommen kann (vielleicht Baufolie aus dem Baumarkt ist noch minderwertiger).
Soll es dir etliche Jahre halten, würde ich mir ein anderes Material aussuchen und natürlich auch weit mehr ausgeben müssen. Aber der Mehrpreis kommt nicht von ungefähr. Wir haben uns diesen Sommer mal den Spass gemacht und eine "supertoll für jedes Boot passende Ganzpersenning" bei Ebay aus dem Zeug bestellt - Superschund würde es eher treffen ![]() Für 1,2 vielleicht auch 3 Winter mag es gehen, danach dürfte die Lebensdauer überschritten sein. Und Lkw-Planenmaterial ist viel zu schwer und steif für den Bootsbereich, es gibt auch günstigere und dennoch langlebige und robuste Persenningstoffe. Aber wie gesagt: alles eine Frage der Lebensdauer und des eigenen Anspruchs.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Björn,
danke für die Infos. Nun - es ist so, das das Boot dieses Jahr leider draussen überwintern muss. Ab nächstes Jahr ist dann Halle angesagt ![]() Fahrverdeck /Camperverdeck ist ab und die Hafenpersening ist drauf. Die deckt aber halt nur Cockpit und Plicht ab. Jetzt Rätsel ich hier rum und überleg was man tun kann. Einfach so stehen lassen ? Nur eine kleine Plane über das Vorderdeck ziehen ? Keine Ahnung. Einfach ne Plane von A** drüberziehen ? Die dann an der anderen Plane und am GFK scheuert ? Wo sich Wassersäcke bilden könnten (spez. Im Bereich der Reling) und die immer viel zu breit und zu lang ist ( ![]() Und dann bekam ich dieses Angebot - Wenn das aber LKW Plane ist, ist die doch eh viel zu schwer und zu dick, oder ? Auch wenn es eine spez. für dieses Modell ist. HILFE - am besten es wird sofort Frühling..... (Hätte man doch besser das Boot im Sommer oder gar keines kaufen sollen) ![]() ![]() Danke - Ulf Geändert von Ulf HL (22.11.2010 um 12:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Lkw-Plane hat ein riesiges Gewicht, kann man schon machen, aber ich würde es nicht wollen
![]() Wenn es sowieso nur einen Winter halten soll, warum nicht einfach eine günstige Gewebeplane aus dem Baumarkt? Würde ich persönlich so machen, ist die billigste Lösung und dürfte einen Winter halten. Und dann sich was überlegen und eine vernünftige Lösung suchen.
|
|